Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei OS Umzug auf neue SSD/HDD Recovery-Partition mitnehmen, ja?

Bei OS Umzug auf neue SSD/HDD Recovery-Partition mitnehmen, ja?

Haley01.12.1700:42
Hallo,

ist schon länger her, dass ich mich dazu informiert hatte und weiß nicht mehr, was der letzte Stand war.

1) Lässt sich dei recovery Partiton mit "kopieren"?
Hier steht, dass die versteckte Recovery Partition nur mit der kostenpflichtigen Version von Carbon Copy Cloner kopiert würde und auch anderswo, habe ich gelesen es gäbe keine andere Möglichkeit.
Hier steht nun aber, dass dies auch mit dem Festplattendienstprogramm möglich wäre.

Jetzt habe ich aber gehört, da ab irgendeiner OS Version das FPDP verkrüppelt wurde.

Kann mal jemand meine Verwirrung auflösen?

2) Ist es nur möglich eine 1:1 Wiederherstellung auf eine neue SSD zu machen,
wenn man die Recovery Partiton mit dabei haben will oder könnte man außer der Recovery-Partition und der OS-Partition noch eine weitere anlegen?

Lösungsvorschlag:
Könnte man vielleicht mit dem FPDP einen exakten Klon auf eine externe SSD kopieren. Dann von der externen starten, dort das FPDP aufmachen und auf der internen die sichtbare OS-Partition leeren und daraus zwei machen? Dann das gewünschte OS auf die gewünschte Partiton installieren und evtl. per Internet-Recovery noch die neuste OS-Version auf die zweite, selber angelegte Partiton installieren lassen.

Wahrscheinlich führen mehrere Wege zum Ziel, oder?
0

Kommentare

bestbernie01.12.1705:00
Zuerst einmal sollte man aktuelle Infos suchen, denn der erste Heise Link ist aus 2015 und der 2. aus 2006.
Zum anderen gibt es darauf diverse Antworten für dieses Vorgehen, die sich durchaus unterscheiden können und dennoch richtig sind. So ist zum Beispiel high Sierra und Partitionen ein ganz anderes Thema als unter älteren Systemen.
Einzig beantworten kann man deine letzte frage, selber Partitionen anlegen braucht man nicht, es sei denn man möchte 2 unterschiedliche Systeme nebeneinander laufen lassen, bei 2 unterschiedlichen Systemen hat man in der Regel auch 2 verschiedene Recovery Partitionen.
Wenn du allerdings auf eine leere Platte ein System installierst, dabei wird ab Lion dann eine Recovery angelegt und dann mittels Migrationsassistent tätig wirst, dann hast zum einen die Recovery und zum anderen auch ein 1:1 (fast)Abbild beim nächsten Systemstart. Für dich als Nutzer gibt es dann keinerlei Unterschied. Ich denke das wäre der beste Weg. Ich schreib das nur, weil du ja bereits geschrieben hattest, ein System installieren zu wollen.
+2
bestbernie01.12.1705:02
bestbernie
Zuerst einmal sollte man aktuelle Infos suchen, denn der erste Heise Link ist aus 2015 und der 2. aus 2006/bis Frühjahr 2017, jetzt mit high Sierra hat sich da einiges geändert. .
Zum anderen gibt es darauf diverse Antworten für dieses Vorgehen, die sich durchaus unterscheiden können und dennoch richtig sind. So ist zum Beispiel high Sierra und Partitionen ein ganz anderes Thema als unter älteren Systemen.
Einzig beantworten kann man deine letzte frage, selber Partitionen anlegen braucht man nicht, es sei denn man möchte 2 unterschiedliche Systeme nebeneinander laufen lassen, bei 2 unterschiedlichen Systemen hat man in der Regel auch 2 verschiedene Recovery Partitionen.
Wenn du allerdings auf eine leere Platte ein System installierst, dabei wird ab Lion dann eine Recovery angelegt und dann mittels Migrationsassistent tätig wirst, dann hast zum einen die Recovery und zum anderen auch ein 1:1 (fast)Abbild beim nächsten Systemstart. Für dich als Nutzer gibt es dann keinerlei Unterschied. Ich denke das wäre der beste Weg. Ich schreib das nur, weil du ja bereits geschrieben hattest, ein System installieren zu wollen.
0
yew
yew01.12.1709:01
Hi
eine Wiederherstellung des Systems (klonen) mit dem FPDP überträgt auch die Recovery, falls die vorhanden ist

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.