Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>15" Powerbook ist super heiß

15" Powerbook ist super heiß

bluehilltec01.07.0514:14
Ich habe das aktuelle Powerbook 15“ 1,67Ghz.

Wenn ich es mit Netzteil betreibe, wird es ganz schnell, ganz heiß. Die Displayaufhängung wird so warm das man meint, sich verbrennen zu könnte.

TemperaturMonitor sagt mir was von 64 Grad auf dem Prozessor.

So ist es auf keinen Fall benutzbar auf dem Oberschenkel. Ich finde, dass Apple dem Powerbook gut ein paar mehr Lüftungsschlitze geben können.

Ich muss vielleicht dazu sagen das ich in letzter Zeit viel mit VirtualPC geabreitet habe um da irgend wie einen Windows Server 2003 zu betreiben.
Ich weiß, da sollte man vielleicht lieber einen PC kaufen. Ich bin aber immer unterwegs, habe zwar noch ein ganz kleines PC Notebook, will aber nicht immer zwei Notebooks mit mri rumtragen.


Wie sind eure Erfahrungen?
0

Kommentare

Alebron
Alebron01.07.0514:21
Also Aluminium leitet natürlich Wärme sehr gut nach Außen, deshalb denke ich, das es normal ist.
Wenn Du es auf ein Kissen oder auf deine Oberschenkel packst, dann kann die Wärme natürlich nicht so gut abgegeben werden.
Ich habe das 17" PB 1,67 GHz, und es wird auch sehr warm bei dem Schanier, und unten natürlich auch, da das PB ja sehr flach ist. Wenn Du die Temperatur senken möchtest, dann stelle doch die Prozessorleistung auf automatisch der minimal, also zum Senken besser auf minimal.
Naja, und VPC ist halt sehr rechenintensiv, da muß der Prozessor ganz schön ackern und wird dementsprechend natürlich warm.
Bei normalen Arbeiten geht die Temperatur wieder runter.

Bis denn

Alebron
0
flx
flx01.07.0514:25
Bei meinem Powerbook (15“ 1,67Ghz) ist das ähnlich. Die Monitoraufhängung ist manchmal so heiß, dass man sie nicht länger anfassen kann. Vor allem wenn ich die ganze Nacht rendere und der Prozessor voll belastet wird.
Scheint aber normal zu sein, da schon viele davon geschrieben haben.
0
bluehilltec01.07.0514:28
Okay, das beruhigt mich ja. Vielleicht sollte man das PowerBook auch lieber nicht dazu verdonnern die nacht über Filme zu rendern. Habe ich letztens nämlich auch gemacht.


Kennt jemand den eine Vorrichtung die Wärme zu nutzen um zum Beispiel den Tee warm zu halten
0
myPod01.07.0514:28
Das ist leider bei den Powerbooks auch mit niedriger Prozessorleistung nicht ganz abzustellen. Besonders wenn das Netzteil angesteckt ist, wird das Powerbook sehr heiß (nicht am Akku, sondern am Scharnier).
Da hilft wohl nur warten auf bessere Zeiten...
0
mufti
mufti01.07.0514:36
Wenn ein Prozessor ständig unter Vollast läuft, dann helfen auch die besten Stromsparmöglichkeiten (wie teilweises Abschalten von Prozessorbereichen) nichts mehr. Dann wird meines Wissens jeder Prozessor sehr schnell sehr heiß.
0
magges
magges01.07.0515:36
Man kann die Kochstelle noch ein Bisschen optimieren in dem man zusätzlich einen Externen Monitor mit recht hoher Auflösung betreibt.
So sind zumindest meine Beobachtungen...
0
MacMark
MacMark01.07.0515:40
Wozu Windows 2003 Server?
„@macmark_de“
0
AlexM
AlexM01.07.0515:50
Bei meinem PB Alu 1,25 ging heute Morgen der Lüfter nicht mehr aus, obwohl ich auf Automatische Prozessorleistung geschaltet hatte (Batterie&Netzteil). Erst nach einem Neustart mir Löschen des Parameter RAMS war er dann aus. Gestern Abend hätte ich auch Spiegeleier braten können und obwohl ich nichts Rechenintensives gemacht habe, ausserdem Flackert die Tastaturbeleuchtung und ist jetzt ganz aus (nicht annimierbar amp;), das das Display Flackert ist auch schon älter. Zudem das Book erst 1,5 Jahr alt ist, scheiß überteuerte "Applequalität"


amp;
AlexM


P.S. Das mit der Hitzeentwicklung ist wirklich unter aller (sick)
0
vb
vb01.07.0516:29
ich hab mir einen plexiglas-stand unter das pb gelegt, dass 2 kleine lüfter hat, die über usb betrieben werden. der verlorene usb anschluss wird am stand durchgeschleift und ist nicht verloren. seitdem geht das mit der hitze, weil das book von unten gkühlt wird. das lohnt sich wirklich, weil diese lüfter sehr leise sind und genau dort kühlen, wo es wirklich heiss wird. war zwar nicht ganz billig, aber besser wie ein kaputtes pbook. der eingebaute lüfter ist ja ne frechheit, so laut wie der pustet....


34,95.-
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bluehilltec01.07.0516:41
@MacMark: Weil mein Auftraggeber genau sowas einsetzt als Server. Da läuft ein IIS6 der ein wenig anders ist ales alles anderen mit bekannten Server.
Ich weiß: Ein MacJaner der sich etwas für IIS6 + BizTalk Server macht, dass gibts wohl nicht so oft.

@mages: Das kann ich auch bestätigen. Wenn ein Monitor angeschlossen ist, wird alle um den DVI Anschluß rum so richtig schön heiß.
Auch gut zu sehen wenn man ActionSpiele spielt wie Medal Of Honor oder RainbowSix.

Ich habe nur ein wenig angst um mein teures PowerBook. Das ding hat so wie es hier steht 2 1/2 tausend gekostet. Da soll es auch eine weile am leben bleiben.
0
Sindbad01.07.0516:58
Die letzten Tage (28°C) und Filme im Bett sehen, war schon heftig.
Meins steht meist auf 3 mm dicker Alu-Platte. Leitet die Hitze recht gut ab. Am Scharnier wird es trotzdem gut warm.

Sindbad
0
vb
vb01.07.0517:17
und wohin leitet die 3mm dicke platte ihre wärme ab? oder ist sie deutlich grösser als das pb? sonst würde ich keinen sinn drin sehen. nur so aus neugier....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Alebron
Alebron01.07.0517:36
Also bei meinem neuen PB 17" kann ich nicht meckern.
Den Lüfter nehme ich nur als Rauschen wahr, aber bei dem älteren 15" PB 1,5 GHz (von einem Kumpel von mir) säuselt der Lüfter etwas laut, aber auch nur, wenn man Spiele spielt oder den Rechner sonst wie fordert.
0
Sindbad01.07.0518:14
vb
auf jeder Seite 2-3 Fingerbreiten mehr als das Pb.
Gedanke war auch, die Wärme gleichmäßig zu verteilen (d.h. keine Hot Spots z.B. an der HD).

Sindbad
0
vb
vb02.07.0501:00
interessant...kannst ja echt was warm drauf halten, wenn dus raus schiebst..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.