Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intego warnt vor manipulierter Version von iWork '09

Intego hat per Pressemitteilung eine Sicherheitswarnung veröffentlicht. Momentan kursieren in BitTorrent-Netzwerken bereits Versionen von iWork '09. Ungeachtet der Tatsache, dass der ehrliche Kunde ohnehin keine Raubkopien beziehen sollte, sind diese Downloads im doppelten Sinne kritisch. Wer Pech hat, lädt sich eine manipulierte Version herunter, die den Trojaner OSX.Trojan.iServices.A enthält. Bei der Installation wird der Benutzer nach dem Administrator-Kennwort gefragt, anschließend legt das Installationsprogramm einen Eintrag unter /System/Library/StartupItems/iWorkServices ab. Beim Start verbindet sich die Software dann mit einem Server und informiert über die "korrekte" Installation des Trojaners. Es wäre anschließend möglich, auf den Rechnern bestimmte Aktionen aus der Ferne zu steuern, auch der Download weiterer Komponenten könnte bewerkstelligt werden. Laut Intego haben bereits mehr als 20.000 Anwender die manipuliere Software von Seiten geladen, die Raubkopien anbieten. Intego weist die Benutzer nicht nur darauf hin, keine Software aus dubiosen Quellen zu beziehen sondern vergisst auch nicht zu erwähnen, dass die eigene Sicherheitssoftware selbstverständlich vor dem digitalen Schädling schützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood22.01.09 13:43
hahaha ich wusste irgendwann fängt es an
0
itsnogood7122.01.09 13:44
Welcher Id.... holt sich iWork per Torrent, wenn es das ganz legal bei Apple als Trial-Download gibt??

Und wer unbedingt die Software ohne Kauf zu einer Retail machen will kann das ja ganz einfach
0
Stonehorn22.01.09 13:55
Selbst Schuld! Wer Software klaut hat es nicht anders verdient!!! Und da die Familie alle Macs hat bekommts der Sohn mit Familienlizenz umsonst!
0
Benjamin-Do22.01.09 13:56
Was ich da vermisse ist noch der Hinweis nach welcher Datei man suchen sollte.
0
sudox
sudox22.01.09 13:58
schon 20.000 idioten

Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
nightx
nightx22.01.09 13:59
steht da doch iWorkServices.pkg.
0
Mystic
Mystic22.01.09 14:03
*lach*

Selber schuld ...
0
juniorsceptic22.01.09 14:09
Na ja, so schadenfroh sollte man gar nicht sein...
Was passiert, wenn ein Dokument durch ein verseuchtes Programm erstellt wird, und es dann von anderen legalen Versionen weiterbearbeitet wird? Erinnere mich da an eine verseuchte Word-Vorlage, die bei einem Projekt das ganze Produktionsbüro lahmgelegt hat.
0
chevron
chevron22.01.09 14:11
Wenn du dein Admin Passwort eingeben musst um ein Dokument zu öffnen würd ich mir mal Gedanken machen
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.01.09 14:17
Heißt das, dass Indego diesen Trojaner via torrent-iWork-Versionen vertreibt und verbreitet?

Wäre meines Wissens nicht das erste Mal, dass Virenschutzhersteller Viren in Umlauf bringen ...
0
Rocco6922.01.09 14:20
SCHWACHSINN! Auch eine Art seine Software an den MAnn zu bringen!
Ist halt kein Geschäft, Antivir Software für den Mac zu verkaufen!
0
razzfazz
razzfazz22.01.09 14:22
ist bei win7 noch nicht passiert




*duck und weg*
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Chezar
Chezar22.01.09 14:22
@bernddasbrot: Da ist was dran. Ich kann mich noch erinnern, als vor einigen Jahren ein Virus in aller Munde war, so dass beim Media Markt gratis Testversionen von McAffee verteilt wurden, um dem "Schädling" den Garaus zu machen. Ein Böser, wer schelmisch dabei denkt
0
Stonehorn22.01.09 14:23
he bernd! wurdest du nicht geklaut? http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,602679,00.html
0
nightx
nightx22.01.09 14:24
Im Hinblick dieser Diskussion frag ich mich ja in wie weit Backups über TimeMachine betroffen sind. HAt Apple hier TM so designed das die einzelnen Backups abgeschlossen sind.

Denn wenn der Mac ja wirklich einen Trojaner hat und man auch nicht mehr TM herstellen kann mit dem STatus vor der Installation des Trojaners wäre das doch irgendwie sinnfrei.....
0
PaulMuadDib22.01.09 14:27
FoundInTheFlood

Was fängt irgendwann an?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash22.01.09 14:28
*VerallgemeinerungsmodusON* Einerseits wollen die Apple-Jünger, dass jedes Quartal neue Rekordzahlen auf den Tisch geknallt werden und die Aktie steigt, andererseits klauen sie wie die Raben ...*VerallgemeinerungsmodusOFF*

Also Gurgel wirft diesen Wurm mit dieser Schreibweise nur in Verbindung mit Intego aus ... grübel, grübel
Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.
0
vieser
vieser22.01.09 14:32
ist bestimmt ein Trojaner von Apple .
...
0
WALL*E
WALL*E22.01.09 14:35
Selbst schuld wenn man sich die Software illegal besorgt
0
InRainbows22.01.09 14:43
Eigentlich witzig, was machen die von intego mit den Torrent-Versionen
Haben die die etwa illegal runter geladen

Naja, ich denke durch diese iWork.com geschichte kann man bestimmt auch sehen ob jemand iWork registriert hat oder nicht, könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich glaube nicht, dass weder Microsoft noch Apple so blöd sind und nicht wissen wieviel ihrer software legal verkauft wird und wieviel letzten endes davon auf Rechnern installiert ist.
0
yogimo22.01.09 14:47
und wieder muss der Anwender AKTIV dem Computer erlauben den Trojaner zu installieren. Gegen Dummheit hilft auch nicht das beste Betriebssystem nicht.

0
Kovu
Kovu22.01.09 14:51
Würde mich nichtmals wundern wenn Intego diesen Proof-Of-Concept Trojaner selbst geseeded hat.
0
Jordon
Jordon22.01.09 14:54
@yogimo

Wobei man ja bei jeder Programm Installation das Admin PW Eingeben muss, also wenn das Setup des Trojaners gut gemacht ist könnte das Jedem passieren, vorrausgesetzt er installiert über Filesharing runtergeladene bzw von "Bekannten" geschenkte Software.
0
Misternice
Misternice22.01.09 15:02
Ist es denn tatsächlich illegal, eine kostenlose iWork-Version mit Trial-Lizenz über BitTorrent herunterzuladen?

Eigentlich würde es eher Apples Server entlasten. Da wo es sicher illegal wird, ist wenn man eine Serial eingibt, die man nicht selbst erworben hat...

Als ich gesehen hatte, wie lahm der Server bei Apple war, bin ich auch fast in die Versuchung gekommen. Mit dieser Meldung, bin ich jetzt aber froh es gelassen zu haben.

Btw: Dieser Thread kommt mir teilweise ein wenig wie Hexenjagd vor. BitTorrent ist nicht automatisch illegal.
0
RA/pdx
RA/pdx22.01.09 15:06
Immer diese Intego-Pseudo-Warnungen nur um die Verkäufe des eigenen Produktes anzukurbeln - mehr als fragwürdige Firmenphilosophie in meinen Augen.
0
Peter Eckel22.01.09 15:18
Wer ist eigentlich so unglaublich bekloppt, sich eine Software über Torrent zu ziehen, die man vollkommen legal bei Apple als Trial herunterladen kann?

Zu der Trial-Version eine "extern gesicherte" Seriennummer zu besorgen sollte mit hinreichend schwach ausgeprägtem Sinn für Legalität ja wirklich kein Problem sein. Ob es sinnvoll ist, an einem Softwarepaket, das bei der gebotenen Leistung 79 Euro "sparen" zu wollen, sei mal dahingestellt.

Meiner Ansicht nach geschieht es den Trotteln absolut recht, wenn es ihnen den Rechner brezelt. Dummheit und Geiz gehören bestraft. Man kann seine eigene Blödheit natürlich noch toppen, indem man zu der geklauten iWork-Version (immerhin 79 Euro gespart) dann den Intego-Kram für ab 72 Euro aufwärts kauft, um den eingefangenen Trojaner wieder loszuwerden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Michael Lang22.01.09 15:47
Heißt das, dass Indego diesen Trojaner via torrent-iWork-Versionen vertreibt und verbreitet?

Wäre meines Wissens nicht das erste Mal, dass Virenschutzhersteller Viren in Umlauf bringen ...

Verschwörung(!).... gähn!
Immer wieder dieser Mythos, dass die Viren von den Antivirenherstellern selbst gezüchtet werden... gähn...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Scubapro22.01.09 15:49
Das "Besorgen" der Programme ohne zu zahlen ist zwar illegal, aber dennoch kein Diebstahl. Also nix mit "klauen wie die Raben".
0
Vivi22.01.09 15:54
iWork09 "Umsonst" scheint ja atm in allen Bereichen ein grosses Thema zu sein. Voll der Hype.
0
ratti
ratti22.01.09 15:56
1.
Mich stört die Verwendung des Begriffes RAUBkopierer. Raub ist, einer alten Oma was über die Rübe zu ziehen und ihre Börse zu klauen. Das hätte die Contentindustrie wohl gern, dass man Urheberrechts-Verletzungen ähnlich schlimm einschätzt. Ladendiebstahl ist kein versuchter Totschlag.

2.
Schadenfreude ist fehl am Platz. Trojaner werden verwendet, um andere Rechner zu attackieren. Auch wer selbst keinen Trojaner hat, leidet darunter, ständig von irgendwelchen Bots angegraben zu werden. Wer mal versucht hat, auf seinem Webserver die Logdatei nach einem echten Fehler zu durchsuchen, wird erschlagen von „404 ../%2c&00/C:\SYSTEM/irgendwas.DLL%0d” Mist.

3.
Torrents sind eine Softwareverteilung. Ein torrent kann illegal sein, muss es aber nicht.

4.
Danke für den Hinweis auf die legale Trial. Ich lade sie gerade.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.