Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AFP fliegt endgueltig raus

AFP fliegt endgueltig raus

mikeboss
mikeboss12.05.2514:05
offenbar wird nun auch noch der AFP client entsorgt. ich wuerde ja nichts sagen wenn Apple ihren SMB client im griff haette. Time Capsules kann man dann wohl in die tonne treten.

+1

Kommentare

Marcel Bresink12.05.2514:35
Naja, das ist jetzt seit Sommer 2013 bekannt, dass AFP nicht mehr genutzt werden soll und in Zukunft wegfällt. Nach 12 Jahren kann man das dann auch umsetzen.

Time Capsules beherrschen auch SMB, allerdings nur in der Version 1, die in Windows und macOS inzwischen ebenso als veraltet und unsicher gilt und deshalb oft nicht mehr unterstützt wird.
+3
Weia
Weia12.05.2514:58
Ich hatte beim Überfliegen der Forums-Themen gerade den freudschen Verleser AFD fliegt endgueltig raus.

Zur Sache: das muss wenig bis gar nichts bedeuten; in der Cocoa-API gibt es heute noch Methoden, die 2005 deprecated wurden …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+8
wicki
wicki12.05.2516:56
Marcel Bresink
Naja, das ist jetzt seit Sommer 2013 bekannt, dass AFP nicht mehr genutzt werden soll und in Zukunft wegfällt. Nach 12 Jahren kann man das dann auch umsetzen.
Das ist grundsätzlich richtig - schön wäre es nur, wenn Apple irgend ein Produkt anbieten würde, mit dem man zuverlässig Time-Machine-Backups über's Netz machen kann. Ich hab' mehrere Synology-NAS laufen und da klappt es nicht immer einwandfrei. Von selbst-konfigurierten SMB-Shares lassen ich die Finger ganz und gar.
„Better necessarily means different.“
0
sffan12.05.2517:13
Ich hoffe räumt nicht zu intensiv auf: Mir gehts vor allem um Rosetta2 und den Intel-Treiber meines brother mfc-Treibers fürs scannen und drucken. Das Gerät ist noch tiptop und ich möchte den gerne noch weiter nutzen. Auch ohne seqouia. Im Juno weiss ich mehr..
0
Upsi12.05.2517:17
wicki
Ich hab' mehrere Synology-NAS laufen und da klappt es nicht immer einwandfrei.

Ich habe mehrere Synology-NAS laufen und da klappt es immer einwandfrei, seit Jahren, via SMB. Ich sichere 6 verschiedene Macs mit aktuellen Betriebssystemen und das Rückspielen klappt auch immer wieder mal. Ich kann mich da nicht beschweren.
0
Schens
Schens12.05.2517:40
Weia
Ich hatte beim Überfliegen der Forums-Themen gerade den freudschen Verleser AFD fliegt endgueltig raus.

In gewisse Weise suchen die Betroffenen eine "Alternative für Daten".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.