Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>.Mac: ja oder nein

.Mac: ja oder nein

Micky
Micky05.04.0417:02
Hallo zusammen!

Ich interessiere ich für den .mac Dienst von Apple. Ich habe schon auf apple.de was darüber gelesen und möchte von euch gerne wissen, ob die 98 Euro gut investiert sind. Ich möchte ihn hauptsächlich zum Datenbackup und zur Veröffentlichung von Bildern nutzen.

Wie siehst aus mit:

- Zuverlässigkeit
- Erreichbarkeit
- Preis-Leistungsverhältnis
etc.

Danke,

Micky
0

Kommentare

Micky
Micky05.04.0417:03
Micky
Hallo zusammen!

Ich interessiere ich für den .mac Dienst von Apple. Ich habe schon auf apple.de was darüber gelesen und möchte von euch gerne wissen, ob die 98 Euro gut investiert sind. Ich möchte ihn hauptsächlich zum Datenbackup und zur Veröffentlichung von Bildern nutzen.

Wie siehst aus mit:

- Zuverlässigkeit
- Erreichbarkeit
- Preis-Leistungsverhältnis
etc.

Danke,

Micky

0
Gaspode05.04.0417:07
.mac Mail ist manchmal zum Haare raufen... Aber iDisk geht bei mir wunderbar (hoste zwei unabhängige Homepages drauf, die eine über iPhoto gepublished die andere komplett von Hand per HTML erstellt) und das klappt bei mir wunderbar.

Desweiteren ist das syncen von Bookmarks, Adressen und Terminen zwischen mehreren Macs und dem Webfrontend mittels iSync ein Alleinstellungsmerkmal.
0
1reinhard
1reinhard05.04.0418:12
Kann mich im grossen und ganzen "Gaspode" anschliessen.

iSync habe ich getesten und funktioniert gut. Brauche es allerdings nicht wirklich.
Backup benutze ich regelmässig und funktioniert einwandfrei.
.Mac-Mail ist z.T. eine Zumutung.

Ich werde .mac nicht mehr verlängern, da ich iSync und .Mac-Mail für mich nicht notwendig sind. Backup mit 100 MB bekommen ich bei meinem Provider auch und billiger.
0
JuergenB
JuergenB05.04.0418:18
ich hatte im oktober gekündigt, aber apple hat dennoch für ein weiteres jahr von meiner kreditkarte abgebucht! ich schlage mich jetzt noch mit denen herum um mein geld wieder zu bekommen! angeblich soll es in dieser monatsabrechnung gutgeschrieben werden? mal abwarten...

fazit: ich sag nie wieder .mac!!!!!!!! :<>
0
ssb
ssb05.04.0418:29
Ich bin sehr zufrieden mit meinem .Mac Account. Auf die Gratisgeschenke kann ich zwar verzichten, aber iSync, iPhoto Publish und den Mail Account würde ich nur ungern verzichten.
Ich habe drei Haupt-Macs, den G4 in der Arbeit, mein PB für unterwegs und ein alter G4 zuhause. Da ist iSync wirklich Gold wert, sonst hätte ich nie einheitliche Bookmarks, Terminkalender, etc.
.Mac Webmail ist auch nicht schlechter als andere Webmail Dienste. Mit POP3/SMTP hatte ich noch nie Probleme, auch mit IMAP nicht.

.Mac it zwar verhältnismäßig teuer, aber ich möchte es nicht mehr vermissen. Aber Du kannst Dir ja auch mal die Konkurrenzangebote wie von anschauen.
0
formac
formac05.04.0418:34
ich habe es gerade aus der testphase heraus gekauft. es erfüllt seinen zweck sehr gut und - für uns wichtig - ermöglicht ichat mit isight zur verwandschaft in china. urteil : sehr zufrieden
0
rofl
rofl05.04.0418:37
Video iChat geht auch ohne .Mac! Das ist keine kostenpflichtige Sache (abgesehen für Jaguar Nutzer die iChat AV kaufen müssen).
0
Gaspode05.04.0418:53
Jau, für iChat tuts auch ein kostenloser AIM-Account.
0
mee
mee05.04.0419:38
also mit Datenbancken kannst Du mit .mac nichts machen, das ist wohl der einzige Nachteil vom ganzen.
SOnst ist wohl alles oben erwähnt:

- gute integration ins System
- einfaches Backup
- eine @mac.com Email adresse
- iChat benutzen (kann man zwar mit AOL auch)
- Synchronisieren der Bockmarks, Asressen und Kalender, somit ich von jedem Computer der Welt auf meine Daten zugreiffen kann (ja auch vom PC)
- Einfaches Bilder onlinestellen, für Ferienbilder oder so.
- Man bekommt noch gratis Games und zum Teil Discount im AppleShop und bei anderen Softwaren

Also alles in allem ziemlich viel
0
mee
mee05.04.0419:39
ach ja und auf die Supportseite kann ich mich nun auch mit dem Login anmelden und nicht mehr unter einem separaten...
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0420:02
.mac ist ein guter Dienst, wenn man das was geboten wird auch gebrauchen kann. Ist eigentlich eine Binsenweisheit, aber damit meine ich: wenn ich nur einen Mailaccount brauche, dann lohnt es sich nicht. Wenn ich nur Webseiten veröffentlichen will, dann lohnt es sich nicht. Für beides gibt es billigere Alternativen (1&1 zum Bleistift). Die iDisk ist nett, aber reißt alleine für sich genommen auch nicht die Butter vom Brot. iSync ist ... mir jedenfalls schon alleine das Geld wert.

Anders gesagt: die Einzelteile an sich sind nicht spektakulär, aber in der Summe sind sie ein sehr attraktiver Dienst, der zuverlässig und in OS X sehr gut integriert ist. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich hätte aber auch nichts gegen ein paar runderneuerte Features
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wuddel
Wuddel05.04.0422:03
Habe gekündigt. .Mac ist nur dann gut (bzw. preisgünstig) wenn man _alle_ Dienste nutzt.

- iDisk ist unglaublich langsam. Da kann man schon mal eine Minute warten bis mit DSL ein 5kB-Dokument übertragen ist.
- Der Webserver hinter iDisk kann nichts. Kein PHP oder MySQL usw. so kann man z.B. keine technisch vernünftigen Blog-Systeme (MT usw.) darauf hosten.
- Bildergalerien erstellen geht mit 'Galerie' viel besser als mit Homepage
- iChat geht auch kostenlos
- iSync kann nur mit Adressbuch/iCal/Safari zusammenarbeiten
- editieren von Kalendern ist AFAIK nicht über das Webinterface
- @mac.com ist nicht jedermans Sache

Positiv:
-Backup ist nicht schlecht (das meiste geht aber mit Synk auch)
-iSync tut seinen Dienst wirklich gut und die Bookmarksammlung online zu haben ist nett.

Stattdessen habe ich jetzt GMX ProMail + MailDomain für ca. 4,50 EUR. Da habe ich meine Adresse vorname@nachname.tld, einen super Spam- und Virenfilter, einen Pseudo-Speicherplatz (kein WebDAV nur Webinterface) und eine richtig dicke (250 MB) Inbox.
0
christian alisch
christian alisch05.04.0422:58
bekommst du bei GMX promail immernoch die GMXinfos?
habe eigentlich den dienst gekauft um die bloede echt nervende GMXwerbung loszuwerden. habe aber nur die billigste version
0
djapple2
djapple205.04.0423:01
kauf dir lieber fürs Backup eine FW Harddisk, ist schneller beim Backuppen. Einen für iChat nötigen Account bekommst du auch kostenlos bei AIM, das sollte nicht das Problem sein.
Werde den .Mac Account niemals brauche. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht fpr knapp 100 Euro im Jahr. Zahl wie gesagt lieber einmal 200 Euro für eine gute FW Harddisk und dann "weißt du was du hast".
0
christian alisch
christian alisch05.04.0423:17
hey, dj. bist nicht am schaffen? drueckste dich oder warum biste jetzt waehrend der woche da?
0
Micky
Micky05.04.0423:26
Danke erstmal für eure Meinungen! Alles sher interessant. Muss es mir mach durch den Kopf gehen lassen. Teste gerade das 60 Tage Abo. Dann mal sehen. Das wichtigste wäre für mich das Backup. Ich hatte gerade einen Festplattenfehler..und naja, der Rest ist Geschichte. Vielleicht wird es auch ein iPod. Für meine Musik, wichtigen Dateien etc.

Besten Dank für eure Meinungen,

Micky
0
djapple2
djapple206.04.0400:08
doch, schaffen, aber in Stuttgart. Bei der LBBW (Landesbank Badenwürttemberg) direkt am Hbf. Zwei Wochen! Cool, was?
0
klexa06.04.0400:20
Ich schätze an .mac vornehmlich die einfach zu bedienende Einbindung in die iApps. Eben schnell und idiotensicher 'mal eben ein Filmchen oder die letzten Photos online setzen ist schon sehr praktisch! Auch die iDisk und das hosten von Websites ist ziemlich nützlich. Hübsche Beigabe aber mehr nicht is das ganze iCard Zeugs und bischen gratis Software etc...
Für echte backups ist aber wirklich 'ne (externe) Festplatte via FW das beste finde ich.
Der preis ist wirklich ziemlich happig wenn man's nüchtern betrachtet. Aber wie gesagt, die Apple-macke und die Bequemlichkeit sind Grund genug für dieses Stückchen Luxus....:-)

Alex
0
zeko
zeko06.04.0400:59
Das ist mir auch passiert.
Ich hab dann umgehend bei Apple angerufen. Die meinten dann ich soll doch bei Apple USA anrufen. Also dorthin telefoniert und sie haben alles sofort wieder storniert.

Jetzt bin ich bei
macnews - Da bekommt man (fast) das gleiche. Nur günstiger und mehr.


JuergenB
ich hatte im oktober gekündigt, aber apple hat dennoch für ein weiteres jahr von meiner kreditkarte abgebucht! ich schlage mich jetzt noch mit denen herum um mein geld wieder zu bekommen! angeblich soll es in dieser monatsabrechnung gutgeschrieben werden? mal abwarten...

fazit: ich sag nie wieder .mac!!!!!!!! :<>
0
zeko
zeko06.04.0401:44
Ich hatte .mac als es noch 50,- kostete.
Da man nur eine eMail-Adresse hat und 100 MB wäre
das meiner Meinung nach genug.

Schliesslich habe ich es nicht verl=E4ngert, wobei
Apple es so gemacht hat, dass man "ohne wirklich
zu wollen" nach dem einen Jahr aut. verlängert -
was mir auch passiert ist.
Ich hab dann bei Apple angerufen und alles wurde wieder storniert.

Die .mac eMail-Adresse kann man für iChat ja
weiter benutzen. Mails jedoch nicht mehr damit=20
abrufen.
Jetzt bin ich bei macnews.
Die bieten für weniger Geld vieeel mehr.
Gerade wenn du sagt: BackUp
300 MB für BackUp (oder WebSpace)
und
300 MB extra f=FCr Mails. Eine Adresse hat man,=20
jedoch kann man sich mehrere Aliase anmelden.

Zum synchen haben sie auch ein Tool

derzeit noch als Beta-Software. Funktioniert aber eigentlich schon ganz normal.
Was anderes bietet .mac auch nicht als BackUp. Es ist das selbe Prinzip

Fotos kann man auch rauf laden und als Album azeigen

oder seine Kalender
Alles ist sehr gut beschrieben und Software bekommt man auch dazu.

Lies dir mal dies hier durch:
0
Wuddel
Wuddel06.04.0402:59
christian alisch

GMX Info? Ich habe immer nur "GMX Best Price" bekommen. Habe ich jetzt aber abbestellt. Mich nervt eher die "Restwerbung" für GMX-eigene Sache oder "ungewollte Inhalte" in der Weboberfläche. Ich will keine dämlichen Kreditrechner die ungewollte auftauchen und ich will auch keine Polls zu Gottschalk-Shows beantworten während ich meine Ordnerübersicht überprüfe.:<>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.