Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Zukunft: Ein unsichtbarer Erbe für den Lightning-Anschluss?

Nach dem vieldiskutierten Wegfall des Klinkenanschlusses im iPhone 7 könnte es in naher Zukunft auch der nächsten prominenten iPhone-Buchse an den Kragen gehen, dem Lightning-Connector. Dieser mit dem iPhone 5 im Jahr 2012 eingeführte Anschluss dient im Moment als zentrale Schnittstelle für die Stromzufuhr und zunehmend auch für Zubehörgeräte wie Flash-Speichersticks und Kopfhörer.

Patent für »unsichtbaren« Anschluss
Wie soll also ein Nachfolger für den Lightning-Anschluss aussehen und welche Vorteile brächte er? Einen Hinweis könnte ein Apple-Patent geben, welches das US-Patentamt gestern bewilligt hat. Dabei geht es um eine Schnittstelle, die Daten über optische Signale austauschen kann und nur winzige Löcher im Gehäuse eines elektronischen Gerätes aufweist. Für das bloße Auge wäre gar kein Anschluss mehr zu erkennen. Die Patentbeschreibung gesteht zwar ein, dass ein einzelnes Loch in der Größe nicht für die notwendige Informationsübermittlung ausreiche, aber eine Vielzahl solcher Löcher genügten.



Sollte Apple dieses Patent tatsächlich in die Realität umsetzen wollen, müsste natürlich noch ein intuitiver Weg erfunden werden, wie ein angeschlossenes Gerät oder Kabel am richtigen Platz positioniert und gehalten werden könne. Die schon häufiger verwendete Magnetverbindung würde sich hier anbieten.

Das Ende des Lightning-Anschlusses?
Die Datenübertragung via eines unsichtbaren Anschlusses wäre also denkbar. Berücksichtigt man weiterhin die angestrebte iPhone-Aufladung via Induktion statt Ladekabel, stünde einem Wegfall des Lightning-Anschlusses plötzlich nichts mehr im Wege - oder zumindest nicht mehr als dem Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses im iPhone 7. Ohne Lightning-Port könnten künftige iPhone-Generationen gegebenenfalls noch etwas dünner werden. Außerdem wäre dies womöglich ein weiterer Schritt zu Apples Vision einer kabelfreien Elektronikwelt. Unklar ist, ob schon mit dem kommenden 2017er iPhone mit solcherlei Änderungen zu rechnen ist; unmöglich ist es nicht: Zum zehnjährigen iPhone-Jubiläum erwarten Marktbeobachter in vielerlei Hinsicht massive Neuerungen, vom Vollglas-Gehäuse bis zu randlosen Display mit integriertem Touch ID.

Selbstverständlich könnte die unsichtbare optische Schnittstelle auch als Weiterentwicklung des im iPad Pro verbauten Smart Connectors dienen. Das nun bewilligte Patent erhielt die Nummer 9,453,976 und wurde am 31. Mai 2015 eingereicht. Als Erfinder treten Amy Qian, Derek Wright und John Raff auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

schaudi
schaudi28.09.16 15:18
MTN
Selbstverständlich könnte die unsichtbare optische Schnittstelle auch als Weiterentwicklung des im iPad Pro verbauten Smart Connectors dienen.
Halte ich für wahrscheinlicher. Man muss sich nur die Position auf der Zeichnung ansehen. Zudem ist dort, an Position der Lightning Anschlusses unterm Homebutton, ein Element zu sehen. Das ist zwar nur ein schwarzer kasten, aber soll sicherlich einfach nur vereinfacht den Anschluss darstellen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
zacwinter28.09.16 15:22
Gar nicht so abwegig. Warum sollte Apple - wenn sie doch gerade dabei sind - die Lightning- Buchse noch beibehalten. Eine Weiterentwicklung des Smart Connectors wäre denkbar. So könnte es in Zukunft möglich sein, den Stecker magnetisch am Gehäuse zu halten (MagSafe ist nicht tot😅). Standardmässig wird allerdings induktiv geladen.
0
Fucko28.09.16 15:32
Völlig hohles Konzept. Und wenn es minimal verschmutzut ist, was nicht auszuschließen ist, wenn man es den ganzen Tag in der Hand hält, dann geht es nicht mehr?
Und wer würde den Wegfall eines Stromkabels schon begrüßen? Dann müsste ich immer eine Induktionsschale mitnehmen, wenn ich unterwegs laden will? Und die Schale würde ein Vermögen kosten. Total toll.
0
carlos.D28.09.16 15:40
Ja nee is klar...
Wer immer wieder mit Tos Link zu tun hat, weis wie empfindlich optische Verbindungen sind. Und dann nicht verriegelbar?
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.09.16 15:44
Ab und weg damit!

die Lightning-Kopfhörer gleich mit.
Vielleicht werden die später mal unter Sammlern sehr viel wert
Alles per Wlan, Bluetooth und drahtlosem Laden lösen.

Konsequent und mutig oder gar nicht.. ...---... ...---... ...---...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
JackBauer
JackBauer28.09.16 15:54
Das Apple irgendwann mit Lightning den letzten Stecker beerdigt ist doch absolut absehbar und wenn man es macht, dann mit einem sinnvollen Konzept.
Der Sehnsucht nach einer Welt ohne Kabel kann ich mich jedenfalls nur anschließen!
0
pult28.09.16 15:56
Die Zubehör-Branche bekommt sicherlich schon bei der Headline feuchte Augen...
0
flyingangel28.09.16 16:07
Ich frage mich wo die Beführworter bleiben, die schon seit Jahren das induktive Laden herbeisehnen?

Ich halte die Licht-Schnittstelle für unwahrscheinlicher als eine Funk-Lösung - aber was weiß ich schon. Und ja, ICH brauch keine Stecker, verdiene mein Geld aber auch nicht als Musiker oder DJ. Induktives Laden und gut ist es.
0
Dante Anita28.09.16 16:37
Mit Schaudern erinnert man sich an IR-Verbindungen zurück.

Trotzdem: Apples Ziel wird sein, alle Öffnungen und mechanischen Teile zu entfernen. Laut/Leise und Stumm durch einen mini-Screen, Touch-ID unter den Bildschirm, fehlen nur mehr Lightning, Ein/Aus und die Lautsprecher/Mikro.
0
senf_328.09.16 16:44
Wird wohl so kommen. Auch wenn wieder die halbe MTN Welt aufheulen wird. Denn wir finden zwar alle SciFi Filme und ihre fiktiven Gimmicks geil, aber wenn unsere reale Technik plötzlich in diese Richtung drängt, werden viele wieder ganz konservativ.
0
iFreak777
iFreak77728.09.16 17:17
Ohne Lightning-Port könnten künftige iPhone-Generationen gegebenenfalls noch etwas dünner werden.
Klar! Bitte noch dünner! Will mich ja irgendwann an den Kanten meines iPhones in die Hand schneiden können! Oder unterwegs mal ne portion Zwiebeln schneiden...
0
sockenpuppe_23428.09.16 18:22
Hatte Apple nicht beim Wechsel von 30-pol von Lightning eine Bestandsgarantie gegeben, den Stecker in absehbarer Zukunft nicht zu ändern? Ich habe 10 Jahre im Kopf...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.09.16 18:27
Was ein Unsinn... Optische Verbindung... Es gibt schon ganz drahtlose Technologien zum Datentransfer (WLAN, Bluetooth und zum einfachen Koppeln RFID, alles schon drin) da hätte diese komische optische Schnittstelle ohne richtigen Steckplatz doch mal wirklich keinerlei Vorteil. WLAN und Bluetooth haben dann auch noch den Vorteil nicht proprietär zu sein und eben wirklich "draht"los. Je mehr ich darüber nachdenke, geht mir gerade das Licht auf, warum Apple so etwas wollen könnte.

Lightning selbst halte ich hingegen für verzichtbar, wenn das Phone anders geladen werden kann. Für mich persönlich sogar für verzichtbarer als denn Klinkenanschluss.
0
ratti
ratti28.09.16 18:27
flyingangel
Ich frage mich wo die Beführworter bleiben, die schon seit Jahren das induktive Laden herbeisehnen?

Hatte mein letztes Smartphone.

- Laden dauert länger als Kabel
- Netzteil im Wohnzimmer, in der Küche und auf Arbeit kostet je 9,98 EUR. Induktive Ladeschale deutlich teurer
- Kabel brauche ich trotzdem, weil ich kaum Filme und Fotos durchs WLAN mit dem Rechner syncen werde

Resultat:
Induktives Laden in der ersten Woche in Erwägung gezogen weil neu und cool, danach nie wieder in Versuchung geraten.
Mein neues Handy hat die Technik gar nicht mehr.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob28.09.16 20:29
Hihi, und dabei wurden gerade die Lightning-DACs so hochgejubelt und die Klinken-Fans gedisst...

Huch, aber der mitgelieferte Adapter rauscht ja viel doller...

Huch, Lightning ist auch schon bald Geschichte

Huch, wo kommt denn bloß der ganze Elektroschrott her?

(Sarkasmus aus)
0
tranquillity
tranquillity28.09.16 20:58
Bob +1 !
0
teorema67
teorema6729.09.16 07:51
zacwinter
Gar nicht so abwegig. Warum sollte Apple - wenn sie doch gerade dabei sind - die Lightning- Buchse noch beibehalten ...
Sie werden in einiger Zeit auf USB-C umstellen oder eine neue proprietäre Lösung kreieren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman29.09.16 08:10
In einer Welt, in der es keinen Staub und keine Hosentaschenfusseln gibt...
0
JackK29.09.16 10:22
Li-Fi?

https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Fi
0
Weia
Weia29.09.16 12:57
JackBauer
Der Sehnsucht nach einer Welt ohne Kabel kann ich mich jedenfalls nur anschließen!
Und die soll wie realisiert werden angesichts der Tatsache, dass ab 2017 jedes in der EU zugelassene Smartphone ein USB-Ladekabel haben muss?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
schaudi
schaudi29.09.16 13:29
Weia
JackBauer
Der Sehnsucht nach einer Welt ohne Kabel kann ich mich jedenfalls nur anschließen!
Und die soll wie realisiert werden angesichts der Tatsache, dass ab 2017 jedes in der EU zugelassene Smartphone ein USB-Ladekabel haben muss?

ja das war ziemlich dämlich von denen
ein aufgezwungener technologischer rückschritt ist sicherlich übelst Benutzerfreundlich -.-
Aber die möglichkeit kabellos zu laden, schließt ja nicht aus, das am gerät dennoch ein USB anschlus vorhanden ist.

PS.: nein nicht ein USB-ladekabel sondern ein USB ladegerät ist gefordert. Apple wird das vermutlich dadurch "umgehen", dass Ladekabel und Netzteil ja Seperate Teile sind und über USB verbunden sind.
Es geht ja bei der ganzen Geschichte auch mehr um den ganzen Elektroschrott der durch die immer noch häufig anzutreffenden kompletten ladegeräte (Netzteil mit festem kabel). Setzt man da am Anschluss auf eigene Standarts entsteht natürlich viel Müll.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
teorema67
teorema6729.09.16 13:44
JackBauer
Der Sehnsucht nach einer Welt ohne Kabel kann ich mich jedenfalls nur anschließen!
Ja, endlich würde es dann in DE aufgrund der Energieverluste das ganze Jahr lang angenehm warm
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
schaudi
schaudi29.09.16 13:58
Nachtrag: Ich könnte es ja verstehen, wenn die EU sagt: "Nehmt in Zukunft bitte alle USB-C" aber jetzt schreibt die EU einen Standart vor der Bereits überholt ist.
Und wie sieht aus in 10 Jahren? Alle anderen Geräte (inklusive Handys außerhalb der EU) werden Bereits moderne Anschlüsse nutzen und innerhalb der EU muss der Kunde sich mit dem Veralteten Micro-USB umherschlagen, dass aller paar monate kaput geht!?
Echt Geil.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Weia
Weia29.09.16 18:50
schaudi
Nachtrag: Ich könnte es ja verstehen, wenn die EU sagt: "Nehmt in Zukunft bitte alle USB-C" aber jetzt schreibt die EU einen Standart vor der Bereits überholt ist.
So, wie ich es verstanden habe, wird die Richtlinie mit USB-C umgesetzt. In dem Gesetzestext steht ja nirgends „Micro-USB“; das war halt das offenkundige Beispiel zu der Zeit, als die Richtlinie diskutiert wurde. Aber im Gesetzestext wird die Industrie lediglich darauf verpflichtet, sich auf einen Standard zu einigen und den dann geschlossen umzusetzen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.