Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.8 und was man uns als "Neuerungen" verkaufen möchte …

10.8 und was man uns als "Neuerungen" verkaufen möchte …

Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.1215:55
Die "300+ new features" Geschichten der Vergangenheit kann man ja noch milde belächeln, wenn man versteht, dass da zwar einerseits "neue Bildschirmschoner" oder "neue Desktop-Hintergrundbilder" als neues Feature angepriesen wurden, andererseits aber auch viel "unter der Haube" passiert ist, z.B. was das Thema Sicherheit betrifft.

Was jetzt aber mit 10.8 auf uns zukommt, finde ich schon traurig.

Eine schnell zugängliche Mitteilungszentrale mag für Leute, die ständig bei Facebook, Twitter & Co. unterwegs sind, eine "Verbesserung" sein, dem alltäglichen Workflow im Arbeitsalltag bringt es aber kaum einen Mehrwert (sondern eher noch mehr Ablenkung).

Klar, man kann es deaktivieren …

Ich will auch gar nicht darauf rumreiten, was es für neue Features gibt, die ich nicht brauche.

Mir geht es darum, dass ich wirkliche Innovationen wie damals Spotlight oder Exposé oder die Farblabels für Dateien/Ordner (gab es schon unter Mac OS 9 und älter) vermisse!

Ein (wie ich finde recht schönes) Beispiel:

Wenn man einen großen Ordner mit vielen Dateien und Unterordnern von einem Ort an einen anderen kopiert/verschiebt, und es dabei Probleme gibt, hat man keinerlei Option, z.B. zu sagen "markiere mir diese problematischen Ordner/Dateien und setzte den Vorgang fort".

Das wäre doch mal ein neues Power-Feature, ein "must-have".

So wäre dann alles verschoben/kopiert, was geht, und die problematischen Dateien/Ordner bekommen halt ein spezielles Label inkl. Zusatzinformationen.

Solche Features hatte man sogar schon mit dem Directory Opus auf dem AMIGA Anfang der 1990er Jahre.

Mit ist völlig schleierhaft, warum man solche Neuerungen nicht auch in ein Betriebssystem aus dem Jahre 2012 einbaut?

Ein weiteres Beispiel wäre eine aufgebohrte Zwischenablage, die mehr verwalten kann als nur ein Objekt (gibt es als App, aber direkt im System wäre es natürlich schöner).

Und mir (und Euch) fallen sicher noch weitere Beispiele ein, was an Mac OS X (bald OS X) verbesserungswürdig ist und den täglichen Workflow erleichtert.
0

Kommentare

ca
ca09.05.1216:04
tja ich finde auch, daß die bei uns durch die stadt streifenden studentenfrischlinge, die ständig auf ihre smartphones schauen um irgendwas zu finden, ein echter fortschritt sind.
die können wahrscheinlich strassenschilder kaum mehr lesen, da muß ihnen erst ein kommilitone twittern, wo sie gerade sind statt mal in die umgebung zu schauen oder gar echte menschen vor ort zu fragen....

die brauchen wahrscheinlich dringendst die neuen features von 10.8 auch auf dem rechner, damit sie schneller zum ziel kommen.

deine wünsche sind dagegen von vorgestern - siehe amiga 1990er....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1216:14
ca:
deine wünsche sind dagegen von vorgestern - siehe amiga 1990er....
Treffer versenkt.

Natürlich kann man sich einen Finder mit der Stärke eines spezielles Dateimanagers wünschen - aber man sollte sich überlegen, wer so was im Jahre 2012 wirklich noch braucht, und gelangt dann zur Einsicht, daß das nur sehr wenige Power- und Old School-User sind.

Also ist klar, daß Apple *nicht* in diese Richtung gehen wird. Im Gegenteil, der Umgang mit dem offenen Dateisystem ist offensichtlich im Rückbau begriffen, weil die Mehrzahl der Menschen dieses Konzept nicht begreifen kann oder will - geht doch auch anders, siehe Tablets und Smartphones.

Daher baut Apple Dinge "for the Rest of us" wie Benachrichtungen, Twitter-Anbindungen und Erinnerungen serienmäßig ein, und überläßt die Nerd-Sachen den Drittherstellern.
0
Brandy
Brandy09.05.1216:22
Marcel_75@work

Solche Features hatte man sogar schon mit dem Directory Opus auf dem AMIGA Anfang der 1990er Jahre.

Gut, ich hätte dann noch einen Vorschlag zu Spaces oder Exposé oder wie der ganze Shice momentan heißt. Macht die Screens wieder zum Runterziehen! Wie ich das vermisse. Und Ordner im Lade-/Speicherdialog wahlweise oben und unten zusammenfassen. Meine Güte, was in den 80ern/90ern das Leben bequem gemacht hat, muß doch irgendwie einzubauen sein.

0
Icongraf
Icongraf09.05.1216:26
@Hannes Gnad

Ich finde es meistens recht amüsant, zu lesen, wie Du/Sie versuchst, Apple hoch in Ehren zu halten.

Das ist die Sprache eines Nerds oder die eines Verkäufers.

@Marcel : vollste Zustimmung!



0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1216:48
Icongraf
Ich finde es meistens recht amüsant, zu lesen, wie Du/Sie versuchst, Apple hoch in Ehren zu halten.
Das ist die Sprache eines Nerds oder die eines Verkäufers.
(Ah, wieder so ein Scheiß. Zum Kotzen! Jetzt mal Klartext... )

Es geht nicht darum, Apple irgendwo hin zu halten. Es geht darum, zu erklären und zu verstehen, warum sich Apple wie verhält, warum welche Funktionen und Features kommen und gehen und warum welche nicht - und warum es sinnlos ist, Dinge zu fordern, obwohl die Entwicklung offensichtlich genau in die andere Richtung geht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.1217:02
Wir haben aber nun mal leider noch kein Filesystem, das auf unterster (Blocklevel)-Ebene per Checksumme alles gegenprüft – von daher sind Kopier/Verschiebe-Fehler im Finder eben doch ab und an anzutreffen …

Und so lange dies so ist, hoffe ich auf solche Power-Features (oder wie Du es nennst Oldschool-Features).

Außerdem erwarte ich von Apple natürlich eine Implementation, die dann den Satz "for the rest of us" auch verdient!

"the rest of us" für die Facebook-Generation zu missbrauchen ist schon echt übel …
0
Icongraf
Icongraf09.05.1217:08
@Hannes Gnad

Ich möchte/brauche Apple nicht zu verstehen, denn das interessiert mich nicht die Bohne. (Die wollen Profit, ist doch klar).

Und hey, wir sind doch alle Fans, die mehr oder weniger sich wünschen, dass unsere Kisten wirkliche nützliche neue Features durch Updates erhalten, oder nicht?

Nun ja, eigentlich has** ich solche Meta-Gespräche ... So long.

0
dom_beta09.05.1217:11
also, ich find 10.6 sehr gut, 10.7 ist teilweise von der Grundidee nicht verkehrt, aber was Apple mit den Gesten, Exposé und Spaces, Versions und Resume!

Wenn man das wenigstens abschalten könnte.
„...“
0
Waldi
Waldi09.05.1217:18
hannes
Es geht darum, zu erklären und zu verstehen, warum sich Apple wie verhält,
Es ist ja schön für dich, wenn du Apple verstehst und Apple für dich alles richtig macht.
Und wenn du nichts zu fordern findest, ist es auch gut!
Dann sage aber nicht, dass andere (ich auch) keine weiteren Wünsche haben dürfen, weil Apple sich halt so verhält.

Marcels Wunsch kann ich sofort nachvollziehen: Auch ich habe einige externe Festplatten, die sich nicht mehr beschreiben lassen, jedoch noch immer lesen. Ich möchte auch in einem Rutsch diese Festplatteninhalte auf neue Platten kopieren um Platten vielleicht wieder brauchbar machen zu können.
Und immer wieder passiert es, dass der Kopiervorgang wegen korrupter Daten oder sonstwas abgebrochen wird und ich nicht weiß, welche Dateien nun beschädigt sind.
Das sollte ein hochentwickelter Finder aber können!

Es gibt aber noch einige andere Dinge an OS X zu bekritteln.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1217:35
Es ist ja schön für dich, wenn du Apple verstehst
Ich bemühe mich zumindest. Und ich empfehle das jedem, denn die Diskussion ist komplett ohne Halt, wenn man das nicht versucht.
und Apple für dich alles richtig macht.
Das habe ich nie behauptet, und dem ist auch nicht so. Ich halte z.B. die Einstellung des Xserve für eine grobe Fehlentscheidung, die wirkliche Probleme verursacht.
Dann sage aber nicht, dass andere (ich auch) keine weiteren Wünsche haben dürfen, weil Apple sich halt so verhält.
Natürlich darf man Wünsche an Apple haben. Aber es macht nur Sinn, über die zu diskutieren, wenn es wenigstens eine geringe Chance gibt, daß die auch wahr werden könnten. Wenn die Entwicklung bei Apple ganz offensichtlich um 180 Grad in die andere Richtung geht, dann ist es sinnlose Verschwendung von Lebenszeit, diese Wünsche im Zusammenhang mit einem OS X-Release zu diskutieren. Sinnig wäre Marcels Anliegen, wenn er "Kennt jemand ein Third-Party-Tool, das mir diese oder jene Funktion bietet?" fragen würde.
Es gibt aber noch einige andere Dinge an OS X zu bekritteln.
Ich bin regelmäßig im devforum und im Radar unterwegs...
0
iMango
iMango09.05.1217:42
Ich wünsche mir weniger ein Feature. Ich wünsche mir, dass bei OS X mal wieder was unter der Haube getan wird. Den Startup schneller machen z.B. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit der Begründung: "Kauf dir ne SSD". Manche Leute haben einfach nicht das Geld!), Auch das neue Mission Control läuft bei mir aktuell weniger flüssig als Exposé!

Zudem hätte ich gerne wieder dunklere Fensterfarben, wieder die großen Ampelsymbole und mehr Schatten. Ohne Witz das mit dem Schatten ist mein Ernst. Bei Snow Leopard konnte man super zwischen den einzelnen Fenstern unterscheiden. Das ist bei Lion schwieriger.
„mau5dead like deadmau5“
0
saxmax
saxmax09.05.1217:50
Icongraf
@Hannes Gnad

Ich finde es meistens recht amüsant, zu lesen, wie Du/Sie versuchst, Apple hoch in Ehren zu halten.

Das ist die Sprache eines Nerds oder die eines Verkäufers.

@Marcel : vollste Zustimmung!

Nur mal so am Rande gefragt: Der N a m e des Forums hier ist Dir aber schon bekannt? Oder?
(Was natürlich keinesfalls Kritik ausschließt aber Fürsprache ebenso wenig!)
Was es aber auf jeden Fall ausschließt, sind Kommentare wie Deiner!
dom_beta
also, ich find 10.6 sehr gut, 10.7 ist teilweise von der Grundidee nicht verkehrt, aber was Apple mit den Gesten, Exposé und Spaces, Versions und Resume!

Wenn man das wenigstens abschalten könnte.

Als Tip, einfach nicht nutzen Es wird sich Dir nicht selbständig aufdrängeln!

Grüße!
SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1217:56
Ich wünsche mir weniger ein Feature. Ich wünsche mir, dass bei OS X mal wieder was unter der Haube getan wird. Den Startup schneller machen z.B.
Da kommt bei 10.8 einiges...
Zudem hätte ich gerne wieder dunklere Fensterfarben, wieder die großen Ampelsymbole und mehr Schatten. Ohne Witz das mit dem Schatten ist mein Ernst. Bei Snow Leopard konnte man super zwischen den einzelnen Fenstern unterscheiden. Das ist bei Lion schwieriger.
Ja, das wird oft so beobachtet. Apple weiß das auch, mal schauen...
0
DP_7009.05.1218:04
Hannes Gnad hat völlig recht. Man muss einfach erkennen, dass die Zeit als in Betriebssysteme bahnbrechende Neuerungen eingebaut wurden einfach vorbei ist. Der Weg geht hin zum einfach zu verwendenden Gerät, bei dem ich als User nicht mehr überfordert werde mit solchen Dingen wie wohin ich eine Datei speichere usw. - das iPad und ähnliche Geräte sind die Zukunft. Die Technik tritt in den Hintergrund und das ist der Erfolg dieser Geräte. Jeder kann sie bedienen ohne sich mit Computern und ihrem Dateisystem usw. auskennen zu müssen. Ich merke das ja selbst, wenn ich einem Laien ein OS erkläre. Da gibt es immer zig Wege etwas zu tun, da muss man hier klicken und dort klicken aber noch schneller geht es wenn man diesen oder jenen Shortcut kennt usw. - viele wollen sich aber gar nicht so intensiv mit einem Betriebssystem beschäftigen. Sie wollen ihre Fotos anschauen, Inhalte teilen, im Web surfen usw. und fertig. Kein aufwändigen Installationsprozesse durchlaufen z.B. und da hat Apple ja auch auf dem Mac einiges zum Guten hin erreicht.

Ein Mac bzw. PC ist Technik von gestern, die es weiterhin geben wird aber von immer weniger Leuten gebraucht und verwendet werden wird. Deshalb sind auch die Innovationssprünge nicht mehr so gewaltig bzw. stehen nicht mehr so im Fokus bei einem Hersteller wie Apple.
0
gickel09.05.1218:25
Warum denn die Aufregung, sieh das doch positiv! Die Firma will Geld verdienen und ist darin besser geworden als sonst wer, nachweislich. Der Schwerpunkt hat sich verschoben und die sind jetzt in iOS unterwegs.

Zwischenzeitlich kommt hoffentlich die Wolke dran, denn da wächst seit einem Jahrzehnt hauptsächlich die Spannung. Wie ich mich darauf freue!

Die Macs bedienen die pure Nostalgie. Für den Betrieb ist es wichtiger, dass die Zulieferer parieren und dass Intel, Sharp und Kompagnie. nicht zu sehr bremsen, man kann ja nicht alles selber machen. Irgendwann wird's schon werden mit Thunderbolt usw. Vielleicht dürfen dann auch wieder ein paar verdiente Praktiker an's Betriebssystem.

Bis dahin spar ich mir die Neuanschaffung, denn mein gut verarbeiteter, kleiner Schwarzer darf eh nicht in's Gebirge.
0
dom_beta09.05.1218:55
DP_70
Der Weg geht hin zum einfach zu verwendenden Gerät, bei dem ich als User nicht mehr überfordert werde mit solchen Dingen wie wohin ich eine Datei speichere usw.

LOL! Na ja, Generation PISA
„...“
0
Tuco09.05.1219:05
Dateisystem is voll so oldskool Shice ausse Neunziger, so für Nerds und so.
Wer kopiert heute noch Dateien? Kannste doch welche bei iTunes kaufen und mit etwas Glück automatisch inner cloud verteilen.
0
iMango
iMango09.05.1219:21
Hannes Gnad

Da kommt bei 10.8 einiges...

Auf dein Wort!

„mau5dead like deadmau5“
0
macnobby09.05.1219:30
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Die Programme, die für meine Arbeit wichtig sind, werden auch zukünftig noch laufen. Grafisches Gewerbe.
Dann gibt es noch viele kleine Bedienhilfen, sagen wir mal, für die Freizeit. Finde ich gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich meiner Tochter sagen würde, das ist alles PillePalle mit der ganzen Kommunikation über die verschiedenen Dienste aber
es wird leichter/direkter die Bedienung, was glaubt Ihr was sie mir sagt?
Ich geh schon mal in Deckung.

Microsoft wird doch auch keine Alternative sein. Außer man bleibt bei W7. Dann kann ich auch bei dem Löwen bleiben.

Ich sehe es eher entspannt.

Und ja, es wird ein neuer MacPro kommen.

Gruß.
macnobby
0
MacMark
MacMark09.05.1219:47
Benutzt doch einfach Windows oder Amiga oder Tiger und seid glücklich.
„@macmark_de“
0
Tuco09.05.1220:06
Einfach Java abschalten und Tiger ist bombensicher.
0
Naquaada09.05.1220:46
Ähm, wieviel % von dem Thread ware eigentlich sinnvoll? Aufeinander rumhacken bringt nicht viel. Heutzutage sind doch nur noch wenige Sachen wichtig - zumindest für den Hersteller.

1. integrierte Tablet-Fähigkeit
2. Synchronisaton mit externen Geräten
3. Cloud Integration
4. Soziale Netzwerke

Die ersten beiden Sachen weil's seit iPad und Smartphone 'in' ist und der Rest weil eh immer mehr in Richtung Internet geht. Ob der Anwender das nun braucht, danach wird gar nicht erst gefragt.

Wer Windows 8 im Originalzustand gesehen hat, der bekommt nur ein buntes Spielfeld zum Anklicken. Vielleicht ganz nett für ein Tablet, aber wer noch mit echten Dateien umgehen will, muß erst wieder zurückschalten. Und oft wird einem gar nicht gesagt, wie das geht. Oder so andere unverständliche Gründe: warum hat Apple seit 10.6 die benutzerdefinierten Contextual Menu Items aus dem Kontextmenü genommen? Das war doch praktisch. Die Umstellung auf eckige Buttons in 10.7 wäre auch nicht nötig gewesen. Ganz toll war natürlich die komplette Umprogrammierung, daß das Betriebssystem jetzt den SSSE3-Befehlssatz voraussetzt. Besitzer von früheren Intel-Macs schauen dann in die Röhre, wenn sich der Prozessor nicht wechseln läßt. Neue wirklich sinnvolle Funktion hat kein Betriebssystem mehr geboten. Spotlight, Exposé und das Dashboard sind wirklich schöne Funktionen.

Für OS X ist die Unterstützung älterer Hardware aber wirklich schlecht, und nicht nur von Apple selbst. Ich habe mein 10.5-System mal neu aufgesetzt, Apple Software Update hat mir noch nicht mal mehr die letzte Version von Quicktime angeboten, die mußte ich manuell runterladen. Firefox bietet ja ab Version 4 keine PPC-Unterstützung mehr, als Alternative gibt es zwar TenFourFox, aber ab Version 6 wurde die Unterstützung von PPC-Plugins gekippt, da sie zu alt und zu unsicher sind. Selbst für Leopard Intel gibt es keine neue Version von Adobe Flash mehr, was meint ihr, wie lahmarschig YouTube ist, trotz 2,95 GHz-Dualcore. Und demnächst wird wohl auch der 32bit-Support von Photoshop gekippt. Ist schon traurig, auf was für eine kurzlebige Zeit Computer und Software heutzutage ausgelegt sind.
0
tjost
tjost09.05.1221:12
Kurzlebig? Bist du durch?
Junge mal im ernst deine PowerPC Kiste ist min. 6 Jahre alte das sind 50 in menschenjahren.
Na klar gibt es für den alten Scheiß keine Updates mehr und das ist auch gut so.
Warum denkst du laufen pc s so scheisse?
Weil man da Quellcode für 800000000 verschiedene Hardware Typen und Generationen drinnen haben muss damit Oma und Opa mit ihrem "loewe" Produkt auch in hundert Jahren noch den aktuellen feuerfuchs benutzen können. Na klar.

Um mal auf 10.8 zu sprechen zu kommen.
Es sind die Kleinigkeiten dienlich gut finde.
Wenn ich einen Ordner auf den Schreibtisch kopiere habe ich einen fortschrittsbalken im ordnersymbol. Und darunter steht die zeit die der Vorgang noch braucht. Also wurde ich das alte kopierfenster gerne ganz weg haben. Da aber so viele Hämmern wie einige hier ist es immer noch da. Warum?

Klar kann man vieles besser machen aber dafür gibt es 3th Party. Die müssen auch von was leben.

0
nd7009.05.1221:21
[quote DP_70]Der Weg geht hin zum einfach zu verwendenden Gerät, bei dem ich als User nicht mehr überfordert werde mit solchen Dingen wie wohin ich eine Datei speichere usw.[/quote]

Ich würde mich gern vom OS (oder wie du es nennst "Gerät") überfordern lassen und gerne selbst bestimmen, wo eine Datei gespeichert wird.

Nenn mich altmodisch, aber das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern.

Es gibt Alternativen, wo ich das kann. Ein Kindergarten-OS will ich nicht.
0
dom_beta09.05.1221:33
Also, bestimmte Ansätze sind durchaus nicht schlecht, ich habe aber den Eindruck, daß bei Windows 8 und Mac OS X 10.8 dem Benutzer immer mehr das Zepter aus der Hand genommen werden soll und das kann ich nun mal gar nicht leiden.

Auf einem Tablet PC oder iPad mag ein nicht sichtbares Dateisystem Sinn ergeben, weil man ein Finder-Fenster zu groß / umständlich sein mag, aber auf den anderen Geräten ist das notwendig.

Außerdem bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Kunden auswirken wird, wenn man nur noch im MAS kaufen kann. Ein Bekannter von mir hat schon gesagt, wenn es OS X nur noch online zu kaufen gibt, nutzt er es einfach nicht mehr.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1222:02
Also, bestimmte Ansätze sind durchaus nicht schlecht, ich habe aber den Eindruck, daß bei Windows 8 und Mac OS X 10.8 dem Benutzer immer mehr das Zepter aus der Hand genommen werden soll und das kann ich nun mal gar nicht leiden.
Wenn man sieht, wie >95% der Benutzer mit Rechnern umgehen, ist das DAS BESTE, was man machen kann.
Außerdem bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Kunden auswirken wird, wenn man nur noch im MAS kaufen kann.
Für sämtliche Software wird das auf lange Sicht nicht zutreffen, genau deshalb führt Apple gerade die Developer IDs ein, um einen guten Weg abseits des MAS zu bauen.
Ein Bekannter von mir hat schon gesagt, wenn es OS X nur noch online zu kaufen gibt, nutzt er es einfach nicht mehr.
Was ist das Problem damit? Und schon heute wird 10.7 vermutlich zu 99,95% online gekauft, den originalen Apple USB-Stick kauft nur sehr selten jemand...
0
Naquaada09.05.1222:20
@tjost:

Genau das meine ich mit kurzlebig. Einmal wegen der Haltbarkeit - die PowerMac G5 sterben wie die Fliegen, entweder der Fehler auf dem Board, bei dem sich ein Chip ablöst, die Wasserkühlung läuft aus oder die Netzteile sagen goodbye. Mein Powerbook G4 überhitzt sich gerne und es hat auch das 'Narkolepsie'-Problem, bei dem dann plötzlich Tastatur, Trackpad und USB ausfallen. Ein C64 von 1983 oder ein '89er Amiga 500 funktionieren immer noch und man kann ihn sogar ohne Probleme unter die Dusche stecken. Und es gibt noch neue Hard- und Software. Von der Leistungsfähigkeit mal ganz abgesehen: Welcher Rechner kann mit 0.9 MHz schon Fullscreen-Video darstellen?

6 Jahre sind nicht also definitiv nicht viel, wenn man noch mit 30 Jahre alten Computern zu tun hat. Der Amiga ist auch schon über 25 Jahre alt und es gibt noch neue Hardware für die klassischen Geräte. Und das Betriebssystem wird auf mehreren ebenen weiterentwickelt, AmigaOS 4 auf PowerPC, MorphOS auf PowerPC-Macs und AROS auf x86-Hardware. Für MacOS Classic gibt es da kaum noch was. AmigaOS ist wirklich ein gutes Beispiel für Weiterentwicklung, vor allem MorphOS. Apple PPC-Hardware zu recyclen war natürlich eine geniale Idee. Ein Dual-Boot ist möglich, und MorphOS ist rasend schnell. Es bootet in 7 Sekunden und kann auf dem G4 ohne Probleme H.264 abspielen. Die Kompatibilität zu AmigaOS Classic ist durch einen integrierten 68K-Emulator gegeben.

Also wenn man *will*, kann man alte Hardware weiterverwenden. Aber die Hersteller wollen einfach nicht. Und leider greift das dann auch auf die User über, scheinbar wird es ganz normal, daß nach drei Monaten das Handy zu alt ist oder spätestens jedes halbe Jahr ein neuer PC nötig ist. Bei Apple muß man dann ja bis zur nächsten Generation warten - die gelegentlich sogar schlechter ist als die vorherige.
0
DP_7009.05.1222:29
nd70
[quote DP_70]Der Weg geht hin zum einfach zu verwendenden Gerät, bei dem ich als User nicht mehr überfordert werde mit solchen Dingen wie wohin ich eine Datei speichere usw.[/quote]

Ich würde mich gern vom OS (oder wie du es nennst "Gerät") überfordern lassen und gerne selbst bestimmen, wo eine Datei gespeichert wird.

Nenn mich altmodisch, aber das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr ändern.

Es gibt Alternativen, wo ich das kann. Ein Kindergarten-OS will ich nicht.[/quote]

Nein, ich nenne das OS nicht "Gerät" sondern ich nenne das Gerät (oder wie es heute so schön heisst "Device"). Das OS ist nur die Schnittstelle zwischen mir und dem Gerät. Ich finde Dich auch nicht altmodisch deswegen aber es ist halt einfach so, dass wir es gewohnt sind zu bestimmen wo die Datei gespeichert wird z.B. - wenn es von Anfang an anders gewesen wäre, dann würdest Du anders denken schätze ich. Eine Suche wie Spotlight zeigt ja schon, dass das arbeiten in einem Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern einfach veraltet und inflexibel ist. Wie es besser geht zeigen iTunes oder iPhoto. Da läuft das ganze im Hintergrund und der User kann sich auf das wesentliche konzentrieren. Die Verwaltung übernimmt das Programm. Mit Kindergarten-OS hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es geht doch darum, die Technik nicht abschreckend wirken zu lassen. Es gibt Computerkurse, Magazine die erklären wie man einen Computer einrichtet, verwaltet, wartet usw. - alles eigentlich ein Witz, denn man will doch nur seinen Computer benutzen und nicht mühsam lernen was man alles machen und nicht machen sollte.

Der große Fortschritt von iOS und Konsorten ist meiner Meinung nach, dass die Masse so ein Gerät viel leichter bedienen kann und eben nicht ständig genervt wird mit tausenden Dingen, die für uns "normale" Computernutzer vielleicht einfach und selbstverständlich sind.

Ich hoffe ja selbst auch nicht, dass der Mac ganz aus dem Fokus gerät bei Apple aber man muss eben auch erkennen, dass die Zeit des klassischen PC als Alleskönner (was aber eben auch oft viel zu viel ist) mehr und mehr vorbei geht und sehr viele Leute gar nicht einen Alleskönner brauchen, der zwar alles kann aber oft viel zu kompliziert und unübersichtlich ist.

Deshalb ist meine Theorie, dass der Mac zwar weiter eine Rolle spielt aber sie eben nicht mehr dominierend sein wird. Die größeren Sprünge werden auf mobilen "Rechnern" gemacht. Auf dem Mac gibt es mal mehr oder weniger große Updates.
0
LoMacs
LoMacs09.05.1222:34
Die Tendenz zu radikalen Vereinfachungen bei der Bedienung ist nur logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, wie groß der Anteil an der internetnutzenden Bevölkerung heute und etwa vor 15 Jahren war. Dateisysteme, Treiber, Betriebssystem, das war mal was für Spezialisten. Der Schwerpunkt liegt heute natürlich beim möglichst technikfreien Konsum von Inhalten, beim Teilen von eigenen Inhalten, beim Synchronisieren aller Geräte und bei sozialen Netzen. Und da sahnt Apple zur Zeit richtig ab.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1222:39
Naquaada:
Naja, der C64 wurde ja auch von 1982 bis 1994 rund 12 Jahre mit sehr ähnlicher Hardware und ähnlichem "OS" gebaut, entsprechend viel Zeit gab es für die Optimierung der Software, meist Spiele und Demos, die sowieso direkt auf die Hardware zugegriffen haben. Beim Amiga war es nur wenig anders...und, das traurige daran: Diese ewig langen Produktzyklen haben Commodore erst erfolgreich, und Anfang der 90'er, als die Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT-Branche langsam anzog, in die Pleite geführt.
Also wenn man *will*, kann man alte Hardware weiterverwenden. Aber die Hersteller wollen einfach nicht.
Natürlich, denn sie wollen nicht das gleiche Schicksal erleiden wie die Homecomputer-Schmieden der 80er. Angesehen davon kommt der Wunsch nach einer neuen Maschine auch heute noch fast immer noch Kunden: Manche sind mit ihrem zehn Jahre alten iMac G4 mit 10.4.11 als Surfmaschine vollkommen zufrieden, anderen kann das MacBook Air nicht schnell genug sein...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1222:42
DP_70:
Deshalb ist meine Theorie, dass der Mac zwar weiter eine Rolle spielt aber sie eben nicht mehr dominierend sein wird.
Bei den Verkaufszahlen ist das schon eine ganze Weile der Fall, aktuell kommen auf einen Mac ca. 12 iOS-Geräte: Letztes Quartal 4 Mio. Macs bei 35 Mio. iPhones und 15 Mio. iPads, also 4:50, ganz grob, und noch ohne iPod touch...
0
iGod09.05.1222:51
Hannes Gnad
@@DP_70:
Deshalb ist meine Theorie, dass der Mac zwar weiter eine Rolle spielt aber sie eben nicht mehr dominierend sein wird.
Bei den Verkaufszahlen ist das schon eine ganze Weile der Fall, aktuell kommen auf einen Mac ca. 10 iOS-Geräte...

iOS Geräte kauft man aber auch öfter als Macs. Wenn man davon ausgeht das ein Nutzer einen Mac 4 Jahre lang benutzt und gleichzeitig iOS Geräte kauft, dann hat er in der Zeit bestimmt 2 iPhones gekauft und 1-2-3-4 iPads. Und iOS Geräte sind auch viel billiger - da überlegt sich Herr X schonmal ob er sich ein iPad und ein PC gönnt oder nur ein MacBook.

Ansonsten ist es doch für 99% der Endverbraucher nur gut, wenn alles leichter wird. Das ist wie mit den Autos, da will man auch nur einsteigen und losfahren. Da haben die wenigsten Lust noch großartig dran rum zuschrauben und das geht bei neuen Autos auch immer schlechter. Mit dem Computer ist das nicht anders - den will man anmachen und loslegen.Kaum jemand will irgendwelche Updates installieren oder den Speicherort irgendeiner Datei festlegen. Es soll einfach funktionieren.
Natürlich wird die Resonanz hier im Forum oder auch in anderen Foren schlechter ausfallen, aber das liegt daran das sich hier wohl auch mehr begeisterte Techniker rumtreiben als sonst wo.
0
violenCe09.05.1223:50
Ich gehöre trotz meinem zarten Alters leider auch zu den Leuten, die hier als altmodisch betietelt werden.

Das Bild des Computer-Nutzers und das Nutzverhalten an sich, haben sich in den letzen paar Jahren klar in Richtung Internet geändert.

Heute wird ein Laptop, Mac oder Tablet gekauft aus der Packung genommen und die meißte Zeit beschäftigt man sich im Internet, Konfigurationen oder Updates gibt es gar nicht mehr, wenn etwas kaputt ist werd es ersetzt (Wegwerfgesellschaft).

Für Apple (Microsoft natürlich auch) ist es gut, "dumme" Kunden zu haben, die sich nur oberflächlich mit dem PC beschäftigen wenn sie außer Safari nichts benutzen.
Diesen können sie "vereinfachungen" als Inovationen und Fortschritt verkaufen.
Natürlich ist die Bedienung für diese Anwenderscheine auch einfacher, wenn sie sich keine Gedanken über Dateisysteme machen müssen und bei jedem Tweet sofort 'ne Benachrichtigung bekommen.

Aber es gibt auch die andere Seite, die altmodischen.
Anwender, die schon jahrelang produktiv mit diesen Systemen arbeiten und denen es egal ist, ob jemand bei Facebook etwas schreibt oder nicht, weil sie nicht 24/7 up-to-date sein müssen.
Anwender, die ihre Daten lieber nach einem eigenen System ordnen statt dies dem Betriebssystem zu überlassen...diese Liste lässt sich natürlich beleibig fortsetzen, darum geht es mir aber gar nicht.

Mit Sicherheit ist all dies eine reine Frage der Gewöhnung, ist auch eine große Umstellung vom Schaltwagen in einen Automatik zu wechseln, aber den kompfort möchte man sich hinterher nicht mehr nehmen lassen.


Was ich wirklich traurig finde, ist, dass Apple mit allen mitteln verkaufen will und so "Beta Versionen" als fertig anpreist...

Es braucht mir jetzt keiner einen Vortrag über "Systeme sind nie fehlerfrei" zu halten, aber was in 10.7 nach einem Jahr noch für Mängel sind, finde ich eine Frechheit!
Und bei 10.8 wird es nicht viel besser sein mit der Reife des Produkts.

Es betrifft Apple wie auch Microsoft in ihrem Kampf nach Kunden.
Es wird lieber ein halbfertiges Produkt verkauft und damit Geld verdient als anständig zu testen und das Feld evtl. der Konkurenz zu überlassen.

Dass bzw ob die Kunden unzufrieden sind, wird stark vernachlässigt
a) haben sie eh schon bezahlt
und
b) wird in der nächsten Version alles besser und mit den selben leeren versprechen können die Kunden kostenpflichtige Updates erhalten die ihr System verbessern.
0
DP_7010.05.1208:06
Guter Beitrag, auch wenn ich nicht alles teilen kann. Ich habe z.B. keinerlei Probleme mit Lion und frage mich, von welchen Fehlern Du sprichst. Es hört sich ja fast so an als könntest Du Dein System kaum verwenden. Es gibt ja einige Leute, die meinen Lion sei sehr fehlerhaft aber ich konnte das bislang wirklich nicht nachvollziehen. Was geht denn konkret nicht?

Ich bin zudem der Meinung, dass die Nutzer nicht dümmer sind bzw. sich nur oberflächlich beschäftigen wollen. Es gibt einfach eine ganze Menge Leute, die man früher vom PC ferngehalten hat, weil dessen Nutzung einfach zu kompliziert war. Für mich sind viele Dinge einfach normal und ich weiß mir zu helfen aber ich merke immer wenn ich einem Computerlaien etwas erkläre am Computer, wie "unmenschlich" doch diese Dinger sind. Einmal wird geklickt, dann wieder doppelgeklickt, dann rechtsgeklickt, dann muss man speichern, wohin speichern muss man sich auch noch überlegen und wo stellt man noch mal genau das oder jenes ein ... und und und

Ein Computer macht in vielen Fällen einfach keinen Spaß, weil er zu technikorientiert ist. Hier muss man optimieren, dort muss man aktualisieren usw.... man kann nicht einfach nur benutzen....

Ich finde die letzten Jahre und die ganze Entwicklung äußerst interessant, weil endlich mal etwas bahnbrechendes passiert und ein Computer nicht mehr das Ding ist, an das man sich setzt und Expertenwissen braucht. Oder wie heisst es oft so schön: "Frag mal den Klaus, der kennt sich aus mit Computern" - warum muss ich mich auskennen, ich will ihn benutzen und die Dinge machen, die er mir abnehmen soll. Insofern ist es höchste Zeit, dass eine jahrzehntelange Benutzung abgelöst wird. Deshalb zeigen auch schon jetzt die Verkaufszahlen, dass in Zukunft der Alleskönner PC / Mac an Bedeutung verlieren wird, weil viele Menschen keinen Alleskönner brauchen, weil viele Menschen nicht Ordner und Unterordner anlegen wollen und sich mit der Optimierung eines Systems beschäftigen möchten sondern ihr Gerät benutzen möchten.
0
o.wunder
o.wunder10.05.1209:02
Apples Strategie ist klar: das Betriebssystem wird mit Anwendungssoftware immer mehr verbündet. Damit schafft man Abhängigkeiten die gut für das Geschäft ist (Neues verkaufen).

Ein Exposé wie in Snow Lion wo man den Inhalt der Fenster komplett sehen konnte, ist gut. In Lion verstümmelt, bringt nix mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.05.1209:16
Apples Strategie ist klar: das Betriebssystem wird mit Anwendungssoftware immer mehr verbündet. Damit schafft man Abhängigkeiten die gut für das Geschäft ist (Neues verkaufen).
Paranoia ist keine gute Ausgangsbasis zur Betrachtung der Situation.
0
dom_beta10.05.1209:17
o.wunder
Apples Strategie ist klar: das Betriebssystem wird mit Anwendungssoftware immer mehr verbündet. Damit schafft man Abhängigkeiten die gut für das Geschäft ist (Neues verkaufen).

Microsoft hat letztens plakatiert:

"Cupertino - start your photocopiers!"

Und Cupertino hat es getan...
„...“
0
rene204
rene20410.05.1210:27
o.wunder
Ein Exposé wie in Snow Lion wo man den Inhalt der Fenster komplett sehen konnte, ist gut. In Lion verstümmelt, bringt nix mehr.

Du weisst schon, was App-Expose in Lion ist?
genau das, was Du beschreibst...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
violenCe10.05.1211:49
rene204
o.wunder
Ein Exposé wie in Snow Lion wo man den Inhalt der Fenster komplett sehen konnte, ist gut. In Lion verstümmelt, bringt nix mehr.

Du weisst schon, was App-Expose in Lion ist?
genau das, was Du beschreibst...

und wenn ich alle offnenen fenster sehen möchte ohne, dass diese großteils überdeckt werden?
ich fand das normale expose auch besser
0
SeaBee10.05.1212:34
ey Hannes

kann man dich irgendwie ignorieren oder so?

du bist nicht der einzige macuser hier. wir alle haben unsere erfahrungen damit gemacht. mancher mehr schlechte (ich), manch anderer anscheinend nur gute (du).

lass also mal den leuten ihre erfahrungen und am besten gleich in ruhe.
0
rudolf07
rudolf0710.05.1212:36
dom_beta
Microsoft hat letztens plakatiert:

"Cupertino - start your photocopiers!"

Und Cupertino hat es getan...
Mal wieder im Paralleluniversum unterwegs @@domie?
Dann schönen Gruss an Walternate.

Hey @@SeaBee
ist das 'ne Bewerbung zum Hilfsblogwart des Monats?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dom_beta10.05.1212:57
rudolf07
Mal wieder im Paralleluniversum unterwegs @@domie?

ach der Ober-Apple-Fanboy mal wieder...
„...“
0
o.wunder
o.wunder10.05.1213:13
rene204
Ich wunder mich immer wie oberflächlich manche sein können.

App-Exposé ist lange nicht mehr das was Exposé war, weil bei Exposé die Fenster voll sichtbar waren/Sind und bei App-Exposé überlappen sich die Fenster so dass man Fenster mit ähnlichen Inhalt nicht mehr unterscheiden kann. Außerdem denke ich das diese ganze Fensterschalterei und Desktop Schalterei in Lion auch nicht wirklich notwendig ist und nur unnützen Ballast darstellt. Ich arbeite zB nur mit Cmd-H und Cmd-Tab und habe damit die Apps gut im Griff und Mutli-Desktops brauche ich dann auch nicht. Immer alles aufgeräumt und übersichtlich.
0
MacDub10.05.1213:26
Was ich mir wirklich wünschen würde, ist ein schlankes und schnelles Betriebsystem, das trotzdem die aktuellen Technologien beherrscht!
Die heutigen Systeme kommen mir total träge und überladen vor.
Ich habe kürzlich Windows XP unter Bootcamp installiert. Es ist von der Geschwindigkeit her eine wahre Freude, damit zu arbeiten.
0
rene204
rene20410.05.1213:34
o.wunder
@@rene204
Ich wunder mich immer wie oberflächlich manche sein können.

App-Exposé ist lange nicht mehr das was Exposé war, weil bei Exposé die Fenster voll sichtbar waren/Sind und bei App-Exposé überlappen sich die Fenster so dass man Fenster mit ähnlichen Inhalt nicht mehr unterscheiden kann. Außerdem denke ich das diese ganze Fensterschalterei und Desktop Schalterei in Lion auch nicht wirklich notwendig ist und nur unnützen Ballast darstellt. Ich arbeite zB nur mit Cmd-H und Cmd-Tab und habe damit die Apps gut im Griff und Mutli-Desktops brauche ich dann auch nicht. Immer alles aufgeräumt und übersichtlich.

Leider muss ich Dein Kompliment zurückgeben...

in MissionControl ( Expose) werden die Fenster "überlappend" angezeigt, App-Expose ist dagegen etwas anderes, hier wird für die aktuelle Applikation alle Fenster nebeneinander übersichtlich angezeigt..
Das solltest Du Dir nocheinmal anschauen, bevor Du mir eine Oberflächlichkeit vorwirfst...

Expose und App-Expose lassen sich mit dem MagicTrackpad (oder einem aktuellen MacBook(Pro)-Trackpad mittels Fingergeste runter oder raufwischen sehr einfach und schnell anzeigen. Nur so als Tipp.. einfach mal ausprobieren..

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20410.05.1213:41

http://support.apple.com/kb/HT4721?viewlocale=de_DE

Hier nochmal eine Erklärung zu Lion.. runterscrollen zu App-Expose...

(leider waren die 5 Minute schon rum... )
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
leberwurstsaft10.05.1214:35
o.wunder
Ein Exposé wie in Snow Lion wo man den Inhalt der Fenster komplett sehen konnte, ist gut. In Lion verstümmelt, bringt nix mehr.

Psst, ein Vögelchen hat neulich gezwitschert, dass für genau diese Minderheit, denen diese Ansicht so sehr fehlt, ein Häkchen in den Mission Control-Einstellungen hinzugekommen ist.
0
iMango
iMango10.05.1214:43
MacDub
Was ich mir wirklich wünschen würde, ist ein schlankes und schnelles Betriebsystem, das trotzdem die aktuellen Technologien beherrscht!
Die heutigen Systeme kommen mir total träge und überladen vor.
Ich habe kürzlich Windows XP unter Bootcamp installiert. Es ist von der Geschwindigkeit her eine wahre Freude, damit zu arbeiten.

Ist mir auch aufgefallen.
„mau5dead like deadmau5“
0
o.wunder
o.wunder10.05.1215:49
WinXP ist aber sehr langsam im Vergleich zu Windows 7.
0
MacDub10.05.1215:56
o.wunder
WinXP ist aber sehr langsam im Vergleich zu Windows 7.

Das halte ich für ein Gerücht. Die GUI ist schneller. Ich hatte auch schon Windows 7 auf meinem MacBook.
Auch Spiele laufen flüssiger, was angeblich auch nicht stimmen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.