Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plant Apple ein MacBook Pro mit Tablet-Option?

Patently Apple berichtet über einen neuen Markenantrag von Apple, der in Hongkong eingereicht wurde und den Namen "MacBook Pro" für verschiedene Kategorien international schützen soll. Hierbei sind mehrere neue Kategorien hinzugekommen, die aufhorchen lassen. So will Apple sich die Bezeichnung "MacBook Pro" nun auch für Touchscreens, Tablet Computer und Electronic Notepads schützen lassen. Der Zeitpunkt scheint günstig gewählt, denn im nächsten Jahr will Intel die neue Ultrabook-Plattform "Shark Bay" vorstellen, welche die neue Prozessor-Architektur "Haswell" beinhaltet und kombinierte Systeme aus Notebook und Multitouch-Tablet erlaubt. Verschiedene Hersteller haben bereits entsprechende Geräte angekündigt und Microsoft steuert Ende des Jahres mit Windows 8 dafür das passende Betriebssystem bei. Apple denkt aufgrund dieser in Entstehung befindlichen Konkurrenz zumindest über ein entsprechendes MacBook nach, wie die Erweiterung des Markenschutzes zeigt. Ob dies aber wirklich zu einem neuen MacBook-Konzept führen wird, bleibt angesichts des iPad-Erfolges abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry09.03.12 11:42
OS X und iOS wachsen immer mehr zusammen.
0
smartfiles09.03.12 11:45
Der Weg zu hybriden Geräten ist in OSX offensichtlich
0
Flaming_Moe09.03.12 11:47
oh gott bitte nicht
0
ulanbator
ulanbator09.03.12 11:48
... ein Erfolg wird das Gerät, wenn es auch einen Retina-Display hat...
0
Schildie
Schildie09.03.12 11:48
Und die Antwort lautet: nein.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple gerade diesen doch recht frickeligen und unpraktischen Weg geht.
0
user_tron09.03.12 11:49
Ein MacBook Pro wird´s zwar nicht, aber ein anderes Book in dieser Art
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
diddom
diddom09.03.12 11:50
Touchscreen und Wurstfinger sind einfach nicht das beste Eingabemedium für alle Anwendungen. Auch wenn der Hype um Touchscreens/Tablets gross ist, sollte man diesen Aspekt nicht vergessen.
0
3d-swiss09.03.12 11:58
Aber die Windows-Welt macht es mit win8 und Ultrabook Touch vor: Ein vernünftiges (ja, ja, ich weiss) und eine moderne Hardware.

Aber sind wir mal ehrlich. Auf dem iPad muss man immer erst nach der passenden Software suche, dann das Problem wie kommen die Daten vom iPad auf den Mac und umgekehrt und dann haben wir noch das Problem, dass nicht jeder Drucker geht. - Auf dem Samsung Slate PC mit Win7 oder Win8 gibt es diese Probleme nicht. Weitere Hersteller haben auf der CeBit ähnliche Hybridgeräte eingekündigt. HP war ein Vorreiter mit seinen Tablet PC (damals nur mit Stift - ohne Touch), zu langsam und zu schwer.
0
Panta09.03.12 12:02
sollte das wahr sein .. stornier ich mein ipad wieder oder schenke es meinen Eltern
0
3d-swiss09.03.12 12:10
Aber Obacht, Eltern verwenden gerne das iPad wie ein Küchenbrett, wie unlängst auf YouTube zu sehen war.
0
Quickmix
Quickmix09.03.12 12:13
Oh ja, bitte doch
0
Thorne
Thorne09.03.12 12:15
Ein Macbook ergänzend mit den Möglichkeiten vom iPad, und idealer weise mit abnehmbarem Display welches wie ein iPad zu nutzen ist...
ich denke es wäre der richtige Weg für Apple und würde viele begeistern.
0
o.wunder
o.wunder09.03.12 12:17
Oh ja bitte unbedingt iOS wie so eine Art Dashboard nutzen können, das wäre richtig Klasse und falls das iPhone dann mal kaputt ist, kann man die tollen und preiswerten iOS Apps auch auf dem MacBook laufen lassen.

Kaufe ich sofort!
Dann noch Retina, Entspiegelung und USB3 und ich bin wieder richtig zufrieden mit Apple.
0
iGod09.03.12 12:46
Wie kann man sich so ein Computer vorstellen? Sehen die aus wie ein normales Notebook einfach nur mit dem Unterschied dass das Display Multitouch kann oder kommt an die Stelle der Tastatur eine Mulitouch Oberfläche ??
0
naugrim09.03.12 12:59
kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.
Oder soll das so etwas wie dieser Prototyp von Microsoft mit zwei Displays werden, die man dann als Notebook umfunktionieren kann oder halt wie zwei iPads alleine nutzen kann.
0
Moogulator
Moogulator09.03.12 13:00
In der Form wie Air mit Tastatur, aber Touch und Retina, sackschnell, ausreichend Schnittstellen, keine Laufwerke, aber Ssd. Ipad 14" und mbp in einem, cool
Ich habe eine MACadresse!
0
Sindbad09.03.12 13:06
Phantasie an:

Design analog iPad (etwas dicker).
Betriebssystem: MacOS X mit "IOS-Modus"
Anschlüsse: USB und Thunderbolt
Bedienung am Schreibtisch mit BT-Tastatur/Maus und ext. Monitor
oder beim Lesen/Surfen/unterwegs ähnlich wie iPad.

Fazit:
Kannibalisiert das iPad und das MacBookAir
0
h@cmac09.03.12 13:20
... na dann warten wir doch ab ob es ein Geschmacksmuster für das Transformer Prime gibt
0
Dante Anita09.03.12 13:28
==> Sindbad:

So wie du es beschreibst, schwebt mir das auch vor.
Angedockt mit Max OS X arbeiten wie auf einem Laptop, abgedockt mit IOS weitermachen. Kein dauerndes synchen, alle Daten sind weiterhin lokal auf dem Gerät, dank SSD ja kein Thema heute.

So ganz vorbei ist die PC Ära noch nicht, wie uns Apple das verkaufen will. Oder hat schon mal jemand versucht, seine Diplomarbeit auf einem iPad zu scheiben?
Die Kombi aus beiden Geräten wär durchaus was...
0
flocko09.03.12 13:31
Also ein iPad wo mittels Adapter eine Tastatur plus trackpad angeschlossen werden? Osx und IOS verschmolzen hört sich gut an. Ich Touch manchmal ausersehen den mbp Bildschirm an. Geht's euch auch so? Ich kann es mir vorstellen.
0
Timmeyy09.03.12 13:33
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass Apple sich auf so eine pseudo-praktische Bastellösung einlässt. Unter Steve zumindest wäre das undenkbar.
0
BIC09.03.12 13:35
Ich denke es geht hier einfach schlicht um Markenschutz, so einfach wird's sein!

Denn alles andere kommt erst, wenn es NICHT als "Bastellösung" umsetzbar ist...
0
Timmeyy09.03.12 13:36
Dante: Post-PC-Ära heißt (nach Apples Definition) nicht, dass der PC verschwindet, sondern dass er nicht mehr den Mittelpunkt des digitalen Lebens darstellt.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood09.03.12 13:40
ASUS Transformer Prime Konzept aufs Macbook Air übertragen wäre das beste Gerät aller Zeiten:

http://eee.asus.com/eeepad/transformer-prime/features/
0
Tuco09.03.12 13:46
Timmeyy
Post-PC_Ära ist per Apples Definition das Ende des universellen Computers und der freien Wahl.
0
zod198809.03.12 14:13
Tuco

Großer Gott, was ein Schwachsinn.

Kauf dir doch ne Dose.
0
snowman-x09.03.12 14:13
es gab mal ein patent von apple wo man ein macbook sah dessen display man über die Tastatur legen konnte! ...ist nix neues gibt's zb genau wie in dem patent beschrieben von sony?!

...ein macbook air mit einem solchen display wäre quasi genau das gerät...so dick wie ein ipad 1...

ich weiß aber nicht ob das wirklich so kommt denke es geht hier mehr um Markenschutz!


iOS wird sich so entwickeln das man alles machen kann nur eben leichter...hoffe ich zumindest!
0
Valentino09.03.12 16:18
bitte keine IOS auf Macbook Touch ... dann ade! Brauche Freiheiten an meiner Rechner installieren und ändern wie ich es will und nicht was IOS APP vorliegt! Sorry
0
Stefab
Stefab09.03.12 18:26
Sindbad: So etwas habe ich mir schon länger vorgestellt. ARM-CPU & 16-64 GB Speicher sind im Display drin, Intel-CPU und richtige HD oder SSD und ordentlich RAM im Hauptgerät.
RAM könnte man vermutlich gemeinsam nutzen, während man die ARM-CPU im OS X Modus evt. noch für Zusatzberechnungen nutzen kann.

Um die Daten auf den Speicher im Display zu bringen, wird man wohl weiterhin iTunes brauchen, ginge aber viel schneller, als über USB, sondern eher wie über Thunderbolt. (Komisch, dass das neue iPad noch immer nicht über TB gesynct werden kann.)

Naja, wie auch immer: Dann kann man einfach das Display abnehmen und im iOS-Modus fahren, steckt man es wieder dran, macht man bei OS X weiter (bzw. hat dann die Wahl). Genaue Details bezüglich Übergang muss sich selbst überlegen.
Natürlich könnte man den Touchscreen dann als Zusatzfunktion in OS X nutzen.

Naja, wäre sicherlich ganz witzig sowas. Ob es derzeit schon sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Hätte aber gerne wieder ein ordentliches OS X, wo Schwerpunkte auf ordentlichem Quicktime, Vorschau, Finder, Video-Codecs, Colorsync, PDF-Filter, usw. usf. liegen. Eben wie es bis Snow Leopard war. Quicktime X ist ja immer noch längst nicht am Stand von 7.x und es ist rein gar nix passiert in den letzten Jahren, das nervt.

Nix gegen das iPhone, das finde ich toll und gut gelungen, auch das neue iPad ist sicherlich ganz nett. Nur der Mac war/ist gut so, wie er ist/war, nur weil's am iPhone so passt, heißt das nicht automatisch, dass man am Mac alles genauso machen muss …
z.B. Kastrierung von Final Cut (nicht mehr Studio), weil nur noch über MAS erhältlich: *sick*
0
Tuco09.03.12 18:29
zod1988

Schwachsinnig ist nur Dein Reply.
Jeder Mac ist bereits ne DOSe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.