Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Jailbreak für iOS 4.3.4

Laut einem Artikel von Redmond Pie ist für das erst vor wenigen Tagen erschienene iOS 4.3.4 ein erster Jailbreak verfügbar. Mit einem Jailbreak werden einige Sicherheitsmaßnahmen von iOS deaktiviert, um die Installation beliebiger Software auch abseits des App Store zu ermöglichen. Apple hatte mit der Veröffentlichung von iOS 4.3.4 das Web-basierte JailBreakMe.com ausgeschlossen, da über die genutzten Sicherheitslücken auch schädliche Programmanweisungen eingeschleust werden konnten. Der neue Jailbreak erfolgt daher wieder in gewohnter Weise über PwnageTool. Damit einher wird ein passendes Firmware-Bundle für iOS 4.3.4 benötigt, welches Redmond Pie bereitstellt. Nach dem Download muss PwnageTool 4.3.3 um das neue Bundle erweitert werden, woraufhin der eigentliche Jailbreak der iOS 4.3.4 Firmware möglich ist. Die daraus entstandene modifizierte iOS-Firmware kann dann schließlich wieder über iTunes auf das Gerät übertragen werden. Dabei ist zu beachten, dass der Jailbreak nach einem Neustart zunächst nicht mehr aktiviert ist und erst wieder über den Computer aktiviert werden muss. Geduldige Jailbreak-Nutzer sollten daher besser auf PwnageTool 4.3.4 warten, welches wohl bald erscheinen dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

noreason4nothing
noreason4nothing18.07.11 16:30
Es sei angemerkt, dass der Jailbreak "tethered" ist. Man muss also bei jedem Geräteneustart auch erneut Jailbreaken.
0
eiq
eiq18.07.11 16:30
Ich bin gespannt, wie das mit iOS 5 weiter gehen wird. Dank Deltaupdates könnte Apple das Katz- und Mausspiel wöchentlich oder sogar öfter austragen.
0
itsnogood7118.07.11 16:32
the jailbreak is tethered for now

Also keine News wert und für den "Normalanwender" nicht brauchbar.

tethered jailbreaks gibt es im Normalfall immer 1 bis 2 Tage nach dem Release einer neuen iOS Version.
0
Dirk!18.07.11 17:12
Hier wird sehr schön erklärt, warum das keine Meldung wert ist:

0
o.wunder
o.wunder18.07.11 17:39
Ich hoffe das bald mal scharf gegen die Raubkopierer von Apps vorgegangen wird.

Die niedrigen Preise für die iOS Apps sind nämlich nur möglich, wenn sie von sehr vielen Benutzern gekauft werden.

Und diese niedrigen Preise machen uns die Raubkopierer auf die Dauer kaputt.

Ich muss mich sehr wundern wie es einige schaffen Geld für ein iPhone zu haben, oder einen iPod Touch und dann nicht mehr die paar Cents oder wenigen Euros für die Apps haben.
0
itsnogood7118.07.11 17:45
o.wunder

Ein Jailbreak hat rein gar nichts mit Raubkopien zu tun. Ein Jailbreak ist legal. Das wurde bereits von Gerichten geklärt.

Was jemand nach dem Jailbreak macht ist was anderes.

Aber auch dort ist nur ein kleiner Teil auf dunklen Pfaden unterwegs. Der Großteil installiert einfach kostenlose Tools die Dinge ermöglichen die Apple einfach nicht liefern kann/will. Und auch via Cydia gibt es Software die zu bezahlen ist.

Also nicht immer gleich das Schlimmste vermuten, wenn das Wort Jailbreak fällt.


EDIT:

Zur Erinnerung: Ohne Jailbreak gäbe es vermutlich immer noch keinen Apps via iTunes zu kaufen und wir wären noch auf "WebApps" angewiesen wie es Apple ja ursprünglich wollte.
0
gritsch18.07.11 17:56
oder einfach bei 4.3.3 bleiben denn apple hat mit dem 4.3.4er ja quasi nur den PDF-bug gefixt, welchen der jeailbreak selbst aber auch schon gefixt hat (schneller als apple).
0
Aronnax18.07.11 18:05
Ich hoffe das bald mal scharf gegen die Raubkopierer von Apps vorgegangen wird. ...

Ich frage mich ja gerade was du erwartest?
Härtere Strafen, oder andere neue Gesetze?
Und diese niedrigen Preise machen uns die Raubkopierer auf die Dauer kaputt.

Angeblich benutzen ja nur um die zehn Prozent einen Jailbreak. Ziehen wir von denen doch noch mal ein paar Prozente ab, die auch sicher nichts entwenden. Dann bleiben also .. ??? .. sagen wir mal maximal 4-7% der Nutzer, die sich auch Raubkopien besorgen könnten.
Diese kleine Minderheit soll also das ganze Geschäftsmodell gefährden? Ist das nicht eine sehr gewagte These?
0
alQamar
alQamar18.07.11 19:10
Einfach nicht auf den Beissreflex der Jailbreakgegner eingehen. Hat eh keinen Sinn.
0
soapsick18.07.11 19:42
kann ich über itunes auch nur auf 4.3.3 updaten oder ist wenn ich jetz update 4.3.4 pflicht? würde mein 3gs gerne noch jailbreaken, da ich im moment auf 4.2.1 bin

any ideas?
0
MacMark
MacMark18.07.11 20:32
tsnogood71
Die Jailbreaker haben ja auch den Apple-iTunes-Store erfunden. *sick*
@macmark_de
0
itsnogood7118.07.11 21:06
MacMark

Nein haben sie nicht. Aber Apple wollte zuerst NIE Apps auf dem iPhone weil sie auch kein SDK anbieten wollten.
0
itsnogood7118.07.11 21:13
Einfach mal die History von iOS lesen http://en.wikipedia.org/wiki/IOS_(Apple)

Von der Vorstellung des iOS bis zum ersten SDK verging mehr als 1 Jahr und: Initially, third-party applications were not supported
0
vadderabraham18.07.11 22:28
ich kanns nicht mehr lesen. Ein terhered JB ist auf JEDEM ios möglich, solange Apple nicht Teilemder Hardware ändert. Daher ist jegliche News, egal wo, reines blabla. Es ist nichts besonderes. Der Exploit funktioniert halt immer. Einzig ein untethered JB ist eine Leistung und eine news wert. Wenn morgen ein 4.3.5 käme wäre es auch nach wegen Stunden Tethered JBed...
0
zornzorro19.07.11 03:18
gääähhhhnn...
0
shetty19.07.11 08:51
Die Jailbreaker haben ja auch den Apple-iTunes-Store erfunden.

Naja, die Jailbreaker hatten auf ihren iPhones schon sowas wie den Appstore, als Steves Jünger noch erklärten, dass Webapps das absolute Nonplusultra sind.
0
Pacman2011
Pacman201119.07.11 08:58
Ich sag nur notification center
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.