Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2-3 Partitionen und recovery Partition, Nachtragfrage

2-3 Partitionen und recovery Partition, Nachtragfrage

Haley02.06.1821:15
Hallo,

ich beziehe mich auf diese Frage - leider schon geschlossen und ich konnte damals nicht antworten. Ich bedanke mich nochmal bei den Nutzern für die antworten.

Dort wird gesagt, wenn ich mit Boardmiteln einen Klon von zwei Systemen erzeuge auch für beide eine recovery Partition erstellt wird. (Ich dachte, eine reicht, weil die beide Partitionen reparieren kann, aber egal ).

Ich hab auf ner externen ein Image von OS X 10.8. (mein Mini unterstützt das als niedrigstes), das hätte ich gerne auf einer SSD und dann noch ein frisches OS 10.9. (das sollte dann auch wieder kommen, wenn ich über die recovery partition auf der alten HDD gehe, weil wenn ich richtig informiert bin immer die wieder kommt, die man aktuell drauf hat.)***.

Ich bin mir nicht sicher wie genau ich das Image von 10.8. damals angelegt habe und deshalb weiß ich auch nicht, ob die recovery mit abgespeichert wurde. Kann ich das irgendwie sehen, wenn ich es nur als Image von der externen laufen habe oder muss ich es einmal richtig installieren, bevor ich meine ganze Aktion starte?

Auf die neue SSD soll:
. wichtig mit recovery Partition
- das vorhandene sich derzeit auf einer externen Datengrab-HDD befindliche Image von OS 10.8
- 10.9. clean, neu (wurde der Mini mit ausgeliefert und ist jetzt drauf)
- 3. Partiton weiß ich nicht, ob das nicht zu viel wird, evtl. lass ich das, das überleg ich mir vorher noch. Da würde dann das stabilste OS nach 10.9. draufkommen, welches auch kompatibel ist mit Logic 10. Eventuell kommt dies aber auch auf ne andere SSD, die ich noch habe.

Die SSD wird vorerst extern über USB3 angebunden, kann aber sein, dass sie später in den Mini eingebaut wird (daher gerne mit recovery Partition).

Letzte Frage: In Windows-Foren liest man, dass man einen Teil der SSD unformatiert lassen muss, ja/nein?
*** Zusatzinfo zur Verwendung der Recovery Partition:
"Also mit cmd+R gelangst du auf die "Interne Recovery Partition" mit der eine Wiederherstellung (quasi "Nullung") auf die Aktuelle OS X Version die du derzeit installiert hast möglich ist. Hier würde ich auch deine Festplatte löschen, da dadurch nicht die Interne Recovery gelöscht wird, da du dich da in dieser befindest. Löschen kannst du die Festplatte dort über das Festplattendienstprogramm.

Dann den Mac neu starten und alt+cmd+R drücken um zu der "Internet Recovery" zu gelangen und von dort aus die erste bzw. ursprüngliche Version von OS X mit der dein Mac ausgeliefert wurde, herunterzuladen.*

Beachte: Auch über die "Internet Recovery" kannst du die Festplatte löschen. Dann wird jedoch auch die "Interne Recovery Partition" gelöscht. Das würde ich nicht tun, da mein Mac damals keine Wiederherstellungspartiton erstellen konnte und somit war eine Installation des ursprünglichen OS X nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum das so war."
Quelle: User bei macuser.de (Thread zu Mac OS X 10.10 bugs. Nicht mehr googlebar)
0

Kommentare

Haley02.06.1821:47
PS: Das Image von 10.8 ist von einer Installation, die ich probeweise auf einem Mini mit gleichen Spezifikationen installiert hatte.

Achja, und die eigentliche Frage überhaupt hatte ich ja vergessen. Wenn ich den Weg wie von Bernie in dem Link oben beschrieben gehe, ist nachher alles korrekt, auch wenn ich zwei (oder drei) Partitionen anlege und 10.8. vom Image beisteuere?

Ähm, also bei Bernies Weg muss ich doch quasi (weil ich meine Anfrage damals nicht korrekt formuliert habe) erst 10.9 clean intern auf der HDD installieren. Dann auf der SSD meine gewünschten Partitionen anlegen und das interne 10.9 clonen auf die SSD (recovery wird dabei miterzeugt), richtig?
Dann hoffe ich, dass im Image von 10.8 die recovery mit drin ist (brauch ich die überhaupt, wenn ich schon eine mit 10.9 hab?) und installier das 10.8 Image auf die 2. Partition auf der externen SSD, ja?

Die vorhandenen Partitionen müssen ja dann angepasst werden, um die recovery zu erzeugen. Ist das nicht instabiler, wenn nachträglich die Partition "korrigiert" wird?
0
almdudi
almdudi03.06.1809:21
Warum sollte man einen Teil der SSD freilassen beim Partitionieren?
Was gemeint sein könnte: der interne Controller der SSD reserviert sich anscheinend selbst einen kleinen Teil, auf den du als Benutzer nicht zugreifen kannst. Das beeinflusst du aber nicht beim Partitionieren.
0
Marcel Bresink03.06.1810:54
Haley
In Windows-Foren liest man, dass man einen Teil der SSD unformatiert lassen muss, ja/nein?

Nein.
Haley
Die vorhandenen Partitionen müssen ja dann angepasst werden, um die recovery zu erzeugen. Ist das nicht instabiler, wenn nachträglich die Partition "korrigiert" wird?

Nein, das ist der Normalfall.

Das ganze Vorhaben ist viel zu umständlich. Die normale Vorgehensweise wäre:
1) Lege auf der SSD drei Partitionen an.
2) Klone 10.8 auf die erste Partition zurück. Wenn die Recovery dabei ist und Du ein modernes Kopierprogramm verwendest, wird sie dabei mit wiederhergestellt.
3) Installiere 10.9 auf die zweite Partition. Dann wird eine zweite Recovery angelegt, die zu 10.9 passt.
4) Installiere nach Belieben eine dritte macOS-Version auf die dritte Partition. Auch hierbei wird wieder eine passende Recovery angelegt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.