Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3 Divx filme auf 1 DVD

3 Divx filme auf 1 DVD

iBarbaros
iBarbaros23.11.0411:08
Hallo zusammen,

habe eine frage an die DVD Profis

Ich habe 3 CDs mit DivX Filme die möchte ich gerne auf eine DVD brennen wo ich dann später im DVD Player abspielen kann ich habe die auch die 3 DivX file auf eine DVD gebrannt als Daten DVD allerdings kann mein DVD Player die nicht abspielen.

Wer kann mir hier diesbezüglich helfen

Danke
0

Kommentare

arekhon
arekhon23.11.0411:37
Das wird dir nicht gelingen. Wenn du die Filme für normale DVD-Player tauglich speichern möchtest musst du sie erst in mpeg1 oder mpeg2 konvertieren und mit einem Programm entsprechende VOB-Dateien erzeugen und diese im auf eine DVD im UDF-Format brennen. Dann passen sie aber in brauchbarer Qualität nicht mehr drauf. Du kannst also nur entweder eine normale DVD oder eine VCD daraus machen. In beiden Fällen verlierst du aber bei vergleichbarer Größe vermutlich erheblich Qualität gegenüber den divx-Dateien.
Wenn dein DVD-Player divx abspielen kann, der Player den ich habe kann das z.B., dann reicht es aus die Dateien auf eine DVD in einem ISO-Konformen Format zu brennen. Ich brenne sie immer Mac/PC-Hybrid, meinem Player reicht das, ich kann dann die Files auswählen und abspielen.
0
zanda23.11.0411:40
1) Kann Dein DVD Player ueberhaupt DivX abspielen
2) Sind das evtl. XviD Formate die Dein Player jedoch nicht kann.
3) Liegt es vielleicht am Rohling? dh. wird der Inhalt angezeigt?

Ansonsten kauf die einen neuen, kosten ja nicht mehr die Welt.
Yakumo DVD Master DX 4 55,- bei Amazon
0
iBarbaros
iBarbaros23.11.0413:10
hmmm......

Ok. Dann versuche ich das ganze zu erklären ein Windows User hat so gemacht:

- 3 ORG.DVDs auf Festplatte gespeichert
- Die vorhandenen *.VOB Files umgewandelt in *.avi(DivX)
- Danach mit Nero aus 3 DivX filme eine DVD gemacht

So die frage lautet geht das auch auf Mac? + die erste frage was ich gestellt habe.
0
iBarbaros
iBarbaros23.11.0413:10
mein DVD Player kann SVCD/VCD lesen.....
0
arekhon
arekhon23.11.0413:18
Dann wird Nero die wieder in ein DVD-kompatibles Format gewandelt haben, sonst hätte er es ja nicht auf einem "normalen" DVD-Player abspielen können. Im Prinzip geht das auch auf dem Mac, mir ist nur kein Programm bekannt das dies mit divx-Dateien in einem Rutsch erledigen kann. Im Prinzip ist das dasselbe wie wenn du die 3 DVDs z.B. mit dvd2oneX gleich auf 1/3 DVD-Größe eindampfen und dann auf DVD brennen würdest. Der Zwischenschritt über divx ist dann aber totaler Unsinn und eigentlich Zeitverschwendung, ausser der Nero-Recodierer ist so gut dass er aus dem divx-Material bessere Qualität erzeugt als ein typischer Requantisierer aus dem Originalmaterial.

Hast du dir die Qualität mal angesehen?
0
8arne8
8arne823.11.0414:24
Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere VCDs oder SVCDs oder am besten MVCDs auf eine DVD zu brennen? Das ganze schön mit Menü zur Filmauswahl...
Gruß,
8arne8
0
kacheng
kacheng23.11.0415:09
8arne8
Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere VCDs oder SVCDs oder am besten MVCDs auf eine DVD zu brennen? Das ganze schön mit Menü zur Filmauswahl...
Gruß,
8arne8
iDVD
0
iBarbaros
iBarbaros23.11.0415:26
iDVD aber dann in QT Format oder?
0
wolf121023.11.0416:21
normalerweise geht das eigentlich nicht, ich wüßte jedenfalls nicht wie ein standalone player sowas ausleseen soll.
du mußt dir das ungefähr so vorstellen:
wenn du eine dvd oder eine svcd oder einen divx-film brennst auf eine cd oder dvd muß am schluß immer finailisiert werden. beim brennen schreibt der brenner dann ein sogenanntes lead in und lead out.
wenn das nicht korrekt eingehalten wird , kann es gut sein , das dein standalone player sagt kann ich nicht lesen !!
und so ist es für mich eigentlich nicht vorstellbar das auf einer dvd der eine film zuende geguckt und der nächste direkt im anschluß geöffnet und angeschaut werden kann.
solltest du jetzt glaube ah ich kann ja vobs draus machen, du mußt ja auch bedenken daß diese wesentlich mehr mb fressen , denn dann passen immer noch nicht alle filme auf eine dvd (von der qualität wollen wir mal lieber nicht reden hier )

also meiner meinung nach wird es das bestimmt irgendwann mal geben aber im moment wüßte ich nicht das es funktioniert.

gruß wolfgang
0
8arne8
8arne823.11.0417:13
Das hat doch erstmal mit Lead in und Lead out nichts zu tun. Wenn man ein Menü zur Filmauswahl einbaut, wird das natürlich beim Einlegen gestartet.
Technisch müsste das bereits heute machbar sein. Immerhin gibt es ja schon eine geraume Zeit DVDs mit vielen Extrafilmen. Die haben dann öfters auch nur MPEG1 Qualität.
Eine Möglichkeit wäre sicher, das ganze über ein DVD Authoring Programm zu machen... aber wer will das schon.
DVD-Player können definitiv den Datenstrom von SVCDs lesen. Wenn die Quellvideos in SVCD vorliegen, müsste es doch was geben, um die hintereinander zu schreiben.
0
Schens
Schens23.11.0417:15
"""Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere VCDs oder SVCDs oder am besten MVCDs auf eine DVD zu brennen? Das ganze schön mit Menü zur Filmauswahl... ""


Oder Toast 6
0
8arne8
8arne823.11.0417:25
Wirf doch mal eine .mpg Datei auf Toast. Die wird in VOBs umgewandelt und somit unnötig aufgebläht. Nach Zwei 600 MB VCDs ist die DVD voll...
0
wolf121023.11.0417:34
8arne8

dann erklär mir doch bitte mal, weil ich ja offensichtlich nicht weiß wovon ich rede, was denn lead in und lead out für eine bedeutung sepziell jetzt auch im zusammenhang mit dem lesen einer cd und dvd in einem stand alone gerät zu tun bzw. nicht zu tun haben.
offensichtlich bist du ein experte

gruß wolfgang
0
8arne8
8arne823.11.0418:19
Na da hab ich wohl jemanden gereizt...

Wie auch immer; zu "[...] wird es das bestimmt irgendwann mal geben[...]" folgendes:
1. Es gibt heute schon DVDs die mehrere Folgen einer Serie beinhalten. Also machbar sollte es schon sein. Ist nur die Frage, ob sicher der Aufwand über ein Authoring Prog lohnt...
2. Es gibt DVDs, die Kurzfilme in stark komprimiertem MPEG2 Format enthalten. Meistens so etwas wie Reportagen über den Dreh oder so.. ist ja auch egal.

Wenn man aber jetzt 1. und 2. zusammenzählt, sollte es schon heute möglich sein, selber eine DVD mit mehreren Filmen in ausreichender Qualität incl. Menü zu erstellen.

Und da ich offensichtlich kein Experte bin, würde ich mich freuen, wenn du mir erklären könntest, was das o.g. mit LeadIn und LeadOut zu tun hat.
0
wolf121023.11.0418:38
8arne 8
Was sind "Lead-In" und "Lead-Out"?
 
Das Lead-In steht am Anfang einer jeden CD bzw. bei Multisession CDs am Anfang einer jeden Session, enthält keine Nutzerinformationen, aber in den Subchannels (PQ-Channel) ein Inhaltsverzeichnis, Table Of Content (TOC). Jedes Lead-In umfasst 4500 Sektoren, also ca. 9 MByte.

Das Lead-Out steht am Ende einer jeden CD bzw. bei Multisession CDs am Ende einer jeden Session, enthält keine Nutzerinformationen. Es stellt eine Art Puffer dar. Wenn der Player das Lead-Out liest, geht er entweder zurück zum Anfang von Track 1 oder beendet die Wiedergabe, je nach Gerätetyp. Das Lead-Out einer CD besteht aus 6750 Sektoren (ca. 13 MByte), nachfolgende Lead-Outs auf einer Multisession CD belegen 2250 Sektoren (ca. 4,5 MByte).

gruß wolfgang
0
8arne8
8arne823.11.0418:53
Hmm, dank dir. Jetzt kenn ich zwar die detaillierte Beschreibung von LeadIn und LeadOut, weiß aber noch immer nicht was das mit dem Problem zu tun hat.
Glaub mir. Ich will dich nicht ärgern, aber ich seh einfach keinen Zusammenhang. Was es LeadIn und -Out auf sich hat, war mir schon vorher klar. Aber bringt mich das leider nicht einer Lösung näher.

Danke trotzdem,
8arne8
0
wolf121023.11.0419:54
es gibt einfach noch keine "einfache" lösung für diese art der erstellung von medien mit mehreren filmen, ganz zu schweigen von der qualität die sich nicht beliebig hin und hercodiereen läßt.
einmal von einer dvd in divx codiert läßt sich ein film einfach nicht wieder zurück codieren um dann wieder in dvd qualität zu erscheinen, diese verluste entstehen immer beim decodieren.

das ganze macht auf mich einen etwas konfusen eindruck, ich möchte wenn einen wirklich optimalen filmgenuß haben und nicht einen wie am würstchenstand

gruß wolfgang
0
jt7723.11.0420:06
einfach aus den bin`s mit vcdgearx die mpegs extrahieren dann in toast werfen die dvd als mac+pc brennen und hau dann so viele filme wie platz ist drauf hast dann kein menu aber trotzdem durchs dvd player menu ne auswahl wa du sehen willst..
thats it ..

geht bei mir supi
0
jt7723.11.0420:07
achja es ist egal obs auf einer dvd mvcd svcd kvcd xsvcd etc drauf ist so lang dein player raw mpegs lesen kann geht alles

mfg
0
jt7723.11.0420:10
lad dir das prog runter und codier die divx zu mpeg um(entweder wurden codecs beutzt die dein player nicht spielt oder der unterstützt einfach kein divx)

mfg
0
8arne8
8arne823.11.0420:47
Danke jt77! Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werd's demnächst ausprobieren!

So viel zu "es gibt einfach noch keine[..]" von wolf1210
Mit Audio- Video- und Macophilen ist öfters hier im Forum nicht gut Kirschen essen

Gruß,
8arne8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.