Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>8gb Dateien über vpn nach einem Abbruch weiterladen?

8gb Dateien über vpn nach einem Abbruch weiterladen?

Frank23418.09.1908:44
Hallo

Ich bin mit einen Synology NAS über VPN verbunden. Nun möchte die großen Dateien laden. Das mache ich über den Finder. Allerdings dauert eine 8GB Datei ca. 4 Stunden. Es kommt vor, das die VPN Verbindung abbricht. Gibt es eine Möglichkeit den Download fortzusetzen?

Vielleicht gibt es ja eine spezielle App?

Vielen Dank.
0

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien18.09.1908:47
Frank234

Nein, die gibt es nicht. Lädst du die Datei aus dem lokalen Netzwerk oder übers Internet?
+1
ronny332
ronny33218.09.1908:52
Technisch geht das schon, aber mit dem Finder eher nicht. Du müsstest die Datei auf Blockebene "laden", sprich das Volume mounten, z.B. per Shell in den Ordner springen und mit einem genauen Offset (bisher geladene Dateigröße + 1 Byte) den Rest holen. Zur Sicherheit am besten in einer neuen Datei speichern und das Ergebnis am Ende zusammenfügen.
Mit Skriptsprachen als Python/PHP ist sowas recht simpel, aber eine fertige Klick Lösung kenne ich leider auch nicht.

edit:
mit "dd" geht das sogar mit macOS Bordmitteln. Die ungefähre Syntax sollte lauten:

dd if=/folder/input.file bs=1 skip=67234 count=87263487 of=/folder/output.file

"count" ist die Dateigröße in Bytes, "skip" ist die gesamte Menge in Bytes (Dateigröße).
0
pcp
pcp18.09.1908:58
nen Versuch könnt es wert sein: "Leech" von Matt Gemmell ()..
„o.0“
0
Frank23418.09.1909:01
Apple@Wien
Frank234

Nein, die gibt es nicht. Lädst du die Datei aus dem lokalen Netzwerk oder übers Internet?

Ich habe eine VPN Verbindung mit der NAS bei einem Freund aufgebaut. Und so über den Finder Zugriff auf die benötigten Dateien bekommen.
0
caMpi
caMpi18.09.1909:48
Vielleicht ist der Zugriff über den Browser (WebDAV) statt Finder eine Lösung.
Manchmal macht der doch auch weiter, wenn der Download abbricht. Die Voraussetzungen dazu kenne ich aber nicht.

Edit: Das genannte Leech benötigt ja auch HTTP(S)-Verbindungen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
ssb
ssb18.09.1910:40
Wenn du vor dem Terminal keine Angst hast, dann geht es auch mit rsync.
rsync -r -h -P -e "ssh -p 1234" user@host:/my/huge/file anotherUser@anotherHost:/destination/
Siehe . Das es hierbei um die Übertragung von 300 GB von Linux zu Windows geht, kannst du außer acht lassen.
Auf der NAS muss nur ssh verfügbar sein. Laut Beschreibung wird bei einem Abbruch der Verbindung die teilweise geladene Datei nicht gelöscht und beim nächsten Verbindungsaufbau wird an der Stelle fortgesetzt, wo die Verbindung abgebrochen ist.

Die Integrität der Dateien solltet ihr über einen hash der Datei prüfen, wenn die Übertragung abgeschlossen ist.

PS: ich weiß dass wir rsync in der Firma nutzen, obige Zeile habe ich aber nicht selbst ausprobiert
0
Alanin18.09.1910:53
Wie ssb schon erwähnt hat, ist rsync dein Freund. Damit kannst du sowas ohne Probleme bewerkstelligen. Ich glaube es gibt sogar GUI-Tools für rsync...

Allerdings gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit. Gab es bei Synology nicht irgendeinen Cloud Dienst, der rein auf der lokalen Synology läuft? Damit könntest du die Dateien laden lassen, falls die Verbindung abbricht, müsstest du dich nicht drum kümmern, dass der Prozess neu angestoßen wird. Ich gehe auch davon aus, dass die Software bei einem Abbruch auch nicht immer wieder komplett von vorn beginnt...
0
becreart19.09.1918:32
Frank234
Allerdings dauert eine 8GB Datei ca. 4 Stunden.

bremst der von so stark?
0
becreart19.09.1918:49
VPN war gemeint
becreart
bremst der von so stark?
0
sierkb19.09.1918:55
Was spricht bei dem Vorhaben des Fragenden gegen den Einsatz von /usr/bin/curl, ggf. versehen mit dem Options-Schalter "--continue-at -" bzw. "-C -" (Manpage dazu: man curl)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.