Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt WWDC 2024 an – iOS 18, macOS 15 und einiges mehr zu erwarten (Aktualisierung: Deutlicher Hinweis auf KI-Neuerungen)

Soeben hat Apple die erwartete Ankündigung verlauten lassen, wann eines der jährlichen Highlights stattfindet. Das Unternehmen lädt wie üblich für Juni zur World Wide Developers Conference und wählte den 10. bis 14.6. als Termin. Erneut handelt es sich bei der WWDC um ein Online-Event, zum inzwischen vierten Mal nun schon. Zwar gibt es auch wieder Veranstaltungen vor Ort, allerdings dienen jene Aktivitäten vorrangig Preisverleihungen wie beispielsweise den Design Awards oder der Swift Student Challenge – wer dort Erwähnung findet, ist automatisch in Cupertino mit dabei.

Eine teure Eintrittskarte, also wie in Zeiten vor Corona, ist damit nicht mehr zu lösen, sämtliche Inhalte stehen kostenlos zur Verfügung. Möchte man sich als Entwickler um eine Einladung nach Cupertino bewerben, so führt der Weg über die WWDC-Seite, um an einer Verlosung teilzunehmen. Die Registrierung muss bis zum 3. April abgeschlossen sein.


Große Systemupdates
Einige der Neuerungen gelten jetzt bereits als sicher. Mit besonderer Spannung darf man darauf blicken, was Apple im Bereich Künstlicher Intelligenz plant. Glaubt man den bisherigen Berichten, so steht ein sehr großes Update für iOS an – angeblich stellt Apple mit iOS 18 so viele zusätzliche Features wie selten zuvor bereit und präsentiert unter anderem mit Siri 2.0. Allerdings beschränken sich die KI-Neuerungen nicht nur auf iOS, denn macOS 15 sowie watchOS 11 dürften ebenfalls allerlei Verbesserungen erhalten.

Die zweite Generation von visionOS ist gleichermaßen auf der Tagesordnung und zeigt, welche Richtung Apple einschlägt. Möglicherweise lässt Apple auch verlauten, wann der internationale Verkaufsstart der Vision Pro erfolgt. Für Juni sind noch weitere Hardware-Ankündigungen denkbar, beispielsweise fehlt beim Mac Studio bislang die Umstellung auf M3-Chips.


Erneut mit aufgezeichneter Keynote
Die Vorstellung der kommenden Systemgenerationen (und hoffentlich noch mehr spannende Inhalte) gibt es in Form einer Eröffnungs-Keynote – wobei es sich aber seit geraumer Zeit bekanntlich um keine Bühnenshow, sondern ein vorab produziertes Werbevideo handelt. Wer zu den geladenen Gästen vor Ort zählt, kann sich besagtes Ereignis des ersten Tages zusammen mit anderen auf einer großen Leinwand im Apple Park ansehen.

Aktualisierung: Greg Joswiak gibt Hinweis auf Neuerungen
Kurz nach der Ankündigung veröffentlichte der Apple-Marketing-Chef einen sehr eindeutigen Hinweis, dass an den Gerüchten bezüglich Künstlicher Intelligenz etwas dran ist:


Wohl mit voller Absicht schrieb Joswiak die Buchstaben A und I von "Absolutely Incredible" in Großbuchstaben – denn "AI" steht für Artificial Intelligence, der englische Ausdruck für Künstliche Intelligenz. Somit dürfte es so gut wie sicher sein, dass iOS 18 und macOS 15 eine ganze Reihe an KI-Features mitbringen.

Kommentare

Tope26.03.24 18:18
Die Farben erinnern sehr stark an das Design von Google Gemini
0
Lerach
Lerach26.03.24 18:25


Es war meine erste Idee und mir war langweilig
Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.
+23
Werner26.03.24 19:35
You made my day, Lerach
bArt sImson!
+5
Murx26.03.24 19:55
Elektro VW mit 24er Gleichstrombatterie…
+5
jeti
jeti26.03.24 19:58
Dachte dabei eher an WW84 => Wonder Woman 2
+4
Absalom26.03.24 20:57
So lange muss man noch auf den M3 Mac Studio warten? Hoffe der kommt vorher
+3
Remigius26.03.24 21:02
Meine Vermutung: macOS 15 wird nur noch Apple Silicon unterstützen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.03.24 22:06
Remigius
Meine Vermutung: macOS 15 wird nur noch Apple Silicon unterstützen.

Theoretisch möglich – aber ich glaube es eher nicht. Ich denke, Apple wird sich eher 2025 oder 2026 endgültig von Intel verabschieden, nicht bereits in diesem Jahr.
+6
Remigius26.03.24 23:34
Mendel Kucharzeck

Theoretisch möglich – aber ich glaube es eher nicht. Ich denke, Apple wird sich eher 2025 oder 2026 endgültig von Intel verabschieden, nicht bereits in diesem Jahr.

Das hoffe ich sehr!
+3
marcel15127.03.24 07:06
Remigius
Meine Vermutung: macOS 15 wird nur noch Apple Silicon unterstützen.
Da der Mac Pro bis Mitte letzten Jahres noch mit Intel verkauft wurde bezweifle ich das.
+7
Wh1plash7
Wh1plash727.03.24 07:56
Ich freue mich riesig auf die WWDC und natürlich auf iOS18! Ich glaube da werden wir die meisten Änderungen sehen

AI bin ich auch gespannt.
Wobei ich so das Gefühl habe, dass Apple da irgendwas cooles aus dem Hut zaubert oder das wieder richtig schick und mit einem „Wow“ Effekt verpackt
Die machen das sowieso irgendwie immer anders, als alle anderen. (Siehe damals ProMotion 120 Hz oder Apple arbeitet an einer VR Brille und dann kam die Demo und alle hats zum Teil schon umgehauen, weil die das wieder einfach richtig gut machen)
+3
MikeMuc27.03.24 08:01
Ist das ohne die Livekeynote wirklich noch ein Highligt? Für solch eine Konservenvorführung war das tolle neue Theater auf dem Campus sicher nicht gedacht!
+5
Wh1plash7
Wh1plash727.03.24 08:07
MikeMuc
Ist das ohne die Livekeynote wirklich noch ein Highligt? Für solch eine Konservenvorführung war das tolle neue Theater auf dem Campus sicher nicht gedacht!

Eigentlich nicht! Eine Livekeynote wäre mal wieder toll!
Danke Corona
+3
MartinGrebe
MartinGrebe27.03.24 08:18
Ist ja dann auch die Frage, welches iPhone Modelle dann zukünftige iOS 18 unterstützen werden... Ich bin mal gespannt.
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.03.24 08:50
MartinGrebe
Gab hierzu ein Gerücht:
+1
MartinGrebe
MartinGrebe27.03.24 09:02
Mendel Kucharzeck
MartinGrebe
Gab hierzu ein Gerücht:
Schau mer mal... Ich hoffe ja, dass es so kommt. Ich bin mit meinem iPhone 13 mini eigentlich absolut zufrieden und möchte mir nur ungern ein neues zulegen, nur um dann in den Genuss von iOS 18 zu kommen.
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+2
t.stark27.03.24 09:46
Schon sehr traurig, finde ich. Apple sollte wenigstens versuchen eine Art Corona-Ist-Vorbei/Gute-alte-Zeiten-Gefühl bei seiner doch recht ansehlichen Fangemeinde zu erzeugen. Es muss ja nicht alles so sein wie vorher, aber das wirkt dann doch sehr unambitioniert in dieser Hinsicht.
+3
desko7527.03.24 15:54
Ich finde diese vorproduzierten Videos auch ziemlich langweilig. Ganz ehrlich, ich schau sie mir nicht mal mehr an. Alles, was ich an wichtigen Informationen zu Neuvorstellungen brauche, bekomme ich wesentlich kompakter und Mundgerecht z.B. hier. Mir fehlt das Menschliche in den Präsentationen, die kleinen Fehler, das Publikum, Interaktion, spontane Reaktionen, ...
+4
Casuda28.03.24 11:08
Bin gespannt, was diesmal kommt und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass Apple erst seit ein paar Monaten an AI/KI arbeitet. Wir werden sehen, was im Juni gezeigt wird. Jedenfalls ist der AI/KI Bereich stark präsent.
+1
tranquillity
tranquillity28.03.24 17:33
@desko75 Geht mir absolut genauso! Früher hatte man sich extra Zeit freigehalten, aber die vorproduzierten Videos kann man genauso ein anderes Mal schauen. Der Charme eines Liveevents, wo auch mal was passieren kann, fehlt.
+1
TotalRecall
TotalRecall30.03.24 09:55
Ja hier auch so Aber denk an die "Piraten" Apple Zeiten, diesen Charme. Zeiten mit tollen Apple on Campus angeboten, der Leuchtapfel, und eben die Keynotes, auch besonders mit Steve. Ist halt eine traurige Entwicklung wie in so vielen Bereichen. Ich komme damit eher nur schwer klar Die guten alten Zeiten
tranquillity
@desko75 Geht mir absolut genauso! Früher hatte man sich extra Zeit freigehalten, aber die vorproduzierten Videos kann man genauso ein anderes Mal schauen. Der Charme eines Liveevents, wo auch mal was passieren kann, fehlt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.