Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lizenzstreitigkeiten zwischen Intel und Nvidia

Im vergangenen Oktober stellte Apple neue Notebooks vor, die sich nicht nur von außen, sondern auch innen deutlich sichtbar von den Vorgängermodellen unterschieden. So kam zum Beispiel Nvidias neuer Chipsatz zum Einsatz, nachdem Apple zuvor auf Lösungen von Intel gesetzt hatte. Es ist allerdings noch nicht sicher, ob mit dem in diesem Jahr anstehenden Umstieg auf Intels Nehalem-Architektur auch neue Nvidia-Chipsätze erscheinen können. Momentan machen Berichte über Lizenzstreitigkeiten zwischen Intel und Nvidia die Runde. Beide Unternehmen beziehen sich auf einen Lizenzvertrag aus dem Jahr 2004, legen diesen aber unterschiedlich aus. So ist Intel der Meinung, Nvidia dürfe auf Grundlage der Vereinbarung keine kompatiblen Chipsätze zur Core i7-Architektur fertigen, Nvidia sieht die Entwicklung aber durch den Lizenzvertrag abgedeckt. Derzeit ist es noch schwer abzuschätzen, wie diese Meinungsverschiedenheit ausgehen wird.
Für Apple ist der Streit auf jeden Fall von großer Bedeutung. Da höchstwahrscheinlich bis Ende des Jahres alle Macs auf Nehalem umgestellt werden, hängt von der Auslegung des Lizenzvertrags einiges ab. Sollte Nvidia tatsächlich keine kompatiblen Chipsätze fertigen dürfen, so müsste Apple wohl wieder auf Lösungen von Intel setzen und hätte nicht mehr wie jetzt die freie Auswahl. Im ungünstigsten Fall könnten längere Streitigkeiten sogar die Einführung neuer Macs verzögern.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRaul23.02.09 11:09
Apple ist von diesem Streit überhaupt nicht betroffen, denn für diese Apple -Geräte-Generation bietet offenbar Nvidia den besseren Chipsatz inklusive Grafik und mit der Nehalem Generation wandert bei den integrierten Lösungen die Grafik sowieso auf die CPU. Und damit bleibt für Nvidia eigentlich kaum eine Möglichkeit, wie sie einen besseren Chipsatz wie Intel anbieten können, da ja nur noch untergeordnete und nicht leistungskritische "South Brigde" Funktionen wie USB Anbindung usw übrigbleiben. Und für High End Nehalems ohne GPU wird kaum ein Hersteller auf eine integrierte Grafik setzen, damit bleibt für Nvidia automatisch nur noch der Markt mit diskreten GPUs übrig. Und Apple wird sich die gebotene Technik anschauen und wird sich die beste Lösung unabhängig vom Hersteller aussuchen.
0
CKtwo23.02.09 11:19
Soweit ich weiß, enthält Nehalem keine GPU. Das wird bei Intel zurzeit unter dem Codename "Larrabee" diskutiert und hat mit Nehalem erst mal nichts zu tun. Die Nehalems haben eine völlig neue CPU-Architektur und eine Speicheranbindung, die der von AMD ähnelt. Aber eine GPU ist nicht in der CPU enthalten.

Trotzdem stimmt aber die Aussage, dass Apple eigentlich allenfalls am Rande betroffen ist. Bei leistungsschwachen Geräten, wo die im Chipsatz integrierte GPU verwendet wird (Macbook, ggf. Mac Mini) wäre die Lizenzstreitigkeit ein Problem. Bei größeren Maschinen hingegen reicht ein beliebiger PCIe-Chipsatz (naheliegen einer von Intel) an dem dann einfach eine PCIe-Grafikkarte (ggf. mit nVidida GPU) hängt. So wird das hoffentlich beim iMac und beim MacPro der Fall sein. Ein iMac mit (sehr langsamer) Chipsatz-Grafik von nVidia hätte gegen aktuelle Core i7-PCs keine Chance mehr. Das ist hoffentlich allenfalls für den Einstiegs-iMac eine Option.

0
MacRaul23.02.09 11:53
Der jetzt am Markt erhältliche Core i7 ist die High End Version, bei der kommenden Core i5 Mittelklasse wandert nicht nur der Speichercontroller zur CPU, sondern die GPU selbst wird direkt ins CPU Gehäuse integriert. Zusätzlich kann noch 1 Grafikkarte über eine 16 bit PCI Verbindung angesteuert werden.Der eigentliche Chipsatz besteht dann nur noch aus einem Chip, der über den DMI Bus (Direct Media Interface) an die CPU angebunden wird, und der im wesentlichen der jetzigen South Bridge entspricht. Und für die kommende Nehalem Mobil-Generation wird genau dieselbe Architektur geplant. Damit hat Nvidia zukünftig nur noch im Core i7 High End Markt mit seinen Chipsätzen ein reele Chance, und genau die will Intel rechtlich auch noch unterbinden.
Das Ganze könnte man wohl auch als Intels Antwort darauf interpretieren, das lt Nvidia die CPU zukünftig sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, weil GPUs eigentlich weit leistungsfähiger sind.
0
Garp200023.02.09 11:54
MacRaul Fehleinschätzung!

Das dürfte der Grund sein warum Apple die iMacs verzögert. Apple will OpenGL-kompatible GPU-Hardware. Diese kann Intel nicht bieten.
Star of CCTV
0
TobiTobsen23.02.09 11:58
Jeder Grafikchipsatz von Intel ist OpenGL kompatibel.
0
MacRaul23.02.09 12:34
@Garp2000

Ich hoffe doch, das Apple bei iMac nicht auf die Nehalem Generation wartet, denn alles außer Core i7 kommt erst Ende 2009/ Anfang 2010 und auf den Core i7 im iMac wird man wohl vergeblich herbeisehnen.
D.h. die Chancen stehen gut, das Apple bei den kommenden Neuerscheinungen außer beim MacPro noch voll auf den Nvidia Chipsatz setzen wird, auch wenn diese Vorliebe für Nvidia nur für 1 Jahr währen wird.
0
jungfrau
jungfrau23.02.09 12:54
beim verkaufen ist apple sicherlich gar nicht betroffen. kann einem dritten ja wurst sein, wenn im hintergrund gestritten wird. aber für die strategie kann dieser hintergrundstreit relevant sein und damit auch für die apple-produktion und dann erwischt es uns unbeirrbare apple-konsum-hirnis auch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.