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2 Jahre Gewährleistung ?!?
2 Jahre Gewährleistung ?!?
dewell
02.06.06
02:07
Moin,
eine Frage, was ist wenn ich nach 1,5 Jahren ein AppleProdukt, dass kaputt gegangen ist, einschicke ... jeder andere Hersteller muss doch 2 Jahre Gewährleistung geben oder?
Worauf bezieht sich denn die 1-Jahres-Angabe von Apple?
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Kommentare
darkzida
02.06.06
02:11
Garantie. Und nur auf die kannst du wirklich vertrauen.
Bei Gewährleistung musst DU belegen, dass Apple schuld am Defekt ist.
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twilight
02.06.06
02:29
Garantie = freiwillige Herstellergarantie, dass ein Ding so und so lang bei Material und z.T. auch Funktion keine Fehler aufweist.
Gewährleistung = gesetzlich geforderte Gewähr des Händlers, dass ein Artikel bei Auslieferung fehlerfrei war. Was danach passiert, wird nicht von der Gewährleistung abgedeckt! Dauer: Privatkunden 24, Geschäftskunden 12 Monate. Innerhalb der ersten sechs Monate ist davon auszugeben, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorhanden war (der Händler müsste gegenteiliges nachweisen), aber dem siebten Monat muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass der aktuelle Mangel ursächlich von Anfang an bestand (z.B. per Gutachten, 'augenscheinlich' reicht nicht).
Will heißen: Ist die Garantie abgelaufen hat der Hersteller nichts mehr mit zu tun, maximal der Händler - wenn Du den Gewährleistungsfall nachweisen kannst.
Worum gehts denn? Akku des iPod fertig?
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
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moe333
02.06.06
02:33
also ich würde einfach mal bei apple's support anrufen und das problem freundlich schildern, ich habe da sehr gute erfahrungen gemacht.
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dewell
02.06.06
13:08
Danke für die Infos, das bringt mich schon ne Ecke weiter
Es geht um's Prinzip und um die Entscheidung, ob ich ein MacBook anschaffe. Wenn das MacBook nach 13 Monaten dann abraucht hätte ich also ein ernstes Problem, da ich wahrscheinlich eh nicht nachweisen kann, dass Apple Schuld ist.
Naja mal sehen
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jogoto
02.06.06
13:13
dewell
...hätte ich also ein ernstes Problem, da ich wahrscheinlich eh nicht nachweisen kann, dass Apple Schuld ist.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht Deine Schuld ist, gibt es für sowas Gutachter. Bei Produkten über ein paar hundert Euro lohnt sich das.
Wenn ein Fehler massenweise Auftritt, kann man sowieso davon ausgehen, dass es ein Produktionsfehler ist.
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myPod
02.06.06
13:15
dewell
Dafür gibt es AppleCare oder eine andere Notebookversicherung wie z.B. bei Gravis oder Cancom, die die Garantie auf 3 Jahre erweitert.
Gerade bei mobilen Apple-Rechnern immer zu empfehlen.
Ps: Ob Cancom diese auch bei Fremdkauf anbietet weiß ich allerdings nicht.
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moe333
02.06.06
13:16
hol dir doch eine garantieerweiterung (gibt's direkt von apple
apple care oder auch von anderen händlern. cancom bietet glaube ich immer automatisch 3 jahre garantie an )
schau mal bei mac-kauf. de in den infos steht das
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moe333
02.06.06
13:16
ok mypod, da warst du schneller
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myPod
02.06.06
13:21
moe333
Naja, du hast ja noch weitere nützliche Ergänzungen gebracht, die ich nicht drin stehen hab
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Rantanplan
02.06.06
13:23
dewell
Es geht um's Prinzip und um die Entscheidung, ob ich ein MacBook anschaffe. Wenn das MacBook nach 13 Monaten dann abraucht hätte ich also ein ernstes Problem [...]
Welcher Hersteller gibt eine längere Garantie? Und wie man schon erklärt hat: nicht mit Gewährleistung verwechseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
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flx
26.11.06
18:47
Rantanplan
dewell
Es geht um's Prinzip und um die Entscheidung, ob ich ein MacBook anschaffe. Wenn das MacBook nach 13 Monaten dann abraucht hätte ich also ein ernstes Problem [...]
Welcher Hersteller gibt eine längere Garantie? Und wie man schon erklärt hat: nicht mit Gewährleistung verwechseln.
Zum Beispiel gibt Eizo eine Garantie von 5 Jahren.
Wenn ich ein Apple Produkt direkt bei Apple gekauft habe, wäre dann auch Apple der Händler wegen der Gewährleistung?
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julesdiangelo
26.11.06
19:18
Fujitsu Siemens gibt 24 Monate freiwillig Garantie.
Aber Garantie ist nicht gleich Garantie. So Standardkrams geht eigentlich immer, aber wehe man hat was, was darüber hinausgeht. Dann biste da völlig verlassen.
„bin paranoid, wer noch?“
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pineapple
28.11.06
18:13
Geschäftskunden 12 Monate, Privatkunden 24 Monate? warum ist das so?
Gilt das auch für Kunden aus Ö wenn man in D bestellt?
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Bernhard Krug
02.06.06
15:36
moe333 hat recht, ein Anruf im Problemfall kann Wunder bringen! Besonders, wenn man schon einige Produkte von Apple gekauft hat.
Es gibt anscheinend von Gravis eine AppleCare ähnliche Garantieverlängerung, habe nur davon gehört und würde mich für Erfahrungen von Euch interessieren!
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