Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Beta von OpenOffice.org 3.0

Vom kommenden OpenOffice.org 3.0 ist nun eine zweite Beta-Version für alle Plattformen erschienen. Mit OpenOffice.org 3.0 wird sich die freie Office-Lösung erstmals direkt in die Benutzeroberfläche von Mac OS X integrieren, ohne dabei auf das X Window System angewiesen zu sein. Im Vergleich zur ersten Beta gab es viele Fehlerbehebungen. OpenOffice.org 3.0 Beta 2 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor. Der Download ist rund 130 MB groß. Im Herbst soll die finale Version von OppenOffice.org 3.0 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

deepblue
deepblue15.07.08 11:08
Gibt es die Beta 2 von OpenOffice 3.0 schon in Deutsch?
0
itsnogood7115.07.08 11:10
Ja. Auch schon die Beta1
0
deepblue
deepblue15.07.08 11:12
Habe leider bei OpenOffice auf der Seite nicht gefunden.

Gibt es einen direkten Link zur deutschen Version?
0
dr.macy15.07.08 11:14
Büdde:
0
itsnogood7115.07.08 11:14
0
sierkb15.07.08 11:14
Redaktion:

Mal ehrlich:

Findet ihr diese Formulierung "ohne dabei auf den Unix-Unterbau angewiesen zu sein" glücklich und sachlich zutreffend gewählt?
0
alfrank15.07.08 11:15
Hier gibt's alle möglichen Sprachversionen:
0
sierkb15.07.08 11:16
deepblue:

allgemein bzw. in diesem Fall konkret
0
alfrank15.07.08 11:17
dr.macy, itsnogood71: Das ist aber eine ältere Version, die aktuelle ist vom 10.7.
0
alfrank15.07.08 11:18
sierkb: Ätsch, schneller !
0
itsnogood7115.07.08 11:21
Und wo ist die vom 10.7.?
Schätze das ist die Gleiche nur später gesynct. Oder nicht?
0
DonQ
DonQ15.07.08 11:25
"ohne" x11, ist doch praktisch so
an apple a day, keeps the rats away…
0
deepblue
deepblue15.07.08 11:27
super vielen Dank euch allen!

Habe einen iMac. Wo genau liegt der Unterschied zwischen der

OOo_3.0.0beta2_20080707_MacOSXIntel_AQUA_install_de.dmg

und
der OOo_3.0.0beta2_MacOSXIntel_install_de.dmg

Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen. Vielen Dank!
0
DonQ
DonQ15.07.08 11:29
ist der speichern unter dialog jetzt vollständig, bug frei ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
ClausB15.07.08 11:33
ich würde mich freuen wenn "Base" endlich benutzbar wäre ohne andauernd abzustürzen... der Rest geht ja schon einigermaßen...
0
alfrank15.07.08 11:38
Die Version vom 10.7. (meine und sierkbs Links) ist 3 Tage neuer und 32 MB größer und hat den Build 9328, die andere hat den Build 9320 !
0
dr.macy15.07.08 11:42
alfrank und sierkb

Danke für den Link, dann brauch ich mich nicht mehr durch die OOo Mirrors durchzuwurschteln!
0
sierkb15.07.08 11:43
DQ:

Mir ist das schon klar, dass "ohne X11" gemeint ist. Nur warum schreibt man es dann nicht? Hier voluminös "Unix-Unterbau" zu schreiben trifft einfach nicht den Sachverhalt und ist so geschrieben sachlich zumindest sehr fragwürdig. Denn in einer virtuellen Maschine und damit völlig losgelöst vom Unix-Unterbau von MacOSX ist OpenOffice damit ja nicht. Diese Implementierung läuft eben ohne Zuhilfenahme des X Window Systems von Unix (kurz: X11) und nutzt die MacOSX-eigene Benutzeroverfläche Aqua. Aber OpenOffice hier nun völlig vom kompletten Unix-Unterbau loszulösen halte ich formulierungstechnisch für verunglückt und sachlich meiner Meinung nach auch für falsch, denn ohne den Unix-Unterbau bzw. gewisse Bibliotheken dieses Unix-Unterbaus von MacOSX läuft OpenOffice meines Wissens unter MacOSX nicht -- egal ob nun in der X11-Variante oder der Aqua-Variante, denn sonst gäbe es eine einzige OpenOffice-Implementierung, die plattformübergreifend und javagleich sowohl unter Windows, Linux, MacOSX und Solaris liefe. Dass dem nicht so ist, wissen wir alle.
0
kein Name
kein Name15.07.08 11:43
Apple soll in iWork endlich mal das OpenDocument Format (ODF) unterstützen.
OO fühlt sich ja, trotz pseudo Aqua, dermaßen fremd an.
0
athlonet15.07.08 11:48
alfrank
Das kann man so nicht sagen. Ich habe die Datei OOo_3.0.0beta2_20080707_MacOSXIntel_AQUA_install_de.dmg heruntergeladen und installiert. Die Datei ist 169MB groß und das installierte OpenOffice hat die Buildnummer 9328.
0
sierkb15.07.08 11:56
Redaktion:

Danke für die Korrektur.

Nennt mich einen pedantischen Klugscheißer, aber entweder:

"X Window System"
oder in Kurzform: "X11" oder "X" oder "X Version 11"

Aber "X11-Window-System" sagt/schreibt irgendwie auch niemand.
Von den Bindestrichen mal abgesehen, denn "X Window System" ist meines Wissens ein Eigenname und schreibt sich ohne Bindestriche.

Einfach mal so pedantisch angemerkt, damit derlei Flüchtigkeitsfehler in Zukunft unterbleiben.
0
sierkb15.07.08 11:59
kein Name:
Apple soll in iWork endlich mal das OpenDocument Format (ODF) unterstützen.

Soweit Zustimmung. Stattdessen unterstützt man ein OOXML von Microsoft, welches so, wie es implementiert ist, schon jetzt keine Zukunft mehr hat und wahrscheinlich auch nie haben wird.
OO fühlt sich ja, trotz pseudo Aqua, dermaßen fremd an.

Es ist kein Pseudo-Aqua. Es ist reines, natives Aqua.
0
DonQ
DonQ15.07.08 12:07
an apple a day, keeps the rats away…
0
sapajou15.07.08 12:09
Natürlich gibt es die Beta -- wie schon die letzte -- auch für PowerPC.
0
jannes64
jannes6415.07.08 12:12
vielen dank für den hinweis. ich habe jetzt zum ersten mal Oo geladen und versuche mal damit zu arbeiten. es scheint ja schon schneller als word (unter rosetta) zu sein und ich habe bislang keine probleme bei der bedienung gehabt.
hoffentlich ist das ein guter ersatz für microsoft. die bewährungsprobe werden bei mir wohl die mit word gestalteten betriebsanleitungen sein, obwohl zum glück die meisten kunden jetzt auf Cs3 umschwenken.
LESS IS MORE
0
alfrank15.07.08 12:18
athlonet: Ich habe beide Versionen heruntergeladen und die von Dir genannte hat bei mir Build 9320 !
0
ClausB15.07.08 12:41
es gibt auch schon DEV300 M24 Build 9329

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.07.08 12:58
OOo passt leider in dieser Version so gut auf den OS X Desktop, wie gepökelte Schweinehaxe auf ein Erdbeertörtchen. Aber abgesehen davon, ist das Paket für die allermeisten Aufgaben mehr als ausreichend und speichert und liest Dokumente im besten Format.
0
sierkb15.07.08 13:03
Dr. Seltsam:
OOo passt leider in dieser Version so gut auf den OS X Desktop, wie gepökelte Schweinehaxe auf ein Erdbeertörtchen.

Du meinst, das passt in etwa so gut auf den OS X Desktop, wie Safari 3 bisher auf den Windows Desktop passt? Meinst du das in etwa so?
0
jannes64
jannes6415.07.08 13:05
und schon wieder weg von der festplatte...
Oo verhunzt meine simplen tabellenkalkulationen in word und der spellcheck übersieht zu viel. abgestürzt ist es auch (ok, ist ne beta).
mal sehen was im nächsten jahr draus geworden ist.
LESS IS MORE
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.