Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EFiX bringt Mac OS X ohne Hacks auf handelsübliche PCs

Mit EFiX wurde bereits vor einigen Monaten ein interner USB-Dongle angekündigt, der Mac OS X ohne Hacks auf handelsübliche PCs bringt. Dazu wird der Boot-Prozess so modifiziert, dass das in Macs integrierte EFI simuliert wird und damit Mac OS X den handelsüblichen PC für einen Mac hält. Einschränkungen gibt es bei der offiziellen Auswahl der Hardware, insbesondere beim Prozessor und Mainboard, wo man sich auf Produkte von Intel und Gigabyte beschränken muss. In einem Erfahrungsbericht auf Gizmodo wird zudem auf den langen Startprozess von 2 Minuten hingewiesen. Danach läuft Mac OS X 10.5.5 Leopard allerdings problemlos und sehr schnell, und erlaubt zudem die problemlose Installation aller Software-Aktualisierungen ohne dabei auf Hacks Rücksicht nehmen zu müssen. EFiX ist momentan nicht in allen Ländern verfügbar. In der Schweiz ist er aber bereits für 108 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz17.09.08 10:10
Ich muss gestehen das ich da nichts gegen habe. Sollen die Leute die es möchten so etwas machen. Ich bin im Grunde eh gegen die Verbandelung von Soft- und Hardware.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
alfrank17.09.08 10:15
Macht also € 240,- mit Leopard, um eine laute, scheussliche Dose unter Mac OS X betreiben zu können....
0
firevsh2o
firevsh2o17.09.08 10:19
Naja wenn ich mir von Apple so stiefmütterlich behandelte Produkte wie den Mini oder auch den Mac Pro ansehe, oder vielleicht den Desktopsektor im Gesamten, dann kann ich den Wunsch sehr wohl verstehen!
0
madox17.09.08 10:19
Mir wäre es lieber Apple würde OS X freigeben, dann hat man auch die Sicherheit für Updates in Zukunft und freie Hardware-Auswahl...

0
gumpandi17.09.08 10:22
Meiner Meinung nach gehören beim Mac Hardware und Software zusammen. Ansonsten hat man nicht das "ganze" Mac-Feeling.
0
Esäk
Esäk17.09.08 10:22
alfrank
und wieder das Klischee gestreichelt...
Weder laut noch scheußlich muss das sein.
Aber ob man dieser doch eher merkwürdigen Firma wie EFIX für fast nichts Kohle in den Rachen stopfen sollte, das muss jeder selber wissen.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
raphiniert17.09.08 10:26
Gut, wenn ich mir den Anwenderbereich von einem Mini oder einem Pro anschaue... Da braucht's doch nicht mehr? Ein Pro mit schnellstem Prozi, 32 GB RAM, SAS Platten und allen Karten? Wer braucht so was? Ich kann auf dem «kleinsten» Mac Pro bei 4 GB RAM 1080p Files cutten...

Aber zurück zum Thema; ich find's gut, dass es das EFiX gibt... Denn niemand wird dies in keinster Weise unterstützen... Kein Apple Store, kein Apple Premium Reseller, kein Apple Authorized Reseller und kein PC Fachhandel... Zumindest in Bern ist das so.
0
chill
chill17.09.08 10:27
alfrank: es kostet nur 108 euro, mehr nicht. denn diejenigen die die kriminelle energie haben sowas zu nutzen, die nutzen auch den esel oder anderes um ans osx zu kommen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
akmai
akmai17.09.08 10:29
was ist eine dongel? sowas ähnliches wie ein dongle?

Esäk fast nichts? versuch mal osx auf ner dose zu installieren. leopard bekommt man auch günstiger. als student zahlt man 15euros oder so. wenn man sich dann efix kauft und nen günstigen rechner kommt man sicher günstiger weg als mit nem apfel.

das mac feeling stellt sich ein sobald man ne vernünftige tastatur und nen bildschirm hat.
0
Adamantos
Adamantos17.09.08 10:30
In der Schweiz bezahlen wir für gewöhnlich nicht mit Euro …
0
Kovu
Kovu17.09.08 10:32
Ihr seid ja auch Spalter.
0
Jaguar1
Jaguar117.09.08 10:32
alfrank
ich widerspreche dir ja nicht gerne bzw. nie, aber hier hast du meiner Meinung nach unrecht. Ob eine Mac Pro schön oder nicht ist, darüber lässt sich ja streiten (oder auch nicht)... Und Apple lüftet die Intels auch nur mit "Wasser". Also einen Rechner ruhig zu kriegen ist heute nicht mehr die Kunst.



Also die 100 € würde ich Spaßeshalber mal setzen! Mal schauen, was der Rest dazu macht...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
bono01
bono0117.09.08 10:37
Hmm also wer es möchte. Ich persönlich denke das so eine Lösung nie der beste weg ist. Apple kann immer mal wieder etwas verändern so das dieses EFIX nicht mehr funktioniert. Und dann sitzt man drauf und hat viel geld dafür hingelegt. Besser wäre es wenn Apple einen richtigen Einsteiger Mac hat der vom Preis her okay ist und auch sonst aktuell ausgestattet. Und damit meine ich nicht den Mac mini sondern etwas in der Richtung vom iMac oder MacBook. Eine Komplett Lösung halt welche aber vom Preis leistungs Verhältnis besser abgestimmt ist. Dann würden viele Leute gar nicht erst auf solche Sache wie dieses EFIX setzen. Aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Esäk
Esäk17.09.08 10:40
@akmai,
ja fast nichts. Das Ding ist das Geld definitiv nicht wert.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
meerestier17.09.08 10:40
Die Grundtendenz könnte aber aus Business-Perspektive bedrohlich werden für Apple... Die sind nun mal eine Hardwarebude....

0
akmai
akmai17.09.08 10:40
bono: ja könnte apple aber man muss ja nicht jedes update mitmachen.
0
Senior Sanchez17.09.08 10:40
Ich bin mal gespannt wielange es dauert, bis ein Image dieses USB Dongles in den Tauschbörsen auftaucht. *g*

Aber mal ne Frage: Was soll ein interner USB Dongle sein? Ich glaube dass man das Teil doch eher an einem externen USB Port betreibt, oder?
0
Ataripapst17.09.08 10:41
Die Idee ist nicht übel, aber wenn ich mir die Hardwarevoraussetzungen anschaue, müßte ich erst mal meinen PC dermaßen umrüsten, daß sich der Aufwand kaum lohnt.

alfrank

Lauter als mein PowerMac G4 MDD mit Sonnet Encore/MDX (Dual G4 1,6 GHz) kann ein PC gar nicht werden!
0
Ronny
Ronny17.09.08 10:43
Und ich hab mir erst en Asus Board geholt und das wird nicht unterstützt
Hätte es direkt spaßeshalber mal probiert obwohl es eine Dose werden soll.
0
john
john17.09.08 10:52
"Aber mal ne Frage: Was soll ein interner USB Dongle sein? Ich glaube dass man das Teil doch eher an einem externen USB Port betreibt, oder?"

nein. das teil wird direkt aufs board gepflanzt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
hope13
hope1317.09.08 10:52
Senior Sanchez

Auf den Aktuellen Mainboard`s wo Apple leider immer hinter ist, gibt es interne USB Anschlüsse. In der normalen PC-Welt etwas ganz normales.

Zu den Thema Apple könne dies wieder ausschliessen, genau das geht eben nicht auser sie wollen nicht mehr mit EFI Booten, aber dann wäre es ein normales Bios und sie würden sich damit sofort öffnen für die PC-Welt damit.

Eins kann man sagen, Apple wird dagegen Rechtlich nichts machen können, vielleicht sollte Apple also langsam mal ihr Hirn einschalten und sich über Lizenzabkommen mit anderen Herstellern mal nachdenken.

EFI wird in der PC-Welt langsam aber sicher Eingeführt und dann kann man es mit jeder Handelsüblichen Mainboard das MacOS installieren, nur noch eine fragen von Monaten. Windows kann nämlich schon mit EFI umgehen wenn man die 64BIT Version nimmt.
0
josh17.09.08 10:53
Senior Sanchez

Es ist völlig egal wie Du diesen getunten "USB Stick" anschließt.

Nebenbei: So ein Image kann man sehr schnell selbst erstellen, gewusst wie. Daher bin ich wie viele andere hier der Meinung, dass es sein Geld nicht wert ist.
0
LoCal
LoCal17.09.08 10:53
raphiniert Fragen wie "Wer braucht so was?" haben nur eine Antwort: "Dein Tellerrand ist zu klein".
Was ich damit sagen will ist, dass nur weil Du es nicht brauchst bzw. Dir keine Vorstellung machen kannst, dass es mensch es benötigen könnte, es nicht gleich auch bedeutet, dass dem so ist. Und FinalCut ist nicht das Maß aller Dinge!
Es gibt durchaus Fälle in denen 32 GB und möglichst viel CPU nötig sind, als Beispiel sei nur der Medizinsektor genannt.

Zum Thema: Die enge Binding von OS X an die Hardware hat durchaus Vorteile, denn die Stabiltät von OS X beruht nicht zuletzt auch darauf, dass die Hardwarepalette relativ limitiert ist.

Und Apple-Hardware ist mittlerweile so günstig geworden, dass Dinge wie EFIx sich kaum noch rentieren ... ausser aus Spass an der Freude. Oder für Geräte die Apple nicht anbietet z.B sowas in Richtung eeePC oder MSI U100 ... aber passt der EFIX ja nicht
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ck17.09.08 11:02
Cool. Dann kann ich OS X auf einen Dell Studio Hybrid PC packen und fertig ist das Mediacenter
0
Mac M.
Mac M.17.09.08 11:03
akmai:

Naja, die Tastatur von Apple würde ich auf jeden Fall dazunehmen. Für mich die beste Tastatur und einfach entspannend beim Tippen.
Systemvoraussetzungen: Mac mit USB 1.1 oder USB 2.0 Anschluss, Mac OS X 10.4.10 (oder neuer) und Update für Tastatursoftware


Alle:
Also eigentlich könnte man ja einen Affiliate Link einrichten bei denen für MTN.
Es haben schon etliche Leute einen Mac zwischen Mac mini und Mac Pro gefordert. Wann die alle das EFI-X bestellen...
Wie lange man die MTN Website dann aus den Einnahmen betreiben könnte?
0
raphiniert17.09.08 11:06
@LoCal: naja... Ok, hast recht... Mein Fisch, wobei ich dennoch denke, dass ein vollausgerüsteter Mac Pro ne ziemlich geile Kiste ist. Kommt nicht an Sun heran, aber ist geil. Liebe Grüsse aus dem kleinen Teller, Raphi
0
alfrank17.09.08 11:18
Ich möchte wirklich mal einen PC sehen, der so sauber aufgebaut ist wie ein Mac Pro, der bei gleicher Leistung genauso leise ist, bei dem man die Festplatten so einfach ein- und ausbauen kann, der so ein edles Gehäuse hat, der so eine leistungsfähige Architektur hat und auf dem Mac OS X ohne Probleme läuft. Und wenn der dann noch deutlich weniger kostet, dann erst bin ich überzeugt...

0
Esäk
Esäk17.09.08 11:20
ck
Wer Augen hat zu sehen und graue Zellen zu lesen & verstehen weiß, dass das genau nicht geht...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
alfrank17.09.08 11:22
Jaguar1: Hast Du schon mal einen Xeon-Server aus dem PC-Bereich gehört ? Und dagegen den praktisch unhörbaren Mac Pro ?
0
alfrank17.09.08 11:27
Bitte folgendes in der Zusammenstellung des Mac-PCs nicht vergessen:
€ 108,- für EFI-X
€ 129,- für Mac OS X Leopard
€ 79,- für iLife '08
€ 49,- für die Alu-Tastatur
€ 49,- für die Mighty Mouse (eine MS- oder Logitech-Maus kostet noch mehr)
Macht schon mal € 414,- !

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.