Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>AppleTV - ARD App - Live Fernsehen immer mit eingeschalteter Audiodeskription seit 1-2 Wochen

AppleTV - ARD App - Live Fernsehen immer mit eingeschalteter Audiodeskription seit 1-2 Wochen

Upsi25.04.2411:16
Hallo,

seit 1-2 Wochen haben ich folgendes Problem: Ich nutze auf dem AppleTV die ARD App um Fernsehen zu schauen, meist direkt den ARD-Live-Kanal. Seit 1-2 Wochen ist es so, wenn ich dort Live-Fernsehen auswähle, dass alle Sendungen die Audiodeskription (Ton für blinde Menschen mit Erklärungen was man gerade sieht) automatisch eingeschaltet haben. Dann kann man das natürlich jedesmal ausschalten, aber beim nächsten Mal, wenn man wieder Fernsehen schauen will, ist es wieder aktiv. Das nervt ungemein. Ich meine damit nicht Filme, die in der Mediathek liegen, die gibt es ja meist in einer Version mit und ohne Audiodeskription, sondern das Live-Fernsehen (egal ob zeitversetzt oder live).

In den Einstellungen zu ARD-App kann man diesbezüglich nichts einstellen (da gibt es nur Untertitel usw.) und in den Bedienungshilfen des AppleTV wurde auch nichts verändern bzw. ist alles ausgeschaltet, dass habe ich schon überprüft.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen muss, damit diese Audiodeskriptionen nicht automatisch immer wieder aktiviert sind?

Danke.
+1

Kommentare

Jannemann25.04.2413:48
Nutzt Du die AD in einer anderen App auf dem AppleTV?
0
4kwhh25.04.2414:01
Hier gleiches/ähnliches Problem. Allerdings beginnt die "automatische AD" immer erst bei der Folgesendung... Auch keine Möglichkeit das irgendwie abzustellen. Ich denke das ist ein Bug in der ARD App.
+2
macblubb
macblubb25.04.2414:13
Also auch hier, Apple TV4k, ist, bei manchen Live Sendungen, die Audio Description mit einem Haken bereits vorausgewählt. Also anscheinend aktiv. Ich sehe aber keinen Unterschied zum normalen Programm, funktioniert wohl nicht. Ob die Description wie bei 4kwhh nach Ablauf der laufenden Sendung bei der Folgesendung angezeigt wird, habe ich noch nicht testen können. Es gibt aber auch Sendungen bei denen gar keine Description ausgewählt werden kann.
+2
FuXx25.04.2414:35
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Untertitel-Option. Untertitel sind bei mir auf "Automatisch" gestellt, aber bei jeder neuen Folge kamen trotzdem keine Untertitel bei Fremdsprachen. Dann musste ich einmal von "Automatisch" auf "Deutsch" und wieder zurück auf "Automatisch" stellen, damit es wieder funktioniert.
0
MacStudio25.04.2415:27
Ich habe das Problem mit AMAZON. Die Untertitel sind zwar aus, jedoch werden die Übersetzungen von z.B. Straßenschildern eingeblendet und verschwinden nicht mehr.
0
Upsi25.04.2419:01
Jannemann
Nutzt Du die AD in einer anderen App auf dem AppleTV?

Nein. Ich nutz die gar nicht, nirgendwo.
+2
Upsi25.04.2419:01
4kwhh
Hier gleiches/ähnliches Problem. Allerdings beginnt die "automatische AD" immer erst bei der Folgesendung... Auch keine Möglichkeit das irgendwie abzustellen. Ich denke das ist ein Bug in der ARD App.

Das kann natürlich sein. Dann hoffe ich mal auf ein Update der App.
+1
Upsi25.04.2419:03
MacStudio
Ich habe das Problem mit AMAZON. Die Untertitel sind zwar aus, jedoch werden die Übersetzungen von z.B. Straßenschildern eingeblendet und verschwinden nicht mehr.

Ja, das Problem habe ich auch. Immer wieder. Einmal stoppen, wieder starten, dann geht es wieder. An diesen Fehler habe ich mich schon gewöhnt.
+1
Upsi25.04.2419:06
macblubb
Also auch hier, Apple TV4k, ist, bei manchen Live Sendungen, die Audio Description mit einem Haken bereits vorausgewählt. Also anscheinend aktiv. Ich sehe aber keinen Unterschied zum normalen Programm, funktioniert wohl nicht. Ob die Description wie bei 4kwhh nach Ablauf der laufenden Sendung bei der Folgesendung angezeigt wird, habe ich noch nicht testen können. Es gibt aber auch Sendungen bei denen gar keine Description ausgewählt werden kann.

Ja, dann scheint es ja wohl ein Fehler der aktuellen App-Version zu sein. Dann kann man ja nur hoffen, dass dort zeitnah ein Update erscheint. Mit der Zeit ist das schon nervig...

Danke!
+1
FuXx25.04.2423:23
FuXx
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Untertitel-Option. Untertitel sind bei mir auf "Automatisch" gestellt, aber bei jeder neuen Folge kamen trotzdem keine Untertitel bei Fremdsprachen. Dann musste ich einmal von "Automatisch" auf "Deutsch" und wieder zurück auf "Automatisch" stellen, damit es wieder funktioniert.
Hatte das Problem heute wieder bei der Serie "1923".
+1
mkerschi
mkerschi26.04.2409:09
In den Apple TV Einstellungen - Video und Audio sowohl Automatische Untertitel als auch Untertitelsprache auf Aus stellen.
0
Aulicus
Aulicus26.04.2409:23
MacStudio
Ich habe das Problem mit AMAZON. Die Untertitel sind zwar aus, jedoch werden die Übersetzungen von z.B. Straßenschildern eingeblendet und verschwinden nicht mehr.
ja, das kenne ich. Kurz Pause drücken und dann fortfahren löst es meistens...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.