Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>1 FOXCONN Werk geschlossen!

1 FOXCONN Werk geschlossen!

sockpuppet
sockpuppet24.09.1208:19
Foxconn Werk geschlossen nach Aufstand der Arbeiter!
Mehrere Verletzte

Ob die Produktion von Apple Produkten betroffen ist konnet nichtbestaetigt werden

0

Kommentare

tjost
tjost24.09.1208:27
Die Chinablase bekommt Risse. Gut festhalten Freunde wenn die Platzt kommt die riesen Welle.
0
sockpuppet
sockpuppet24.09.1208:28
hier noch ein bericht von spon



demnach war der ausloeser ein uebergriff eines wachmanns auf einen angestellten
0
PaulMuadDib24.09.1208:37
Oje. Wenn ich schon wieder "Apple-Zulieferer" lese. Hört das denn nie auf?
0
sockpuppet
sockpuppet24.09.1208:40
was stimmt daran nicht an apple, hp, etc zulieferer?
PaulMuadDib
Oje. Wenn ich schon wieder "Apple-Zulieferer" lese. Hört das denn nie auf?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.09.1208:57
PaulMuadDib
Oje. Wenn ich schon wieder "Apple-Zulieferer" lese. Hört das denn nie auf?

Man hätte auch Sony, HP oder Intel Zulieferer schreiben können, aber dann hätte man wohl nicht so viel publicity.
0
tjost
tjost24.09.1208:59
iG3eVeRlasting
PaulMuadDib
Oje. Wenn ich schon wieder "Apple-Zulieferer" lese. Hört das denn nie auf?

Man hätte auch Sony, HP oder Intel Zulieferer schreiben können, aber dann hätte man wohl nicht so viel publicity.

Da gebe ich Dir Recht, auch Fujitsu, Samsung, Acer. Naja ich habe mich daran gewöhnt. Doch die Auswirkungen die das haben kann wenn jetzt die ersten aufstehen und versuchen sich zu wehren, wie wird es wenn alle aufstehen?
0
sockpuppet
sockpuppet24.09.1209:06
koennt ihr alle nicht lesen!!!

...The disturbance is the latest to hit Foxconn, a key supplier of products to Apple and other global electronics companies, including Hewlett-Packard, Dell and Microsoft. ...
0
eiq
eiq24.09.1209:13
Er bezieht sich auf
spon
Massenschlägerei bei Apple-Zulieferer legt Werk in China lahm
0
sockpuppet
sockpuppet24.09.1209:23
vor apple war foxconn ein unbeschriebens blatt in der oeffentlichkeit. erst durch apple sind sie in das oeffentliche interesse gerueckt. insofern heftet foxconn eben der ruf als apple zulieferer an.
was solls!

sony wird doch landlaeufig genauso zum chip lieferanten von nikon abgestempelt. keiner erwaehnt, dass sony auch olympus und viele anderen kamera hersteller mit chips beliefert.
und es regt sich auch keiner auf!
eiq
Er bezieht sich auf
0
dom_beta24.09.1218:30
tjost
wie wird es wenn alle aufstehen?

Dann geht gar nichts mehr.
„...“
0
iGod24.09.1218:36
Was passiert wenn die alle zur gleichen Zeit in die Luft springen?
0
Hageti
Hageti24.09.1218:43
iGod
dann zieht es die Erde aus der Laufbahn...
0
PaulMuadDib24.09.1218:53
sockpuppet
Du machst es Dir etwas zu einfach. Wäre Apple nicht dort Kunde, dann würde da mit Sicherheit nicht "HP-Zulieferer" stehen, selbst wenn dort 40% für HP wären. Diese Überschrift dient einzig und alleine dazu, Klicks zu generieren. Und so langsam geht es einem auf die Nüsse.
0
sierkb24.09.1219:47
PaulMuadDib
Du machst es Dir etwas zu einfach.

Nein, Du und Deinesgleichen machen es sich zu einfach. Denn kein anderes Unternehmen hat sein Finger so sehr in der suppy-chain und bestimmt diese bis hin zur letzten Schraube mit wie Apple das tut. Apple rühmt sich sogar dafür und wird dafür gerühmt, dass sie so eine große Kontrolle darüber ausüben.
Und eben WEIL sie eine solch große Kontrolle darüber ausüben und mehr als ihre Mitbewerber und am Ende einen viel größeren Gewinn vom Umsatz einstreichen, gerade deshalb tragen sie halt auch ein großes Stück mehr an verantwortung als andere Unternehmen, die ebenfalls dort fertigen lassen. Apple ist nicht irgendein Kunde bei Foxconn. Apple ist Premium-Kunde bei Foxconn, DER Vorzugs-Kunde, der Kunde, der am meisten Einfluss ausübt und durchaus auch am meisten Druck ausübt aufgrund seiner suppy-chain und seiner eng gesetzten und teilweise kurzfristig Änderungen unterworfenen Fertigungs- und Terminpläne (passt dem CEO die Farbe nicht oder will er das iPhone case plötzlich nicht mehr in Kunststoff, sondern in Alu, dann wird das ggf. kurzfristig geändert und dann möglichst vorgestern geliefert).

Siehe dazu auch:

Reuters (Januar 2012): Apple reveals supply chain, details conditions

Bloomberg Businessweek (03.11.2012): Apple's Supply-Chain Secret? Hoard Lasers , insbesondere Seite 2 von dem Artikel:

Das alles setzt Apple einer besonderen Verantwortung aus. Noch mehr als alle anderen Unternehmen. Wer derart tiefgreifend Einfluss hat auf die supply-chain und Produktion und alles mitbestimmt und am Ende von dem Gefälle zwischen Lohn und Gewinn, den er einstreicht, so sehr profitiert wie Apple (Apples Gewinnmarge hat in dieser Größenordnung kein anderes Unternehmen), der wird dann halt auch kritischer beäugt und schneller herangezogen, wenn es darum geht, offensichtliche Missstände aufzudecken und zu beseitigen.
"With every year, we expand our program, we go deeper in our supply chain, we make it harder to comply," Cook told Reuters in an interview. "All of this means that workers will be treated better and better with each passing year. It's not something we feel like we have done what we can do, much remains to be done."

Was Apple entscheidet, ob nun durch Setzen eines Liefertermins oder durch das schnelle Ändern einer Farbe beim iPhone und mitkontrolliert, hat direkte Auswirkungen auf das Wohl und Wehe der Arbeiter vor Ort, Apple bestimmt durch seine Ansprüche und geschlossenen Verträge maßgeblich den Takt und die Bedingungen mit, dem die Arbeiter vor Ort ausgesetzt sind. Will Apple schnell mal eben was geändert haben, werden dort nachts die Arbeiter aus ihren Kojen geschmissen und dürfen klotzen. So direkt sind die Auswirkungen. Und dass Apple das machen kann, das werden die sich vertraglich mit Foxconns Cheff ausbedungen haben. Und nach allem was bekannt ist, gibt es kaum ein zweites Unternehmen, das eine so weit kontrollierte supply-chain hat, die derart unter Kontrolle des Auftraggebers steht, wie Apple.

DESHALB wird da imnmer zuerst der Name Apple genannt.
Wer vorne ist und den Takt derart bestimmt und kontrolliert, trägt halt auch mehr Veranrtwortung als andere, die den Takt eben nicht so mitbestimmen. Das entbindet sie nicht von ihrer Verantwortung und Mitverantwortung. Aber Apple trägt davon halt ein Stückchen mehr als andere durch eben die Dinge wie eben genannt.

Nenne dieses Mehr an Verantwortung, welches von Apple erwartet wird, dieses Mehr an kritischer Beobachtung, der sie sich ausgesetzt sehen, den Preis des Erfolges, in dem sie sich sonnen dürfen.

Bei einem Produkt-Launch und einer Keynote haben sie ja auch unverhältnismäßig mehr Aufmerksamkeit als andere Mitbewerber, quasi Gratis-Werbung und größtmnögliche Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit und die Medien. Da sind die Öffentlichkeit und die Medien höchstwillkommen. Aber wenn dieselbe Öffentlichkeit und die Medien aus obig genannten Gründen das Ganze mal kritisch hinterfragen und beleuchten, wie dieser Erfolg denn nun eigentlich zustandekommt und zu welchem Preis er zustandekommt, dann sind sie auf einmal nicht mehr so willkommen, und dann will man auf einmal nur eine Firma unter vielen sein und macht sich klein und unscheinbar, oder wie?

Wer an derart exponierter Stelle steht wie Apple und auf die suppy-chain dermaßen Einfluss hat durch seine Aufträge, die Terminierung seiner Aufträge und die geschlossenen Verträge und deren Kontrolle mit teilweise vertraglich festgelegter Vorzugsbehandlung vor anderen Mitbewerbern, der muss sich halt eben auch gefallen lassen, wenn man mal etwas genauer hinschaut und Verantwortlichkeit und Erfolg miteinander in Verbindung bringt.

Es ist wohlfeil, Apple hier aus der Verantwortung einfach rauszurechnen und die Verantwortung abzuwälzen auf andere bzw. dann einfach zu sagen "aber die anderen auch!". Die anderen haben aber alle nicht so eine engmaschich kontrollierte supply-chain wie Apple, und die haben nicht solche vertragsgemäß ausgehandelte Vorzugsbehandlung wie Apple sie inzwischen bei seinen Zulieferern genießt. Und die haben auch nicht so hohe Gewinnmargen wie Apple sie hat.

Apple ist NICHT Gleicher unter Gleichen oder Erster unter Gleichen ("primus inter pares"). Apple hat da durchaus mehr Rechte als andere Hersteller bei solchen Zulieferern wie Foxconn. Vertraglich vereinbart. Und somit auch mehr Pflichten und mehr Verantwortung als andere Mitbewerber. Der Preis des Erfolges, der Preis, ganz vorne mitzuschwimmen und den Ton anzugeben, der Preis des Herausgehobenseins.
0
Sputnik123
Sputnik12324.09.1219:54
Hageti
iGod
dann zieht es die Erde aus der Laufbahn...

aufgrund von geltenden physikalischen Gesetzen passiert da nichts tut mir leid
„cum hoc ergo propter hoc“
0
bitstorm
bitstorm24.09.1221:24
Apple Supplier Responsibility
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.