Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4k-Display am neuen MacPro?

4k-Display am neuen MacPro?

penumbra16.07.1310:24
Hallo,

weiss jemand, ob der neue Mac Pro 4k-Displays wird ansteuern können?
Ich dachte an dieses hier:

(soll ja auch mal Europa kommen)

Oder kennt jemand andere 4k-Displays, die es auch zu kaufen gibt?
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc16.07.1310:28
Laut Apple wird der neue Mac Pro bis zu 3 4k-Displays ansteuern können.
Über Thunderbolt 2.
Im Falle des von Dir verlinkten Displays wäre wohl ein Adapter von Thunderbolt auf HDMI von Nöten - allerdings habe ich die Seite nur überflogen.
Kompatiblitätsinfos wird Apple vermutlich zur Markteinführung des neuen Mac Pros bieten - solange würde ich mit der Anschaffung von Displays mindestens noch warten.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
subjore16.07.1310:34
Vielleicht kommt ja auch ein neues Thunderbold display
0
sonorman
sonorman16.07.1310:39
Über HDMI wird sogar noch ein viertes 4k- (TV) Display anschließbar sein.

Das besagte Asus-Display ist eines der ersten, das bei uns verfügbar sein wird. Es basiert auf einem Sharp-Panel und Sharp hat dementsprechend ein sehr ähnliches Modell im Angebot.

Siehe auch aktuelle Rewind @@
0
penumbra16.07.1311:43
Hm, scheinbar würde das ASUS-Display in Europa aber nur mit DisplayPort kommen.

Da wird es aber hoffentlich auch Adapter geben...

Das Sharp-Gerät ist irgendwie ziemlich teuer (5000€), da warte ich mal auf den Endpreis von ASUS...
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman16.07.1311:50
penumbra
Hm, scheinbar würde das ASUS-Display in Europa aber nur mit DisplayPort kommen.
Auch das steht in der Rewind.

Mehr Auswahl an 4k-Computerdisplays gibt es derzeit nicht.
0
penumbra16.07.1313:51
sonorman
Mehr Auswahl an 4k-Computerdisplays gibt es derzeit nicht.

Gibt es evtl. noch höher aufgelöste Farb-Displays?
Ich habe hier so ein 10MP-Monstrum f. 25.000 € gefunden, das ist aber ein Graustufendisplay:
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman16.07.1313:58
penumbra
sonorman
Mehr Auswahl an 4k-Computerdisplays gibt es derzeit nicht.

Gibt es evtl. noch höher aufgelöste Farb-Displays?
Ich habe hier so ein 10MP-Monstrum f. 25.000 € gefunden, das ist aber ein Graustufendisplay:
Nicht dass ich wüsste. Irgendwann kommen mal 8k-Displays, aber das wird wohl noch eine Weile dauern. Die meisten Grafikkarten und Schnittstellen heutiger Computer kommen noch nicht mal mit 4k zurande.

Wozu brauchst Du denn so eine hohe Auflösung? Eigentlich ist es do eh alles mehr eine Frage der Pixeldichte. Selbst bei einem 8k-Display (7680 × 4320) mit 30 Zoll Diagonale würde die Pixeldichte gerade mal 294 ppi betragen, also weniger, als bei einem iPhone 5.
Es kommt viel mehr darauf an, dass man auch bei großer Diagonale noch eine ausreichende Pixeldichte hat, um kleinste Details zu erkennen. Das ist im Prinzip mit 4k schon sehr weit gegeben.
0
KaiLederle
KaiLederle16.07.1315:00
Die 10MP und 5MP-Displays sind eigentlich nur für den medizinischen Gebrauch - wir haben die hier in der Mammographie, wo mindestens 4MP Graustufen-Displays vorgeschrieben sind. Aber bei der Mammographie kommts auch auf submillimetergroße Läsionen an.

Für alles andere nutzern wir normale 30"-NEC-Displays. Braucht man wirklich mehr? Hier kommt halt die Schere zwischen "wollen" und "brauchen"
„Life is a bitch. Then You die.“
0
sonorman
sonorman16.07.1315:18
4k entspricht übrigens schon rund 8,3 Megapixeln.
0
penumbra16.07.1316:04
Es geht genau um die Mammographie.
Vorgeschrieben sind 2 5MP-Monitore nebeneinander.

Ich mag aber keine Doppelmonitor-Systeme mit den kleinen 21"ern, und es sollte auch Farbe möglich sein.
Deshalb suche ich ein 10MP-Monster in Farbe, gerne auch 40"

Wenn ich mir 2 4k- Monitore nebeneinander stelle, habe ich 16MP und der einzelne Monitor ist immer noch groß genug, dass er einzeln nutzbar ist (der Balken zwischen den Monitoren also nicht wirklich stört).
und das Ganze zu 1/3 des Preises des o.g. Systems
„enjoy life in full trains“
0
KaiLederle
KaiLederle16.07.1316:09
Ist halt die Frage ob Du den abgenommen bekommst *hust*, bzw. ob Du ihn mit Deinem Viewer auch konfiguriert bekommst....davon kann ich z.B. ein Liedchen singen...
„Life is a bitch. Then You die.“
0
penumbra16.07.1317:34
Die formalen Abnahmekriterien sind da weniger das Problem (evtl. die max. 10% Abweichung zwischen den 2 Displays, aber das sollte sich "hinkalibrieren" lassen)
Bzgl. des Viewers bin ich auch gespannt, aber wenn OSX die Ansteuerung schafft, kriege ich das auch hin.
„enjoy life in full trains“
0
KaiLederle
KaiLederle16.07.1318:30
Wenns OSX ist bleibt ja nur Osirix mit FDA-/CE-Label oder OsirixPro von aycan
„Life is a bitch. Then You die.“
0
sonorman
sonorman26.07.1309:16
Neben Sharp und Asus gesellt sich jetzt auch Dell zu den Anbietern von 4k-Monitoren.

Der Dell UltraSharp 32 soll im vierten Quartal erscheinen. Preis noch unbekannt.

Daten:

• 32" Diagonale (vielleicht auch nur 31,5)
• IGZO-Panel (Sharp – bislang wohl das einzige 4k-Panel überhaupt)
• 3.840 x 2.160 Pixel Auflösung (natürlich)
• DisplayPort mini DisplayPort und HDMI
• USB-3-Hub integriert
• Alu-Standfuß

0
penumbra26.07.1310:09
Danke für den Hinweis - bin mal auf den Preis gespannt
„enjoy life in full trains“
0
mucke26.07.1311:15
Der Dell UltraSharp 32 ist genau mein Ding!!!
0
Gerhard Uhlhorn26.07.1312:11
sonorman
• USB-3-Hub integriert
Und wie wird es angebunden? Durch ein zusätzliches USB-Kabel, oder handelt es sich um Thunderbolt? Oder vielleicht sogar beides?
0
eiq
eiq26.07.1312:28
Gerhard
Wie bei Dell üblich wird auch hier sicher ein USB-Kabel nötig sein.
0
ace
ace26.07.1313:20
Diese ganzen 4K Displays die jetzt rauskommen sind intern leider alle als zwei seperate 1920x2160 Displays geschalten. Über Displayport funktioniert das mit MST (Multi-stream). Das OS bzw der Grafiktreiber muss diese 2 Display quasi zu einem zusammenfügen.

Das Problem ist weder Displayport (die datenmenge für einen 4k display entspricht ja etwas dem zweier 1920x2160 streams) noch das Panel, sondern schlichtweg die anscheinend nicht vorhandene interne Dispalyelektronik.

Ob der Mac Pro über HDMI auch 4k mit mehr als 24p ausgeben kann (sprich HDMI 2.0 unterstüzt) bleibt auch abzuwarten.
0
sonorman
sonorman26.07.1315:53
ace
Diese ganzen 4K Displays die jetzt rauskommen sind intern leider alle als zwei seperate 1920x2160 Displays geschalten. Über Displayport funktioniert das mit MST (Multi-stream). Das OS bzw der Grafiktreiber muss diese 2 Display quasi zu einem zusammenfügen.

Das Problem ist weder Displayport (die datenmenge für einen 4k display entspricht ja etwas dem zweier 1920x2160 streams) noch das Panel, sondern schlichtweg die anscheinend nicht vorhandene interne Dispalyelektronik.

Ob der Mac Pro über HDMI auch 4k mit mehr als 24p ausgeben kann (sprich HDMI 2.0 unterstüzt) bleibt auch abzuwarten.

Da muss ich mal ein gepflegtes "HÄ?" loswerden…

Erstmal ist die Auflösung, die Du wohl meinst, 1920 x 1080 Bildpunkte (HD). Das sind 2.073.600 Pixel. UHD (oder 4k) sind 8.294.400 Pixel - also vier mal so viel.
Das es sich um zwei "separat geschaltete" Displays passt da hinten und vorne nicht. Wo hast Du das denn gelesen?

Das Problem mit der Ansteuerung ist, das aufgrund der erforderlichen Bandbreite ein aktueller DisplayPort und eine ausreichend leistungsstarke Grafikkarte mit entsprechendem Treiber vorhanden sein muss. Man kann ein 4k-Display auch am aktuellen MacBook Pro Retina betreiben, aber nur skaliert und das soll auch sonst nicht gut funktionieren (Ruckler). Der neue Mac Pro ist da natürlich die Maschine der Wahl (außer für die Hater). Der bietet neben der Möglichkeit zum gleichzeitigen Betrieb von drei 4k-Displays via Thunderbolt/DisplayPort auch noch einen weiteren 4k-tauglichen HDMI 1.4 Port. Die nächste MacBook-Generation mit Haswell-CPU dürfte ebenfalls geeignete Ports und Grafikkarten für eine native 4k-Nutzung haben.
0
ace
ace26.07.1316:05
sonorman
Da muss ich mal ein gepflegtes "HÄ?" loswerden…
Kein Problem
Erstmal ist die Auflösung, die Du wohl meinst, 1920 x 1080 Bildpunkte (HD). Das sind 2.073.600 Pixel. UHD (oder 4k) sind 8.294.400 Pixel - also vier mal so viel.
Das es sich um zwei "separat geschaltete" Displays passt da hinten und vorne nicht. Wo hast Du das denn gelesen?

Nein Ich meine schon 1920x2160 ... kombiniert sind das dann nämlich (2x1920)*2160 = 3820*2160

Im Asus PQ312 sind Monitor-Controller vom Typ STDP93x0 verbaut. Die können zwar auch 4k Signale von DP1.2 oder HDMI1.4 entgegennehmen, aber nur maximal 2560x2160 Signal ausgeben
Um die 3820*2160 zu realisieren werden daher einfach quasi 2 Monitor im Multi-Stream zusammengehängt. (Man kann auch 2 Thunderbolt-Displays in einer Daisy-Chain an manche Mac hängen. Da wird auch auf MST zurückgegriffen )
Das Problem mit der Ansteuerung ist, das aufgrund der erforderlichen Bandbreite ein aktueller DisplayPort und eine ausreichend leistungsstarke Grafikkarte mit entsprechendem Treiber vorhanden sein muss. Man kann ein 4k-Display auch am aktuellen MacBook Pro Retina betreiben, aber das soll nicht gut funktionieren (Ruckler). Der neue Mac Pro ist da natürlich die Maschine der Wahl (außer für die Hater). Der bietet neben der Möglichkeit zum gleichzeitigen Betrieb von drei 4k-Displays via Thunderbolt/DisplayPort auch noch einen weiteren 4k-tauglichen HDMI 1.4 Port.

HDMI 1.4 kann 4k maximal mit 24p bzw. 30p ausgeben. Das ist für Filme ok, für einen Computer-Monitor eher weniger
0
ace
ace26.07.1316:11
Hier gibts übrigens eine Review zum Asus PQ321 und auf Seite 3 wird auch das von mir oben beschrieben erklärt . Und wär dem Artikel nicht glaubt kann einfach beim Hersteller des Monitor-Controllers nachlesen
0
ace
ace26.07.1316:13
Ein 1,5 stündiges Video gibts auch noch zum Monitor ....
0
sonorman
sonorman26.07.1316:18
Ach so, also quasi zwei Hochkant-Displays. Zumindest die Ansteuerung ist damit wohl gemeint. Das muss ich mir mal genauer durchlesen. Danke für die Links.
0
gfhfkgfhfk27.07.1311:58
ace
Das Problem ist weder Displayport (die datenmenge für einen 4k display entspricht ja etwas dem zweier 1920x2160 streams) noch das Panel, sondern schlichtweg die anscheinend nicht vorhandene interne Dispalyelektronik.
Das Problem ist DisplayPort, weil zwei Videoströme gesendet werden. D.h. das Videobild wird in der Grafikkarte in zwei Ströme zerlegt und von der Monitorelektronik wieder zu einem Bild zusammengesetzt. Genau dafür steht MST. Andernfalls könnte man mit der Bildbandbreite nur zwei getrennte Bildschirme ansteuern. Wahrscheinlich wird das ganze bald automatisiert, so daß man nicht mehr von Hand umschalten muß wie im verlinkten Video.
sonorman
Das Problem mit der Ansteuerung ist, das aufgrund der erforderlichen Bandbreite ein aktueller DisplayPort und eine ausreichend leistungsstarke Grafikkarte mit entsprechendem Treiber vorhanden sein muss.
Die aktuelle Generation an GPUs unterstützt generell mindestens ein 4k Display. Insofern muß Apple nur die passende Hardware verbauen.
sonorman
… (außer für die Hater). …
Irgend wie hast du ein generelles Problem damit, wenn jemand nicht deine Meinung teilt.
0
MacRudi27.07.1313:20
Das 30" Apple HD Cinema Display wird ja auch schon mit Dual-Link DVI betrieben.
0
Joe12
Joe1227.07.1314:52
Ich habe die Bedienungsanleitung zum Monitor aus dem ausgangsbeitrag gefunden
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/LCD%20Monitors/e8225_PQ321_User_Manual_English.pdf.
Hier wird das bestätigt was ace schon sagte. Wenn ich das richtig verstehe brauch man für die 4k bei 60Hz Auflösung ein Displayport version 1.2. Damit wird dieser Monitor wohl von keinem Aktuellen Mac unterstützt zumindest nicht in der nativen Auflösung. Wie sehen den 30Hz am PC Monitor aus? Ich habe im Moment nur ein thunderbolt display wo ich das wohl nicht einstellen kann.
0
gfhfkgfhfk27.07.1321:08
Joe12
Damit wird dieser Monitor wohl von keinem Aktuellen Mac unterstützt zumindest nicht in der nativen Auflösung.
Es gibt für alten MacPro die nVidia Quadro K5000 Mac Edition, diese kann dank zweier DP 1.2 Ports auch zwei solcher Displays ansteuern.
0
Joe12
Joe1228.07.1311:03
gfhfkgfhfk
Joe12
Damit wird dieser Monitor wohl von keinem Aktuellen Mac unterstützt zumindest nicht in der nativen Auflösung.
Es gibt für alten MacPro die nVidia Quadro K5000 Mac Edition, diese kann dank zweier DP 1.2 Ports auch zwei solcher Displays ansteuern.
Im von Ace verlinkten video spricht der mann der den Monitor vorstellt ja auch davon das er schon neue Treiber von nVidia bekommen hat. Also scheint da wohl noch nicht alles rund zu laufen und was ist denn mit OS X da müsste doch Apple aktualisierte Treiber raus bringen oder?
0
sonorman
sonorman28.07.1320:31
gfhfkgfhfk
sonorman
… (außer für die Hater). …
Irgend wie hast du ein generelles Problem damit, wenn jemand nicht deine Meinung teilt.
Wieso? Du bist doch ein Hater. Warum sonst regst Du Dich denn zu jeder sich bietenden Gelegenheit über ein Produkt auf, das einfach nicht für Dich gemacht ist? Und warum fühlst Du Dich sonst angesprochen? Mit Deiner Meinung hat das nichts zu tun, sondern nur mit Deinem Habitus.

———

On Topic:
Was die Ansteuerung von 4k-Monitoren angeht, wird es mit OS X (Mavericks) und entsprechender Hardware (neuer Mac Pro und Haswell-Macs) bestimmt nicht so komisch ablaufen, wie unter Windows in dem Video. Wahrscheinlich wird die Einstellung ähnlich aussehen, wie derzeit beim MacBook Pro Retina, mit verschiedenen Optionen für native Darstellung, Scaling u.s.w. Die Ansteuerung von zwei "virtuellen" Displays wird man wahrscheinlich gar nicht zu sehen bekommen.

Schön wär's aber, wenn Apple selbst einen 4k-Monitor anbieten würde. Mit Apple Design und unkomplizierter Handhabung. Netzstecker rein, Thunderbolt/miniDP-Kabel rein und los gehts.
0
MacRudi29.07.1308:33
Nur mal so zum Überblick:

3840x2160 (1920x1080) => 16:9 = 1,777.
4096x2160 (2048x1080) => 256:135 = 1,896

3840x2400 (1920x1200) => 16:10 = 1,6.
4096x2400 (2048x1200) => 128:75 = 1,706
0
gfhfkgfhfk29.07.1309:39
sonorman
Warum sonst regst Du Dich denn zu jeder sich bietenden Gelegenheit über ein Produkt auf, das einfach nicht für Dich gemacht ist?
Ich rege mich nicht über das Produkt auf. Wozu auch? Ich bin davon nicht mehr abhängig, aus diesem Abhängigkeitsverhältnis habe ich mich befreit. Daher sehe ich die Diskussion, um den neuen MacPro recht sportlich. Was mir aber sehr negativ auffällt, daß du dich in den Diskussionen fortwährend in Tonfall vergreifst, wenn dir die Argumente ausgehen. Gibt es dafür eine Rechtfertigung? Wohl kaum.

Niemand schreibt etwas Negatives zum neuen MacPro in diesem Thread und trotzdem kannst du es nicht lassen.
sonorman
Und warum fühlst Du Dich sonst angesprochen?
Ich habe es schon immer gehaßt, wenn Menschen vorsätzliche Desinformation betrieben haben, und wenn sie meinen fehlende Argumente durch schlechte Manieren überdecken zu können. Ich habe in all den Jahren der Macnutzung nie die rosarote Brille aufgehabt, die vielen Mac Nutzern leider zu eigen ist. Apple hat es schon immer verstanden zum Vorteil von Apple die Produkte vorsätzlich zu verkrüppeln, damit eine künstliche Abstufung in der Produktpalette existiert, die technisch nie vorhanden war. Die Liste der Apple Produkte mit solchen Einschränkungen ist lang.
sonorman
On Topic:
Was die Ansteuerung von 4k-Monitoren angeht, wird es mit OS X (Mavericks) und entsprechender Hardware (neuer Mac Pro und Haswell-Macs) bestimmt nicht so komisch ablaufen, wie unter Windows in dem Video.
Wir wissen noch nicht einmal welche GPU Apple verwenden wird, daher halte ich es für müßig darüber zu spekulieren wie überhaupt 4k Displays unterstützt werden. Dazu wäre es unter anderem gut zu wissen, ob Apple endlich CrossFire unterstützt. Bisher gab es bei Apple nie CrossFire oder SLI Support, was die Möglichkeit der Grafikkartennutzung deutlich eingeschränkt hat.
0
sonorman
sonorman29.07.1310:45
gfksjhd
Ich rege mich nicht über das Produkt auf. Wozu auch?
Du regst Dich Dich angeblich nicht drüber auf, aber Du beschwerst Dich andauernd darüber. Ich finde die Magic Mouse von Apple auch nicht gelungen, schreibe aber nicht in jeden Thread wo sie erwähnt wird seitenlange Abhandlungen darüber, was Apple damit alles falsch gemacht hat, sondern ich benutze einfach eine andere Maus, die besser zu meinen Anforderungen passt. Genauso würde ich es auch mit dem Computer tun, wenn er nicht das kann, was ich von ihm erwarte.
Ich habe es schon immer gehaßt, wenn Menschen vorsätzliche Desinformation betrieben haben…
Welche Desinformation? Du hängst Dich nur stets an Dingen auf, die keinen normal mit Computern arbeitenden Menschen interessieren, außer Dich und ein paar Nerds und Karten-Jongleure.
Ich habe in all den Jahren der Macnutzung nie die rosarote Brille aufgehabt, die vielen Mac Nutzern leider zu eigen ist.
Du vergreifst Dich selbst im Ton und merkst es nicht. Wirfst allen anderen vor, dumme Schafe zu sein.
Bisher gab es bei Apple nie CrossFire oder SLI Support, was die Möglichkeit der Grafikkartennutzung deutlich eingeschränkt hat.
Ein gutes Beispiel für Deinen Habitus. Wen interessiert das? Was Apple auszeichnet, ist nicht die "Verkrüppelung" von Hardware, sondern dass es ihnen besser als allen anderen Herstellern gelingt, Hardware aufs Wesentliche zu reduzieren und damit benutzerfreundlich und unkompliziert zu machen. Apple hat unbestreitbar Erfolg damit und das sicher nicht deswegen, weil alle außer Dir willenlose Follower mit rosaroter Brille sind. Dass Du gerne Kartenspielchen treibst, wissen wir ja inzwischen zur Genüge. Darum ist der neue Mac Pro (und andere Macs) einfach nichts für Dich, sieh es ein. Kauf Dir bitte endlich einen PC. In Deinem eigenen Interesse. Dann kannst Du mehr Zeit mit dem Installieren von Grafikkarten und Treibern verbringen, anstatt das Forum damit zuzutexten, was Apple Deiner Meinung nach alles falsch macht. Das wäre pragmatisch.
(Pragmatismus: umgangssprachlich ein Verhalten oder Handlungen, die sich nach bekannten, zugrundeliegenden Gegebenheiten richten. Pragmatisches Handeln ist nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden.)
0
aa29.07.1311:56
sonorman
Was Apple auszeichnet, ist nicht die "Verkrüppelung" von Hardware, sondern dass es ihnen besser als allen anderen Herstellern gelingt, Hardware aufs Wesentliche zu reduzieren und damit benutzerfreundlich und unkompliziert zu machen.
"Aufs wesentliche zu reduzieren" ist ein Euphemismus für verkrüppeln. Oder worin lag z.B. die Vereinfachung für den Benutzer, den DVD-RAM-Support aus den Laufwerken zu entfernen? Die Nicht-OEM-Versionen der von Apple verbauten Laufwerke hatten nämlich durch die Bank weg DVD-RAM-Support.
0
Tzunami
Tzunami29.07.1312:46
sonorman
Dann kannst Du mehr Zeit mit dem Installieren von Grafikkarten und Treibern verbringen, anstatt das Forum damit zuzutexten, was Apple Deiner Meinung nach alles falsch macht.

Wau, und ich dachte immer ein Forum wäre zum Ideen- und Meinungsaustausch da. So kann man sich irren.
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtuelles (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

Wenn dich nur deine Meinung interessiert, dann schalte doch das Forum ab. Ich Will die Meinung der Leute wissen. Mal bin ich für etwas und mal nicht, ich agumentiere einfach drauf los, mal schreibe ich Schwachsinn und mal nicht, mal habe ich einen guten Tag und mal nicht.
Das geht bestimmt jedem so.
0
Tzunami
Tzunami29.07.1313:06
aa
sonorman
Was Apple auszeichnet, ist nicht die "Verkrüppelung" von Hardware, sondern dass es ihnen besser als allen anderen Herstellern gelingt, Hardware aufs Wesentliche zu reduzieren und damit benutzerfreundlich und unkompliziert zu machen.
"Aufs wesentliche zu reduzieren" ist ein Euphemismus für verkrüppeln. Oder worin lag z.B. die Vereinfachung für den Benutzer, den DVD-RAM-Support aus den Laufwerken zu entfernen? Die Nicht-OEM-Versionen der von Apple verbauten Laufwerke hatten nämlich durch die Bank weg DVD-RAM-Support.

Ich sehe das genauso wie aa, Apple hat schon immer versucht künstliche Beschränkungen in ihre Rechner oder Systeme einzubauen. Ein Beispiel aus der OS9 Zeit war der DVD Player (Software decoder), der damals nur auf dem G4 lief. Mit einem Patch lief er aber auf jedem Mac mit G3 und ATI Grafikkarte. Oder der absichtlich verkrüppelte SCSI CD/DVD Treiber, der verhindert hat das man etwas anderes als Apple SCSI Laufwerke nutzen konnte.

Das ist nicht auf das wesentliche reduzieren, sonder der versuch seinen Gewinn auf kosten der Anwender zu maximieren. Man baut Wegwerfgeräte die sich so wenig wie möglich erweitern lassen, kein Wunder das Apple gute Verkaufszahlen hat.

"Irgendwie reicht mir die Leistung nicht mehr, ich hole mir das neue MacBook"

Früher habe ich mir eine G3 400 PPC karte gekauft und damit meinen 7500er aufgemotzt.
0
sonorman
sonorman29.07.1313:19
Tzunami
Wau, und ich dachte immer ein Forum wäre zum Ideen- und Meinungsaustausch da. …
Das ist Korrekt! Nur kann ich von Euch (denjenigen, die schon im Neuer-Mac-Pro-Thread ständig ihre Negativhaltung zum Besten gegeben haben) keine Ideen oder gar Meinungen erkennen, sondern nur kontraproduktives Gehabe.

Hier geht es 4k-Monitore, nicht um DVD-RAM, Steckkarten und die "absichtliche Verkrüppelung" der Hardware seitens Apple. Ich bin sicher, dass alle künftigen Macs die UHD-Auflösung problemlos unterstützen werden.
0
Tzunami
Tzunami29.07.1313:32
sonorman
Tzunami
Wau, und ich dachte immer ein Forum wäre zum Ideen- und Meinungsaustausch da. …
Das ist Korrekt! Nur kann ich von Euch (denjenigen, die schon im Neuer-Mac-Pro-Thread ständig ihre Negativhaltung zum Besten gegeben haben) keine Ideen oder gar Meinungen erkennen, sondern nur kontraproduktives Gehabe.

Hier geht es 4k-Monitore, nicht um DVD-RAM, Steckkarten und die "absichtliche Verkrüppelung" der Hardware seitens Apple. Ich bin sicher, dass alle künftigen Macs die UHD-Auflösung problemlos unterstützen werden.

Erst mit diesem dämlichen "Hater Spruch" die MP13 Diskussion wieder in Fahrt bringen und sich dann auch noch beschweren. Wenn du nicht in jedem Beitag wieder auf das Thema zurück kommen würdest, würde keine Sau mehr danach grunzen, aber dir scheint das Thema ja echt nahe zu gehen, wenn du schon bei Zimmertemperatur Feuer fängst.
0
sonorman
sonorman29.07.1313:52
Tzunami

Die Flame-Kommentare kommen aber aus Deiner (eurer) Richtung.
Ich war schon vorher in diesem Thread aktiv, während für Dich und die anderen ein einziges Wort gereicht hat, um euch angesprochen zu fühlen und den Thread ins OT abdriften zu lassen. Also wer fängt hier leicht Feuer?

Also, lass es gut sein und klink Dich wieder aus, es sei denn, Du hast etwas zum Thema beizutragen.

PS: Damit der Thread On-Topic weitergehen kann, ziehe ich meine ursprüngliche Aussage zurück und formuliere sie folgendermaßen um:

… Der neue Mac Pro ist da natürlich die Maschine der Wahl (außer für diejenigen, für die er aus irgendwelchen sonstigen Gründen nicht geeignet ist). …
0
Tzunami
Tzunami29.07.1314:32
1. Ich lese den Beitag, weil er mich interessiert

2. Wenn du andere als angebliche Provozierer hinstellst, will ich das nicht stehen und gebe meine gerne meine Senf dazu.

3. Ein Gerät das noch nicht auf dem Markt ist als "Maschine der Wahl" zu bezeichnen ist schon extem "Glaskugelmäßig". Wer weiß schon wie sich so ein Splitscreen am Mac verhält.
Hat deine Glaskugel eigendlich auch HDMI?
0
Gerhard Uhlhorn29.07.1316:35
eiq
Gerhard
Wie bei Dell üblich wird auch hier sicher ein USB-Kabel nötig sein.
Ich hatte eigentlich auf eine definitive Aussage gehofft, den spekulieren kann ich ja selbst.
0
sonorman
sonorman29.07.1316:41
Tzunami
Hat deine Glaskugel eigendlich auch HDMI?
Meine Glaskugel nicht, der neue Mac Pro schon.
0
ken-o-bi29.07.1316:42
Sonorman. Sobald Du in einem Thread aktiv bist, eskaliert er – meistens wegen Wortwahl und Tonfall. Ist meine Beobachtung. Ik weeß ja nich, welche Hummel Dich gepiekst hat.
0
sonorman
sonorman29.07.1316:58
ken-o-bi

Ein einziges Wort! (In diesem Fall "Hater") Und schon gehen manche hier auf die Palme.
Also wer eskaliert hier?

Und wenn eigentlich alles gesagt ist, kommt so einer wie Du und zündelt noch mal. Warum?
Die Antwort darauf ist wohl offensichtlich.
0
ken-o-bi29.07.1317:17
Die Hummel... (Und ich sag ja, die Wortwahl. Und der Tonfall).

P.S.
Lies mal bitte genau, wer hier (und nicht nur in diesem Fred) persönlich und ausfallend wird.
0
Umac_de29.07.1317:21
ken-o-bi
Die Hummel... (Und ich sag ja, die Wortwahl. Und der Tonfall).
...und die Chef- und Besserwisser-Allüren.
0
gfhfkgfhfk29.07.1321:01
Gerhard Uhlhorn
eiq
Gerhard
Wie bei Dell üblich wird auch hier sicher ein USB-Kabel nötig sein.
Ich hatte eigentlich auf eine definitive Aussage gehofft, den spekulieren kann ich ja selbst.
Auf diesem Foto sieht man die Schnittstellen des Monitors . Ja, es ist definitiv eine separate USB Schnittstelle. Man muß den Monitor also mit Zweikabel mit dem Computer verbinden DP1.2 und USB 3.0.
0
gfhfkgfhfk29.07.1322:04
sonorman
Ein einziges Wort!
Macht es das besser, wenn es nur ein Wort ist?
0
Gerhard Uhlhorn29.07.1322:59
gfhfkgfhfk: Stimmt, ich sehe eine B-Buchse. Schade. Danke sehr.
0
gfhfkgfhfk30.07.1320:01
gfhfkgfhfk
Es gibt für alten MacPro die nVidia Quadro K5000 Mac Edition, diese kann dank zweier DP 1.2 Ports auch zwei solcher Displays ansteuern.
Kurzer Nachtrag da ich heute den neusten Flyer von nVidia in den Händen hatte: MST wird momentan unter OSX nicht unterstützt. D.h. man hat genau das Verhalten wie im Video zu Beginn gezeigt wurde, mit dieser Karte an einem 4k Monitor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.