Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>+OSX-FTP +IP ermitteln +Router

+OSX-FTP +IP ermitteln +Router

SGI
SGI22.12.0517:35
Hallo Experten

Ihr könnt doch sicherlich Auskunft geben, was man einstellen und beachten muss, um von einem Rechner im Internet auf den heimischen OSX Mac mittels FTP zugreifen zu können.

Der FTP-Dienst ist am Mac aktiviert, auch ein entsprechender Nutzer ist angelegt. Nur wie kommt man an die IP dieses kleinen FTP Servers und vor allem, wie kommt man trotz Router und dessen Firewall da ran? Der Mac ist über DSL mit dem Netz verbunden und der Router hat keine statische IP.

Danke im Voraus.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.12.0517:47
SGI
keine statische IP.

genau dort liegt das eine von zwei zu beachtenden Punkten: Du brauchst eine statische IP (z.B. mittels DynDNS) und du musst vom Router zu deinem Rechner forwarden. Guck mal über die Forums-Suche, das ist neulich erst recht ausführlich erklärt worden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI22.12.0517:58
Aha, etwas mit Dyn DNS hatte ich von letztens in Erinnerung. Mit "forwarden" meint, in der Router-Config was ändern? Naja, ich seh mich mal um; und wie gesagt ich möchte nur FTP Zugriffe (für mich) von außerhalb ermöglichen - keine "www.meinname.de" oder sowas auf einen heimischen Rechner hosten.
0
SGI
SGI22.12.0518:38
Danke Euch, ich werde das alles probieren müssen. Soweit ich DynDNS überschaue, kostet ein normaler Account nichts, oder hat das irgendwo einen Pferdefuß? Was bedeutet "enable Wildcard"? in deren Domaineinrichtung?
0
SGI
SGI22.12.0518:39
Bild dazu.
0
ww
ww22.12.0518:47
nö, kostet wirklich nichts, und funz astrein.
0
kai!
kai!22.12.0518:52
Mit der Option "Wildcard" bist du nicht nur unter http : // nonstopmac.blogdns.com, sondern auch unter http : // beliebiger-praefix.nonstopmac.blogdns.com erreichbar.

Ich weiß nicht recht, was das bringen soll, aber schaden kann es nicht.
0
SGI
SGI22.12.0518:54
aha
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.12.0519:06
Naja, beliebiger-praefix.domain.com ist nichts anderes als ´ne Subdomain. So wie Username.macdisk.de beispielsweise auch, oder so wie Apple das handhabt, wo für www.mac.com die Subdomain www.homepage.mac.com/ eingerichtet wurde, an die dann der Username drangehängt wird.
Wenn du auf deinem Rechner also Subdomains einrichten solltest, wäre ´ne wildcard möglicherweise hilfreich, sonst brauchste das nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI22.12.0520:11
Nun hab ich das Zeug soweit eingerichtet. Nun bleibt nur noch zu prüfen, ob sich das auch in der Praxis bewährt, da ich das ja selbst auch erst merke, sowie ich mal auswärts bin und die Verbindung von Punkt xyz aus teste.

Auf jeden Fall Danke für Eure Hinweise.
0
Agrajag22.12.0518:08
Du besorgst dir am besten eine DynDNS-Adresse. Dazu muss entweder dein Router IP-Änderungen an DynDNS melden, oder eine Software, die auf deinem Rechner läuft (bekommst du bei DynDNS).

Dein Router sollte sowas wie virtuelle Server bieten. Da stellst du dann ein, welche Ports auf welchen Rechner im LAN weitergeleitet werden sollen.

Das klappt bei mir für verschiedene Ports sehr gut.



Oder eine andere Möglichkeit, falls du keine DynDNS-Adresse haben möchtest. Es gibt ein Programm (Script?), was regelmäßig deine externe IP überprüft. Sobald sie sich verändert hat, verschickt er die neue IP per eMail. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie das Programm/Script heist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.