Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frühe Benchmarks: So schnell könnte der nächste Mac Pro sein

Nachdem Intel bereits bekannt gab, die neue Nehalem-Plattform (Core i7) Anfang des nächsten Jahres auch in der Xeon-Variante für Server und Workstations auf den Markt zu bringen, steht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Mac Pro an. TechRadar hatte die Möglichkeit, Benchmark-Tests eines Dual-Socket-System mit den neuen Nehalem-Prozessoren durchzuführen. Eingesetzt wurden zwei Prozessoren mit 2,8 GHz, die vermutlich im nächsten Jahr als Xeon X5560 vermarktet werden und auch in den Mac Pro kommen sollten. Die Tester zeigten sich begeistert von der Performance der neuen Chips, die ein SPECfp-Rating von 160 erreichten. Dieser Wert alleine ist nicht aussagekräftig, vergleicht man ihn jedoch mit den 90 Punkten, die das aktuelle Spitzenmodell erreicht, so zeigt sich, welche Rechenleistung mit der neuen Architektur möglich ist. Beachtet werden sollte, dass es sich beim Test auch nur um Vorserien-Chips handelte, die tatsächlich ausgelieferten Produkte stehen dann mit noch höherer Taktrate zur Verfügung. Im Stars Euler3D Benchmark erreichte das Testsystem die doppelte Leistung von zwei AMD Shanghai mit 2,7 GHz, erst ein System mit vier Sockeln konnte den Nehalem schlagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler21.11.08 10:19
Gut dann warte ich noch bis im Januar mit der Renderfarm bestellung....
0
Fenvarien
Fenvarien21.11.08 10:23
Ja, nicht dass du dich ärgerst, weil du jetzt noch für 5 Millionen einen Cluster bestellt hast, der im Januar dann aber 5000 Euro günstiger wird
Ey up me duck!
0
nasa21.11.08 10:32
Die aktuelle Prozessorleistung reicht mir noch dicke aus... eher eine bessere Grafikkarte tut not...

0
pixler21.11.08 10:35
Ich warte gerade auf ein rendering....muss noch 6 Tage warten bis die 300 bilder auf dem octo core durch sind.....schneller tut not
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.11.08 11:14
Pixler: da wären 16-Cores mit knapp 60% mehr leistung pro Core für Dich ja genau das richtige

Mit was für einem Programm arbeitest Du denn? Ich lerne gerade 3D-Design und Rendering mit Blender, deshalb interessiert es mich.
0
cpx21.11.08 11:31
@maybeapreacher:

Schau Dir mal Pov-Ray an.
0
ts
ts21.11.08 11:38
Die Werte für SPECint fände ich viel interessanter.
0
A-Ha21.11.08 12:12
Juhuu, dann kann man Word 2008 endlich mal in einer brauchbaren Geschwindigkeit ausführen!
0
gentux
gentux21.11.08 12:20
Hauptsache Safari wird schneller, nicht wahr?
0
tdassel21.11.08 12:27
Genau Office 2008 endlich in brauchbarer Geschwindigkeit ! Das ist es was wir brauchen.

Ganz im Ernst. Der MacPro wird im 2D Bereich immer mehr durch den iMac ersetzt, denen ist selbst die Single CPU Variante zu fett. Die Medien und 3D Welt freut sich dagegen über jedes Megahertz.

Wäre mal dringend angesagt einen Headless iMac mit Quadcore auf den Markt zu bringen, an dem man die GraKa tauschen kann, mit 2XSata Platten und wo u.U. noch ein Slot frei ist. Mehr braucht die Welt nicht. So eine Art MacMini Extreme
An den könnte man dann auch wieder matte Displays anstecken.

Wird wohl leider beim Wunsch bleiben...

Thomas

0
pixler21.11.08 13:08
maybeapreacher

mit maya, mental-ray und renderman

guckst du hier: http://nolaris.ch
0
sram
sram21.11.08 14:23
pixler

Läuft der 6 tage unter Volllast, 24h lang?
Seit wann?


Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
don.redhorse21.11.08 17:23
die Frage bei dem Bench ist doch viel eher wie war der Code des Bench optimiert. Die Spec ist ja ganz toll, aber nur die Punkte auflisten sagt nicht wirklich viel aus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.