Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 iMacs (late 2009 + 2011) über Target Display Mode

2 iMacs (late 2009 + 2011) über Target Display Mode

JanoschR
JanoschR01.07.1115:04
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage und da ich vom Apple Support unterschiedliche Infos bekommen habe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob vielleicht jemand von euch mehr weiß.

Ich habe einen iMac (Late 2009) und würde diesen gerne als Zweitmonitor für einen neuen iMac benutzen. Warum? Ich kann den alten iMac noch als Server benutzen und ein Cinema Display als Zweitmonitor fällt aufgrund des Höhenunterschieds raus (so ärgerlich das auch ist).

Nun meine Frage: Funktioniert es oder gibt es da Probleme mit dem Thunderbolt-/Mini Display Port-Anschluss? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
0

Kommentare

pricon.sr
pricon.sr02.07.1113:00
warum sollte es da Probleme geben?
Du brauchst nur ein MiniDP auf MiniDP Kabel und der 2009er iMac muss ein 27" sein. Habe an meinem 27" - auch ein Late 2009 Modell - mein MBP angeschlossen. Und der Thunderbolt Anschluss am neuen iMac macht dabei keine Probleme.

Grüße



Besser haben als brauchen...
0
JanoschR
JanoschR02.07.1115:49
Typ an der Apple-Hotline: "geht nicht, weil der neue iMac einen Thunderbolt-Anschluss hat"

...was ich für ziemlichen Schmu halte.

Ist dein MBP eins mit TB?

Grüße auch
0
pricon.sr
pricon.sr02.07.1117:43
du willst doch aber den alten iMac als Monitor verwenden, oder? An den neuen iMac kannst Du doch auch den Adapter für DVI oder HDMI anschliessen.
Mit meinem aktuellen MBP habe ich es noch nicht probiert, nur mit dem Vorjahresmodell. Aber halt die Adapter passen an das neue.

Ich kann es aber nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin.

Hast Du den 27er schon oder musst Du ihn noch kaufen?

Sebastian
Besser haben als brauchen...
0
JanoschR
JanoschR02.07.1119:33
ja, ich will den 2009er iMac (den ich habe) als Monitor benutzen für den neuen iMac, den ich noch nicht habe. Laut dem Apple Telefonmenschen soll das Problem angeblich am neuen TB liegen, der das verhindert. Testen kann ich das leider nicht, deshalb ja meine Frage.

Wenn du es mal ausprobieren könntest, wäre das klasse =)

Danke und Grüße
0
pricon.sr
pricon.sr04.07.1112:29
ich habe es eben mal ausprobiert:

- MacBookPro8,2 aktuelles Modell mit Thunderbolt per MiniDisplayPort Kabel an den iMac 27" Late 2009 angeschlossen
- iMac wird sofort als externer Monitor wird sofort erkannt
- Umschaltung mit cmd + F2 klappt

aus welchem Grund sollte es jetzt mit dem neuen 27" iMac nicht klappen?

Grüße

Sebastian
Besser haben als brauchen...
0
JanoschR
JanoschR04.07.1112:40
danke! mir hat das auch nicht so recht eingeleuchtet ...der typ an der hotline hat irgendwas von thunderbolt geschwafelt ^^

angeblich sollten die anschlüsse nicht kompatibel sein.

wie schaut es andersherum aus? also wenn man bpsw. ein imac/cinema-display mit thunderbolt hat und daran einen imac mit mini-display-port anschließen möchte.
0
zwobot04.07.1112:41
Davon war öfter zu lesen, dass es bei den aktuellen iMacs nicht mehr möglich ist.

Aus welchem Grund es nicht klappen sollte? Die berühmte Apple Willkür. Ich bin gespannt was der Löwe wieder für "Neuerungen" bedeuten wird. Apple Workflows sind wie Eintagsfliegen. Alleine die Umstellungen bei jeder iTunes Version bzw bei jedem update. Ständig wird irgendwas geändert.


PS Googlen hätte geholfen


Und ich habe es hier auf mactechnews gelesen wenn ich mich nicht irre.
0
JanoschR
JanoschR04.07.1112:42
...also das thunderbolt-gerät als zweitmonitor.


(mir ist schon bewusst, dass es noch kein cd mit tb gibt, aber das kommt sicherlich bald)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.