Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

09/09/09 - Next Generation Leica Lineup

kefek
kefek01.09.0910:02
Anscheinend findet nicht nur Apple an diesem schönem Datum gefallen

Ob wohl am 9.9.2009 um 9:00 (NYC-Time) die FF Leica M9 vorgestellt wird? ... we will see

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

kefek
kefek04.09.0917:14
Dr. Seltsam
Leica hatte eine große Zeit, eine große, lange Zeit. Das Unternehmen hat in dieser Zeit wundervolle, analoge Kameras gebaut und viele der wichtigsten Aufnahmen in der Geschichte der Fotografie wurden von Meistern des Fachs mit diesen "Leicas" gemacht.

Aber die große Zeit war mit dem Wandel der Fotografie von Analog- zu Digitaltechnologie vorbei, der Zug ist ohne Leica abgefahren. Ich glaube die Bereitschaft den Preis einer M8.2 für die gebotene Leistung zu zahlen, kann man nur noch mit der Liebe zur Marke rechtfertigen.

... oder wenn man einen entsprechend großen objektivpark besitzt ...
0
sonorman
sonorman07.09.0916:12
Leica M9

0
cs407.09.0916:50
kefek

Oder Geld keine Rolle spielt... und man viel Zeit hat für die Scharfstellung via Messesucher...
0
kefek
kefek07.09.0916:54
cs4
kefek

Oder Geld keine Rolle spielt... und man viel Zeit hat für die Scharfstellung via Messesucher...

Wer sagt, dass man viel Zeit braucht um mit einer RF zu fokusieren? Noch nie einen ordentlichen RF-Sucher verwendet?
0
Garp200007.09.0917:27
Die eigenen Leicas haben einen Konstruktionsfehler der mit einem "lustigen" Filter behoben wird. Die von Panasonic übernommenen OEM-Modelle dagegen zeichnen sich einfach nur durch einen roten Aufkleber und dem verdoppelten Ladenpreis aus. Ich kann nicht so ganz folgen warum man für sowas Geld ausgibt.

Leica mag früher gut gewesen sein, die Größe von Kameras wie einer Range Finder hat mir schon immer gefallen. Aber bei digital wird halt jetzt die Hose runter gelassen und jede Canon G10/G11, EOS 450D oder Olympus P-E1 lässt diese Firma weit hinter sich.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman07.09.0917:43
Nun ist die Katze vorzeitig aus dem Sack und keinen schert's, oder wie
0
karlhans270407.09.0918:19
cool endlich mal ne anständige kamera mit anständigen objektiven!!!
0
Max_volume
Max_volume07.09.0921:20
@ sonorman

ich hab eigentlich auch keine Lust mehr mir tausende Meinungen über Leica und deren Kameras durchzulesen. Langsam wiederholen sich die Aussagen... Ich finde Leica gut

Ja, die M9 hast du ja neulich schonmal aus dem Sack gelassen. ()

Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. Glaubst du, die M9 hat dann Vollformat-Bildsensor? Wäre auch mal Zeit, oder? Ich vermute schon. Und 18MP hört sich auch ganz gut an, wobei mir die 10 auch schon fast gereicht haben, die in der M8 stecken. Glaubst du, man kann der Gerüchteseite glauben schenken?
0
kefek
kefek07.09.0921:26
Die von Panasonic übernommenen OEM-Modelle dagegen zeichnen sich einfach nur durch einen roten Aufkleber und dem verdoppelten Ladenpreis aus. Ich kann nicht so ganz folgen warum man für sowas Geld ausgibt.
Sry aber das stimmt so nicht ... das Gegenteil wurde schon 1000x bewiesen ... zzz
sonorman
Nun ist die Katze vorzeitig aus dem Sack und keinen schert's, oder wie

Ich hab irgendwie Zweifel an den Bildern/Bericht ... Die absolute unsymmetrische Abflachung auf der rechten Seite stört und das fehlenden mickrige Top-Display ist auch komisch ... Für mich sieht das ganze eher nach einer zusammenkopierten M6/M7/MP & M8 aus ...

Man beachte das Leica-Logo und den Sensor zur Blendemessung ...
Außerdem fehlt der "S" Schnappschuss modus den sie gerade erst mit der M8.2 eingeführt haben ...
Also ich zweifel stark an den Bildern ...

0
Max_volume
Max_volume07.09.0921:36
Mhm, ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst.
Es gibt noch etwas, das sie bei der M8.2 eigeführt haben und jetzt anscheinend nicht mehr weiterführen: Der Leica-Knopf ist bei der schwarzen M8.2 ebenfalls schwarz und nicht mehr rot! Hier ist er wieder rot. Gut, das könnten sie vielleicht auch wieder geändert haben, aber dass die Schnappschussfunktion fehlt find ich auch komisch.
Naja, jetzt warten wir mal ab. Ich hab mich auch schon eingetragen für die Live-Übertragung. Weiß einer ob das Video oder nur Ton ist?
0
kefek
kefek07.09.0921:45
ich glaub nicht dran ... vorallem warum sollten sie diese Abstufung einbauen ...

IMHO ... FAKE
0
RAMses3005
RAMses300507.09.0921:52
Also ich kann bis Mittwoch warten, hab da keine hast. Interessant sind für mich die Preise der M8, ob die dann fallen. Das wäre für mich dann endlich die Chance das Ersparte in einen Foto für die nächsten 30 Jahre umzuwandeln

Wichtig wäre, dass die Objektive weiterhin kompatibel bleiben, denn die sind ja mindestens genauso wichtig als die Kamera selber. Aber davon gehe ich jetzt mal aus. Am Mittwoch wissen wir mehr.
0
sonorman
sonorman07.09.0922:00
Zu viele Bilder, die zu realistisch für einen Fake aussehen. Außerdem ist der Schnappschussmodus sehr wohl vorhanden, wie in den Daten auf der verlinkten Seite nachzulesen ist.
0
kefek
kefek07.09.0923:31
sonorman
Zu viele Bilder, die zu realistisch für einen Fake aussehen. Außerdem ist der Schnappschussmodus sehr wohl vorhanden, wie in den Daten auf der verlinkten Seite nachzulesen ist.

zuviele bilder von einem miesen fake?

und Nope ... zumindest auf den Bilder von
ist der "S"-Mode nicht zu sehen ...
Hier der Vergleich
links M8 - ohne "S"
rechts M8.2 - mit "S"

na wir werdens ja sehen am Mittwoch ... ob ich mich total blamier
0
sonorman
sonorman08.09.0913:45
Tja kefek, sieht schlecht aus für Dich.

Dein "mieser Fake" scheint doch real zu sein.
0
sonorman
sonorman09.09.0911:48
• Leica M9 soll rund 7000 US$ kosten, ohne UV- und IR-Filter auskommen, kompatibel mit M8-Zubehör sein und im September verfügbar sein.

• Leica X1 geht für 2000 $ über den Tresen, hat AF und Body-IS mit 12 MP CMOS.

Soweit jedenfalls die letzte Meldung auf Leica Rumors. @@

Ich glaube, den "Event" heute Nachmittag kann Leica sich sparen. Ist doch eh schon alles bekannt.
0
sonorman
sonorman09.09.0912:21
Aber vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung?

0
eiq
eiq09.09.0912:38
Eine "günstige" DSLR von Leica? Das wäre doch mal was.

Leica selbst schreib ja "There may be something in our webcast that you still don't know about ..."
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.09.0913:23
zwobot

Ich sehe das ganz ähnlich. Eine kompakte Kamera hat bei weitem nicht den öffentlichen "Footprint" wie eine DSLR und die meisten haben zudem kein oder nur ein geringes Auslösegeräusch. Wenn ich meine DSLR mit z.B. dem 17-55 IS USM (77 mm ø!) hochnehme, dann ist es mit der Natürlichkeit schnell vorbei. Mit einer guten Kompakten ist man da wesentlich unauffälliger unterwegs und gute Bilder macht immer noch der Mensch hinter dem Sucher, nicht die Kamera. Davon abgesehen machen DP1 (oder noch besser DP2) und andere mit großen Sensoren ausgestattete Kameras sehr ansprechende Bilder.

Aber die DSLR hat auch ihre Berechtigung und ihre Stärken. Keine andere Kamera ist so flexibel, so universell einsetzbar, und wenn es um kompromisslose Bildqualität geht, gibt es immer noch keine Alternative (außer noch schwerer und größer). Muss man halt schleppen...
0
eiq
eiq09.09.0913:52
Ein interessanter Essay zur kleinsten Full-Frame Kamera der Welt.

Besonders der Vergleich der 35mm-Objektive ist erschreckend.
0
kefek
kefek09.09.0914:10

Der Vergleich ist schon irgdnwie lustig ...
... ohne zu behaupten wollen, dass jetzt unbedingt etwas besser an der m9 ist oder, dass dort die slebe Technik drinnen steckt ...
0
totohh09.09.0914:27
Den Größenunterschied gab es auch schon zu KB-Zeiten,
auch da war es die Bauart (Sucher<Spiegelreflex), die den Unterschied macht.
0
sonorman
sonorman09.09.0914:31
Klein ist für mich eine Kamera erst dann, wenn sie in die Hemdtasche, oder die Handy-Tasche der Jacke passt. Das trifft weder auf eine M8/9 zu, noch auf eine Pen. Für die braucht man ebenfalls eine extra Tasche. Vor allem dann, wenn man auch noch ein wenig Zubehör oder andere Objetkive mitnehmen möchte. Und dann kann ich auch gleich eine richtige SLR einpacken.

Aber klar: jeder hat da andere Limits.
0
Max_volume
Max_volume09.09.0914:32
Man kommt nicht mehr auf die Leica-Seite. WIe schau ich mir jetzt die Veröffentlichung an?
0
sonorman
sonorman09.09.0914:33
Hier übrigens ein sehr deutlicher Bericht zur E-P1. @@

0
sonorman
sonorman09.09.0914:36
Aktuell bei DPReview.
Was das wohl zu bedeuten hat?
0
Max_volume
Max_volume09.09.0914:42
Hey, wie komm ich zu diesem Live-Webcast?! Kann mir das einer sagen?
Es ist fast 3 und ich hab keine Ahnung, wie ich das anschauen kann!
0
Garp200009.09.0914:43
Uahh, dieser Größenvergleich DSLR und Leica. Der wird so richtig peinlich beim Vergleich Canon L Prime mit Leica Objektiv. Wird ja fast so hingestellt als seien die bei Canon und Nikon blöd und die Objektive vollkommen unnötig so groß. Naja, da hat's ja einer echt drauf. Außer Größen zu vergleichen und BMPs aus dem Internet auf die passende Größe untereinander zu bringen hat dieser Typ wohl absolut keine Ahnung von Fotografie. Ohne weitere Worte.

Ich persönlich bin gespannt was Leica bringt. Aber die Firma muss erst mal beweisen das sie Digitalkameras bauen kann. Die unterdurchschnittlichen Panasonic-Gurken mit rotem Leica-Logo waren ja wohl nicht der Bringer, außer das sie teuer waren. Der erste Eigenversuch ein voller Reinfall. Ein enorm teures Teil das mit Filtern repariert werden musste und Knöpfe hat die sich andauernd selbst verstellen - Praxistauglichkeit 0.
„Star of CCTV“
0
Max_volume
Max_volume09.09.0914:47
So, dann halt nochmal! Wenn man hier drauf klickt, müsste man ja zum Webcast kommen:
Das tut aber nicht. Da kommt immer ne Error-Seite. Kann mir einer sagen, wie ich die Show anschauen kann?
0
sonorman
sonorman09.09.0914:48
Leica R10

0
Max_volume
Max_volume09.09.0914:53
Ah ich bin drin. Super! Und jetzt lasst mal eure Bilder stecken. in ner Stunde wissen wir doch alles und jetzt wegen 10 Minuten einem die Überraschung zu verderben muss ja auch nicht sein
0
Garp200009.09.0914:54
sonorman Danke für den Link zur E-P1. Diesen Test unterschreibe ich voll und ganz. Ich hätte sehr gerne was Rangefinder-mäßiges. Aber diese Olympus ist es sicher nicht. Allein der Fazit zum Autofokus "In a word: sucks" ist ein KO-Kriterium. Das Kitobjektiv ist auch nicht besser als das einer EOS 450D. Nur das die EOS die Hälfte kostet. Und für die Hosentasche ist die Olympus auch lange noch nicht. Hab meine wieder zurück gegeben.

Der Punkt ist halt, Olympus hat's nicht so wirklich raus. Warum soll das da dann auf einmal was werden. Würden Canon oder Nikon oder vielleicht Panasonic so etwas bauen (letzere machen es ja) dann besteht die Chance das es vielleicht was werden kann. Und die Kameras haben ja viel zu kleine, "billige" Objektive. Wie soll so etwas mit z.B. einem 17-55 EFS 2,8 mithalten? Der Sensor ist kaum kleiner aber das Objektiv nur einen Bruchteil so groß. Das kann ja nicht die selbe Qualität ergeben. Die Kameras sind also nur mit Kitobjektivmaterial ausgestattet aber in der 1000 Euro Region angesiedelt. Pfff, ich weiß nicht ob das viele Käufer findet.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq09.09.0914:56
sonorman
Leica R10

Du solltest auch die Bildunterschrift erwähnen:
"This one is an old image leak. We don’t know if the image is real!"
0
sonorman
sonorman09.09.0914:59
Ah, hab ich übersehen.
0
Max_volume
Max_volume09.09.0915:02
Der Webcast tut nicht, oder nur bei mir nicht? LINK:
0
sonorman
sonorman09.09.0915:05
Leica X1 first Impressions. @@
0
Max_volume
Max_volume09.09.0915:08
Ah jetzt tut sich was im Webcast! Voll cool! Schauts euch doch auch an!
0
sonorman
sonorman09.09.0915:18
So, nun sind sie online. DPR und auch photoscala zeigen die neuen Modelle. Die ominöse SLR ist aber nicht dabei und M9 und X1 kennen wir ja schon längst.
0
Max_volume
Max_volume09.09.0915:55
Der Webcast war cool, die Produkte sind cool, heute abend noch Apple... heute ist ein guter Tag
@ sonorman: ich komm irgendwie nicht auf die leica-seite. scheint wohl etwas überlastet zu sein?!
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0915:59
Max_volume
Ah jetzt tut sich was im Webcast! Voll cool! Schauts euch doch auch an!

Also die Leica-Seite geht grade nicht
http://de.leica-camera.com/
0
sonorman
sonorman09.09.0916:09
Die Seite ist sicher überlastet.

Zu den Neuheiten:
Zu viel Hype! Wie so oft.
Sicher, dass die M9 nun Vollformat ist, mag ja schon ein bedeutender Schritt sein. Der Rest ist aus meiner Sicht im Vergleich zur M8.2 eher eine umfangreiche, aber ganz normale Modellpflege.

Die neue X1 ist höchst interessant, sofern sie in der Praxis beweisen kann, dass sie nicht so ein halbgares Ding wie die DP1 ist. Für den Preis muss man auf jeden Fall schon sehr Leica-Affin sein, oder einfach das Retro-Design und die kompakten Ausmaße über alles stellen. Ein rein technischer Vergleich zu SLRs wie der 7D oder D300s verbietet sich wohl eher.
0
Garp200009.09.0916:17
Also was mir schon gefällt ist die Richtung in die es geht. Vielleicht machen die Schwergewichter Canon/Nikon auch mal was in der Richtung. Ich finde zwischen überzüchteten Knipsen und DSLRs wäre noch vieeeel Platz.

Bei der Leica gefällt mir der runde Blitz. Und die Menüs! Das könnte von Apple sein. Sowas von aufgeräumt und schön. So soll das sein, warum muss die Mehrheit so unübersichtliche Menüs haben Marke Samsung-Handy?! (Canon und Nikon ausgenommen, die machen das auch ordentlich.)
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq09.09.0916:29
Garp2000
Bei der Leica gefällt mir der runde Blitz. Und die Menüs! Das könnte von Apple sein. Sowas von aufgeräumt und schön. So soll das sein, warum muss die Mehrheit so unübersichtliche Menüs haben Marke Samsung-Handy?! (Canon und Nikon ausgenommen, die machen das auch ordentlich.)
Oh ja. Bei Olympus bekomme ich jedes mal aufs neue einen Schreck, wie unschön man ein Menü doch "gestalten" kann. *sick*
0
sonorman
sonorman09.09.0916:32
Wie Tom Hogan schon schrieb: "Game Boy meets Pinball Machine."
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0916:37
Also die Leica-Seite ist übelst überlastet. Hier ein Bericht zur X1 ....
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0916:48
Hier noch ein anderer Bericht zur X1 ....
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0916:50
Hier ein Bericht zur M9 ...
0
Garp200009.09.0916:53
Naja, diese "Berichte" sind alle recht viel blabla, umgeschriebene Pressemeldungen. Wirklich Substanz dürfte wohl bis auf weiteres nur haben was DPreview veröffentlicht hat.
„Star of CCTV“
0
RAMses3005
RAMses300509.09.0917:10
Garp2000
Naja, diese "Berichte" sind alle recht viel blabla, umgeschriebene Pressemeldungen. Wirklich Substanz dürfte wohl bis auf weiteres nur haben was DPreview veröffentlicht hat.

Sicher, aber wenn man nicht auf die Leice-Seite kommt, sind die Infos ein Ersatz für meine Neugier
0
sonorman
sonorman09.09.0917:14
Wer mehr redaktionelle Inhalte will schaut in den nächsten Tagen mal bei Luminous Landscape vorbei:

• Today: Leica X1 Preview
  • Thursday, Sept 10: Leica M9 Production Camera Review
  • Friday, Sept 11: Leica S2 Pre-Production Camera Hands-On Report
  • Monday, Sept 14: Video
  • An interview with Stephan Daniel, Product Manager for Leica Camera – regarding the M9 camera. 70 minutes in length.
  • Tuesday, Sept 15: Video
  • An interview with Leica's chief optical designer, Peter Karbe. 44 minutes in length
  • Wednesday, Sept 16: Video
  • Leica factory visit – building the Leica M9

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.