Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

kefek
kefek01.09.0910:02
Anscheinend findet nicht nur Apple an diesem schönem Datum gefallen

Ob wohl am 9.9.2009 um 9:00 (NYC-Time) die FF Leica M9 vorgestellt wird? ... we will see

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.09.0917:16
Die X1 ist jackentaschentauglich und das würde mir reichen, in die Hemdentasche stecke ich nicht mal das iPhone.

Eine sehr schöne Kamera mit vernünftigem Sensor und einer Brennweite die der des Auges beim Betrachten der Bilder eher entspricht als die üblichen 50 mm "Normalbrennweite", dazu wohl eine hochwertige Verarbeitung.

Der Preis mit Aufstecksucher (Sucher ist bei mir Pflicht) ist leider schon sehr happig, das war aber nicht anders zu erwarten. Mir ist das als Zweitkamera zu teuer.
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0917:18
Zur X1:
Ich kann die Blende und die Belichtungszeit entweder automatisch oder manuell an der Oberseite mit den Drehrädern einstellen. Die Schärfe kann ich automatisch einstellen lassen oder manuell am Objektiv. Wie aber kann ich die manuell scharf stellen, ohne einen Messsucher zu haben ? Nur über das LCD-Display kann man das Ergebnis doch nicht richtig sehen, oder ?

Kann mir das einer erklären ? vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
0
sonorman
sonorman09.09.0917:19
Dr. Seltsam
Eine sehr schöne Kamera mit vernünftigem Sensor und einer Brennweite die der des Auges beim Betrachten der Bilder eher entspricht als die üblichen 50 mm "Normalbrennweite", dazu wohl eine hochwertige Verarbeitung.

Das ist – zumindest von der Theorie her – die Sigma DP1/2 auch.
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0917:33
Ah, ich seh grade es gibt einen Sucher. Aber wenn der rangeklipst wird, wie wird dann der Parallaxenausgleich gemacht? Das ist ja wohl keine exakte Passung, oder doch ?

Ich glaube ich muss das Teil mal in der Hand haben, um es mir anzuschauen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.09.0917:42
sonorman
Dr. Seltsam
Eine sehr schöne Kamera mit vernünftigem Sensor und einer Brennweite die der des Auges beim Betrachten der Bilder eher entspricht als die üblichen 50 mm "Normalbrennweite", dazu wohl eine hochwertige Verarbeitung.

Das ist – zumindest von der Theorie her – die Sigma DP1/2 auch.
Richtig, und die zeigen dass es deutlich günstiger geht, allerdings auch sehr zu lasten des Gehäuses und die DP2 hat auch noch die ein andere "Problemzone" (Weißabgleich, Vignette, Autofocus). Die Frage ist, ob die X1 von der Bildqualität her der DP2 deutlich überlegen ist...

Ich habe mir eben Testbilder der M9 angesehen, sehr beeindruckend und einer DSLR von der Bildqualität her wohl ebenbürtig. Wer damit keine guten Bilder machen kann, der ist talentfrei. Aber für den Preis schleppe ich sogar meine große Crumpler mit allen Objektiven sowie Stativ an jede Location.

0
eiq
eiq09.09.0917:57
Dr. Seltsam
Ich habe mir eben Testbilder der M9 angesehen, sehr beeindruckend und einer DSLR von der Bildqualität her wohl ebenbürtig.
Wobei ich die Beispielbilder dafür, dass die M9 keinen AA-Filter hat, relativ weich finde. Ich hätte da knackigere Bilder erwartet - vor allem wenn man bedenkt, wie toll die Leicaobjektive doch sind.
0
Max_volume
Max_volume09.09.0918:00
Gib mal n Link zu den Beispielbildern, bitte.
0
eiq
eiq09.09.0918:18
dpreview:
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.09.0918:35
eiq
Dr. Seltsam
Ich habe mir eben Testbilder der M9 angesehen, sehr beeindruckend und einer DSLR von der Bildqualität her wohl ebenbürtig.
Wobei ich die Beispielbilder dafür, dass die M9 keinen AA-Filter hat, relativ weich finde. Ich hätte da knackigere Bilder erwartet - vor allem wenn man bedenkt, wie toll die Leicaobjektive doch sind.
Ja, ich hab mir ein paar in 100% angesehen und das auch beobachtet, ebenso wie Purple Fringing und außerdem finde ich dass das Ding für FF bei ISO 400 doch schon rauscht (Aufnahme 18 von 27).

Bin nach genauerem Hinsehen nicht mehr so begeistert...

0
tupfer
tupfer09.09.0921:29
Also von den Dpreview Gallery Bildern bin ich gar nicht begeistert... Da rauscht es ja bei manchen Bildern grausam...
0
RAMses3005
RAMses300510.09.0908:24
Wozu ist der Aufsteck-Sucher bei der X1 jetzt genau, nur zum Fotobereich auswählen oder auch zum Scharfstellen mittels Messsucher wie bei der M8 ? Falls letzteres der Fall ist, muss ja auch eine mechanische Kopplung zum Sucher existieren. Die müßte man aber beim Blitzschuh sehen können.

Nur zum Bereich auswählen brauche ich keinen Sucher, dazu reicht das TFT locker aus. Mir geht es ums manuelle Scharfstellen. Blickt da jemand der Herren Fotoprofis durch ?
0
zwobot10.09.0908:53
@Tupfer

Bei der dpreview Galerie haben die aber auch immer talentfreie Fotografen habe ich oft das Gefühl. Da würde ich noch andere Quellen
zum Vergleich ranziehen
0
zwobot10.09.0909:10
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.

Jedenfalls war das Leica Event spannender als die ipod Pflege. iTunes 9 war schon lange fällig. Ob es wirklich deutlich übersichtlicher ist wird die Erfahrung zeigen.

Aber die X1 ist großartig von den Specs. Jackentaschentauglichkeit zu Diskutieren halte ich für unnötig. Die Kamera ist deutlich kleiner und leichter als die DSLR Riesen. Und selbst wenn man sie nur in die Kuriertasche bekommt ist sie einfach angenehmer im Handling.

Das ist eben alles Haltungssache. So hätte man sich sicher die DP Reihe gewünscht. Aber stopp. Auch die DP1 ist eine gbroßartige Kamera. Und die Limitierung entsteht im Kopf. Man kann sehr gut manuell damit fokusieren und vorfokussieren und siehe da, auch dann geht es flott. Und die Bilder der DP1 Fotografen in diversen Foren sind sehr anspruchsvoll, vielleicht weil sich die Fotografen durch die andere Art von kamera anders mit den Motiven auseinandersetzen?

Von daher bin ich gespannt, wie die X1 sich schlagen wird. Sie wird sicherlich schneller sein. Sollte dann irgendwann die X2 mit Wechselobjektiv kommen wird die Luft dünner, um über die Unzulänglichkeit solcher Kameras zu meckern. Auch vom Preis kann man der X1 nun wirklich nichts vorwerfen. Sie wird sich sicher bei 1300 Euro einpendeln und immerhin meine ich gelesen zu haben, dass eine Lightroom Lizenz dabei ist. Blöd für die, die schon eine haben, aber immerhin konsequent von Leica.
0
sonorman
sonorman10.09.0909:39
zwobot
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.

Jedenfalls war das Leica Event spannender als die ipod Pflege.…
Das finde ich auch.
…Die Kamera ist deutlich kleiner und leichter als die DSLR Riesen. Und selbst wenn man sie nur in die Kuriertasche bekommt ist sie einfach angenehmer im Handling.
Vom Handling her sind kleine Kameras wie die X1 eben nicht so gut. Einer der Gründe, warum professionelle SLRs deutlich größer sind als Einsteigermodelle ist der, weil erst ab einer bestimmten Größe, die sich an einer durchschnittlichen menschlichen Hand orientiert (HANDling) eine stets sichere Handhabung gewährleistet ist. Handling ist also das falsche Wort. Portabilität wäre wohl passender.
Das ist eben alles Haltungssache. So hätte man sich sicher die DP Reihe gewünscht. Aber stopp. Auch die DP1 ist eine gbroßartige Kamera. Und die Limitierung entsteht im Kopf. Man kann sehr gut manuell damit fokusieren und vorfokussieren und siehe da, auch dann geht es flott.
Aus technischer Sicht, von dem was heute mit modernen Hilfsmitteln machbar ist, ist die DP1/2 leider nicht wirklich auf der Höhe der Zeit. Wenn man sie als Puristenkamera betrachten will, bitteschön. Aber aus technologischer Sicht ist sie sehr … ähm… unvollständig. Daher halte ich die Limitierung nicht für eine Kopfsache.
Von daher bin ich gespannt, wie die X1 sich schlagen wird. Sie wird sicherlich schneller sein. Sollte dann irgendwann die X2 mit Wechselobjektiv kommen wird die Luft dünner, um über die Unzulänglichkeit solcher Kameras zu meckern.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass aus der X-Serie irgendwann mal ein Wechselobjektivsystem wird. Dafür hat Leica ja die M.
0
zwobot10.09.0909:56
Ich zitiere mal nicht sonst wird es unübersichtlich.

Mit Handling meinte ich vor allem, wie Du schon schriebst, Portabilität. Aber auch das Handling selber. Für mich bedeutet Größe nur Klobigkeit. Und jetzt zur Sigma. Man muss mit weniger klar kommen, also weniger zu merken, weniger Verwirrung, weniger Menüwege. Auch die Sigma Software ist, wenn auch langsam, eine gute Ergänzung. Irgendwie kmme ich schneller zum Ergebnis, weil eben auch rudimentär. Beide Handbücher (SW und HW) sind übrigens vorbildlich. Und ja, sie ist technisch sicher im Hintertreffen - und doch irgendwie auch nicht. Die Bilder sehen aus wie Diafilm, ohne großes Nachzaubern. Wow. Man braucht nicht immer den schnellen AF z.B. Motivfrage und Rangehenssache.

Und ja, an eine X2 mit Wechselobjektiven glaube ich auch nicht. Aber irgendwann wird es die nächste logische Evolution bei diesen neuen Kompakten sein.

Ich persönlich sehe DSLRs nur im Studio und bei Pressefotografen. Die Touris mit ihren pendelnden Kameras vor den Bäuchen belächle ich nur. Mir tun die leid und egal wie gut der Mensch dahinter ist. Eine DSLR stigmatisiert.
0
sonorman
sonorman10.09.0910:15
Sicher ist das alles eine Frage des persönlichen Bedarfs und Anspruchs.
Wer nur Fließtexte ohne besondere Formatierung tippt, der braucht kein Word, sondern kann auch mit TextEdit gut leben. Das ist schneller geladen und braucht weniger Platz – wie eine Kompaktkamera. Und gute Texte macht auch nur der Schreiber, nicht das Textprogramm.

Aber die Limits von TextEdit wie auch von solchen Kompaktkamera wie der X1 sind IMHO sehr schnell erreicht. Wer die Flexibilität und Geschwindigkeit einer SLR nicht braucht, kann selbstverständlich aber auch mit einer Kamera á la DP1 oder X1 glücklich werden. Nur ein Ersatz für ein mächtigeres Tool – was SLRs unzweifelhaft sind – können (und wollen) diese Dinger nicht sein. Wenn man das akzeptiert und nicht das Konzept so einer Kompaktkamera als allein glücklich machend darstellt (was ich Dir nicht unterstelle), dann ist doch alles bestens.

Horses for Courses!

Ich schreibe übrigens auch meine einfache Korrespondenz mit InDesign, was für einen simplen Brief rein technisch gesehen sicher totaler technologischer Overkill ist. Aber weil ich damit nun mal am besten zurecht komme, und weil es funktioniert: warum nicht?
0
Garp200010.09.0910:23
zwobot Mir tun eher die Leute leid die alles in Schubladen stecken und aus Klisches wie Touri mit Kamera vorm Bauch ihre (negative) Befriedung ziehen.
„Star of CCTV“
0
ela10.09.0914:24
ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, wie die Zielgruppe für die X1 aussieht?
Eine relativ teure Digitalkamera im Retro-Look mit einer nichtwechselbaren Festbrennweite die etwa 35mm entspricht.
Bisher war es wohl mehr oder weniger Usus, dass es Zoom-Objektive gibt wenn man das Objektiv schon nicht wechseln kann. Jetzt kommt Leica und sagt: Nö. 24mm (36mm Equivalent) reichen.

Und das für etwa 1500,- Euro. Mutig.

Ich würde die vermutlich nicht mal kaufen, wenn sie richtig billig wäre. Für die Hosentasche zu groß, für meine Einsatzzwecke zu unflexibel wg. der fixen Brennweite.
0
eiq
eiq10.09.0914:32
ela
Scheinbar noch nie mit Festbrennweiten zu tun gehabt?
Nicht jeder braucht ein 24x-Zoom (wie bei Samsung).
0
sonorman
sonorman10.09.0914:55
Hier einer der ersten großen "Hands-On Reports" der Leica M9. @@

0
Garp200010.09.0915:15
Als Zweitkamera für den Gutbetuchten. Wobei ich 35mm echt langweilig finde. Wie wäre es mit ein paar Primes zum wechseln? 24mm... 80mm...
„Star of CCTV“
0
zwobot10.09.0915:24
Lieber Garp

und so eine Aussage von Dir

PS Lauf mal durch Berlin, dann weisst Du was ich meine.

Außerdem belächle ich sie vor allem, weil sie mir mit der Last im Nacken leid tun. Mir scheint, die sind überbewaffnet
worden von ihrem Fotodealer
0
ela10.09.0915:29
eiq
ela
Scheinbar noch nie mit Festbrennweiten zu tun gehabt?
Nicht jeder braucht ein 24x-Zoom (wie bei Samsung).

Erstmal richtig lesen, dann verstehen.
DAS es eine Festbrennweite ist, stört mich nicht wirklich (ich habe selber auch Festbrennweiten und liebe sie).
Das es aber nur GENAU DIESE EINE Festbrennweite ist... na ich weiß nicht. Das Teil ist damit so flexibel wie eine Ritsch-Ratsch-Klick (OK, Vergleich hinkt, mehr Einstellmöglichkeiten von Blende/Zeit/ISO) und das für einen enormen Preis.

Es ist zwar durchaus gut, wenn man mal mit einer bestimmten Brennweite loszieht. Aber bei diesem Modell ist man ja festgenagelt und braucht so mindestens noch eine zweite Kamera mit Wechsel-Option.
Also etwa 1500,- Euro für eine Zweitkamera? Ich mag da vorbelastet sein, aber wo ist da die Zielgruppe?
0
eiq
eiq10.09.0915:42
Wer die Objektive wechseln können möchte, darf zur M9 greifen. Warum sollte Leica sich mit einer M9-light selbst das Wasser abgraben?
0
tupfer
tupfer10.09.0922:04
ela
[
Es ist zwar durchaus gut, wenn man mal mit einer bestimmten Brennweite loszieht. Aber bei diesem Modell ist man ja festgenagelt und braucht so mindestens noch eine zweite Kamera mit Wechsel-Option.

Es gibt ja noch Tri-Elmar 16-18-21 und 28-35-50...

0
Moss
Moss14.09.0916:26
Wer sich für die Produktion der M8 interessiert, schaue dieses Video:
http://www.luminous-landscape.com/videos/m9-video.shtml
0
sonorman
sonorman14.09.0916:33
Boah, etwas besser Englisch sollte man in so einer Position IMHO schon sprechen. Ist ja peinlich.
0
WALL*E
WALL*E14.09.0922:16
sonorman
Boah, etwas besser Englisch sollte man in so einer Position IMHO schon sprechen. Ist ja peinlich.

Wer war denn das? Stellvertretender Chef des Reinigungsdienstes? Mein Englisch ist nicht gut aber ich Arbeite auch nicht in einer internationalen Firma mit englischsprachigen Kunden zusammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.