Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.DS_Store im Papierkorb

.DS_Store im Papierkorb

dom_beta28.06.1318:06
Hallo,

seit 10.8 bemerke ich das Phänomen, daß sich im Papierkorb (.Trash) manchmal eine .DS_Store Datei befindet die logischerweise den Papierkorb ein wenig füllt.

Ich meine, daß das unter 10.6 nicht war.

Ich meine, das ist ein Bug. Kennt ihr das auch?
„...“
0

Kommentare

Krypton28.06.1318:46
Eine .DS_Store Datei wird automatisch von Mac OS erstellt, wenn du die Ansicht eines Ordners änderst. Öffnest du also den Papierkorb via Doppelklick und schaltest die Ansicht um, änderst die Icon-Darstellung oder Größe, dann werden diese Änderungen in einer .DS_Store Datei gespeichert.

Ein normaler Anwender merkt nichts davon und es ist auch nicht von Relevanz, da diese Dateien normalerweise unsichtbar sind. Wenn du sie also siehst, hast du absichtlich die unsichtbaren Dateien aktiviert und musst damit klar kommen.

Das war auch in alten OS X Versionen zwangsweise so.
0
dom_beta28.06.1318:57
Krypton
Wenn du sie also siehst, hast du absichtlich die unsichtbaren Dateien aktiviert und musst damit klar kommen.

Ich sehe die Datei nicht direkt, sondern ich habe CMD I gedrückt und gesehen, daß 68 KB von einer Datei belegt wurden, obwohl der Papierkorb geleert worden sein soll.

Jedenfalls habe ich dieses Phänomen unter 10.6 so nicht gesehen.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.1319:07
CMD I

was genau hast du denn im Finder selektiert?

Den Papierkorb?
0
dom_beta28.06.1319:12
Den Papierkorb, ja.

Papierkorb öffnen und CMD+I drücken.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.1319:16
Bist Du ein Obdachloser und suchst ein Schnäppchen?

Oder warum interessiert dich der Inhalt des Papierkorbs?

(welcher eigentlich, wie Krypton schreibt, unsichtbar ist)
0
dom_beta28.06.1319:23
Fängt die Schönrederei wieder an?

Und wieso soll der Papierkorb unsichtbar sein? Er befindet sich ja immerhin im Dock.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.1319:30
.DS_Store
Krypton
Wenn du sie also siehst, hast du absichtlich die unsichtbaren Dateien aktiviert und musst damit klar kommen.
0
dom_beta28.06.1319:32
mäuschen
dom_beta
Ich sehe die Datei nicht direkt, sondern ich habe CMD I gedrückt und gesehen, daß 68 KB von einer Datei belegt wurden, obwohl der Papierkorb geleert worden sein soll.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen28.06.1319:33
Warum weisst Du denn dass es eine .DS_Store sein soll?
0
dom_beta28.06.1319:35
Weil ich mir den Inhalt des Ordners ".Trash" mit dem Programm "Terminal" und "Macintosh Explorer" habe anzeigen lassen (ls -lah bzw. unsichtbare Dateien einblenden lassen bei Macintosh Explorer).
„...“
0
almdudi
almdudi28.06.1319:56
dom_beta
Jedenfalls habe ich dieses Phänomen unter 10.6 so nicht gesehen.
Das stimmt sicher.
Aber vorhanden ist es, extra eben mal getestet.
0
Krypton28.06.1320:56
dom_beta
Jedenfalls habe ich dieses Phänomen unter 10.6 so nicht gesehen.

Vielleicht hast du es unter 10.6 nicht gesehen, das Prinzip mit den .DS_Store Dateien existiert aber in allen OS X Versionen, also seit über 13 Jahren. Auch der Schreibtisch bekommt eine .DS_Store Datei, wenn du die Darstellungsoptionen (Icon-Größe, Raster, …) anpasst.
dom_beta
Fängt die Schönrederei wieder an?

Und wieso soll der Papierkorb unsichtbar sein? Er befindet sich ja immerhin im Dock.

_mäuschen und ich schrieben vom »unsichtbaren Inhalt des Papierkorbs«, nicht vom Papierkorb selbst. Eine Schönrednerei kann ich nicht erkennen.

Wie geschrieben, das Verhalten ist völlig normal und technisch so seit mehr als einem Jahrzehnt beabsichtigt. Kein Bug und kein Fehler.
0
dom_beta28.06.1321:28
also beim Papierkorb wäre mir das neu. Hab das in all den Jahren nicht gesehen, es sei denn, ich habe so eine .ds_store Datei gelöscht
„...“
0
Krypton28.06.1322:03
Jeder Ordner, der individuell angepasst wird, speichert diese Anpassung in einer .DS_Store Datei. Da der Papierkorb auch ein Ordner ist (wenn auch ein spezieller), trifft das auch hier zu. In allen OS X-Versionen.

Die Frage ist, ob du das jemals so genau beobachtet hast.
0
someone28.06.1322:26
Ist ein generelles Aergernis, die .DS_Store Files werden von OS-X ueberallhin verschleudert, auch in Linux und Windows Filesysteme, wo es mitunter auch mal das eine oder andere Skript welches nicht mit solchem Garbage rechnet fehlschlagen laesst....
0
söd knöd28.06.1322:32
Ich muss jetzt mal nachhaken. dom_beta Du schreibst ja am Anfang das dadurch der Papierkorb ein wenig gefüllt ist, bedeutet das, dass das Icon den Mülleimer gefüllt anzeigt? Wenn das so ist muss irgendwas falsch sein denn das ist auch unter 10.8 nicht der Fall
0
peterli
peterli28.06.1322:43
dom_beta
also beim Papierkorb wäre mir das neu. Hab das in all den Jahren nicht gesehen, es sei denn, ich habe so eine .ds_store Datei gelöscht
wenn du die Datei löschst, wird sie direkt neu erstellt.
und was die 68kb angeht… ich hatte schon Kundengeräte vor mir: "der startet so elend langsam..hab ich einen Virus?" - Ne, aber wer über 250GB Daten auf dem Schreibtisch bunkert und dazu noch Norton AV und McAfee, gleichzeitig laufen hat, muss sich nicht wundern
da sind doch 68kb nicht mal einen Beitrag in einem Forum wert.
„alles muss, nichts kann“
0
dom_beta28.06.1323:02
peterli
wenn du die Datei löschst, wird sie direkt neu erstellt.

Das mag sein; jedenfalls würde die zuvor gelöscht .DS_Store Datei in den Papierkorb verschoben. Entleert man ihn, so würde man erwarten, daß er komplett leer ist und der "Inhalt" des Papierkorbs 0 KB / MB belegt. Tut es aber nicht, da sich eine .DS_Store Datei im Trash befindet.

söd knöd
Ich muss jetzt mal nachhaken. dom_beta Du schreibst ja am Anfang das dadurch der Papierkorb ein wenig gefüllt ist, bedeutet das, dass das Icon den Mülleimer gefüllt anzeigt?

Nein, aber wenn du den Papierkorb öffnest und dann CMD (Apfeltaste) + I drückst, siehst du, daß im Papierkorb immer noch etwas liegt. Logische Schlußfolgerung wäre daraus, daß der Papierkorb nicht richtig entleert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
„...“
0
dom_beta28.06.1323:04
PS: So sollte die Finder Info für ein leeren Papierkorb aussehen
„...“
0
söd knöd28.06.1323:08
Ja hast du ich war eben nur nicht sicher ob es um das Icon oder einfach um das Prinzip geht.

Also so wie auf deinem Bild sieht es bei mir auch aus.
0
dom_beta28.06.1323:14
söd knöd
Also so wie auf deinem Bild sieht es bei mir auch aus.

Bei mir war es letztens so, daß das Symbol des Papierkorbs wie oben leer war, er aber in der Info (wie siehe oben) bei Größe 32 ( ? ) KB für 1 Objekt angezeigt hat. Im Trash war halt eine dieser DS_Store Dateien.
„...“
0
söd knöd28.06.1323:28
also bei mir ist es nicht der Fall, jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich schaue allerdings nicht of nach wie gross der Papierkorb ist wenn er leer ist.

In 10.5.0 hatte ich es manchmal dass das Icon des Papierkorbs sich recht spät änderte, sowohl nach dem leeren war er noch voll als auch beim füllen wurde er leer angezeigt. Vielleicht ist der Fehler ja wieder aufgetaucht
0
torfdin29.06.1300:36
ok. dom_beta
hy!
also

Wenn Mac OS X
- Netzwerkvolumes
- Externe Festplatten (mit Formatierung ungleich Mac Os Extended (Journaled))
- USB_Sticks, Fat formartiert
verwendet hat, werden u.a. .DS-Store Dateien angelegt

Grund: Such-Index, Apple-spezifische Zusatzinformationen

Gegenmittel: mit z.B.: Onyx oder anderen Tools läßt sich das Anlegen der Apple spezifischen zusätzlichen Dateien verhindern. ( bitte: google)

essenzielle Dramatik: niedrig, prinzipiell ignorierbar

wenn's stört:
bei allen nicht-Apple-Volumes:
- ab und zu: nicht "Papierkorb entleeren" als Befehl auswählen,
sondern : "Menü: Finder / "Papierkorb sicher entleeren ..." " auswählen

„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
dom_beta29.06.1300:38
Also, ich habe die lästige DS_Store Datei die sich manchmal - wohl beim Löschen älterer Files - im Papierkorb mit rm .DS_Store im Terminal gelöscht
„...“
0
kbundies
kbundies29.06.1307:31
vielleicht etwas Anderes:
Mein Papierkorb ist leer, außer (z.B.) einer PDF-Datei. Nun wähle ich „Sicher Löschen“, dann wird im Fortschrittsbalken angezeigt „Lösche 1..2..3... von 7 Objekten“
Da wundere ich mich immer, denn es ist ja nur eine Datei, welche ich lösche.
Das Ganze übrigens unter 10.6.8
0
Sagrido
Sagrido29.06.1309:04
Man kann Probleme haben...
0
söd knöd29.06.1309:15
kbundies
Das Ganze übrigens unter 10.6.8
Und meines Wissens nach auch bei allen anderen OS X Versionen.
0
almdudi
almdudi29.06.1310:05
@kbundles: Wenn sieben Dateien angezeigt werden, dann sind da auch sieben. Eventuell liegen noch unsichtbare drin, eher d+rfte es aber daran liegen, daß du da ein Dareibundle löschst. Im Finder als eine Datei angezeigt, in Wirklichkeit aber ein Ordner mit mehreren. Üblich bei vielen Programmen, aber auch z.B. bei docx-Dateien.
0
dom_beta01.07.1314:33
Übrigens, hier ein Terminal-Befehl, mit dem man den Papierkorb reparieren kann. Bitte anschließend einen Neustart durchführen.

sudo rm -rf .trash
„...“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.