Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flexible OLED-Displays auf Basis von Gummi

An der Universität von Tokyo haben Forscher ein neues OLED-Display auf Basis von Gummi entwickelt. Das Display besteht aus organischen OLEDs und Transistoren, die über gummiartige Leiter verbunden sind. Dies erlaub eine Biegung des Displays ohne Beeinflussung der Geschwindigkeit. Selbst das Falten des Displays soll ohne Beschädigung möglich sein. Möglich machen dies das weiterentwickelte gummiartige Leitermaterial, welches sich um mehr als das zweifache seiner Ursprungsgröße dehnen lassen soll. Die druckbaren Leiter könnte in Kombination mit den Transistoren und OLEDs so zur Massenfertigung von günstigen tragbaren Displays führen. Doch ist das Potenzial der gummiartigen Leiter damit noch nicht ausgeschöpft. So lassen sich anstelle von OLEDs auch Sensoren über diese Leiterbahnen verbinden und so beispielsweise in der Roboter- und Prothesen-Technik auf flexiblen Oberflächen zum Einsatz kommen. Unternehmen haben bereits Interesse an den Forschungsarbeiten, so dass die Forscher bereits in fünf Jahren mit ersten Produkten auf Basis der gummiartigen Leiter rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher12.05.09 13:27
DAS nenn ich mal fett schöne neue Technik
0
Wolle12.05.09 13:44
Jawohl, die Zukunft wird was tolles… ich freu mich!
0
westmeier
westmeier12.05.09 13:44
Man sollte statt "Gummi" besser "Elastomer" schreiben. Gummi ist eigentlich Naturkautschuk, und der ist garantiert nicht leitfähig!
0
Alfie
Alfie12.05.09 13:45
Sachen gibts, die gibts gar nicht.

Ich bin echt gespannt, was da noch auf uns zu kommt.
0
GökTürk12.05.09 14:04
ein Macbook zum kneten
0
rene204
rene20412.05.09 14:55
schaut euch mal die discovery doku...
"Unser Leben 2057" an...

Da gibts das schon... integriert in Kleidungsstücke, die automatisch den Gesundheitszustand prüfen und im Falle eines Unfalls oder Schadens den Notdienst rufen können.. etc.

sehr interessant.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
tommy-lg12.05.09 15:48
Na ja.
Visionen sind gut und brauchen wir auch, aber leider stimmen die Zeitpläne zu den Visionen immer nicht. In der Regel kann man da etliche Jahre draufschlagen bevor die neue schöne Welt Realität wird. So manches blieb aber auch nur eine Vision.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
ela12.05.09 15:54
hätte wäre könnte müsste dürfte... Konjunktive ohne Ende.
Schön zu hören, dass man weiter forscht. Für handfeste Produkte ist aber nichts zu holen. Das wird noch viele Jahre dauern.

Vor 10 Jahren oder so hat man von OLEDs gesprochen. OK, inzwischen gibt es ein paar ausgesuchte Handys, DigiCams und Bilderrahmen mit dieser Technik die aber immer noch nicht ganz ausgereift ist.
Wo sind die 17" - 50" Bildschirme in OLED von denen man damals schon geschwärmt hat. Offenbar doch alles nicht so einfach zu realisieren.

Nun soll es also auch noch flexibel werden. Schöne Sache. Lasst uns mal in 10 Jahren anschauen, ob es vielleicht ein/zwei ausgesuchte Produkte gibt die davon Gebraucht machen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.