Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>60 Dateien mit insg. 100 MB auf ein Synology NAS kopieren dauert 95 Sekunden - ist das normal?

60 Dateien mit insg. 100 MB auf ein Synology NAS kopieren dauert 95 Sekunden - ist das normal?

fadenschein03.01.2310:27
Hallo,

wenn ich von meinem Macbook M1 Pro macOS 13.1 über Ethernet 60 Dateien mit zusammen 100 MB auf mein Synology DS 1618+ DSM 7.1.1 kopiere, dauert das 95 Sekunden. Mir kommt das relativ lang vor, oder ist das normal?

Danke für Eure Einschätzungen
Fadenschein
0

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2311:22
Ich habe auf eine kleinere Synology (918+ DSM 7.1.1-42962 Update 3) gerade einen Ordner mit 89 Dateien (142 MB) kopiert, das hat 2 Sekunden gedauert. Also so schnell, dass der Finder gar kein Kopieren-Fenster angezeigt hat. Diese Synology ist per Ethernet (1Gbit) angebunden.

Du meinst mit Ethernet eine 1Gbit-Verbindung? Dann wäre das bei Dir extrem langsam.

Dafür gibt es verschiedene Gründe...

1. Deine Synology ist komplett mit irgendeinem anderen Job ausgelastet (einloggen als admin und nachschauen).
2. Du kopierst in einen Ordner, in dem schon tausende Objekte auf gleicher Ebene liegen
3. Du kopierst gar nicht 60 Dateien, sondern z.B. ein oder mehrere Programm (Packet mit teilweise hunderten Dateien darin)
4. Deine Ethernetverbindung ist anderweitig komplett ausgelastet
5. Deine Ethernetverbindung hat ein elektrisches Kontaktproblem und Millionen Pakete gehen verloren und müssen neu geschickt werden.
6. Es wird über WLAN kopiert (schlechte Verbindung) obwohl Du per Ethernet angeschlossen bist, aber die Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen am Mac stimmt nicht.

Es gibt sicherlich noch viele weitere mögliche Gründe, aber die obigen würde ich erstmal überprüfen.
+6
Tommy1980
Tommy198003.01.2311:31
Ich kenne das Problem auch. Kopiere ich etwas von MacMini auf die Syno komme ich auf 40-60 Megabyte die Sekunde (bei großen Videodateien).

Mach ich das gleiche von meinem Gaming-PC aus, habe ich 100 Megabyte+ je Sekunde.

Beide (Mini/Gaming) hängen am selben Switch, an dem auch die Syno hängt. Habe es aufgegeben nach der Ursache zu suchen und lebe damit.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2312:07
Tommy1980
Ich kenne das Problem auch. Kopiere ich etwas von MacMini auf die Syno komme ich auf 40-60 Megabyte die Sekunde (bei großen Videodateien).

Das Problem scheint bei Dir ein ganz anderes zu sein, wenn Du mal 40-60 Megabyte pro Sekunde mit 100 Megabyte in über anderthalb Minuten vergleichst.
+1
fadenschein03.01.2312:17
Hans Mazeppa
Ich habe auf eine kleinere Synology (918+ DSM 7.1.1-42962 Update 3) gerade einen Ordner mit 89 Dateien (142 MB) kopiert, das hat 2 Sekunden gedauert. Also so schnell, dass der Finder gar kein Kopieren-Fenster angezeigt hat. Diese Synology ist per Ethernet (1Gbit) angebunden.

Du meinst mit Ethernet eine 1Gbit-Verbindung? Dann wäre das bei Dir extrem langsam.

Dafür gibt es verschiedene Gründe...

1. Deine Synology ist komplett mit irgendeinem anderen Job ausgelastet (einloggen als admin und nachschauen).
2. Du kopierst in einen Ordner, in dem schon tausende Objekte auf gleicher Ebene liegen
3. Du kopierst gar nicht 60 Dateien, sondern z.B. ein oder mehrere Programm (Packet mit teilweise hunderten Dateien darin)
4. Deine Ethernetverbindung ist anderweitig komplett ausgelastet
5. Deine Ethernetverbindung hat ein elektrisches Kontaktproblem und Millionen Pakete gehen verloren und müssen neu geschickt werden.
6. Es wird über WLAN kopiert (schlechte Verbindung) obwohl Du per Ethernet angeschlossen bist, aber die Reihenfolge der Netzwerkschnittstellen am Mac stimmt nicht.

Es gibt sicherlich noch viele weitere mögliche Gründe, aber die obigen würde ich erstmal überprüfen.

Danke für die übersichtliche Analyse. In der Tat habe ich (nur) 1Gbit LAN.

zu den Punkten
1) ist nicht der Fall
2) ja, in den Ordnern in die ich kopiere liegen sehr viele (hunderte bis tausende Dateien
3 ist nicht der Fall
4 ist nicht der Fall
5 wie kann ich das herausfinden?
6 ist nicht der Fall
0
cube4you03.01.2312:47
Hier hat ein iMac 2020 mit i5 CPU und macos 13.1 auf eine DS214+ im 1000Mbit LAN einen Ordner mit 55 PDFs und etwa 40MB Daten ohne Anzeige des copy-Dialogs in irgendwas um die 1-2 sec kopiert, also quasi augenblicklich.

Gab es da nicht irgendeinen bekannten trouble mit Synology und M1-Macs? Meine davon hier oder in einem anderen Userforum gelesen zu haben. Mangels M1/M2 Mac kann ich das nicht gegenchecken...
0
MikeMuc03.01.2312:50
fadenschein
ob es an 2 liegt kannst du ja nun sehr schnell selber raus finden (und ggf dann ausschließen)
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2313:02
zu 2:

Probier mal einen anderen (leeren) Ordner oder eine andere Freigabe.

Hast Du Carbon Copy Cloner? Wenn ja, probiere mal damit zu kopieren. Wenn CCC schneller ist, kann man z.B. einschränken, wo das Problem liegen könnte (Mac/Synology/Protokoll etc.).

zu 5:

Einfachst: Einmal Ethernetkabel rausziehen und wieder reinstecken (Kontaktproblem).
Oder mal das Kabel austauschen. Alles weitere kann man eigentlich nur mit einem Messgerät oder entsprechender Software herausbekommen. Ältere MacOS-Versionen konnten im Netzwerk-Dienstprogramm die Anzahl der fehlerhaften TCP/IP-Pakete anzeigen, das gibt es aber glaube ich aktuell nicht mehr.

Ich würde mich erstmal auf Punkt 2 konzentrieren. Ich weiß z.B. (gestern erst erlebt), wenn ich in einem Ordner mit 5000 Dateien (jpgs) auf meiner Synology 50 verschiedene Dateien vom Finder aus lösche, dauert es gefühlt ewig. Ich lösche dann immer auf der Synology direkt, das funktioniert schnell. Ordner mit vielen Dateien über Netzwerk sind seit geraumer Zeit mit MacOS ein echtes Problem. Ich weiß aber nicht, ob es an SMB/AFP liegt oder der Bug woanders ist...
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2313:07
cube4you
Gab es da nicht irgendeinen bekannten trouble mit Synology und M1-Macs?

Aus praktischer Erfahrung mit 2 Dutzend Macs (hälfte alt/hälfte neu M1) und diversen Synologys kann ich keinen großartigen Unterschied ausmachen. Das verwendete Betriebssystem bzw. das verwendete Protokoll (SMB oder AFP) macht insgesamt einen erheblichen größeren Unterschied aus als die Prozessorarchitektur.

AFP ist immer noch erheblich schneller als die miese SMB-Implementierung von Apple. Leider ist der gemischte Betrieb auch nicht unbedingt empfehlenswert. Wir haben mittlerweile alles auf SMB umgestellt und einige Verbindungen auf 10Gbit gewechselt, dann muss man nicht so sehr leiden...
0
marm03.01.2313:14
Führe mal einen Test mit Blackmagic Diskspeed durch. Wähle dazu in der App einen Ordner der Synology aus. Das Problem lässt sich mit einer Messung besser einschätzen. Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von über 80 MB/s sollten das Ziel sein. Deine Zahlen liegen nur bei 1 MB/s.
+2
fadenschein03.01.2318:30
@alle Danke Euch für Eure Hilfe und Hinweise

Die Lösung ist mutmaßlich folgende:
Der Finder ist langsam, wenn es darum geht, Dateien in einen Ordner eines SMB Servers zu kopieren, in dem schon viele Dateien liegen.

Vielversprechend ist auf den ersten Blick ein Tool wie Forklift.
Damit geht es bei ersten Tests sehr viel schneller.
Mal sehen, ob es sich bewährt.
+1
mateteetasse
mateteetasse03.01.2321:53
es könnte auch mit der formatierung der freigabe zusammenhängen: viele kleine dateien zu übertragen dauert z.b. auf einer btrfs-freigabe auf der syno gern mal etwas länger als mit allen anderen optionen.
falls btrfs eingesetzt wird: probiere doch mal, ob eine einzelne große datei nicht wesentlich schneller übertragen wird, um ein leitungsproblem auszuschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.