Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3g Datenvolumen trotz bestehender wlan-Verbindung

3g Datenvolumen trotz bestehender wlan-Verbindung

gianni04.07.0908:44
musste leider feststellen, dass trotz bestehender wlan-verbindung mein datenvolumen genutzt wird.

auf der arbeit steht mir nur mein macbook mit ethernet kabel zur verfügung. das iphone benutze ich über wlan des macbook. dabei ist internetsharing (ethernet) über airportaktiviert. der aufbau der verbindung funktioniert jederzeit ohne probleme.

da mein datenvolumen trotz dieser verbindung verbraucht wird, habe ich das mal getestet. bei bestehender wlan-verbindung wurden die updates verschiedener apps von meinem datenvolumen abgezogen.

hat schon jemand etwas ähnliches bemerkt. oder kenn jemand eine lösung des problems?
0

Kommentare

Gerry
Gerry04.07.0908:58
OOHH, das hört sich aber komisch an.
0
dreyfus04.07.0909:15

Kann es sein, dass sich das MacBook zwischendurch in den Schlafmodus begeben hat? Wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.
0
Dirk B.
Dirk B.04.07.0909:19
... habe es auch schon getestet. Wenn ich zu Hause bin, bucht sich das iPhone automatisch ins WLAN ein, dann verändert sich die Zahl "Mobile Netzwerkdaten" unter Einstellungen > Allgemein nicht mehr bzw. nur minimal.

Kann es sein, dass das iPhone den Datenabgleich, z.B. MobileMe-Synchr. oder Push-Dienste über Edge oder 3G vornimmt, wenn sich das iPhone nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung vom WLAN trennt? Wenn ich es z.B. nach ein paar Minuten "Nichtbenutzung" wieder einschalte, sehe ich nur das Edge-Symbol, WLAN erst ca. 5 sec später.

Wie groß ist denn die Datenmenge bei dir, die es trotz WLAN über Edge oder 3G zieht?
0
FritzBox04.07.0910:08
Wie groß die Datenmengen sind kann ich nicht sagen.

Sicher ist dass das iPhone das Wlan deaktiviert wenn es sich schlafen legt.
Einer der Stromsparmaßnahmen.

Ausser es hängt am Ladegerät bzw. USB. Dann bleibt Wlan aktiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.