Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>2000 Idioten bei den G8 Protesten

2000 Idioten bei den G8 Protesten

derSuperuser02.06.0722:02
Die gehören alle eingesperrt.
Super, die "Autonomen" ...
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.04.06.0712:25
Superuser + Ramses
Nur mal um zu sehen was möglich ist: Bericht zu Genua (Die blutigen Tage von Genua) vom WDR?
0
chill
chill04.06.0712:36
von randalierern zu autonomen, dann weiter zu asozialen randgruppen bis hin zu arbeitsscheuen punks.

ach ramses ... dein weltbild ist sehr klein, und wahrscheinlich eher vom boulevard und stammtisch als von realitäten geprägt. natürlich bin auch ich gegen gewalt, aber so eine schwachsinnige assoziationskette ist mir noch nicht untergekommen.

ich kenne ein paar leute die durchaus im schwarzen block mitmarschieren ... steine werfen würde ich bei denen nicht unbedingt ausschliessen (ich weiss nicht ob sie es tatsächlich machen) aber seltsam seltsam: die haben fast alle ihr abi gemacht, studiert (oder studieren) und arbeitlos von denen ist keiner. die machen sich mehr gedanken zum thema globalisierung als der familienvater der sich denkt. "ach, schönes wetter draussen, da geh ich mal mit 10tausenden anderen draussen in der gruppe spazieren. was zu gaffen gibts bestimmt auch".

zum thema punk was zu sagen ist auch müßig ... das ist einfach eine lebenseinstellung die du nie verstehen wirst. jedenfalls ist es kompletter unsinn "punk" automatisch mit "arbeitsscheu" zu verbinden, aber hey: was otto normal dir erzählt das muss ja auch so sein ne ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300504.06.0712:41
Stefan S.
Das ist echt hart. Allerdings wird in dem Beitrag ja nur gezeigt, wie unbeteiligte bzw. neutrale Personen (Presse) in die Auseinandersetzung hineingezogen wurden.

Für mich zeigt dieser Beitrag ganz deutlich: Auf die Ursacher der Straßenkämpfe, die Randalierer, wird überhaupt nicht eingegangen. Denn diese haben diese Situation herausgefordert. Die Polizei muss auf solche Angriffe auf die öffentliche Sicherheit natürlich reagieren. Was dort schief gelaufen ist, ist dass man nicht zwischen den Autonomen und den normalen, friedlich demonstrierenden unterschieden hat. Somit trifft die Gewalt oft die falschen, die sich eben mitten im Getümmel aufgehalten haben. Wenn man nur die Aggressoren getroffen hätte, finde ich so einen Polizeieinsatz nicht verkehrt. Allerdings kann man das ganze abmildern, wenn man im Vorhinein diese Randgruppen gar nicht in die Stadt bzw. ins Land läßt.

In Rostock war dem nicht so. Die autonomen Gruppen waren schon im Pulk klar erkennbar und dabei waren kaum "Normalos" in deren Block. Die Polizei hat im Vergleich zu Genua sehr milde reagiert, vielleicht sogar zu schwach. Deeskalationstaktik einzusetzen, wenn bereits Straßenkämpfe im Gang sind, ist zu spät. Da helfen nur noch Wasserwerfer, Schlagstöcke sind finde ich nur zur Selbstverteidigung der Beamten nötig, nicht zum Vermöbeln irgendwelcher am Boden liegender Personen, auch wenn sie zum aggresiven Block gehören. Aber da sind eben Menschen mit ihren Schwächen im Spiel. Wenn das Addrenalin mal so hoch gestiegen ist, fällt es einem schwer in gut und böse zu unterscheiden.
0
Stefan S.
Stefan S.04.06.0712:53
Ramses3005 da hast Du den Film aber nicht zu Ende geguckt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.06.0713:12
derSuperuser
ich nehme einfach mal an (auch wenn hier manche was andres behaupten), dass die polizei im gegensatz zu den randalierern nicht das ziel hat, andere zu verletzen, sondern eher für ruhe zu sorgen.

Wenn man vom „Bürger in Uniform“ spricht - ist es nicht einleuchtend, wenn Polizisten ihre eigenen politischen Überzeugungen, Wut und Frust vielleicht oder einfach auch nur Angst, etc. nicht im Spint zurücklassen, wenn sie gepanzert in den Einsatz gehen? Du hast bei der Polizei i.d.R. eher wenig links-liberal-alternativ-etc. orientierte Leute, sondern solche, die „Recht und Ordnung“ durchzusetzen haben. Ohne verallgemeinern zu wollen, aber ich glaube, deine Sichtweise ist von einer gewissen Naivität geprägt. Lieber WaWe und Knüppel als Pflasterstein? Ehrlich, du hast damit keine Erfahrung! Sei froh…

Ramses:
Mir fällt da wenig ein… aber es muss schön sein, mit so einem geschlossen-heilem Weltbild.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.06.0713:15
Stefan S.

Danke für den Film, sehr interessant und schockierend zugleich!

Aber das wird in Deutschland nicht stattfinden! Erklärung weshalb spare ich mir!

Generell ist zu sagen, dass Organisationen wie Attac sich lieber vor diesem Wochenende von gewaltbereiten Autonomen distanziert hätte, statt jetzt auf einmal aufzuschreien und "ach Gott, ach Gott" zurufen!

Wenn jemand in diesem Land Gewalt ausüben darf, dann die Staatsgewalt und auch nur dann, wenn sie nötig ist!

Wird eine Gruppe während einer Demonstration gewalttätig, so ist sie auszuschalten (nein, nicht töten!).

Und wo leben wir eigentlich, dass man das Problem jetzt bei der Polizei sucht?

"Sie hat nicht deeskalierend gehandelt!" hört man immerzu....... aber wer hat denn eskalierend gehandelt? Ist es die Aufgabe der Polizei Krawallen zuzusehen und abzuwarten, bis sich das Feuer legt?

Ich erwarte hartes und vor allem gezieltes Vorgehen der Ordnungshüter, damit die große Masse der friedlichen Demonstranten ihre politischen Forderungen durchsetzen können!

Und von jedem friedlichen Demonstrationsteilnehmer erwarte ich eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei, damit diese die Gewaltbereiten aussortieren kann, es nicht eskaliert wie in Genua (dort waren aber auch andere Umstände, besonders seitens der Politik) und die Demos ihren Zweck erfüllen!

Wie konnten die Leute von Attac usw. eigentlich so dämlich sein sich mit den Autonomen einzulassen?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
derSuperuser04.06.0713:23
Klar doch!
Wär die Polizei nicht da, ginge alles friedlich zu.
Träumt weiter ...
0
derSuperuser04.06.0713:30
Und hier wieder mal unser ORF-Teletext ...
0
jogoto04.06.0717:35
Kekserl
... aber anzunehmen, dass diese gewalt von sich aus kommt, ohne jeglicher provokation, ist einfach nur naiv und kurzsichtig...

Ok, ich bin naiv und kurzsichtig, denn ich bin davon überzeugt, dass einige da hingehen, mit dem festen Willen zur Gewalt und ohne politische Ziele. Dann braucht es auch keine Provokation und es nützt auch keine um Deeskalation bemühte Polizei. Es werden die wenigsten sein aber es gibt sie.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.0719:39
Stefan S.
Hattest recht, ich hab den Film nicht bis zum Ende geschaut, aber der Stelle mit der vermöbelten Journalistin wars mir zu gewalttätig. Vielleicht hätte ich es aber bis zum Schluss anschauen sollen.

chill
Ich hab auch nen Kumpel, der ist Punk. Der arbeitet allerdings und ist quasi ein "gemäßigter Punk". Ich komme prima mit ihm klar und er erzählt mir so einiges aus seinem Bekanntenkreis. Ich wollte nicht sagen, dass alle Punks nur Schmarotzer sind, das nicht. Ich wollte nur sagen, dass ein Autonomer, der dort Randale macht, mit ziemlicher Sicherheit der "extremen Punkgruppe" zuzuordnen ist. Und die sind meistens so strunzdumm oder stinkfaul, dass sie auf Staatskosten leben.

Ich hatte in der Schule auch mal nen Kumpel, der der rechten Szene zuzuordnen war. Ich hab seine Sichtweise nicht geteilt, dennoch war er nicht ganz so blöd wie viele Glatzen und man konnte mit ihm diskutieren. Aber auch in dieser sozialen Randgruppe gibt es saudumme und gewaltbereite Leute. Auch diese würde ich nicht zu so einem Wirtsschaftsgipfel zulassen.
0
DonQ
DonQ04.06.0720:15
und es geht weiter:


Meldung

04.06.2007 - 17:09 Uhr
FTD: Schwarzer Block marschiert wieder

Nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Autonomen und Polizei in Rostock Lichtenhagen stehen der Hansestadt neue Ausschreitungen bevor: Tausende Demonstranten versammelten sich am Montagnachmittag vor einem Asylbewerberheim - darunter Angehörige des "Schwarzen Blocks". Die Polizei rückte mit mehreren Hundertschaften an.
Werbung
Nach Behördenangaben versammelten sich 4000 Demonstranten vor dem Gebäude. Davon seien etwa 2500 den Autonomen zuzurechnen. Die Einsatzleitung der Polizei habe Verstärkung und Wasserwerfer angefordert.

Nach Informationen der Financial Times Deutschland schlugen sich rund 1000 Autonome in ein nahe gelegenes Waldstück. Die Polizei beobachtete die Lage. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) teilte mit, weitere Autonome aus dem ganzen Bundesgebiet hätten sich nach Rostock aufgemacht.

Am Rande einer ansonsten friedlichen Demonstration gegen die Asylpolitik der G8-Staaten war es am Montag zu Rangeleien zwischen etwa 400 Autonomen und mehreren Hundertschaften der Polizei gekommen. Vereinzelt wurden Flaschen geworfen. Vier Demonstranten wurden wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot festgenommen. Ein Fotojournalist wurde leicht verletzt.

Demonstration startete friedlich

Bei der Demonstration forderten rund 1000 Teilnehmer vor dem "Sonnenblumenhaus" im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen mehr Bewegungsfreiheit für Migranten und eine Umkehr in der Asylpolitik.

Zuvor hatten bereits mehrere hundert Anti-G8-Demonstranten kurzfristig die Rostocker Ausländerbehörde blockiert, um damit gegen geltende Asylpolitik und die Ausgrenzung von Ausländern in Deutschland zu protestieren. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 1000 Menschen an der friedlichen Aktion, die unter dem Motto stand: "Für globale Bewegungsfreiheit - gleiche Rechte für alle." Die Veranstalter begründeten die kurze Blockade damit, dass in Ausländerämtern Flüchtlinge und Migranten "täglich schikaniert und verfolgt" würden. Unter den Demonstranten waren laut Polizei 200 bis 300 Personen aus den Reihen gewaltbereiter Autonomer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vote with a bullet
vote with a bullet04.06.0720:49
RAMses3005
sagmal, was ist ein "gemäßigter Punk"(?)(w00t)
etwa ein wochenend "Punk"...(sick)
fragen über fragen...

links zum thema....



hier noch was zum kotzen...http://www.bild.t-online.de/BTO/news/standards/kommentar/2007/06/03/bams-kommentar.html (sick)(sick)(sick)
0
vote with a bullet
vote with a bullet04.06.0721:05
noch zwei links http://www.stern.de/politik/deutschland/:Kommentar-Ihr/590249.html

eine münze hat immer zwei seiten...
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.06.0702:04
vote with a bullet
sagmal, was ist ein "gemäßigter Punk"?

Ein Mode-Punk? Die Frisur sitzt, nur Iro ist schwierig in Papas BMW?


Thrill-Kill
Und wo leben wir eigentlich, dass man das Problem jetzt bei der Polizei sucht?

Wie konnten die Leute von Attac usw. eigentlich so dämlich sein sich mit den Autonomen einzulassen?

ad 1. Auch bei der Polizei. Weil sie als beteiligte Gruppe eine relevante, und ganz sicher alles andere als stets fehlerfrei agierende Gruppe ist.

ad 2. Was ist deiner Ansicht nach „der schwarze Block“? Ein Verein, an dessen Vorstand man herantreten könnte? *LOL*!

In diversen Medien war nachzulesen (büsch'n Gurgeln), dass mit diversen angemeldeten Gruppen, mit dort zeltenden Leuten, etc. geredet wurde. Dazu gehörten auch „Abkommen“ zu Aktionen. Und? Wie willst du's kontrollieren? Oder Leute von einer Demo ausschließen? Blödsinn…

Es gab im Vorwege Gespräche, offensichtlich auch mit Zusagen aus'm BlackBlock. Entweder fühlten sich einige nicht daran gebunden, wollten das auch gar nicht (über Begründungszusammenhänge sage ich jetzt nichts, kannste selber nachlesen) oder wussten davon nichts. Sind ja nun keine Partei-Kader. Deswegen ist auch die Zahl von 2-3k (manche Medien sprechen von 4000) auch schlicht falsch - es waren wohl, wie sich nun nach und nach rauskristallisiert, „nur“ etwa 500, die tatsächlich gewalttätig wurden, also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Immer noch zuviel, nur - warum war die Polizei nicht in der Lage, diese zu isolieren? Warum ging sie mit Gewalt in die Menge der friedlichen Demonstrations-TN, die mit all dem nichts zu tun hatte, noch haben wollte? Die haben doch auch ihre Informanden, auch in der Demo selbst mit ihren Zivilen! Warum standen dort quer geparkte Polizeiwagen, wenn das Wissen da ist (oder hätte da sein müssen!), dass das wie eine offene Einladung an Gewaltbereite wirkt? Findet unter den Polizeien kein Austausch statt, keine Schulungen, keine Trainings?! Dass die vergangenen Gipfel nicht ohne Gewalt abliefen, ist bekannt, auch, dass gewaltbereite Leute in Rostock dabei sein würden! So ergeben sich etliche Fragen, mit denen man sich halt auseinandersetzen muss. Man kann die Dinge einfach betrachten mit einfachen Antworten, nur muss man sich dann nicht wundern, wenn so ein Unternehmen dann von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Es geht doch nicht um Prinzipien, sondern um praktikable Lösungen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser05.06.0702:09
Mich würde interessieren, was diese randalierenden Idioten, die verhaftet wurden und werden für eine Strafe erwartet.
0
chill
chill05.06.0702:21
mich stört hier irgendwie das andauernd ausdrücke wie idioten, asozial, penner, etc etc benutzt werden.

davon abgesehen: grad irgendwo gelesen das die polizei heute durchaus in der lage war die "autonomen" in schach zu halten und welche herauszuseparieren (toller polizeijargon) die sich nicht an das vermummungsverbot gehalten haben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser05.06.0702:25
chill: tut mir leid, aber für solche "zeitgenossen" sind das noch die humansten bezeichnungen, die ich finden kann ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.06.0702:27
derSuperuser:
Abwarten und Zeitung lesen.

_____
btw.:
Als Schwarzer Block … wird eine nach außen hin … homogen wirkende Gruppe von Linksextremen bezeichnet, die auf Demonstrationen teilweise gewalttätig auftritt.

Erstmals offiziell dokumentiert wurde der Begriff Anfang der 80er-Jahre, als die Staatsanwaltschaft Wiesbaden einige Autonome der Mitgliedschaft in der erfundenen terroristischen Organisation Schwarzer Block beschuldigte. …

(Wikipedia)

Ach ja, wie war das bei den Durchsuchungen in Hamburg kürzlich? Verdacht einer sich gründenden… *räusper*!

kurzer Abriss (eher: Kürzest-Info, und wirklich nicht mehr!), heute in der FR: „Der Schwarze Block“ @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
luxs
luxs06.06.0700:23
chill


ganz ehrlich, das sind idioten,asoziale,autonome ...egal was ich hier reinschreibe...wenn man sich nicht an demokratische regel halten kann wennn man seinen unmut kundtut dann dann ist man nichts anderes als ein trottl.

und nochmals bei 500 verletzten polizisten hat die polizei nichts im schach gehabt...

Ties-Malte beschreibt das relativ gut aber die polizei muss in so einem fall durchgreifen und zwar ohne wenn und aber ,wenn sich leute dazwischen stellen dann ist das deren schuld,persönlich bin ich auch gegen so manchen beschluss des G8-gipfels,aber wie dumm muss man sein um einfach hooligans zu beschützen
0
chill
chill06.06.0700:43
das ist der rechtsstaat luxs ... auch kinderschänder zb haben ein recht auf körperliche unversehrtheit zb, auch wenn ich denen persönlich natürlich gerne den kopf abreissen würde. zivilisation kann man sowas auch nennen. man muss auch die begrifflichkeiten richtig nutzen .. asozial zb ist für mich was anderes, und penner sowie hooligan auch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dipol
Dipol06.06.0701:13
Von hier Kopiert
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kulturinterview/631797/

Eine "einsatztechnische Dummheit"
Polizeipsychologe Sieber verurteilt Rostocker Polizeieinsatz
Moderation: Eckhard Roelcke
Nach den schweren Krawallen bei der Anti-G8-Demonstration hat der Münchner Psychologe Georg Sieber die Polizei kritisiert. Die Beamten seien nach einer veralteten Taktik vorgegangen und hätten unverhältnismäßig reagiert, sagte Sieber.

Eckhard Roelcke: Rhetorisch wurde die Stimmung in den vergangenen Tagen und Wochen gehörig aufgeheizt, immer wieder wurde vor Chaoten gewarnt, Wohnungen wurden durchsucht, Schnüffelproben von potenziellen Gewalttätern wurden gesammelt, Post wurde ausgespäht. Der Zaun, die Polizei zu Land, zu Wasser und zu Luft, das Tagungszentrum in Heiligendamm ein Hochsicherheitstrakt. Ginge es nicht auch vielleicht eine Nummer kleiner, kann man sich fragen. Schaukelt sich da etwas hoch, was man mit einer effektiven Deeskalationsstrategie vielleicht in den Griff bekommen könnte. Darüber möchte ich nun mit dem Münchener Polizeipsychologen Georg Sieber sprechen. Guten Morgen, Herr Sieber.

Georg Sieber: Guten Morgen.

Roelcke: Wie sind denn die gewalttätigen Demonstrationen entstanden? Sie waren, glaube ich, nicht dabei bei den Polizeieinsätzen, aber Sie haben das natürlich genau verfolgt?

Sieber: Es ist so: Eine Eskalation bestand ja bereits, lange bevor das richtig anfing dort in Rostock. Was jeder sehen konnte, dass Polizeibeamte doch in sehr ungewöhnlicher Ausrüstung antraten, die konnte man glatt mit Marines im Irak verwechseln auf den ersten Blick. Und die Polizei reagierte sehr schnell auf Sachbeschädigung mit Körperverletzung. Und ich denke, da ist irgendwo ein Damm gebrochen, der jetzt natürlich nur sehr schwer wieder zu flicken ist.

Roelcke: Verstehe ich Sie richtig, Herr Sieber, die Eskalation ging von der Polizei aus?

Sieber: Es ist die Frage, was Sie unter Eskalation verstehen. Also eben sagten Sie selber, wie die Situation vorher war. Man hat äußerste Gefährdung vorgegeben oder tatsächlich empfunden, man hat zu Sicherheitsmaßnahmen gegriffen, die weit in die Rechte von Menschen eingriffen. Das nenne ich bereits eine Eskalation, das war höchste Eskalationsstufe eigentlich überhaupt. Und was mich gewundert hat: Die Demonstranten waren zu Beginn - wir hatten zwei Beobachter vor Ort, die gaben per Telefon durch, "das ist eine Stimmung hier wie bei der Loveparade". Da kann man eigentlich nicht sagen, dass die Demonstranten nun besonders sensibel reagiert hätten. Und richtig los ging es ja eigentlich erst, als ein Polizeiwagen beschädigt wurde. Und da ist doch sehr vieles passiert, was man unter Polizeibeamten als unverhältnismäßige Reaktion bezeichnen würde.

Roelcke: In einem der vielen Artikel, die heute in den Zeitungen über dieses Thema zu lesen sind, zu finden sind, habe ich gelesen, etwas versteckt, das heißt, der Einsatzleiter der Polizei, ein bayerischer Polizist, sei noch während des Einsatzes abgelöst worden. Können Sie das bestätigen? Und was sagt das denn nun aus über die Strategie der Polizei?

Sieber: Das kann ich leider nicht bestätigen, aber Tatsache ist, dass die Polizei in diesem Falle, also überhaupt Sicherheitskräfte, im geschlossenen Einsatz, fast ausschließlich im geschlossenen Einsatz vorgingen, was nun ungefähr seit den 70er Jahren einfach als einsatztechnische Dummheit bezeichnet wird.

Roelcke: Herr Sieber, das müssen Sie kurz erklären: Was ist ein geschlossener Einsatz?

Sieber: Ein geschlossener Einsatz ist, wenn sich also relativ junge Polizeibeamte - ich nehme an, es waren viele Beamte aus der Bereitschaftspolizei dabei - nicht als einzelne Personeneinsätze, sondern im geschlossenen Verband, also als Kette, als Stoßtrupp und so weiter.

Roelcke: Aber wenn man jetzt einem Schwarzen Block gegenübersteht, wäre das denn nicht geradezu leichtsinnig, Polizisten einzeln einzusetzen und nicht in diesem geschlossenen Verband?

Sieber: Das sind jetzt Fragen, die wir in den 70er Jahren eigentlich alle schon mal gelöst hatten. Vielleicht erinnern Sie sich noch, wenigsten vom Wort her, an die "Münchner Linie", da wurde auch immer behauptet, das geht gar nicht. Natürlich geht das. Aber man darf dann eben nicht Landesherrenattitüden annehmen und unbedingt Herr der Lage sein wollen. Eine Demonstration gehört den Demonstranten, das muss man nun mal wirklich so sagen.

Roelcke: Genau auf diese "Münchner Linie" wollte ich natürlich zu sprechen kommen, Herr Sieber. Sie haben ja da maßgeblich mit dran gearbeitet an dieser "Münchner Linie", können Sie vielleicht mit zwei, drei Sätzen umschreiben, was es damit auf sich hat?

Sieber: Das ist in Wirklichkeit eine ganz einfache Sache, das heißt: Einsatz psychologischer Mittel, unbedingter Vorrang psychologischer Mittel vor Anwendung unmittelbarer Gewalt. Dann kommen natürlich noch ein paar andere Grundsätze dazu, zum Beispiel, dass eine Demonstration eine Veranstaltung von Demonstranten ist, die natürlich sauer reagieren oder sich bedroht fühlen, wenn man ihnen die Straße wegnimmt oder wenn man ihnen den Platz verkleinert. Es ist eigentlich in Rostock alles lehrbuchgerecht so gemacht worden, wie es nicht sein soll. Und die Beamten lernen das natürlich auch auf der Polizeiakademie, dass man es so nicht macht. Also deswegen war dieser Einsatz von vornherein eigentlich daneben, sagt man einfach.

Roelcke: Herr Sieber, psychologische Mittel sollten eingesetzt werden, haben Sie gesagt - was sind das denn für Mittel, was kann man sich da vorstellen?

Sieber: Es ist zum Beispiel die sichere Kenntnis, an welchen Stellen sogenannte Aktionsstraftaten passieren. Also in jeder riesengroßen Versammlung - Oktoberfest oder was immer Sie nehmen wollen -, gibt es Leute, die diese Situation nutzen, um zum Beispiel eine Scheibe einzuwerfen, um Autolack zu beschädigen, um irgendwas kaputt zu machen. Und für diese Situation muss sich die Polizei so vorbereiten, dass sie in der Lage ist, diesen Aktionsstraftäter sofort zu begleiten. Sie muss ihn nicht demonstrativ festnehmen oder niederschlagen oder irgendetwas, aber so zu begleiten, dass man seine Personalien später hat. Und was mich sehr wundert, zum Beispiel dieser sogenannte Schwarze Block, von dem immer die Rede ist: Kein einziger von diesem Schwarzen Block wurde festgenommen, die Identität des Schwarzen Blocks ist bis heute noch nicht belegt oder bewiesen. Also das heißt, im geschlossenen Einsatz kann ich eigentlich bei einer Demonstration weder die Demonstranten schützen vor ihren eigenen Aktionstätern, noch die Bevölkerung.

Roelcke: Die Eskalation bedeutet ja auch, Herr Sieber, Fronten zu vermeiden. Wie kann das denn jetzt in den kommenden Tagen gelingen? Fronten, Sie haben es gesagt, gibt es unterschiedlicher Art, die wurden aufgebaut. Kann man die auch wieder einreißen?

Sieber: Ich denke, dass es eine sehr große politische Geste bräuchte, um das zu schaffen. Wir haben jetzt in Heiligendamm gewissermaßen eine überirdische Bunkeranlage. Das ist so ein sicherheitstechnisches Paradoxon. Durch die prominente Lage ist es natürlich sehr schwer, einen solchen Konferenzort gegen militärische Angriffe aus der Luft oder seeseitig oder auch vom Land zu schützen. Überdies gibt es eine Menge Schwachstellen. Also man müsste jetzt mal irgendwann sagen, wir machen diesen Zaun und diese ganzen demonstrativen Aggressionssymbole, die lassen wir mal ganz schnell wieder verschwinden. Aber das wird wahrscheinlich gar nicht möglich sein. Ich denke, dass die Situation wirklich verfahren ist.

Roelcke: Welche Rolle haben denn die Medien jetzt in der Berichterstattung der kommenden Tage, im Zusammenhang mit Demonstrationen, mit Gewaltbereitschaft?

Sieber: Die Medien haben natürlich ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten und ihre eigenen Bedürfnisse, und ich denke, dass sich das sehr schnell teilt. Es wird Medien geben, die zu Besonnenheit raten, und es wird Medien geben, die das Gegenteil versuchen. Jetzt zum Beispiel sieht man ja auch, die Dienstherren der Polizei bekommen auf allen Sendern die Gelegenheit, ihre Polizeibeamten jetzt kräftig zu loben für diesen Einsatz und sogar ihnen zu danken dafür. Das wirkt natürlich für jemanden, der sich auskennt, wirkt das natürlich richtig komisch, dass ich erst einen unsinnigen Einsatz zulasse und dann nachher die Beamten dafür belobige. Ich denke, da wird sich die Spreu vom Weizen ganz von selber trennen. Und der Einfluss der Medien ist natürlich groß, das wissen die Medien aber ganz gut selber, das muss Ihnen kein Psychologe erklären.

Roelcke: Das heißt aber in der letzten Konsequenz, Sie machen wirklich der Polizeispitze, der Einsatzleitung die Vorwürfe, nicht dem einfachen Polizisten?

Sieber: Nein, das ist kein Vorwurf, das ist ja womöglich sogar auch politisch so gewollt. Also das ist kein Vorwurf, das ist einfach eine Feststellung. Nur was immer ein bisschen nach Doppelmoral riecht, dass man jetzt sagt, oh, die Demonstranten haben es eskalieren lassen - und das ist natürlich gar nicht richtig. Das ist ganz objektiv so, dass es bis jetzt keine Großveranstaltung gab, die derartig im Vorfeld schon vorgeheizt und vorgesichert wurde.

Roelcke: Im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur war das der Psychologe, der Polizeipsychologe Georg Sieber aus München. Herr Sieber, vielen Dank.@@
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0708:41
Ties-Malte

Du suchst den Fehler "schon wieder" bei der Polizei.

Ein einsamer Polizeiwagen, der quergestellt auf der Straße steht ist keine Einladung. Wer das so sieht, hat irgendwie nicht richtig aufgepasst bei der Erziehung, in der Schule oder sonst wo!

Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff gegen Dich sein, sondern die anhand einer Deiner Formulierungen zeigen, dass die reine Präsenz der Polizei schon ausreicht um eine Provokation darzustellen und das ist einfach nicht richtig!

Und eine grundsätzliche Sache möchte ich auch einmal loswerden:

Besuche ich eine Demonstration, die im aufgrund ihrer Größe und Tragweite auch gewalttätige Menschen anzieht, so muss mir klar sein, dass ich mich persönlich einer Gefahr aussetze, da ich von der Polizei auch nicht immer eine 100ig richtige Vorgehensweise erwarten kann!

Und warum? Es sind auch nur Menschen, die sich in eine Menschenmasse begeben müssen, um eben diese 500 oder 1000 oder was weiß ich wie viele Spinner rauszuholen. Dass dabei auch mal versehentlich friedliche Menschen in die Schussbahn geraten ist rein praktisch nicht so leicht, wie man es hinterher aus sicherer Entfernung und Beobachtungsperspektive sagen kann.

Ich entschuldige in keiner Weise wahlloses Vorgehen seitens der Polizei und sicherlich sind nicht alle Polizisten mit einer weißen Weste versehen, aber ich suche den Fehler nicht bei denen, die ihren Kopf hinhalten müssen, sondern bei den Verursachern!

Und es wäre schön, wenn die Gesellschaft an sich das ähnlich sehen würde und nicht immer wieder im nachhinein die Klappe aufreißen und sagen was hätte/könnte/müsste anders laufen.

Und jetzt mal ehrlich: bei dieser Vorgehensweise von gewaltbereiten Leuten ist es doch tatsächlich nur eine Frage der Zeit bis es den ersten Toten gibt und dann ist das Geschrei (verständlicherweise) groß!

Hoffen wir einmal alle zusammen, dass das nicht eintreten wird!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.06.0712:27
Thrill-Kill:
Ich weiß ja, dass deine politische Einordnung der Dinge eine andere ist als meine. Nee, ich nehme nichts persönlich, solange die Argumente sachlich bleiben.

Um meine Position klar zu machen: Ich suche den Fehler nicht „schon wieder“ bei der Polizei - ich schreibe ihr die Fehler in aller erster Linie zu! Und ja, du hast Recht: Ich sehe (situationsabhängig!) schon die reine Anwesenheit der Polizei als Provokation (s. Sieber in Dipols vorangehendem Posting); nicht automatisch, weil es sich um Polizisten handelt (wäre ja Quatsch), sondern in ihrer besonderen Rolle während einer Demonstration. Bezogen auf Rostock: Die Krawalle von Rostock waren auch ein Resultat vorangegengenen staatlichen Handelns (die Hamburger Vorgeschichte sehe ich als einseitig vom Staat begangene, völlig überflüssige, aber in jedem Fall absichtlich herbeigeführte Eskalation! Habe ich auch vorher schon geschrieben…), die Ausschreitungen wurden, behaupte ich, entweder politisch gewollt, oder mindestens billigend in Kauf genommen, insofern stimmt es tragischerweise tatsächlich, dass die Polizei verheizt wurde. Sie waren es übrigens nicht alleine, die den Kopf hinhalten mussten - die Mehrzahl der Verletzten gibt es, wen wundert's, stets auf Seiten der Demonstranten, das ist auch in Rostock nicht anders! Insgesamt also knapp 1000 Verletzte. Manchmal muss man halt den Blickwinkel verändern, wenn man die Ursachen verstehen will.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0717:04
Nun, wir verstehen uns ja mittlerweile und wissen den anderen einzuschätzen, nicht wahr?

Aber es tut mir leid, ich tue mich schwer damit Verständnis zu zeigen oder Gründe zu suchen, in dem ich beispielsweise die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft als Ursache des Ärgernisses auf Demonstrantenseite sehe!

Das klingt dann so, als wären die Ausschreitungen nur geschehen, weil der Polizei oder der Staat sich falsch verhielt!

Dass aber die gewalttätigen Übergriffe das Problem sind und mit nichts, aber auch wirklich nichts zu rechtfertigen sind und in keiner Weise Verständnis dafür aufzubringen ist, ist der springende Punkt!

Derjenige, der Steine schmeißt ist das Problem, nicht eine angebliche Provokation seitens des Staates.

Wenn jemand mit den Handlungen des Staates Probleme hat bleiben ihm Rechtsmittel um dagegen vorzugehen, aber keine Gewalt!

Das entschuldige ich nicht, verstehe es nicht und rechtfertige es nicht!

Gewalt gegen Polizisten und vor allem das billigende Hinnehmen von Verletzungen auf Demonstrantenseite (denn die Chaoten wissen ja, dass bei Einschreiten der Polizei auch friedliche Leute getroffen werden) ist falsch und ich werde der letzte sein, der die Gründe dafür bei den Ordnungshütern sucht!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.06.0718:06
Hmm, Henne oder Ei? Wer übt Gewalt aus?

Hamburg war ein klares Zeichen von Gewalt, die Staatsmacht ließ die Muskeln spielen. Das ganze Ensemble von Durchsuchungen und Beschlagnahme bis zum Kessel unter dem vordergründigen Deckmantel des Verdachtes der Gründung einer terroristischen Vereinigung… Wat'n Blödsinn! Die Wahrheit ist: Abschreckung im Vorwege der G8-Proteste, und dafür brauchte man eine symbolträchtige Folie, wofür man sich der Flora bediente! Früher wäre es die Hafenstraße gewesen, hätte aber auch, eine geeignete Veranstaltung vorausgesetzt, jeder andere Ort sein können, quasi tagesaktuell… Mal ganz abgesehen von der Gewalt, die die unter G8 versammelten Staaten durch Nichteinhaltung (um es passiv auszudrücken) ihrer seit Jahrzehnten gemachten Versprechungen ausüben - genau da findest du ja einen der Gründe für die Demonstrationen! Und Stoiber, der Hund, reibt sich für seine Gesetzes-Attacken (Initiativen genannt, die er noch vor der Sommerpause durchgepeitscht haben möchte, im Zweifel mit Grundgesetzänderung!) schon mal die Hände.

Wenn man also eine Szene, von der man weiß, dass sie anwesend sein wird und deren Hemmschwelle zur Gewalt niedrig liegt, provoziert, und dann vor Ort in Rostock Dinge so arrangiert, dass die Situation explosiv wird, während man den Einsatz offensichtlich schon vom Planungsansatz her vermasselt, ist es schiere Heuchelei, sich entsetzt zu geben ob der dann auch eintretenden Explosion, alle Schuld von sich zu weisen, mit dem Finger auf die Schmuddelkinder zu weisen und von den übrigen Teilnehmern auch noch Distanzierung zu verlangen von denen, mit denen man in der Summe der Ziele eigentlich die größere Schnittmenge hat.

Trauer über die Verletzten - ja. Ärger über die Gewalt auch. Einseitige Schuldzuweisung meinerseits aber sicher nicht.

Thrill-Kill
Das klingt dann so, als wären die Ausschreitungen nur geschehen, weil der Polizei oder der Staat sich falsch verhielt!

Nicht nur, aber im überwiegenden Maße, ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol06.06.0718:41
Artikel zum Thema Schwerverletzte bei der Demo in Rostock


Die hohe Zahl der überhaupt verletzten Polizisten sei vor allem durch Augenreizungen infolge von Reizstoffen entstanden, die von Demonstranten versprüht worden seien.


Ich Glaube kaum, das die Demonstranten solche Mengen Pfefferspray mitführen konnte.
Der aller aller größte Teil der Polizei wird sich durch das eigene Reitzgas verletzt haben, z.B. wenn der Wind ungünstig stand.

Die Behältnisse auf dem Bild sind nicht Proportional.
Das Taschenformat wird das einzige sein, welches man mitführen kann, ohne das man im Vorfeld schon es abgenommen bekommt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0720:02
Ties-Malte

Ich bitte Dich, vermische hier nicht richterlich angeordnete "Gewalt" und vor allem, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen!

Wenn Du die "von den G8-Staaten ausgeübte Gewalt" hier nennst, klingt das verdächtig nach einer Relativierung der Gewalt von einigen Demonstranten!

Um im Übrigen auch mal meine Meinung zur G8 kundzutun: auch ich wünsche mir in Bereichen wie Umweltschutz und fairem Handel weit mehr!!! als das, was momentan umgesetzt wird, aber ich bin immerhin froh, dass diese Staaten sich schon einmal zusammensetzen - ein erster Schritt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.06.0720:26
Thrill-Kill, ich relativiere nicht. Es gibt aber verschiedene Formen von Gewalt, der Begriff selbst deckt nicht ausschließlich körperliche Gewalt ab. In diesem Zusammenhang („von den G8-Staaten ausgeübte Gewalt“) gucke gerne mal hier. @@ (Wikipedia) Das ist alles andere als Äpfel und Birnen. Und wer sagt, dass Gewalt, richterlich angeordnet, keine sei, dass sie besser oder auch nur weniger schlimm wäre? Nur eine Frage des Standorts.

Übrigens geht das auch gewaltfrei, ganz ohne Zaun, mit PolitikerInnen. Zwei verschiedene Veranstaltungen:
|

Und soll man das @@ nun friedlich nennen? Letztlich bleibt doch die Frontstellung, mit dem Ziel: Zaun.

Dipol:
War auch mein Gedanke, bei dem flächendeckenden CS-Einsatz seitens der Polizei…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacTobi
MacTobi06.06.0721:32
Bisher ist die Berichterstattung recht einseitig. Komisch, dass die ö/r Sendeanstalten in die gleiche Bresche springen, wie die privaten Sendeanstalten.
Kein „Hund“ würde die Hand „beißen“, die sie füttert. Ist scheinbar nunmehr leider auch in der Berichterstattung so.

Aus diesem Grunde sollten diejenigen sich in Zurückhaltung üben, die hier einen zwiespaltigen privaten Sender zitieren.

Vorsicht ist bei jeder Berichterstattung angebracht. Gerade bei den Randalen in Rostock und viele weitere Übergriffe, wird gerne polarisiert.

Vielleicht kann so der Herr Schäuble schneller ein Gefahrenabwehrgesetz durchboxen. Dieses bedeutet, dass jeder Mensch einer terroristischen Vereinigung angehört, die nicht für die große Koalition (und künftiger Koalitionen und Parteikonstellationen) und somit für die Tagespolitik der Frau Merkel und ihrer Kumpane ist...

Der G8-Gipfel ist in meinen Augen nur Geldvernichtung. Ich meine, dass das Geld besser in den Ofen geschmissen wäre, da würde im Winter wenigstens noch Wärme rüber kommen. Rund 100 Mill. Euro einfach so auszugeben. Ein Witz und eine Verhöhnung der Menschen aller Nationen (besonders der Armen). Das Geld sollten Merkel & Co. aus ihrer eigenen/privaten Tasche bezahlen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
derSuperuser07.06.0700:10
na, wenn alle sender ähnlich berichten, wird doch auch was dran sein, an dem, das die da sagen.
schon klar, es gibt immer zwei seiten ...
0
Dipol
Dipol07.06.0701:11
das meldet der Spiegel-Online Gipfelticker:

+++ Vorwürfe gegen Polizei +++

[21:37] Der Anwaltliche Notdienst der Demonstranten erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Demnach sollen während der Blockadeaktion vor dem Zaun in Heiligendamm vermummte Zivilpolizisten in die Demonstrantenmenge eingeschleust worden sein. Augenzeugenberichten zufolge fiel am Abend eine Gruppe von vier bis fünf schwarz gekleideten jungen Männern auf, die sich außergewöhnlich aggressiv gegenüber der Polizei verhielten. Als Protestler die Männer nach ihrer Herkunft und Identität befragt hätten, seien diese geflohen. Einer sei jedoch festgehalten und als Zivilpolizist erkannt worden.
0
Dipol
Dipol07.06.0701:11
Folgender Text stammt aus dem Welt-Online-Ticker

+++ Heiligendamm, 20:42 Uhr +++
WELT-ONLINE-Reporterin Freia Peters berichtet, dass es gegen halb acht bei der Blockade des Haupttors des Zauns auf der Lindenallee fast zu einer Eskalation gekommen wäre. Ein schwarz gekleideter Vermummter stachelt zum Steine werfen auf. Schnell werden die Demonstranten skeptisch, er ist perfekt gekleidet. „Das ist ein Zivilbulle!“ ruft einer. Hunderte rennen auf ihn zu und rufen „verpiss Dich!“, einige sammeln Steine im Kiesbecken der Molli-Bahn und ziehen ihre Vermummungen hoch. Block-G-8-Aktivist Henning Obens rennt mit seinem Megafon herbei und spricht den jungen Mann an, wo er herkomme, wie er heiße, doch er bleibt stumm, die Menge tobt.
Zeitgleich marschiert eine Hundertschaft von Süden auf die Straße in Richtung Zaun, vorbei den Blockierern. Obens schützt den Vermummten mit seinem Körper und zerrt ihn zur Polizei. Dort wird er von den Beamten in Empfang genommen und hinter die Polizeisperre gezogen. Offenbar war der Vermummte ein „Agent Provokateur“. Linke Gruppen werfen der Polizei vor, mit solchen Zivilpolizisten die Stimmung beim Gipfel in Genua angeheizt zu haben.
Um ein Haar wäre die Situation eskaliert, doch wenig später beruhigt sich die Menge wieder. [...]
Immer näher fahren zwei Wasserwerfer und ein Räumungsfahrzeug auf die Blockierer zu. Eigentlich gibt es keinen Grund dazu – die Demonstranten sind friedlich.
0
Dipol
Dipol07.06.0701:16
Und soviel noch zur Pressefreiheit

"Indymedia-Bus in Bad Doberan beschlagnahmt"

Mag sein, das Indymedia einen gewissen Ruf hat, aber denoch ist es ein Journalistisches Portal.

0
Dipol
Dipol07.06.0701:23
Hier sieht man sehr gut, welche dimension das Pfeffer der Bullen hat.

Ich kann es nicht glauben, die Demonstranten hätten solch eine hohe anzahl an Polizisten mit dem Handtaschenpfeffer verletzt.
0
Dipol
Dipol07.06.0701:25
...eine solch hohe...

Die werden einfach so blöd gewesen sein und ihre eigenen Leute damit eingenebelt haben. In einer Rangelei geht sowas verdammt schnell.
0
Dipol
Dipol07.06.0701:26
Ich wünschte gerade wir hätten 32 grad im Schatten...:-y
0
Dipol
Dipol07.06.0701:35
Gibt einem auch sehr zu denken

So werden Meinungen gemacht

Die Polizei scheint am Ende ihrer Mittel und setzt auf psychologischen Terror.

Nachdem der erste Blockadetag bis zum Abend friedlich und entspannt von Seiten der DemonstrantInnen und aus Sicht der Polizei zermürbend verlief, schien ihr nichts besseres mehr einzufallen als die sich am Gate II im Bereich der Rennbahn befindlich DemonstrantInnen durch das bewusste streuen von Falschmeldungen zu verunsichern.
Was war passiert?
Aufgrund der für die Polizei beunruhigenden Friedfertigkeit der DemonstrationsteilnehmerInnen und derer Ignoranz gegenüber der massiven Polizeipräsenz, brachte die Polizei Gerüchte von gewalttätigen Autonomen in Umlauf.

Und so werden die offensichtlichen Falschmeldungen gepusht. Die Erste Meldung war in einer Pressemitteilung der Polizei Mecklenburg-Vorpommern zu lesen, in der sie verkündete: »Die Polizei Rostock, BAO Kavala, hat soeben festgestellt, dass Teilnehmer aus der Gruppe, die derzeit die Kontrollstelle Galopprennbahn blockieren, die Kleidung wechseln, sich verrmummen und Schutzkleidung anlegen, sich mit Molotow-Cocktails bewaffnen und Steine aufnehmen.« (Quelle:

Daraus machte dann die DPA folgende Meldung: »Laut Polizei vermummen sich Autonome und bewaffnen sich mit Molotow-Cocktails und Steinen.« (DPA Ticker, 19:02) Merkwürdig an dieser Vorgehensweise der DPA ist, dass sie offensichtlich die Meldung der Polizei nicht geprüft hat, denn dann hätte sie feststellen können, dass dies eine Falschmeldung ist.

Problematisch an diesem Vorgang ist nun, dass sich die Medien an die DPA Meldungen halten, sie also davon ausgehen, dass diese wohl den Tatsachen entsprechen, so übernahmem Spiegel-Online und der NDR als eine Ersten diese Meldung mit den üblichen Ausschmückungen der komerziellen Presse.

Wieso soll diese Meldung aber nun eine Falschmeldung sein?
Laut eines Korrespondenten für das IMC-Radio waren zu diesem Zeitpunkt und bis etwa 23:00 Uhr (der Veröffentlichung) keine gewaltbereite DemonstrantenInnen auszumachen, dies ist für uns aber noch nicht Bestätigung genug, hinzu kam aber noch die Aussage eines Spiegel-Korrespondenten der ebenfalls vor Ort war und das gleiche feststellte. Auf die Frage hin, warum denn bei Spiegel-Online diese Meldung stünde, konnte er nur Antworten, dass die Information von der Agentur käme und er sehr verwundert wäre.@@
0
derSuperuser07.06.0702:16
Das wäre wohl die Megafrechheit, wenn die Polizei selber Leute anstellt, die die Menge anstacheln sollen.

Na, möglich ist alles.

Ich werde immer mehr zum Misantropen ...
0
Dipol
Dipol07.06.0702:25
Wenn man den Letzen Beitrag von mir mit dem aufgeflogenen Ziwi(?) in zusammenhang bringt, und zeitlich es auch noch dermaßen gut passt, muss man schon ein schelm sein, um Böses zu denken.

Pressemiteilung um 19:00 geht raus, das Leute sich bewaffnen, und eine kurz darauf fängt einer an die Leute anzustacheln.....:-y
0
Dipol
Dipol07.06.0702:28
Es bibt Berichte das bei den Ausschreitungen in Rostock unter den Autonomen welche waren, die sich wie in einer ausgebildeten Einheit über Handzeichen komuniziert haben und gut über dem durchschnittsalter waren. Das Zivis im Autonomen Block waren, ist 100% Sicher. Frage ist jetzt nur, in wie weit diese Öl ins Feuer gegossen haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.0703:05
Erinnert sich noch jemand an die enorm hohe Zahl schwerverletzter Polizisten Samstag Nacht? Heute stellt der Tagesspiegel @@ richtig, dass es genau zwei! waren! Aber das geht dann in dem letzten Absatz eines einzelnen Artikels (Überschrift: Neue Auseinandersetzungen in Heiligendamm) unter, hängen bleiben werden die angeblich 5000 Autonomen (joh, SpOn hat sie alle gezählt!), die zu solch einer Brutalität fähig waren!

Ah, und die angebliche Aufforderung der Demonstartionsleitung, den Krieg in die Demo zu tragen? Ein Übersetzungsfehler bei SpOn! Aber so macht man Stimmung im Lande…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0703:06
Thrill-Kill
Stefan S.
Danke für den Film, sehr interessant und schockierend zugleich!
Aber das wird in Deutschland nicht stattfinden!

Da drauf würde ich keine Wetten abschließen.
Siehe Dipol am 06.06.07 23:11
0
MacTobi
MacTobi07.06.0710:28
derSuperuser: Es gibt auch eine sog. Gleichschaltung der Presse bzw. der Journalisten. Sicherlich bekannt aus Diktaturen.
Jedoch: Bewegen wir uns nicht auf eine Diktatur zu?

Herr Schäuble will schon im Vorfeld agieren, weswegen Horrormeldungen über den „Schwarzen Block“ durch die Tagespresse laufen. Angst bekommt er vor freien Journalisten, die ihm heftig in die „Suppe spucken“ können.
So soll ein Koordinator vom angeblichen „Schwarzen Block“ mit dem Einsatzleiter der Polizei gesprochen haben. Bilder geisterten herum, die dieses belegen könnten. Die Pressemeldung wurde jedoch früh genug vom BI zensiert und die Bilder verschwanden im Nirvana.

Die großen Koalitionen in Berlin und in Schwerin haben große Angst vor der Wahrheit. Aus diesem Grunde wird von den Innenministerien mit Vorsatz eine Art Desinformation betrieben, dass sich die Menschen in der gesamten BRD ihre, von der Bundesregierung (und Herrn Schäuble) vorgegebenen Meinung bilden können. D.h. die Demonstranten gegen den G8-Gipfel sind die BÖSEN, die Regierung und die Polizei sind die GUTEN.

Vorsicht bei derartigen Presseverlautbarungen ist immer angebracht.
Aufgebauscht wird vieles. Was am Ende davon wirklich stimmt, können Außenstehende (die Konsumenten des journalistischen Nonsens) nicht beurteilen.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.0720:22
Medien und ihre Meinungsmache… Ein kleiner Artikel zu den Manipulationen hier im Tagesspiegel: @@

• „Agents Provocateurs“ - Bullerei schickt ihre Leute, schwarz verkleidet, unter die Demonstrierenden, um diese zum Steinewerfen zu animieren!
• WaWe mit CS-Gas/Wasser-Gemisch
• Manipulation der Verletzten-Zahlen

Also nichts, was man nicht hätte wissen können. Soviel aber zum empörten Aufschrei über den bösartigen Schwarzen Block. Und die friedfertige Polizei, die ja nur unser Bestes will…

Vorsicht
Es besteht bei etwas genauerem Hinsehen die Gefahr von Rissen im gewohnten Weltbild von Gut und Böse!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol07.06.0720:41
Gur und Böse? @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=74419&cat=1&answers=2

0
Dipol
Dipol07.06.0720:41
Ähm
Gut und Böse:-y
0
sgn400
sgn40007.06.0722:10
Ohne Kommentar

„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Dipol
Dipol07.06.0723:33
Das Beste, was der G8 für mich bringt, ist: Ich bekomme weniger Mails....

Alle die sonnst die Verteiler zusabbreln sind oben und haben keine Zeit/kein Zugang zum Netz.:-y

Das Schlechte ist: Meine Freundin ist ne Woche weg.:-((
0
Dipol
Dipol08.06.0700:08
0
luxs
luxs08.06.0701:07
das mit dem pfefferspray ist ein blödsinn.weil die polizei benutzt einen pefferstrahl oder schaum,und keine angst mit helm und visier erwischt du dich nicht selber,glaubs mir ich steh schon lang genug vor clubs und veranstaltungen und weiß wie das mim spray ist bzw wieer schmeckt:-&

das die polizei provokateure schickt ich weiß nicht..eher suchen sie betsimmte leute damit raus bzw schauen sie wer das potenzial dazu besitzt.

grundsätzlich bin ich auf der seite der polizei,schon alleine für die sicherheits maßnahmen hätte man weiß gott wieviel kinder in afrika durchgebracht(schon alleine der zaun!!!!)

aber das die medien unter aufsicht stehen,hat man heute bei N24 oder ntv gesehen:

das gepanzerte boot ist über die greenpeace verrückten einfach drübergefahren und das haben sie in den ersten 4-5 std nicht mehr wiederholt obwohl es die heftigste (und medientechnisch beste) szene war...ich hab den fernseher ständig laufen gehabt(weil sensationsgeil wahrscheinlich).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.