Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>@ sounddesigner - wie am besten auspufftoene aufnehmen???

@ sounddesigner - wie am besten auspufftoene aufnehmen???

christian alisch
christian alisch29.02.0423:45
hallo,

ich moechte beim naechsten motorradtreffen die schalldaempfersounds aufnehmen, da nirgends eine gutes archiv gibt fuer mein entsprechendes moped, wo man schauen kann, welcher schalldaempfer wie klingt.

doch einfach so aufnehmen mit normalen microfon reicht doch da nicht aus?
wie bringt man guten sound aus dem motorrad originalgetreu wie moeglich auf die homepage? also was fuer ein equipment sollte professionell genug sein um sich nicht in unkosten zu stuerzen bzw. was braucht man alles dazu?

gruesse, christian (der zu win switchte )
0

Kommentare

pixler01.03.0400:54
ja ja ich hab mich auch schon gewundert, das es leute gibt die den Krach ihrer Dreckschleudern aufnehmen. Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Schon ein bisschen degeneriert.
-1
Fenvarien
Fenvarien01.03.0401:02
christian alisch Würdest du dir bitte ein anderes Icon suchen? Das MTN-M wirkt "offiziell" und sollte wenn überhaupt von Admins verwendet werden.
Danke
„Ey up me duck!“
0
Gernot
Gernot01.03.0401:11
Ich würde das mit einem Kleinmembrankondensator-Mikrofon ausprobieren. Das würde zu einer Mono-Aufnahme führen. Das Mikro solltest Du nicht gegen die Abstrahlrichtung der Auspuffgase halten, es könnte beschädigt werden. Besser schräg. Ansonsten einfach mal unterschiedliche Entfernungen und Winkel ausprobieren (hören!). Je nach Winkel wirst Du verschiedene zusätzliche Geräusche drauf bekommen, z.B. Motor, evtl. Scheppern von irgendwelchen Teilen, vielleicht Wind, etc.

Nimm am besten eine Umgebung, wo keine Nebengeräusche sind. Auch gut wäre es, wenn keine Wände in nächster Nähe sind, die nimmst Du sonst nämlich auch auf in Form von Echo.

Schau mal bei , dort gibt es Sachen zu kaufen und auch so was wie einen Mikrofon-Guide mit Tips. Am besten Du leihst Dir ein Mikro bei einem PA-Verleih, das sollte für ein paar Tage maximal 30 - 40 Euro kosten. Ein halbwegs brauchbares kaufen wird dann schon teurer. Ansonsten würde ich ein Notebook nehmen und ein Audiointerface per USB anschliessen, welches einen Mikrofon-Eingang hat. Dann aufnehmen mit Software, die meistens mitgeliefert ist bei den Interfaces. M-Audio bietet einige günstige an, soweit ich weiß, aber es gibt auch von anderen Firmen vergleichbare Teile so um die 200 €, die es für den Zweck wahrscheinlich tun.
0
christian alisch
christian alisch01.03.0402:11
fen, ich wollte das eigentlcih nur kurz drin behalten, wegen so einen thread nun sitz ich hier aber an einem win und hab hier auch keine icons parat. mein backup kann ich hier auch nicht machen, da cd benutzung gesperrt ist.
egal, wenn jemand mir ein icon per mail zuschicken kann, werde ich es selbstverstaendlich einsetzen.

gernot,

ja, ich dachte daran im freien aufzunehmen. auch von verschiedene einstellungen (vorbeifahren an einer kurve mit abbremsen, hintendrauf als sozius).
aber wozu 20 - 20khz?
ich dachte bis 44khz is gut?
und wofuer ist die -10dB taste gut?

worauf ist das micro spezialisert? hab ich noch nie gesehen.

und welche software? reicht da ein normaler "audiorecorder" welches aufnehmen kann? und welche ansprueche brauche ich an die software?

welche alternativen zu den kleinmembrankondesator wuerdest du noch empfehlen - so dass ich gleich mehrere varianten probieren kann?

danke fuer den rat
0
capapies
capapies01.03.0409:28
christian

also bis 44 khz hört kein mensch mehr, deswegen 20hz - 20 khz
-10 db ist die pad taste, die den eingangspegel um 10 db absenkt um die übersteuerung am mikro bei extremen lautstärken zu verhindern.


viel spass !
0
Gernot
Gernot01.03.0410:06
44,1 kHz ist eine Abtastrate bei der Digitalisierung bzw. beim Auslesen von Audiomaterial (wie auch beim Audio-CD-Player).

Du braucht wahrscheinlich eine sogenannte "Angel", an der Du das Micro befestigst. Würde ich ebenfalls beim PA-Verleih ausleihen.

Deine Frage verstehe ich nicht ganz: Worauf ist das Mikro spezialisiert? Welches Mikro meinst Du denn? Wenn Du von Kleinmembrankondensatoren sprichst, dann kann ich dazu sagen, daß diese empfindlicher sind als dynamische Mikrofone. Allerdings brauchen Kleinmembrankondensatoren externe Spannungsversorgung, nimm am besten eines, das mit einer 9V-Blockbatterie betrieben werden kann.

Die Software sollte lediglich in der Lage sein, die Eingänge eines externen Interfaces aufzunehmen. Bei den Interfaces ist meistens Software dabei, die sollte schon ausreichen.

Du könntest auch ein dynamisches Mikrofon nehmen, ist etwas billiger.
0
christian alisch
christian alisch01.03.0417:49
gernot, sozusagen der unterschied zwischen normales micro und kleinmembrankondensatoren ist gemeint. aber ich denke fuer meine zwecke ist der kleinmembrankondensator am geeignetesten, wenn ich dich richtig verstehe. aber da gibt es extreme preisschwankungen. wo sind da die unterschiede?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner01.03.0418:17
christian alisch
So was ähnliches gibt es schon! (Du bist nicht der Erste, der diese Sounds aufnimmt). Schau mal bei REMUS vorbei, und Du kannst Dir anhören, wie die einzelnen Schalldämpfer dann so klingen... Naja, wems gefällt... Ach ja, zur Aufnahme: Unbedingt Kondensatormikro, wie schon erwähnt einige Winkel und Positionen ausprobieren. Im Freien unbedingt einen Windschutz mitnehmen... (Ist auch gut gegen Sand, wenn die Bikes so viel Staub aufwirbeln...). Good Luck.
0
christian alisch
christian alisch01.03.0419:23
es sind eben nicht fuer alle bikes gedacht, sondern fuer eine japan-/amerikanische, die in europa nich gebaut wurde. fuer sowas gibt es ebenfalls ein forum, wo man alles findet. meine idee ist nur, das "lexikon" zu ergaenzen, dass man nicht im internet suchen muss. ausserdem sind nicht alle sounds vorhanden. es geht nicht darum einen sound aufzunehmen. sondern eine uebersicht zu geben um einen ersten eindurck zu machen welche richtung es klingen sollte, bevor man kauft!

und wo sind jetzt die unterschiede zwischen den einzelnen preisen? von 100 euro - 1400 euro =????

danke
0
Gernot
Gernot02.03.0412:10
Die Preisunterschiede machen sich natürlich in der Qualität der Konstruktion und Bauteile bemerkbar, sind aber auch durch Marken begründet. Ich sage mal so: Die Leute, die ich so kenne, würden Mikrofone von Behringer oder T.Bone ablehnen (das dürften mit die günstigsten sein). Ich habe die noch nie ausprobiert, kann dazu nicht wirklich viel sagen.

Ich selbst habe das Rode NT-5, und bin sehr zufrieden damit. Gibt es allerdings nur als Stereomikrofonpaar, und kostet ca. 360 Euro. Für Dich könnte das AKG C1000S MKIII interessant sein, das kann über Batterie mit Spannung versorgt werden.
0
Bulldog01.03.0422:17
Noch ein seeehr netter Link für eine umfassende Soundsammlung von Japsen-Hobeln usw. Diese Sounds machen Lust auf mehr!:-d
<br>
<br>http://www.honda.co.jp/SoundofHonda/
<br>
<br>Enjoy!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.