Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.2: Text markieren in PDFs verbessert

10.9.2: Text markieren in PDFs verbessert

sonorman
sonorman12.03.1411:34
Gerade eben fiel mir auf, dass Apple in 10.9.2 endlich ein langjähriges Ärgernis ausgeräumt hat: Wollte man früher in PDFs mit mehrspaltigem Text selbigen markieren, wurden beim Ziehen mit der Maus immer gleich alle Spalten der Seite markiert. Seit 10.9.2 wird nun endlich nur noch spaltenweise markiert.

Damit kann man jetzt endlich Text auswählen und in die Zwischenablage kopieren, wie im Screenshot unten gezeigt. – Juhuu!

Nach dem Update musste ich allerdings erst mal wieder die Funktion aktivieren, um Text auch in PDFs markieren zu können, die mit QuickLook angezeigt werden:

defaults write -g QLEnableTextSelection -bool TRUE
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.03.1411:35
Screenshot vergessen:
0
Rosember12.03.1411:49
Sehr cool. Besten Dank für den Terminal-Befehl. Wusste ich gar nicht, dass man Textmarkierungen auch in QuickLook aktivieren kann. Sehr nützlich!
0
camaso
camaso12.03.1411:55
Hmmm… geht bei mir auch unter 10.8.5 mit obigem PDF in Safari, Vorschau oder Acrobat. Langjährig was nicht in Ordnung auf Deinem Mac?
0
goldenbuddha12.03.1411:55
Ganz große Sache, danke!

Bei mir ging es unter 10.9.2 nicht.
0
sonorman
sonorman12.03.1412:01
camaso
… Langjährig was nicht in Ordnung auf Deinem Mac?
Keine Ahnung, das ging bei mir mit Vorschau (oder QuickLook) NIE. Ich musste immer auf Acrobat ausweichen, wenn ich Text aus mehrspaltigen PDFs kopieren wollte.
0
camaso
camaso12.03.1412:11
QL musste ich auch erst per Terminal dazu bewegen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1412:21
sonorman
das ging bei mir mit Vorschau (oder QuickLook) NIE. Ich musste immer auf Acrobat ausweichen, wenn ich Text aus mehrspaltigen PDFs kopieren wollte.

Das kann auch am PDF liegen bzw. dem "text flow" darin, also ob der Text von der Reihenfolge her spaltenweise im PDF auftaucht oder anders. In der Rewind erzeugt Ihr das PDF ja aus InDesign, d.h. "Adobe PDF Library 10.0.1" und die hält sich an sowas, d.h. kippt den "natürlichen" Lesefluß auch so ins PDF.

Man kann durch das sog. "Tagging" in PDF das sogar noch ausweiten. Wenn Inhalte korrekt getagged sind, dann klappt nicht nur Copy&Paste hundertprozentig sondern solche PDFs werden dann sogar "reflow"-fähig, d.h. können auf kleinen Bildschirmen automatisch neu umbrochen bzw. spatenweise angezeigt werden (siehe bspw. )
0
sonorman
sonorman12.03.1412:35
Thomas

Ich habe über die Jahre nicht eine einzige PDF mit mehrspaltigem Text gehabt, bei der das in Vorschau funktioniert hätte. Egal ob selbsterzeugte PDFs aus InDesign, wie die Rewind, oder fremde PDFs, wie Pressemeldungen.

Dass es jetzt bei allen bisher ausprobierten PDFs funktioniert, zeigt mir zumindest, dass sich mit 10.9.2 irgendetwas geändert hat. Ob damit irgendein individueller Bug aus meinem System beseitigt wurde, oder ob Apple tatsächlich eine Änderung im PDF-Handling vorgenommen hat, weiß ich nicht. Aber was ich weiß ist, dass es jetzt besser funktioniert.

Hier noch ein Beispiel aus einer Pressemeldung. Hätte ich früher versucht, den Text in Vorschau zu markieren, wäre auch der rot markierte Textbereich in der Spalte rechts daneben mit markiert worden. Mit dem Ergebnis, dass kopierter und anderswo eingefügter Text total durcheinander gewürfelt wurde.
0
Weia
Weia12.03.1412:37
Das geht schon lange, IIRC seit 10.7. Wurde damals von Apple auch ganz offiziell als eines der "x 100" neuen Features beworben.

Und hat bei mir auch so gut wie immer funktioniert, u.a. auch bei der Rewind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
fabisworld
fabisworld12.03.1413:49
Und über das TinkerTool lässt sich die Option offenbar auch ohne Terminal freischalten...

Ich meine mich aber zu erinnern, dass dies auch schon unter 10.8 als Option verfügbar war...
0
zod198812.03.1413:54
Das kam doch schon mit Snow Leopard, weiß noch genau wie Bertrand Serlet das damals vorgestellt hat.
0
Weia
Weia12.03.1414:07
zod1988
Das kam doch schon mit Snow Leopard
Oh, sogar schon 10.6, nicht erst 10.7 – jaja, mein Gedächtnis …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1414:13
sonorman
Hätte ich früher versucht, den Text in Vorschau zu markieren, wäre auch der rot markierte Textbereich in der Spalte rechts daneben mit markiert worden. Mit dem Ergebnis, dass kopierter und anderswo eingefügter Text total durcheinander gewürfelt wurde.

Soso. Wieso benutzt Du den Konjunktiv? Was soll "hätte" und "wäre"? Hast Du es mit einer Vorversion von 10.9.2 probiert?

Solltest Du meinen, dann mußt Du jetzt ganz tapfer sein: Weil so sieht's unter 10.8.5 aus: (Originalscreenshot hier: )

Zu Deiner "Beobachtung" bzw. was Du dafür hältst: Das ist völlig normal. Nichts ist so unzuverlässig wie die eigene Erinnerung, weshalb auch retrospektiv angelegte Studien regelmäßig nur Mist produzieren (weil wir als Mensch drauf gepolt sind, auch unsere Erinnerung an Erwartungen anzupassen).
0
sonorman
sonorman12.03.1414:27
Thomas

Sorry, ich verstehe Deine herablassende Art nicht. Unterstellst Du mir eine verzerrte Wahrnehmung?

Ich habe aus beruflichen Gründen sehr viel mit PDF-Dokumenten zu tun (die Rewind spielt da nur eine Nebenrolle) und weiß natürlich mit Sicherheit, was früher zumindest auf meinem System damit ging, und was nicht.

Fakt ist: Früher wurde der Text immer über mehrere Spalten markiert (auch in den Rewind PDFs), jetzt nicht mehr. Der einzig logische Schluss ist, dass ein in meinem System bestehendes Problem mit dem letzten Update beseitigt wurde, ODER dass Apple explizit etwas an dem Handling von PDFs geändert hat. Schlaumeiereien ändern diese Fakten nicht.
0
Weia
Weia12.03.1414:56
sonorman
Sorry, ich verstehe Deine herablassende Art nicht. Unterstellst Du mir eine verzerrte Wahrnehmung?
Das tut er sicher nicht. Schließlich wissen alle regelmäßigen Leser hier seit Deinen Stellungnahmen zum neuen Mac Pro, dass Du ein Garant für die objektiv richtige Sichtweise bist und nie auf die Idee kämst, Deine persönliche Situation
was früher zumindest auf meinem System damit ging, und was nicht.
kurzschlüssig sofort zu einer generellen Aussage über Macs, OS X und deren Nutzer zu verallgemeinern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1415:11
sonorman
Unterstellst Du mir eine verzerrte Wahrnehmung?

Was denn sonst? Haben wir schließlich alle, denn schließlich gilt Psychologie auch für uns alle.

Aber vergiß es einfach: Nein, Du hast als einziger keine verzerrte Wahrnehmung. Auch Deine Erinnerung funktioniert anders als die aller anderen Menschen auf diesem Planeten.

Da sich die Gültigkeit dieser bahnbrechenden Textselektions-Neuerung in 10.9.2 auf einmal von weltweit nun nur noch auf Deinen Mac (und evtl. irgendwelche APEs oder Überreste in ~/Library/InputManagers) reduziert hat, und der mich noch nicht mal interessiert, hier abschließend was Allgemeingültiges:

- es gibt PDFs, bei denen kann man auch in Preview.app nicht "einfach so" Spalten auswählen (weil die PDF falsch aufgebaut sind)

- Apple hat in die entsprechenden Frameworks, die Copy&Paste aus PDF ermöglichen in 10.6 das eingebaut, was Acrobat (Reader) schon Ewigkeiten vorher konnten: Wenn der Text "spaltenweise vorliegt", kann er ab Snow Leopard auch spaltenweise selektiert werden.

- Vor 10.6 bzw. in den Fällen, in denen der Text nicht spaltenweise im PDF vorliegt, nutzt man schon immer (bzw. seit 10.3) die -Taste, mit der man Selektionsrahmen aufziehen kann. Diese Spaltenselektion ist ein Cocoa-Feature, gilt daher in allen Cocoa-Programmen und auch abseits PDF (bspw. auch im Terminal -- hab damit schon Unix-Leute an den Rand des Wahnsinns treiben können als ich ihnen das gezeigt habe, und die drauf gekommen sind, wie sie sich jahrelang einen abgebrochen haben, um den Text irgendwie spaltenweise extrahiert zu bekommen )
0
ilig
ilig12.03.1415:18
sonorman
Ich habe es mit der Olympus-Presseinformation getestet. Es funktioniert bei mir exakt, wie auf deinem Bild. Bei mir wird Dein rot umrandeter Text nicht aktiviert.Ich arbeite noch mit 10.6.8. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass es manchmal geht und manchmal nicht. Wenn es bei Dir tatsächlich seit 10.9.2 immer geht, kann sich da vielleicht wirklich etwas am Handling von PDFs geändert haben. Es kann aber auch am Aufbau der jeweiligen PDF liegen. Meine Meinung.
0
sonorman
sonorman12.03.1415:36
ilig
sonorman
Ich habe es mit der Olympus-Presseinformation getestet. Es funktioniert bei mir exakt, wie auf deinem Bild. …
Gut, dann steht also fest (nachdem mehrere es ausprobiert haben), dass das ein isoliertes Phänomen auf meinem System war, das nun jedoch nicht mehr existiert.

Thomas
Schon erstaunlich, dass Du besser wissen willst, was auf meinem System damals vonstatten ging, als ich. Ich habe in den vergangenen Jahren mit tausenden PFDs aus unterschiedlichsten Quellen hantiert und hätte sicher nicht ständig auf Acrobat zurückgegriffen, um es zu umgehen, wenn ich es mir nur eingebildet hätte.
Weia

kurzschlüssig sofort zu einer generellen Aussage über Macs, OS X und deren Nutzer zu verallgemeinern.
Ich habe bereits nach Camasos Kommentar eingeschränkt, dass es wohl nur bei mir der Fall zu sein scheint und damit keineswegs "kurzschlüssig verallgemeinert".
0
Weia
Weia12.03.1415:52
sonorman
Ich habe bereits nach Camasos Kommentar eingeschränkt, dass es wohl nur bei mir der Fall zu sein scheint und damit keineswegs "kurzschlüssig verallgemeinert".
Ja, klar, nachdem Dir jemand anderes mitgeteilt hat, dass das Problem bei ihm definitiv nicht auftritt, musstest Du das ja relativieren.

Aber in Deinem Ausgangsposting hast Du geschrieben:
Gerade eben fiel mir auf, dass Apple in 10.9.2 endlich ein langjähriges Ärgernis ausgeräumt hat:
Deine Standard-Ausgangsposition ist also offenkundig zunächst mal: „Was bei mir so ist, ist bei allen so“ – ohne jede Einschränkung, Relativierung, Überprüfung durch Dritte. Wenn dann schlichte Fakten dem widersprechen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als zurückzurudern. Ist das Thema hingegen so vielschichtig, dass andere in einem Forum wie hier nur differierende Einschätzungen in die Waagschale werfen können, dann sind diese anderen eben „ewig gestrig“. Und das ist dann ein Problem.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1415:53
sonorman
Thomas
Schon erstaunlich, dass Du besser wissen willst, was auf meinem System damals vonstatten ging, als ich.

Ich lach mich schlapp! Macht Dir das denn keine Sorgen, dass Du andauernd alles nur tendenziös wahrzunehmen scheinst?

Nochmal: Dein System interessiert mich nicht. Ich hab hier nur bisserl Allgemeingültiges abgesondert. Und was die "vergangenen Jahre" und die "tausende von PDF" angeht bzw. Deine Erinnerung: Interessiert mich auch alles nicht. Weil es wenn dann um die Spanne von paar Wochen geht zwischen dem Erscheinen von 10.9.2 und Deinem Umstieg mittels Migrationsassistent von Deiner ollen Dulle auf den aktuellen MacPro. Klingelt's?
0
sonorman
sonorman12.03.1416:26
Weia

Deine Standard-Ausgangsposition ist also offenkundig zunächst mal: „Was bei mir so ist, ist bei allen so“…
Was soll diese Hetze? Ich bin vorher davon ausgegangen, dass es ein allgemein bekanntes Problem ist, habe dann aber erkannt, dass dem wohl nicht so ist und meine Aussage entsprechend angepasst. Na und? Das nennt man auch Fehler (oder Fehleinschätzungen) eingestehen. Und Du willst mir jetzt einen Strick daraus drehen? – Geht's noch?
Thomas Kaiser

Nochmal: Dein System interessiert mich nicht. Ich hab hier nur bisserl Allgemeingültiges abgesondert. Und was die "vergangenen Jahre" und die "tausende von PDF" angeht bzw. Deine Erinnerung: Interessiert mich auch alles nicht. …
Ja, vielleicht solltest Du nicht zu jeder Diskussion Dein "Allgemeingültiges" absondern, wenn es nichts zur Sache beiträgt. Nimmt ja auch langsam überhand.
… Weil es wenn dann um die Spanne von paar Wochen geht zwischen dem Erscheinen von 10.9.2 und Deinem Umstieg mittels Migrationsassistent von Deiner ollen Dulle auf den aktuellen MacPro. Klingelt's?
ERST kam der Umstieg auf den Mac Pro (am 04.02.2014). Nach der Migration bestand das Problem zunächst weiter. SPÄTER, am 25.02.2014, kam das Update auf 10.9.2 und erst SEIT DEM ist das Problem verschwunden. Geschnallt?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1417:30
sonorman
ERST kam der Umstieg auf den Mac Pro (am 04.02.2014). Nach der Migration bestand das Problem zunächst weiter. SPÄTER, am 25.02.2014, kam das Update auf 10.9.2 und erst SEIT DEM ist das Problem verschwunden.

D.h. bei Dir ist also definitiv am 25.2. ein Problem behoben worden?

Und das stellst Du heute -- also mehr als 2 Wochen später -- mit den freudigen Worten "gerade eben fiel mir auf" fest? Also dass das Problem am 25. 2. verschwunden ist? Und zwar wegen dem 10.9.2-Update? Weil was war schon sonst am 25.2.?
sonorman
Geschnallt?

Yep, aber geahnt hab ich's ja vorher schon. Aber jetzt ist es klar, Danke
0
Weia
Weia12.03.1417:37
sonorman
Das nennt man auch Fehler (oder Fehleinschätzungen) eingestehen. Und Du willst mir jetzt einen Strick daraus drehen?
Nö, wenn Du einen Fehler eingestehst, will ich Dir ganz bestimmt keinen Strick daraus drehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sonorman
sonorman12.03.1417:46
Thomas Kaiser
D.h. bei Dir ist also definitiv am 25.2. ein Problem behoben worden?

Und das stellst Du heute -- also mehr als 2 Wochen später -- mit den freudigen Worten "gerade eben fiel mir auf" fest? Also dass das Problem am 25. 2. verschwunden ist? Und zwar wegen dem 10.9.2-Update? Weil was war schon sonst am 25.2.?

Ich habe im Schnitt alle paar Tage mit eben diesem Phänomen zu kämpfen gehabt. Das heißt also: NICHT JEDEN TAG. Ich kann aber definitiv sagen, dass im Zeitraum zwischen der Inbetriebnahme meines Mac Pro und der Veröffentlichung von 10.9.2 das Problem noch bestand.

Dass ich erst jetzt die Änderung des besagten Verhaltens bemerkt habe, liegt an dem Umstand, dass ich nicht täglich damit konfrontiert bin, aber doch recht häufig.

Deine andauernden Unterstellungen, ich sei nur zu blöd mich richtig zu erinnern, sind unangebracht. Redest Du eigentlich auch mit Deinen Kunden so?
0
Gerhard100
Gerhard10012.03.1418:08
sonorman

Danke für Deine gutgemeinte Info!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.03.1418:43
sonorman
Ich habe im Schnitt alle paar Tage mit eben diesem Phänomen zu kämpfen gehabt.

Puh, da hätte ich ja an Deiner Stelle schon längst mal einen Thread aufgemacht und gefragt, wie das sein kann. Dann hätte Dich vermutlich irgendein freundlicher Mensch auf die Funktion der -Taste beim Textselektieren hingewiesen (dieses "Allgemeingültige", das ich vorhin abgesondert habe) oder darauf, dass bei Dir in Deinem System wohl ein APE oder InputManager was versemmelt.
sonorman
Deine andauernden Unterstellungen, ich sei nur zu blöd mich richtig zu erinnern, sind unangebracht.

Das hab ich nie behauptet, ich hab bloß darauf hingewiesen, wie Erinnerung schlicht und ergreifend funktioniert und dass nichts menschlicher ist, als die Erinnerung der Erwartung anzupassen. Das kann auch schon alleine nichts mit "blöd" oder schlau zu tun haben, weil's unterhalb des Radars der eigenen Wahrnehmung stattfindet. Das als Unterstellung zu betrachten, ein höchst menschliches Verhalten an den Tag zu legen, ist Deine Interpretation
sonorman
Redest Du eigentlich auch mit Deinen Kunden so?

Sagen wir mal so: Speziell jüngere Admins bei Neukunden bekommen das ähnlich wie Du in den falschen Hals...

Dass wir sowas hinterfragen und damit auch bei Kunden Menschen massiv auf die Eier gehen, ist übrigens elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Wir müssen immer Fehler finden und bekommen dazu "Informationen". Die eben häufig hinten und vorne nicht stimmen, weil sie teils schon wüste Mischung aus Beobachtung und Interpretation sind. Meist aber einfach tendenziös fehlleitende Erinnerungen. Woraus man dann die eigentlichen Informationen extrahieren muß, um überhaut zu wissen, was eigentlich Sache ist.

Bestes Beispiel: Man kündigt irgendeine Änderung an (bspw. Serverumstellung am Wochenende). Selbst wenn man die Umstellung absagt, wird am Tag danach sich irgendwer melden und sagen, er hätte seit eben jenem Ereignis ein Problem. Dann schaut man sich das näher an, er hat auch irgendein Problem. Aber das besteht schon seit Wochen oder gar Monaten und fiel erst jetzt auf.

Konkretes Beispiel: Netzwerkumstellung im Rechenzentrum. Am Montag danach Beschwerde "Netzwerk ist langsam". Mac des Users angeschaut: Netzwerk ok, aber im Hintergrund ein Dienst, der amokläuft (irgendein Java-Schraddel, der jede Sekunden wegcrasht) und die gefühlte Performance der Kiste völlig in den Keller zieht. Zum Glück zwei Monate vorher alle Clients ins Monitoring aufgenommen und "bittere" Erkenntnis: Das Problem existierte so seit Anbeginn des Monitorings, d.h. evtl. sogar schon deutlich länger.

Und das ist kein Einzel- sondern der Regelfall, egal wohin man schaut. Und das passiert auch nicht, weil irgendjemand blöd oder böse ist, sondern weil Menschen eben Menschen sind. Ich finde diese Erkenntnis wertvoll, denn seitdem mir das bewußt ist, sitz ich selbst weniger Fehlschlüssen auf und es hilft mir beruflich, die -- definitiv gut gemeinten -- Problembeschreibungen in vielen Situationen besser einzuschätzen als auch selber weniger fehlerhafte für 3rd-Level-Supporter zu formulieren.

Disclaimer: Aber das hat alles keinerlei Gültigkeit für Dein 10.9.2, Dein System im Allgemeinen oder gar Dich im Speziellen. Und damit wenden wir uns am Besten wieder den neuen technischen Erkenntnissen dieses Threads zu...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.