Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi kündigt neue SSD-Serie mit SLC-Flash-Chips an

Hitachi hat unter der Bezeichnung Ultrastar SSD400S.B eine neue SSD-Serie (Solid State Drive) vorgestellt, die sich mit ihrem SLC-Flash-Chips (Single Level Cell) vor allem an Unternehmen richtet. Mit dem in 25 Nanometer gefertigten Flash-Chips bieten die SATA-6Gbps-SSDs eine Kapazität von 100 bis 400 GB. Im Vergleich zu MLC-basierten SSDs soll die Lebensdauer auch bei intensiver Datenänderung äußerst hoch sein und die Änderung von 35 Petabyte zufälligen Daten erlauben, was auf zehn Jahre umgerechnet der täglichen Änderung von 9500 GB entspricht. Durch den Controller werden die Änderungen dabei so auf die Flash-Chips verteilt, dass eine gleichmäßige Abnutzung des Flash-Speichers erfolgt. Mit einer Lesegeschwindigkeit von 536 MB pro Sekunde und einer Schreibgeschwindigkeit von 502 MB pro Sekunde positioniert sich die SSD-Serie im Mittelfeld. Der Controller kann hierbei 57.500 Lese- oder 25.500 Schreiboperationen pro Sekunde durchführen. Noch in der ersten Jahreshälfte sollen die neuen SSDs erhältlich sein. Preise will Hitachi bei Verfügbarkeit bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt08.02.12 11:47
Ich fang dann mal mit dem üblichen SSD Geweine an:

Zu klein, zu teuer, *heul*. Unter 2 TB für 99 Euro steig ich nicht auf SSD um *heul*
Ich änder aber 10.000GB am Tag *heul*

0
valcoholic
valcoholic08.02.12 13:17
hm also ich denke, letzteres passiert heute schon durchaus mal. Klar, bei den meisten nicht und auch bei denen, die in derartigen branchen arbeiten vielleicht nicht jeden Tag, aber in ein paar jahren wird das entsprechend schon anders aussehen. es ist zumindest jetzt keine zahl, die mir unerreichbar hoch erscheint.
0
Gerhard Uhlhorn08.02.12 13:35
valcoholic: Und wenn schon, dann hält sie immer noch zehn Jahre bis zum ersten Fehler, den die Software aber locker ausgleichen kann. So eine Platte dürfte man kaum kaputt bekommen.
0
eiq
eiq08.02.12 13:42
Gerhard Uhlhorn
Schon heutige (gute) MLC-SSDs kriegt man kaum kaputt - siehe c't 03/2012 S. 66f.
0
ulanbator
ulanbator08.02.12 14:52
unter 1 TB ..... zu klein....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.