Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft will mit Web-Office den Google Docs ernsthafte Konkurrenz machen

Microsoft verkündete heute die Pläne, wie man den Google Docs ernsthafte Konkurrenz machen könnte. So sollen PCs in ähnlicher Weise in einem Netzwerk gemeinsam an Dokumenten arbeiten können, wie es bei Googles Online-Office der Fall ist. Auf der Worldwide Partner Conference 2009 gab Microsoft bekannt, man werde mit dem neuen Paket eine Lösung anbieten, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Office-Dateien von überall aus zu erreichen. Auf der Seite "Office 2010 Technical Preview" beschreibt Microsoft dann das grundlegende Konzept, bei dem es aber keine wirklichen Sensationen gibt, zumal Microsoft ja bereits Versuche in diesem Bereich unternommen hat. Weiterhin möchte Microsoft von acht Office-Programmen auf fünf Programm herunterfahren und Funktionen so zusammenfassen. Leider gab es noch keinerlei Aussagen zur nächsten Version der Office-Suite für den Mac. Man kann allerdings davon ausgehen, dass auch diese in das neue Online-Angebot eingebunden wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sam2k1113.07.09 18:54
reichlich spät...
0
chevron
chevron13.07.09 19:07
Können die eigentlich auch mal was selbst erfinden?
0
Cupertimo13.07.09 19:12
Immer wieder geil, dass M$ immer nur die PLÄNE verkündet. Wäre vielleicht geschickter, nicht immer gleich 'ne grosse Klappe zu haben, sondern auch mal was zu ZEIGEN.

Microsoft: "Wir fangen jetzt mit der Arbeit an einem revolutionären Produkt an. Wird vielleicht irgendwann mal fertig!"
Apple: "Wir haben 3 Jahre an einem revolutionären Produkt gearbeitet - und hier ist es!"
0
ts
ts13.07.09 19:18
Wie soll das finanziert werden? Irgendein Geschäftsmodell müssen sie schließlich haben. Ob dann der eigene Text begutachtet wird? Dazu noch die schlechte Situation bei Sicherheitslücken…
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.09 19:18
Wie kommt M$ auf den verwegenen Gedanken, dass Leute in x Jahren Geld für etwas ausgeben werden, das sie heute schon kostenlos (wenn auch nicht umsonst) haben können?

Die spinnen, die Redmonder… aber das ist ja nicht neu.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.09 19:32
Die sind ja mal wieder reichlich innovativ, die Mikroweichlinge
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
oefinger
oefinger13.07.09 19:39
Hm, welcher Wahnsinnige vertraut denn seine potentiell vertraulichen Daten so einem Web-Office an. Selbst wenn man Google oder MS nichts Böses unterstellt (was nicht so ganz leicht ist), so will ich doch nicht meine ganzen Dokumente deren Auswertungsmaschinen preisgeben. Weder privat noch beruflich.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.09 19:41
nu lasst sie doch... was müsst ihr auch immer auf MS herumhacken....






















.... den jeder Dollar den MS verpulvert ist ein gut angelegter Dollar
0
cab13.07.09 19:54
Darauf würde ich nicht wetten dass das Mac Office das auch kann, MS tut doch was es kann damit das kein vollwertiges Mitglied im Office-Dschungel ist.
0
pjdi213.07.09 20:06
cab
genau - z. B. die Geschwindigkeit von Office 2008 war zumindest als ich es getestet habe (nativ auf Intel) langsamer als die Emulation beim Office 2004. Es gibt zahllose andere Beispiele wie das Fehlen von VBA.

cupertimo
dies ist genau die übliche Masche, die wir schon seit den achtziger Jahren gut kennen. Hat eine Firma ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das für Microsoft interessant sein könnte, wird sofort verkündet, dass auch Microsoft an eienm solchen Produkt arbeitet (nur natürlich besser, kompatibler etc.) Nur früher wurden dann die Firmen meist aufgekauft - dies wird bei Google schwieriger.
0
Gerhard Uhlhorn13.07.09 20:08
Die Lösung ist einfach: Macht Office endlich gut, und macht es deutlich billiger!
0
Gerhard Uhlhorn13.07.09 20:10
macintosh IIvx: Muss diese Verschwendung von Platz denn sein?!?
0
Shumweight
Shumweight13.07.09 20:24
Gähn…
0
sonnendeck13.07.09 20:30
auch wenn ich die Firma nicht mag, aber in den letzten zwei jahren machen sie anscheint alles richtig, ich glaub der tiefpunkt war vista, bing kann überzeugen, ihre konsole haben sie zum laufen gebracht, win 7 ist auch nicht schlecht und ehrlich gesagt ich schreibe seit jahren mit einem Texteditor meine briefe oder mit dem mail programm aber so wort oder pages ist mir einfach zu überladen, ich will einfach nur ein brief schreiben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.07.09 20:33
Gerhard Uhlhorn

zwei Beiträge gleich hintereinander.... Muss diese Verschwendung von Platz denn sein?!?

wenn Du sonst keine Probleme hast...
0
xenophanes13.07.09 21:05
sonnendeck

So etwa sehe ich das auch. Nicht, dass ich Microsoft ausnehmend sympathisch fände, aber wie es scheint, läuft es im Moment richtig gut. Apple hingegen muss aufpassen, dass sie sich nicht vom Erfolg blenden lässt.
0
bluefisch20013.07.09 22:10
Wer nicht nur was reden will

Das "online" Office existiert schon lange und befindet sich momentan in einer Art Pre-Beta Phase...das hat nichts mit dem Inet zu tun...es geht um Office und Sharepoint Server.

Cupertimo
Wenn man keine Ahnung hat...usw.
0
oaki13.07.09 22:38
Warum basht ihr so auf Microsoft die müssen doch jetzt gut sein, die setzten doch jetzt 2 Mitarbeiter an einen Arbeitsplatz
immer noch wie in den 90ern aufkaufen und rumspielen das können sie,
0
GluecklicherApfel13.07.09 23:06
Der blinde Hass auf MS zahlreicher Poster hier ist einfach nur peinlich.

Leider muss ich sagen: Unter Applusern gibts es die grössten Extreme: geprägt von extremen Hass auf die Apple-Konkurenz MS, und geprägt durch beinah fanatisches Anbeten von Apple.

Es wird gelogen, unterstellt, übertrieben... Hauptsache, man kann seine extrem einseitige Weltanschauung vertreten.

Übringens: MS hat schon in den 90ern eine Web-Basierte Officeanwendung rausgebracht. Also rund 15 Jahre vor Google. Wurde aber bald wieder eingestellt. Bei Apple würden hier jetzt zahlreiche Sagen: war halt der Zeit vorraus und die anderen habens nur kopiert.

Ach ja... wenn Apple mit so einem Produkt kommt, wetten, diejenigen, welche MS hier Ideenklau unterstellen, werden das gleiche bei Apple bejubeln, von wegen wie innovativ blabla.

Mensch, Leute, Fanatiker braucht die Welt nicht, bringen sie doch das übelste im Menschen zum vorschein. Etwas mehr Offenheit und weniger Fanatismus würde hier so manch einem gut tun.
0
oaki14.07.09 00:22
@GluecklicherApfel
Wo betet hier jemand Appel an?
Kann halt nicht gut mit einer Firma die sich Standarts entgegenstellt, sei es EFI oder HTML usw...

Ok jeder kauft heute Firmen auf und auch Apple bringt nicht immer Innovatives aber "Project Natal" ist auf jeden Fall ein gewinnbringender Fisch den Sony verschlafen hat.

Du gibst ja schon das beste Beispiel vor 15 Jahren hatte Microsoft schon ein WebOffice, warum haben Sie es dann nicht gepuscht, warum haben Sie nicht die Funktion in ein sinnvolles Produkt umgewandelt? Weil Sie einfach nicht weiterdachten und den Gewinn nicht in den nächsten 2 Steps sahen.

Microsofts Win7 wird ja auch gut das streitet keiner ab, in Sachen Funktionalität sind sie auch weit gegangen, aber die Benutzbarkeit
ist immer noch unterste Kanone...

My 2 Cents
0
GluecklicherApfel14.07.09 00:39
@oaki: ähh, Apple ist, was Standards anbelangt, ja noch wesentlich schlimmer als MS. Das fängt bei nicht eingehaltener und abgeänderten Spezifikationen von Hardware an, weiter über Software und geht weiter bis hin zur Einführung eines eigenen Namens und rechtseinspruch gegen andere Standards, um innovativer zu erscheinen und eigene Entwicklungen durchzudrücken. Dass du dich in diesem Punkt über MS aufregst, jedoch nicht über Apple, zeugt doch von einer sehr einseitigen (fan?) Sichtweise. Genau das meine ich: Apple hat mindestens ebenso viel Dreck am Stecken. Aber sowas wird gerne ignoriert und verleumdnet.
Das zum Beispiel Jobs den Ruf als einer der rücksichts- uns skrupellosesten CEOs inne hat, und er diesbezüglich als wesentlich schlimmer gilt als zum Beispiel Ballmer, auch das wird hier gerne ignoriert. (Gut, Jobs gilt auch als einer der erfolgreichsten CEOs, gepart mit Charisma, da wird das Negative gern verziehen)
Ich bin wirklich kein Freund von MS, aber dieses ständige ms bashen und glorifizieren von Apple nervt.


0
Moogulator
Moogulator14.07.09 01:36
Da steht nur, dass man die Docs überall haben kann. Das muss keine WebApp sein, könnte auch so ein (sicher nicht kostenloser) Quark wie MobileMe sein. Apple könnte auch lernen, dass Sync vieler Rechner ja auch kostenlos sein könnte und man mit nem Basisaccount vs. Premium arbeiten könnte. Damit hätte man dann auch ein attraktives Portal, statt einen Cluster, der mit Atomstrom betrieben wird. Sowas hat Google bisher cooler vorgelegt.

Müsste Apple mal nachziehen. Immerhin hat Bill Gates selbst diese Sachen selbst avisiert, nur haben MS das eben nicht umgesetzt. Ansonsten kann man Open Offices schon jetzt haben und ins Netz stellen kann mans, wenn man Webspace hat. Naja, cool ist anders, aber kostet nichts.
Ich habe eine MACadresse!
0
ex_apple_user_neu14.07.09 06:03
Wo betet hier jemand Appel an?

Es gibt hier mehrere Benutzer, z.B. iGod
0
Gerhard Uhlhorn14.07.09 08:38
oaki: Microsoft stellt sich nicht nur Standards entgegen, sie sabotieren sie sogar regelmäßig!
GluecklicherApfel
Das fängt bei nicht eingehaltener und abgeänderten Spezifikationen von Hardware an
Beispiel?

sonnendeck und oaki: Windows 7 ist gut?!? Es ist schnell, ja, aber gut ist es nicht! Es gibt immer noch die Registry und die DLLs, und damit auch all die Probleme die dadurch verursacht werden – um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.
0
GluecklicherApfel14.07.09 09:00
Gerhard, was ich so von die gelesen hab gehörst du zu der extremeren und sehr einseitig gerichteten Sorte hier.

Beispiele zu Apple gefällig?
USB 1.0, 1.1, 2.0 Veränderte Stromversorgung (nach unten angepasst), gedrosselte Datengeschwindigkeit (oh Wunder, mit Abschaffung des eigenen FW bei Notebooks wurde die Drosselung aufgehoben, und Jünger haben diesen Geschwindigkeitszuwachs dann als genialer Fortschritt bejubelt). Dann wären da noch die Einsprüche gegen DVI und HDMI, den abgewandelten DVI Port, aktuell der abgeänderte DisplayPort, wie war das nochmals mit den Grafikkarten im MacPro... Abgeänderte Batterienstandards, abgeänderte Ladegerät-Spezifikationen, Nichteinhaltung der DVD-Spezifikationen/Standards (ecoDVDs und StoreDVDs funktionieren deswegen neben anderen DVDs mit Macs nicht)...Dann gibt es noch die vielen Einsprüche Apple gegen Standards, wo zum Teil mit Banalitäten (Namenstreit) die Einführung verzögert wurde. Und wie war das mit wlan...ah ja, da war doch etwas... Oder mit den Dokumentenformaten... USB3.0 wurde von Apple auch gerne sabotiert und mit Einsprüchen bombadiert (klar, Konkurrenz zu FW800)

Apple hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht. Aber ist schon interessant, wie das plötzlich verleumdnet wird.

Gerhard, hast du schon mit Win7 gearbeitet? Na, hauptsache etwas gegen den Applekonkurrenten sagen, gelle
0
freeroot
freeroot14.07.09 10:01
Wird das Weboffice dann nur auf dem Internet Explorer funktionieren um den zu pushen?
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
rezipient14.07.09 10:01
Nun kommt mal wieder runter ...

Für mich sind die aktuellen Entwicklungen bei Microsoft klare Indizien dafür, dass sie den Kampf gegen Web-Standards als so gut wie verloren betrachten und es jetzt auch mal mit Innovation statt technologischer Drangsalierung versuchen. Dabei dürfen sie meinetwegen auch gerne erfolgreich sein, denn gute Produkte sind immer willkommen, egal wer sie entwickelt hat.
0
Gerhard Uhlhorn14.07.09 10:33
GluecklicherApfel: Ich kenne kein Beispiel, wo bei Apple die Stromversorgung von USB nicht die Spezifikationen erfüllte. Und die Datenrate lag an den schlechten Treibern von Apple. Und als FW abgeschafft wurde waren die schlechten Treiber ein NoGo und mussten verbessert werden.

Der Mini-DisplayPort war wegen seiner geringeren Größe notwendig, und es gab ja keinen Standard für Mini-DP. Und Apple hat den Mini-DP als Standard freigegeben. So what?

Und die anderen Sachen kenne ich nicht. Hast Du Dir das aus den Finger gesogen?!? Bei USB 3.0 waren die Einsrüche gerechtfertigt, sonst wäre er unnötig schlecht geworden! Und ein Einspruch einzulegen um eine falsche Entwicklung zu verhindern ist KEINE Sabotage!

Jetzt will ich Dir mal sagen was Sabotage ist:
Microsoft hat seine Programmierer angewiesen die MIE so zu programmieren, dass er die Webstandards anders darstellt. Das war also kein Versehen, sondern Absicht! Dann haben sie den MIE so an das System gebunden, dass Windows ohne die MIE nicht mehr lief. Das führte dazu, dass mehr als 90 % der Surfer den MIE nahmen – nehmen mussten, mit der Folge dass Webseiten falsch programmiert wurden, damit die im MIE richtig dargestellt wurden. Und damit sah es dann so aus, als wenn alle anderen Browser irgendwie inkompatibel waren. Doch die Wahrheit ist, dass der MIE inkompatibel war, und bis heute ist!
Und so was hat Apple noch nie gemacht!

Hier ein Beispiel wie (absichtlich) inkompatibel der MIE ist und war:

Und ich habe Window 7 nativ (Bootcamp) laufen. Daher weiß ich auch wie schlecht es ist! Aber es ist erheblich schneller als Vista, das ist auch wahr!
0
Gerhard Uhlhorn14.07.09 10:38
freeroot: ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Microsoft an einem weiteren Browser arbeitet in dem das läuft, also nur für diesen Zweck. Doch der MIE wird nicht eingestellt. Das bedeutet, es wird einen Webbrowser geben und einen Application-Browser. Und warum? Weil Microsoft zu dämlich ist das in einem Browser zu vereinen? Immerhin sind sie ja auch nicht in der Lage ihr 64-Bit und ihr 32-Bit-System zu einem System zusammenzufassen.
0
sierkb14.07.09 10:46
Gerhard Uhlhorn:
Microsoft hat seine Programmierer angewiesen die MIE so zu programmieren, dass er die Webstandards anders darstellt.

Wo zum Beispiel? In welchem konkreten Fall zum Beispiel?
Zumal Du Absicht unterstellst. Diese Absicht kannst Du sicher auch beweisen, oder?
Das führte dazu, dass mehr als 90 % der Surfer den MIE nahmen – nehmen mussten, mit der Folge dass Webseiten falsch programmiert wurden, damit die im MIE richtig dargestellt wurden.

Da liegt die Verteilung bzgl. der Verantwortlichkeit an dem Schlamassel mit Sicherheit auch zu 50% (oder sogar mehr) auch an denjenigen, die diese auf-den-IE-Optimierung verantwortet bzw. umgesetzt haben. Sie hätten es nicht tun müssen, sie hätten es nicht tun dürfen. Der Schlamassel ist teilweise hausgemacht. Warner hat es früh genug gegeben, den IE links liegen zu lassen bzgl. gleich standardkonform und zukunftsorientiert zu arbeiten...
Hier ein Beispiel wie (absichtlich) inkompatibel der MIE ist und war

Beweise bitte, dass das von Microsoft ABSICHT war/ist, den Acid3-Test bisher NICHT zu bestehen.
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass das IE-Team derzeit ganz andere Sorgen hat, als ausgerechnet den Acid3-Test zu bestehen? Die mussten erstmal zusehen, dass sie den Acid2-test überhaupt bestehen! Und sie mussten erstmal zusehen, dass sie überhaupt in großen Teilen den Anschluss an CSS2 und CSS3 hinbekommen (von HTML5 mal ganz zu schweigen)!

IE8 ist in dieser Hinsicht bereits ein ziemlich großer und respektabler Fortschritt gegenüber dem Bisherigen (IE6 und IE7). Zumal inder kurzens Zeit! Da hocken im IE-Entwickler-Team auch nur Menschen, die ihr Bestes tun, um die Fehler der Vergangenheit glattzubügeln! Mehr als arbeiten und sich ins Zeug legen können auch die nicht! Was verlangst Du von denen denn noch alles? Wunder?

Und zum Cheaten und Vorbeimogeln an bestimmten Acid3-Voraussetzungen, um möglichst schnell "Hier!" schreien zu können, hier mal die Unrühmliche Rolle des WebKit/Safari-Teams im Zuge des Acid3-Tests: (Stichwort: Hartcodierung des Ahem-Font, um bestimmte Acid3-Tests schneller zu bestehen). Eine entsprechende Rüge seitens des Test-Verantwortlichen, Ian Hickson, hat es dann ja auch gegeben...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.