Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>1&1 Puretec - eMail Acccounts gehen nicht - bei Euch?

1&1 Puretec - eMail Acccounts gehen nicht - bei Euch?

Bernhard Krug15.01.0719:29
Bin ich der Einzige, bei dem die eMail Accounts bei 1&1 Puretec nicht funktionieren??

0

Kommentare

geroq
geroq15.01.0719:33
nee ging gar nicht heute nachmittag
jetzt scheints wider langsam anzulaufen ... allerdings sind mails die definitiv auf den account geschickt wurden nie angekommen, auch ohne fehler für den sender ... SEHR SEHR ärgerlich!
0
DarkLord541
DarkLord54115.01.0719:35
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=66430&cat=6&answers=13
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0719:42
geroq

Nu warte doch erstmal ab. Die können durchaus in der Eingangsqueue liegen, so war es das letzte Mal auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox15.01.0719:42
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83737
0
1984lars
1984lars15.01.0719:46
bei mir gehts jetzt wieder!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0721:00
hier war es auch kaputt, unsere sind eigentlich bei Schlund, aber seit die ganz zum 1&1-Drecksverein gehören...

1&1, die Telekom unter den Providern (sick)(sick)(sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
stefan15.01.0721:07
es geht, aber die Mails sind noch nicht da. Also geht es eigentlich nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0721:14
Apfelholgi, neuer Kardinal des kalifornischen Apfels, wenn du schon so auf 1&1 schimpfst, dann muß ich dir leider ins Gebetbuch legen, daß die Ausfälle des Mailservers - und teilweise des gesamten Dienstes - bei .Mac häufiger vorkommen und länger andauern. Nicht zuletzt deswegen habe ich mein Sammelbecken für Mails von .Mac auf 1&1 zurückverlegt und habe es bis heute nicht bereut - auch wenn es vielleicht einmal im Jahr zu einer mehrstündigen Panne kommt, so wie heute.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge15.01.0721:17
Ich hab es grad nicht versucht, aber heute nachmittag war Essig mit mails von 1und1. Heise hat gemeldet, dass ein Raid im Mailserver ausgefallen ist.
Naja, kann mal vorkommen. Hoffentlich haben sie den Schrott bis morgen repariert.
0
Dieter15.01.0721:46
Seit kurz nach 18:00 geht Mail bei 1&1 wieder!
0
Dieter15.01.0721:47
*Ups* der Mail-Server antwortet aber die dort anzukommenden Mails sind nicht da! amp;
0
Bernhard Krug15.01.0723:05
Ist ja kein Problem. Gegen ein technisches Versagen kann ja keiner was. Ich habe allerdings eine Serviceanfrage gestellt und wenn wieder dummes Geschwätz zurückkommt ärgere ich mich. Ich kann diese "Lieber Herr Krug, Ihre Anfrage ist für uns so unglaublich wichtig, daß wir keine Worte finden konnten und besser gar nicht geantwortet haben" eMails nicht mehr lesen.

Wo war gleich der Thread hier mit Provider Empfehlungen....(?)
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0723:13
Bernhard Krug<br>
"Lieber Herr Krug, Ihre Anfrage ist für uns so unglaublich wichtig, daß wir keine Worte finden konnten und besser gar nicht geantwortet haben"

Brüll!(w00t):-P:-P

Habe unsere private Seite bei Host Europe, seit 2 Jahren kein einziger Ausfall...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0723:36
Apfelholgi<br>
Habe unsere private Seite bei Host Europe, seit 2 Jahren kein einziger Ausfall...

Schwanzvergleich!!! *mööp* *mööp* Habe meine Webseiten seit sechs Jahren bei 1&1 und hatte, wenn ich mich recht entsinne, zwei Ausfälle ohne Datenverlust. Ich bin dir ein Jahr voraus

PS: der Mailserver hat mit den Hostingservern mal so üüüüberhaupt nix zu tun, aber dafür ist es ein Schwanzvergleich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0700:19
Rantanplan<br>
Schwanzvergleich

Ach nu komm schon:-P

Habe doch nur versucht, die Hosting-Frage zu klären. Und ich hatte eben bei HE auch NIE Propleme mit den Mailservern. Bei Schlund allerdings alle paar Wochen für mehrere Stunden, das ist für ein Unternehmen nicht tragbar, und warum wir keinen eigenen Mailserver haben, fragst du bitte den Vorstand...:-|

Toll war übrigens auch, das heute nachmittag bei 1&1 scheinbar alles nicht erreichbar war, auch keine Support-Seiten, der Login ging nicht mehr und die Heckenpenner haben auch den alten Schlund-RSS-Feed für Störungen abgeschaltet(sick)

Aus meiner Sicht bleibt: 1&1=plöd,

Du bist sicher die statistisch notwendige und die Regel bestätigende Ausnahme, Glückwunsch!(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Dieter16.01.0708:13
Meine Mail kamen heute Nacht zwischen 2:40 und 5:15 an ... so sagt der Mail Header! Hoffentlich war es das ...
0
Dieter16.01.0708:24
+ "s"
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0709:03
lustig, ein Kollege hier bekommt gerade 700 Mails der letzten Wochen erneut zugestellt, offenbar wurden die Mails beim Kopieren auf das neue Raid verändert, Outlook freut sich jetzt über "neue" Mails, da der Kollege die gelesenen Mails 4 Wochen auf dem Server belässt...

an 1&1: wer zu dumm ist, um aus dem Bus zu gucken, sollte Fahrrad fahren(sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0709:14
Apfelholgi<br>
Und ich hatte eben bei HE auch NIE Propleme mit den Mailservern. Bei Schlund allerdings alle paar Wochen für mehrere Stunden, das ist für ein Unternehmen nicht tragbar, und warum wir keinen eigenen Mailserver haben, fragst du bitte den Vorstand...:-|

Kann ich ehrlich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin tagsüber eigentlich meistens mit meinem IMAP-Postfach auf dem 1&1-Mailserver verbunden und kenne Ausfälle dort nur vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr. Nur mal so zum Vergleich: bei .Mac streikt irgendeiner der Dienste alle paar Wochen

Keinen eigenen Mailserver? Sprichst du jetzt von Schlund? Oder von 1&1? Wäre mir völlig neu, daß 1&1 alles auf einer Kiste untergebracht hat. Das - bzw. so ähnlich - hatte mal Strato

Das mit deinen Schlund-spezifischen Sachen kann daran liegen, daß laut Wikipedia Schlund zum 01.01.07 komplett in 1&1 aufgehen soll bzw. sollte.
lustig, ein Kollege hier bekommt gerade 700 Mails der letzten Wochen erneut zugestellt

Das klingt nach POP3. Dafür ist das normal, sorry Apfelholgi, aber bei POP3 ist das normal, wenn die Mails nach einem Restore plötzlich wieder als ungelesen auftauchen. Wenn er IMAP verwendet, dann nehme ich alles zurück, aber wenn nicht, dann kann ich nur sagen: selber schuld, wenn man Technik von gestern verwendet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0710:20
Rantanplan

mein Arbeitgeber = ohne eigenen Mailserver

Von .Mac sprechen wir lieber garnicht, ok;-)

IMAP will man hier einfach nicht und ich werde die letzten 6 Wochen meiner Arbeitszeit hier nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bernhard Krug16.01.0714:12
Bei mir geht momentan wieder gar nichts mit eMails!
0
alfrank16.01.0714:23
Bei mir gibt es seit gestern auch immer wieder mal kurze Aussetzer...
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0714:58
Apfelholgi<br>
Rantanplan

mein Arbeitgeber = ohne eigenen Mailserver

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden
Von .Mac sprechen wir lieber garnicht, ok;-)

Ok ok Aber als ein Kern im Apfel sitzt du ja nun genau an der richtigen Stelle dafür
IMAP will man hier einfach nicht und ich werde die letzten 6 Wochen meiner Arbeitszeit hier nicht mehr gegen Windmühlen kämpfen...

Schon klar, kann ich sehr gut nachvollziehen

Aus (un)gesundem Halbwissen: beim POP3 werden ja keine Statusinfos zu den Mails auf dem Server hinterlegt. Irgendwie kaspert das (Client-)Mailprogramm aus welche Mails es schon gelesen hat und welche nicht. Dieses Auskaspern scheint recht fragil zu sein, jedenfalls ist mir das damals als ich noch POP3 benutzte (lang ists her, kann mich kaum noch erinnern) auch alle paar Monate passiert, daß ich urplötzlich einen ganzen Schwung alter Mails nochmals bekommen habe. Das ist eine Schwäche des veralteten POP3.

Warum heute noch jemand POP3 verwendet weiß ich auch nicht, aber es gibt so Sachen, die halten sich ewig, selbst wenn sie schon Schimmel angesetzt haben - und damit meine ich keinen Käse *schleck*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0715:36
wäre auch zu aussergewöhnlich, ein Thread mit Rantanplans Beteiligung ohne kulinarischen Seitenhieb(devil):-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0715:38
stehe übrigens auf die Montignac-Diät, da darf man Hartkäse mit Weichkäse betreichen...:-P:-P:-P

http://de.wikipedia.org/wiki/Montignac-Methode
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.01.0716:53
Nach Aussage von 1&1 auf einer Warteschleife können die Probleme noch bis Morgen Abend dauern!!!

Quelle:http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11988389&forum_id=110994

(sick)(sick)(sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Diana
Diana17.01.0702:30
Die Informationspolitik von 1&1 ist echt zum Kotzen.

Ich warte seit 2 Tagen auf wichtige berufliche Mails und erfahre über Umwege, dass 1&1 die Mailserver abgeraucht sind und sich der Schaden offensichtlich hinzieht. Seitens 1&1 gibt es da gar keine Informationen...

Hallo?
Warum zahle ich 25,99 € monatlich für mein Webhosting-Angebot?

Ach ja, ich warte immer noch geduldig auf meinen persönlichen 1&1 Ansprechpartner, der mir zugesichert war (geiles angebliches Feature: 1&1 Platin Service: ein individueller Ansprech-Tünes inkl. Fax. und Telefonnummer)

Die Kündigung ist raus, obwohl seit zig Jahren 1&1 Kunde...
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.01.0709:11
tja. Schlund hatte mal einen RSS-Feed für aktuelle Störungen, aber 1&1 hat offensichtlich aktuell kein Problem...:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Oxxle
Oxxle17.01.0709:41
Nach wie vor:
es "tröpfeln" die Mail rein.
Gesendet gestern um 18:25 Uhr und eben zugestellt.
Jetzt bereits den 2. Tag gestört.
Nicht schlecht!
amp;
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.01.0710:33
Hier auch IMMENSE probleme, gestern ging fast gar nichts, heute nur im Schneckentempo! Das ist wirklich ärgerlich. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die Probleme, wenn es sonst welche gab, immer innerhalb von wenigen Stunden behoben waren. Das aber zieht sich jetzt seit mehr als 2 Tagen!
0
tesh
tesh17.01.0712:14
ich vielleicht hab nen hals!
amp;:-&:-&:-&:-&:-&
0
Dirk B.
Dirk B.17.01.0712:19
Hallo,

hab's auch gerade mal getestet, die vor 15 Minuten gesendeten Mails an meine 1&1-Adressen sind noch nicht da. Ausgehende mails funktionieren problemlos und schnell.

Grüße Dirk
0
tesh
tesh17.01.0712:19
edit:
tausche wort 2 mit wort 3



was ist bei IMAP eigentlich besser?
verbleiben da nicht alle mails auf dem server?
da hat man doch alle mails verloren wenn der mailserver abraucht...
oder?
0
sYntiq17.01.0713:49
tesh<br>
was ist bei IMAP eigentlich besser?
verbleiben da nicht alle mails auf dem server?
da hat man doch alle mails verloren wenn der mailserver abraucht...
oder?

Genau. Ist das nicht toll?

Und deine gesamte Email-Korespondenz liegt womöglich über Jahre auf fremdem Servern.
Noch dazu bist du szusagen noch mehr an deinen Email-Provider gebunden wie bisher. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist umständlicher.
Und unterwegs, ohne Internetzugang mal eben irgendwelche spontan relevanten Daten aus den, auf dem Webserver archivierten, E-Mails holen geht auch nicht mehr!

Du siehst, IMAP ist viel moderner und toller als POP.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0713:53
syntiq

Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint, denn faktisch ist das natürlich Käse

PS: bei mir funktioniert der Maileingang - möglicherweise noch mit Verzögerung, das mag sein, habe ich nicht mehr ausprobiert, aber meine vor zwei Tagen abgeschickte Test-Mail ist inzwischen (irgendwann gestern nachmittag) wohlbehalten angekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tesh
tesh17.01.0713:58
sYntiq<br>
tesh
was ist bei IMAP eigentlich besser?
verbleiben da nicht alle mails auf dem server?
da hat man doch alle mails verloren wenn der mailserver abraucht...
oder?

Genau. Ist das nicht toll?

Und deine gesamte Email-Korespondenz liegt womöglich über Jahre auf fremdem Servern.
Noch dazu bist du szusagen noch mehr an deinen Email-Provider gebunden wie bisher. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist umständlicher.
Und unterwegs, ohne Internetzugang mal eben irgendwelche spontan relevanten Daten aus den, auf dem Webserver archivierten, E-Mails holen geht auch nicht mehr!

Du siehst, IMAP ist viel moderner und toller als POP.

ja genau...
so stelle ich mir das vor.
im falle eines totalcrshes hab ich dann wenigstens noch die "alten" mails.

schätze ich bleib bei pop3
0
Diana
Diana17.01.0714:02
Der Maileingang funktioniert bei mir auch.
Nur eben mit 48 Stunden Verzögerung.
Das ruft natürlich unheimliche Begeisterung bei denen hervor, die auf eine Antwort von mir warten und halt nicht wissen, dass ich die Mails noch nicht habe.
0
tesh
tesh17.01.0714:16
der pop3-abruf via "mail" geht...der webmailer ist down.
mein vertrag geht noch bis september dann werd ich 1und1 wohl komplett den rücken kehren.
war zwar bisher zufrieden aber die unzuverlässigkeit geht jetzt schon seit dezember.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0714:17
tesh<br>
schätze ich bleib bei pop3

Ahnungslose aller Länder vereinigt euch. Hurra Naja, mir kann's wurscht sein, es sind eure Probleme, nicht meine.

Diana

Laut heise.de funktionierts immer noch nicht. Wenn sie heute nicht in die Puschen kommen, dauert der Ausfall bei 1&1 mal länger als bei .Mac

Völlige Sicherheit vor Ausfällen gibts nicht, nicht mal dann wenn es sich "High availability" nennt und ein Schweinegeld kostet. Was mich etwas traurig stimmt ist die übliche Informationispolitik, egal ob bei 1&1 (wie man gerade sieht), Telekom oder auch Apple (bei denen steht "All .Mac services are online and fully operational" dran, wenn nichts mehr geht).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq17.01.0714:23
Rantanplan: Ich hab mich nie intensiv mit IMAP beschäftigt. In sofern: Es ist "teilernst". Was mir bisher so über IMAP berichtet wurde, bzw was ich bisher so gelesen habe, scheint es genau die Nachteile mit sich zu bringen die ich erwähnt habe. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber...Du als IMAP Verfechter und POP-Ablehner kannst doch sicherlich Tesh´s Frage was an IMAP eigentlich besser ist, genauer beantworten
0
alfrank17.01.0714:36
Mail-Abruf geht, aber es kommt nix an, obwohl was da sein müßte... amp;
0
der_seppel
der_seppel17.01.0714:47
ZU pop3 und/oder IMAP:
ich benutze beides. Aber irgendwie finde ich pop3 besser aus folgenden Gründen:
• dieses »always-online« finde ich nicht so gut. Ich habe zwar eine schnelle flat, aber irgendwie ist es noch nicht so »snappy« wie als wären die mails lokal auf dem Rechner gespeichert
• mir ist noch kein wirklicher Vorteil für mich von IMAP über den Weg gelaufen, außer die Ordnerverwaltung. Aber die läuft äußerst träge, siehe erster Punkt.
• Da ich ein Notebook habe bin ich nicht _immer_ online, es gibt Orte (zum Glück ) die kein WLAN haben. und da muss ich oft auch auf die mails zugreifen können.

Rantanplan:
Kannst Du mir mal genau erklären warum pop3 so veraltet ist, bzw. warum IMAP so toll ist? Das mein ich Ernst.
Danke.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0714:48
Ehrlich gesagt fehlt mir die Lust jemanden überzeugen zu wollen, der sowieso schon eine bestimmte feste Meinung hat. Ich bin kein Missionar. Ich sollte mir dann nur merken, bei welchen Hilferufen ich besser den Mund halte

Kurz zu deinen Argumenten:
da hat man doch alle mails verloren wenn der mailserver abraucht...
Und deine gesamte Email-Korespondenz liegt womöglich über Jahre auf fremdem Servern.

So wie deine Webseiten mit - hoffentlich - wichtigen Daten auch. Das scheint aber kein Problem für dich zu sein Solange der Mailanbieter nicht gerade glühender Verfechter des gläsernen Kunden ist (so wie Google mit Google Mail), oder seine Server im eigenen Kellergewölbe betreibt, spricht eigentlich wenig dagegen seine Mail dort zu lassen, wo auch die eigenen Webseiten jahrelang wohlbehütet ruhen.

Im Gegenteil, ich möchte mal die Behauptung aufstellen, daß auf privaten Rechnern selten Backups gemacht werden, und ich meine im Gedächtnis zu haben, daß es auf MTN mehr Threads der Art "Hilfe, meine Mails sind von der Platte verschwunden!" gibt als "Hilfe, mein Provider hat meine Mails gelöscht". Das könnte daran liegen, daß Internet-Dienstleister üblicherweise ordentliche Rechenzentren-Technik besitzen (plus RAID-Arrays, plus Backups) und keine Heimrechner.
Noch dazu bist du szusagen noch mehr an deinen Email-Provider gebunden wie bisher. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist umständlicher.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar wodurch das kommen soll. Wenn du deinen Provider wechselst ziehst du die Mails einfach in Apple Mail von dem Postfach des einen Providers auf das Postfach des neuen Providers und wartest eine Weile. Dann sind alle Mails drüben. Wenn das umständlich ist, dann dürfte das Öffnen einer Dose Bockwürste eine unlösbare Aufgabe darstellen.

Möglicherweise bin ich auch in diesen Dingen konservativer als andere. Ich wechsle meinen Mailprovider nicht monatlich. Ich habe auch mehrere Anbieter bzw. Server, auf denen ich IMAP-Konten unterhalte. Damit habe ich keinerlei Probleme, ich ziehe einfach die Mail von einem Postfach auf ein anderes. Ob das beim gleichen oder bei einem anderen Anbieter liegt ist mir eigentlich ziemlich wurst. Apple Mail ist es auch wurst.

Dafür erleichtert einem IMAP einen ganz anderen Umzug: den von einem Rechner auf einen anderen. Wie oft kommt ein Thread der Art "Ich habe einen neuen Rechner, wie bekomme ich meine alten Mails da rüber". Ok, beim Mac dank Migrationsassistenten etwas einfacher, sofern man ihn findet. Aber dann gibt es noch jede Menge Threads dieser Art "Ich wechsle zu dem Mailprogramm XYZ, wie kriege ich jetzt meine alten Mails rüber?". Das ist schon schwieriger. Jedenfalls schwieriger als das Öffnen einer Dose Bockwürste. Mit IMAP stellt sich die Frage nicht, ich gebe einfach meine Account-Daten ein und fertig ist die Laube.

Und noch was: man ist mit IMAP im Gegenteil viel beweglicher. Ich kann nicht nur von einem Rechner auf den anderen, ich kann sogar mehrere Rechner gleichzeitig benutzen. Ich kann sogar mehrere Mailprogramme parallel benutzen. Und komme nie durcheinander, wo eine Mail auf welchem Rechner vom POP-Mailfach abgeholt wurde und damit nur noch in einem Mailprogramm auf einem Mailordner liegt. Ok, dazu lassen dann die Leute ihre Mails auf dem Server liegen und poppen halt kräftig mehrfach. Da hat man dann das "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Gefühl: hey, diese Mail habe ich doch schon gelesen und beantwortet! Und wenn der Mailserver mal Schluckauf hatte, bekommt man den ganzen Schmonz nochmal komplett am Stück.
Und unterwegs, ohne Internetzugang mal eben irgendwelche spontan relevanten Daten aus den, auf dem Webserver archivierten, E-Mails holen geht auch nicht mehr!

Das kann ich nicht beantworten. Ich gehöre zum Glück nicht zu den armen Schweinen, die egal wo sie gehen, stehen oder sitzen immer arbeiten müssen. Wenn ich unterwegs bin, kucke ich zum Fenster raus, lese eine Zeitung oder kucke dem schmucken Mädel auf dem Sitzplatz gegenüber untern Rock

Ich weiß nur von Outlook, daß man dort auch offline lesen kann. Ob das bei Apple Mail auch so problemlos funktioniert weiß ich nicht, sollte aber kein Problem darstellen, denn Apple Mail lädt - sofern so eingestellt - alle Mails komplett runter und bewahrt sie lokal als Kopien auf. Das ist zwar nicht die reine IMAP-Lehre, aber üblich und ermöglicht auch den Fall zu überleben, den du oben skizziert hast. Nämlich den Gedächtnisverlust beim Mailprovider. Du hast ja immer noch die Kopien - selbst wenn man keine Backups macht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0715:00
der_seppel<br>
• Da ich ein Notebook habe bin ich nicht _immer_ online, es gibt Orte (zum Glück ) die kein WLAN haben. und da muss ich oft auch auf die mails zugreifen können.

Das habe ich zwar schon beantwortet, aber vielleicht sollte ich es deutlicher schreiben: ob du Mails offline lesen kannst ist keine Frage von POP3 oder IMAP, sondern eine Frage des Mail-Clients (MUA). Die meisten Mail-Clients behandeln IMAP relativ ähnlich wie POP3, d.h. sie holen neue Mails ab und legen sie lokal ab. Der Unterschied bei dieser Methode zwischen IMAP und POP3 reduziert sich damit auf zwei Punkte: man kann mehr als nur einen Posteingangsordner haben und welche Mail gelesen und beantwortet ist, diese Information wird auf dem Server abgelegt.

Bei IMAP besteht keine zwingende Notwendigkeit immer online zu sein! Das ist ein Mißverständnis. Seit IMAP4 (und das gibts schon lange) gibt es explizit den "disconnected mode", also das was der Outlook-Benutzer als Offline-Modus kennt. Wenn der Mail-Client das nicht unterstützt ist das nicht die Schuld von IMAP, sondern der Entwickler des Mail-Clients.

Von serverseitiger Suche habe ich noch gar nicht gesprochen Ursprünglich war IMAP nämlich für schwachbrüstige Netzwerkverbindungen gedacht. Zum Lesen der Mails sollten erstmal nur die Header runtergeladen werden, nicht die kompletten Mails. Erst wenn eine Mail geöffnet wird, sollte der komplette Mailbody runtergeladen werden. Suchen konnte man trotzdem, indem man dem Server die Suchkriterien mitgeteilt hat und der Server suchte für einen - in der Hoffnung, daß der schneller arbeitet als der lokale Rechner. Naja, IMAP ist ja auch schon etwas älter Real genutzt wird dieses Feature aber meines Wissens nur von dem Vorzeige-IMAP-Client "Mulberry". Real verwendet wird IMAP eher wie POP3 mit Zusatznutzen, eben die Ordner, die Unabhängigkeit von Rechner und MUA und die serverseitige Verwaltung der Zustände.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ17.01.0715:03
Das erkennt man auch am verhalten vieler Provider, geantwortet wird nur auf den Header und ein paar zeilen, sprich die ersten 1000Bytes
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
der_seppel
der_seppel17.01.0715:04
Ja, ich hatte das gerade auch gelesen, vielen Dank!
Da haben wir wohl beide fast parallel geschrieben.

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel17.01.0715:05
ich meinte @@Rantanplan...
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel17.01.0715:12
Also die »offline« Funktion bei IMAP habe ich _jetzt_ erst entdeckt, Danke Rantanplan. Das macht das ganze auch sehr viel »snappiger« und besser benutzbar.
Mensch, man lent nie aus...


Sorry wegen der vielen postings...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Diana
Diana17.01.0715:18
Also, verstehe ich das richtig: bei IMAP verbleiben die Mails komplett auf dem Server des Hosters, und ich ziehe mir quasi nur eine Art Kopie, oder?
Wenn ich jetzt z.B. Webspace mit z.B. 500 MB Speicher habe, könnte es auf Dauer aber ziemlich eng werden, oder ist (in diesem Falle 1&1) die Größe des Mail-Speichers unabhängig vom Webspace?
0
DonQ
DonQ17.01.0715:21
Dazu ist es aber völlig egal ob es pop3 oder imap ist, bei Mnet war äusserst strange behavior unter imap, leider wurde so gar keine funktion genannt, die ich nicht auch unter pop3 nutzen kan.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.