Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logic Pro und Main Stage im Mac App Store erschienen, Packungsversionen werden demnächst eingestellt

Schon vor Monaten hatte Apple angedeutet, sich nach und nach von Packungsversionen verabschieden zu wollen. In den Apple Stores wurde auch die Verkaufsfläche von Packungssoftware erheblich reduziert, da Apple den Mac App Store als Vertriebsform der Zukunft ansieht. Auch Logic Pro 9 sowie MainStage sind in Kürze nicht mehr als Packung sondern nur noch über den Mac App Store erhältlich. Am heutigen Abend nahm Apple die beiden Programme in den Mac App Store auf und informierte Händler darüber, bald mit keinen weiteren Lieferungen mehr rechnen zu können.
Logic Pro 9 steht im Mac App Store für 149,99 Euro zur Verfügung und ist als Download 413 MB groß, MainStage 2 steht für 23,99 Euro zur Verfügung. Das zum aktuellen Zeitpunkt auch noch im Apple Store angebotene Paket Logic Studio mit Logic Pro 9, MainStage 2, Soundtrack Pro 3, 40 Instrument-Plug-Ins auf Software-Basis, über 80 Effekt-Plug-Ins, WaveBurner 1.6, Compressor 3.5, Impulse Response Utility, Apple Loops Utility sowie QuickTime 7 Pro ist für 499 Euro zu haben, Upgrades von Vorgängerversionen kosten 199,- bzw. 299 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp08.12.11 23:12
Ob Apple dann wohl auch vom Ladengeschäft weggeht?
Das wäre dann ja irgendwie konsequent -
passt aber nicht zu den relativ vielen neuen Apple Stores. Oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
breaker
breaker08.12.11 23:16
Die Apple Stores sind für Hardware und Zubehör, die Software-Regale schrumpfen sie doch schon seit Jahren zusammen.
0
Luzifer
Luzifer08.12.11 23:29
Das Ende der vielen kleinen und guten Apple-Händler …
Cogito ergo bumm!
0
thomasx08.12.11 23:41
Ist zu erwarten (bzw. kann das jemand mit von DVD installiertem Logic 9 mal prüfen), dass ähnlich wie bei Pages der MacAppStore erkennt, dass eine bereits von DVD installierte Version vorliegt und fragt, ob er diese auf den Mac App Store übertragen soll?
0
Aphorism08.12.11 23:45
Wie soll man auch künftig über eine DVD installieren, wenn kein Laufwerk mehr verbaut wird?

Also ich mag das ja, gekaufte Software, wie Bücher, ins Regal zu stellen...
0
silversurfer2209.12.11 00:17
@Luzifer
wer sich auf Softwareverkauf in einem Ladengeschäft spezialisiert hat, ist in Zeiten des Internet, etwas schlecht beraten
die Kunden vergleichen viel zu sehr und somit ist es logisch, das bei den jetzt schon geringen Margen, dann komplett online von Apple vertrieben wird

die großen Kistenschieber APRs werden sich etwas überlegen müssen, ob sie mit dem jetzigen Konzept lange ihre doch sehr hohen Mieten in Centerstandorten noch bezahlen können (die Mitarbeitegehälter können sie ja nicht noch weiter kürzen)

einzige Lösung wäre, Kistenschieber würden Support bieten und sich auf Buisinesskunden konzentrieren (was aber gegen viele Standorte spechen würde)
0
TheMaJa
TheMaJa09.12.11 00:32
@thomasx:
Das funktioniert mit dem Pages auf App Store übertragen? D.h., man bekommt die AppStore-Version gratis, wenn die DVD-Version installiert ist? Hab ich das so richtig verstanden?
0
thomasx09.12.11 00:36
TheMaJa: ich meine, so war es bei mir, ja. Mich interessierte jetzt aber gerade der andere Weg, ob das bei Logic auch so ist anyone?
0
superflo
superflo09.12.11 00:45
Und was ist dann mit den zig GB Sample-/Sound-/Loop-Content, die jetzt bisher DVD dabei waren?
0
ALogicUser09.12.11 01:05
Bei der MAS Version kann man anscheinend den additional Content 19Gb "inside the app" downloaden.

Wichtig auch 9.1.6 ist draussen und juhuu

"Logic now uses multiple available cores as expected when performing offline bounces"



0
diddom
diddom09.12.11 03:30
Es waren aber mehr als 19GB Content und zudem sind ja einige zusätzliche Apps komplett weg...
0
Barbarossa
Barbarossa09.12.11 05:09
Also nun wird Logic auf dem Wühltisch zum Dumping-Preis verramscht! Ich denke, längerfristig werde ich mich wohl mit Cubase vertraut machen müssen...

Nach all der langen Zeit haben wir nun nur ein paar Bugfixes? Leute, ich will es auch nicht wahrhaben, aber mir schwant da übles...
0
o.wunder
o.wunder09.12.11 07:59
Sehe ich es richtig, dass sie den Lieferumfang von zusätzlicher Software dadurch reduziert haben, d. h. Sie lassen einige Zusatztools einfach weg?

Ist der MAS auch für Geschäftskunden brauchbar?
0
PaulMuadDib09.12.11 08:04
Barbarossa
Also nun wird Logic auf dem Wühltisch zum Dumping-Preis verramscht! Ich denke, längerfristig werde ich mich wohl mit Cubase vertraut machen müssen...
In wie fern hat der Preis etwas mit der Qualität oder dem Umfang der Software zu tun?
0
o.wunder
o.wunder09.12.11 08:06
Ist der MAS auch für Geschäftskunden brauchbar? weiter geht's:

In der Firma wird schon seit Jahren Software durch einen hausinternes Software Depot verteilt, da wird die Software für einzelne Benutzer freigeschaltet und es kann sich dann jeder die Software installieren die für ihn vorgesehen ist.

Aber im MAS ist es ja anders herum:
Dort sieht man jede Software und der Benutzer kann sich beliebige Software installieren (Account vorausgesetzt).

Mir scheint der Vertriebsweg über den MAS für Firmenkunden nicht gangbar zu sein und Apple muss da noch stark nachbessern. Außerdem müßte dann ja jeder Mitarbeiter einen MAS Account bekommen.

oder aber:
Apple will die Firmenkunden los werden....
0
schiggy1309.12.11 08:11
Oh mann Apple, dass will doch keiner.
Wie toll ist es wenn du die Verpackung in denem Regal stehen hast...das kommt sehr cool rüber...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Scribbler09.12.11 08:33
Man sollte auch nicht alle Softwaren über einen Kamm scheren. Von manchen Programmen stelle ich auch gerne die Verpackung ins Regal. Und von denen bin ich bei manchen auch über das gut gestaltete und konzipierte (gedruckte!) Handbuch dankbar. Besser gesagt, war ich dankbar, inzwischen kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, welches mein letztes Programm mit 'richtigem' Handbuch war. Ein paar Apps aus dem MAS habe ich schon gekauft, da brauche ich auch keins. Aber als Neuling bei Logic oder FCP könnte ich mir schon vorstellen, dass mir das fehlen würde. Zum Einarbeiten ist mir die Online-Hilfe einfach zu unhandlich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.11 08:38
@o.wunder:
Ist der MAS auch für Geschäftskunden brauchbar?
Im Prinzip ja, allerdings ist es noch nicht ganz fertig. Es gibt aber:

http://www.apple.com/de/mac/volume-licensing/
Dort sieht man jede Software und der Benutzer kann sich beliebige Software installieren (Account vorausgesetzt).
Nein, das kann der Benutzer nicht, wenn er kein Admin ist.
Mir scheint der Vertriebsweg über den MAS für Firmenkunden nicht gangbar zu sein und Apple muss da noch stark nachbessern. Außerdem müßte dann ja jeder Mitarbeiter einen MAS Account bekommen.
Nein, und ja. Kann man machen, muß man aber nicht, es geht auch mit einer firmenweiten Apple ID.
Apple will die Firmenkunden los werden
Nein. Im Gegenteil, Apple wächst im Enterprise-Markt gerade sehr stark.

Am Rande: Schau' mal, was Microsoft für Windows 8 baut:

http://blogs.msdn.com/b/windowsstore/
0
ALogicUser09.12.11 09:19
Ich erinnere mich noch gut; Logic hatte bis zur ersten Version von Logic Studio (Logic Pro sehr schöne gedruckte Handbücher dabei.Ab dem Logic Pro 9 Upgrade gabs nur mehr die DVDs und jetzt gibts halt gar nix mehr.
0
wall-e09.12.11 09:21
lass microsoft mal (nach)bauen…
auf n-tv gab es vor ein paar tagen einen artikel über windows 8, experten sehen es als kommenden flop an. gerade durch die verschmelzung der mobilen und desktop variante. diesen weg geht apple aber gerade auch. bin gespannt wenn 10.8 "pussycat" erscheint, was alles von osx übrig ist und was alles von ios dominiert wird und ob die "experten" das dann auch flop deklarieren.
0
diddom
diddom09.12.11 09:34
Hinsichtlich Firmenkunden/profesionelle Kunden: und wie kriegt man eine ordnungsgemäße, vom Finanzamt akzeptierte und zum Vorsteuerabzug berechtigende Rechnung?
Und was machen bitte alle Tonstudios, die z.B. keinen Breitbandinternetzugang haben? Es gibt doch tatsächlich immer noch Regionen in D, wo es die nicht gibt oder nur eine 1-2 MBit Leitung, wo der Download tröpfelt. Und das darf man dann mit jedem Rechner einzeln durchexerzieren, auch bei den Updates.
Oh, ein Logicupdate ist da,. Hurra, wieder 500 MB download per ISDN oder e1 Mbiit Leitung und spitze, für jeden Rechner extra, weil ich kein Update einmalig auf nen Stick laden und dann überall drüberbügeln kann.

Und wie ALogicuser so richtig bemerkt: keine schönen, gedruckten Handbücher mehr (der driss ging ja schon früher los), keinen vernünftigen Support mehr (man, waren die Emagic Jungs damals fit und schnell in Supportanfragen!), Umfang der Software wird reduziert etc. pp.
Ich sehe eigentlich nur Rückschritte, die den vermeintlich einfachen Kauf per Download nicht im geringsten aufwiegen.
0
ALogicUser09.12.11 10:14
Ich mag es gar nicht, wenn ich mit den Studiorechnern ins Internet muss, aber das bleibt in Zukunft wohl nicht aus.

Aber wie gesagt. Endlich Multicore Offline Bouncing mit 9.1.6...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.11 10:15
@diddom:
Hinsichtlich Firmenkunden/profesionelle Kunden: und wie kriegt man eine ordnungsgemäße, vom Finanzamt akzeptierte und zum Vorsteuerabzug berechtigende Rechnung?
Wenn man bei Apple danach fragt, bekommt man die. Das ist einer der Punkte, der noch verbessert werden muß: So eine Rechnung sollte man sofort und automatisch bekommen. Aber bitte, Apple verwendet SAP, was erwartet man...
Und das darf man dann mit jedem Rechner einzeln durchexerzieren, auch bei den Updates.
Man kann neue Versionen bzw. aus dem MAS gekaufte Software auch "deployen", z.B. mit ARD. Dann muß man sie nur einmal runterladen.
0
thomasx09.12.11 10:16
Hat denn jetzt jemand mit aktuellem, von DVD installiertem Logic schon vom Mac App Store gesagt bekommen, dass es aufs MAS umgebucht werden könnte, oder kommt diese Frage nicht (wie sie zB bei Pages bei mir kam)?
0
diddom
diddom09.12.11 10:30
Hannes Gnad: aber ein Einkauf mit uSt-ID ist nicht möglich und eine Erstattung der uSt aus Luxemburg erst ab einem UStaufkommen von mehr als 50€ p.a. möglich.
Ganz abgesehen vom bürokratischen Aufwand an die Vorsteuer zu kommen.
Defacto heisst das für prof. User, das man keine Vorsteuer mehr ziehen kann und sich das Produkt verteuert.
Ich "freu" mich schon auf die Diskussionen mit dem FA bei der nächsten Steuerprüfung, wenn die die Apple Rechnung in die Hand bekommen.
Wenn ich mir meine Reparaturrechnung aus dem AppleStore anschaue, hab ich jedenfalls den Eindruck, das Apple es nicht für nötig hält, simpelste Rechnungsvorschriften in D einzuhalten.
Man, bin ich froh, das das ein Versicherungsschaden war und ich diese Rechnung nicht in meine BA als Ausgabe übernehmen muss. *sick*

thomasx: wenn ich da drauf klicke, kommt da keine Nachricht. Der bietet mir nur App kaufen an...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.11 10:36
@diddom:
Defacto heisst das für prof. User, das man keine Vorsteuer mehr ziehen kann und sich das Produkt verteuert.
Netto ja, brutto nein: 149,99 ohne Möglichkeit zum USt.-Vorabzug ist immer noch deutlich günstiger als 499,99 mit Möglichkeit zum USt.-Vorabzug. Aber sicherlich, an genau diesen Stellen muß Apple bzw. der MAS und dessen Prozesse noch deutlich besser werden, ganz klar.

Im Apple Store (also den Läden) bekommt man übrigens eine steuertaugliche Rechnung, muß man allerdings danach fragen. Klappt dann aber problemlos.
0
kimsp09.12.11 10:45
Viel wichtiger ist doch wann von Logic X rauskommt!
0
diddom
diddom09.12.11 11:32
Hannes Gnad: äh, das gilt nur für Neukunden!
Da es ja keine Upgrades im MAS gibt, muss man immer eine Neuversion kaufen.
Spätestens bei Logic X, das wohl nächstes Jahr erscheinen wird, wird es für alle ProUser als Bestandskunden teurer und es ändert nichts an diesem bizarren Geschäftsgebahren Apples gegenüber prof. Kunden.
Keine USt-ID- eine einigermassen vielleicht vom FA akzeptierte Rechnung nur als Bittsteller...
Ich finde nicht, das das ein akzeptables Verhalten ist.

kimsp: wobei man sich da auch so langsam fragt, ob man dieses Produkt dann wirklich haben will...
Vielleicht wird das auch vergaragebandisiert...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.11 11:37
@diddom
Es ist noch nicht klar, ob ein eventuelles Upgrade von LP9 (egal ob als Box oder via MAS gekauft) auf bzw. eine Neuversion von Logic X teurer wird als das bisher übliche Upgrade der Boxversionen von z.B. LP8 auf LP9.

Was die ganzen Abrechnungsdinge angeht bin ich ganz bei Dir, da sollte Apple handeln, wie schon mehrfach ausgeführt.
0
diddom
diddom09.12.11 11:44
Hannes Gnad: das stimmt natürlich, wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das der Preis, den wir jetzt für Logic und MainStage im MAS sehen, auch der Preis bei Logic X sein wird. Da es ja eben keine Upgrades im MAS gibt, wird man immer eine neue Version kaufen müssen, so wie das bei iLife und iWork schon immer war. Es spielt keine Rolle, ob man eine vorherige Version besitzt.
Zudem bleibt ja nach wie vor die Frage im Raum stehen, was eigentlich aus den ganzen anderen Tools/Content geworden ist, die früher im Studio Paket enthalten waren.
Die gibt es derzeit im MAS gar nicht und was werden diese kosten, wenn es sie überhaupt noch geben wird...
Bei Waveburner ein echter Verlust. Schließlich kann man ein solches Programm durchaus gebrauchen, um die fertige CD für das Presswerk zu erstellen.
Ist das weg, braucht man in Zukunft wieder ein anderes Tool dafür, um dies komfortabel machen zu können oder muss mit einem Rückschritt leben...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.