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Bericht: Verzichtet das iPhone 16 auf mechanische Tasten?

Vor geraumer Zeit tauchten Gerüchte auf, die besagten, Apple werde künftig beim iPhone gänzlich auf Tasten verzichten und deren Funktionen softwareseitig umsetzen. Bislang scheinen sich derartige Annahmen nicht zu bewahrheiten: Zwar verabschiedete sich das Unternehmen – das iPhone SE ausgenommen – vom Homebutton, die Seitentaste und die Knöpfe zur Regulierung der Lautstärke sind aber weiterhin mit von der Partie. Der Stummschalter wich bei der Pro-Reihe gar dem einigermaßen frei konfigurierbaren Action Button. Möglicherweise nimmt Apple aber bald Änderungen an der Technik vor.


iPhone 16 ohne mechanische Tasten?
Kapazitive Knöpfe stellen beim iPhone kein Novum dar: Das iPhone 7 und 8 sowie die letzten beiden Generation des SE-Modells setzen auf diese Technik beim Homebutton und erlauben die Ausgabe eines unterschiedlich starken haptischen Feedbacks, um einen Tastendruck zu simulieren. Laut Economic Daily News hat Apple den taiwanischen Zulieferer Advanced Semiconductor Engineering damit beauftragt, große Mengen an System-in-a-Package-Modulen herzustellen, um beide Seiten des iPhones mit Taptic-Engine-Motoren auszustatten. Diese sind für die Vibration zuständig, welches das oben genannte Feedback darstellt. Denkbar ist, dass Cupertino sämtliche mechanische Tasten durch kapazitive ersetzt. Das beträfe auch den Action Button, welcher Berichten zufolge bei allen Ablegern der kommenden Baureihe Einzug hält.

Kapazitive Knöpfe erst für das iPhone 17?
Um das iPhone 15 rankten sich übrigens ähnliche Gerüchte: Apple habe angeblich über neue Lautstärke- und Seitentaten mit einem haptischen Feedback nachgedacht, derartige Änderungen aufgrund ungelöster technischer Probleme jedoch wieder verworfen. Der aktuelle Bericht behauptet, dass die Serienproduktion oben genannter Komponenten im dritten Quartal dieses Jahres beginnt. Es gilt somit nicht als ausgeschlossen, dass Apple erst das im nächsten Jahr erscheinende iPhone mit kapazitiven Tasten versieht.

Kommentare

BMPBrother23.04.24 12:57
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️
+2
Electric Dave23.04.24 13:00
Das wäre sehr unpraktisch bei der Verwendung von Schutzhüllen. Hat meiner Ansicht nach funktionell nur Nachteile, genau wie Touchoberflächen im Auto.
+4
gstar6123.04.24 13:04
BMPBrother
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️

Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.
+4
Electric Dave23.04.24 13:40
gstar61
Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.

Bist Du schon mal einen VW ID.3 gefahren? Die Volkswagen Ingenieure entwickeln seit Jahrzehnten Autos und trotzdem waren sie irgendwie der Meinung, dass es eine gute Idee wäre, nahezu sämtliche Tasten im Cockpit durch Touch-Flächen zu ersetzen.
Das Ergebnis ist ein absolutes Desaster.
+9
BMPBrother23.04.24 13:50
gstar61
BMPBrother
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️

Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.


Ich habe in meinem leben genug geräte mit touchflächen erlebt. Wie bedienst du sowas ohne hinzusehen oder im dunkeln (bspw musikspieler im schlafzimmer)? Mechanische tasten kann man ertasten, da muss man nicht hinsehen. Mein altes becker autoradio konnte ich bspw blind bedienen, beim touchdisplay muss man immer aufs radio schauen statt auf den verkehr zu achten. Hochgefährlich!!! Gehört mMn speziell im auto verboten!
+11
Paperflow
Paperflow23.04.24 14:33
Tasten (wie der Name schon sagt) können ertastet werden. Dem Menschen den Tastsinn wegzunehmen, ist ohne einen praktischen Ersatz wie zum Beispiel die Spracheingabe nicht Erfolgreich.

Man muss nicht blind sein, es gibt auch andere Situationen, bei denen man die Augen nicht verwenden kann, z. B. beim Autofahren oder beim Meditieren.

Natürlich macht es auch keinen Sinn, zu viele Tasten zu haben, deshalb war das iPhone unter anderem auch so erfolgreich gegenüber dem Nokia. (Multitouch)

Steve Jobs hat es ja sehr plakativ in seine Präsentation gezeigt „each“.

Komplett ohne Tasten wird also von Menschen nicht angenommen, zu viele Tasten werden auf der anderen Seite auch nicht angenommen - Deshalb hat man zum Beispiel bei den Stereoanlagen in den neunziger Jahren, die zu viele Knöpfe hatten, dass ein normaler User überfordert war, die Knöpfe reduziert oder hinter einer Blende versteckt.

Die Kunst ist es, in der UX (user experience), Tasten zu haben, die situationsbedingt im Kontext funktionieren.

Die Apple Watch Ultra hat ja tatsächlich einen neuen Action Button bekommen.

Ein bis maximal drei Action Buttons, die situationsbedingt funktionieren, sehe ich persönlich als sehr sinnvoll. Aktuell mache ich das mit dem Action Button und Kurzbefehle, der abhängig von der aktiven App Eine bestimmte Funktion ausführt. Das mache ich zum Beispiel mit einer globalen variable, die sobald eine App geöffnet wird dem Action Button sagt, welche Funktion er ausführen soll.

Ob die Tasten letztlich mechanisch oder kapazitiv sind, ist letztlich egal, man muss sie nur spüren können.
🎸
+9
gstar6123.04.24 15:03
Der Homebutton war bis vor ein paar Generationen doch auch ein „simulierter“ Knopf. Das Ding war verblüffend. Einfach eine starre Fläche die sich aber wie eine echte Taste angefühlt hat. Weshalb sollte Apple nicht mindestens an diese Qualität rankommen?
+6
Dunkelbier23.04.24 15:56
gstar61
Der Homebutton war bis vor ein paar Generationen doch auch ein „simulierter“ Knopf. Das Ding war verblüffend. Einfach eine starre Fläche die sich aber wie eine echte Taste angefühlt hat. Weshalb sollte Apple nicht mindestens an diese Qualität rankommen?
Genau! Scheint hier keiner zu kennen. Statt dessen wird der Untergang des Abendlandes herbeibeschworen
+2
Retrax23.04.24 16:08
Es war mir eigentlich fast von Beginn an klar, dass Apple auf ein völlig Tasten- und Buttonloses iPhone hinarbeitet.

Beurteilen sollte man etwas immer erst wenn man es selbst getestet hat.
+3
KLL23.04.24 16:36
Ich fahre einen VW ID3 und habe keinerlei Probleme mit den so sehr gescholtenen Touch-Flächen. Durch die taktische Rückmeldung fühlen sie sich wie mechanische Tasten an. (Einzig die unbeleuchtete Lautstärke- und Temperaturverstellung ist Mist).
0
Legoman
Legoman23.04.24 17:13
BMPBrother
Mechanische tasten kann man ertasten
Plus: Mechanische Tasten kann man auch erstmal in Ruhe ertasten, ohne dass sie gleich auslösen.
+4
strateg
strateg23.04.24 18:06
Electric Dave
gstar61
Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.

Bist Du schon mal einen VW ID.3 gefahren? Die Volkswagen Ingenieure entwickeln seit Jahrzehnten Autos und trotzdem waren sie irgendwie der Meinung, dass es eine gute Idee wäre, nahezu sämtliche Tasten im Cockpit durch Touch-Flächen zu ersetzen.
Das Ergebnis ist ein absolutes Desaster.

wenn du schon einen "volkswagen" kaufst/least — wieso hast du das auto vorab nicht probe gefahren & geprüft — wenn du touch eingaben nicht ausstehen kannst, hast du das falsche auto gekauft
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-1
strateg
strateg23.04.24 18:18
BMPBrother
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️

immer zuerst genau lesen, denken & erst danach schreiben —

im unterschied zu den aktuell mechanischen wären dieselben tasten einfach mit einem haptischen feedback ausgerüstet — also dasselbe mit weniger verschleiss & besser abzudichten
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg23.04.24 18:36
Legoman
BMPBrother
Mechanische tasten kann man ertasten
Plus: Mechanische Tasten kann man auch erstmal in Ruhe ertasten, ohne dass sie gleich auslösen.

falsch — auch „tasten", nicht flächen, mit haptischen feedback können ertastet werden & lösen erst bei mechanischem druck des fingers die gewünschte funktion aus. was du ansprichst ist zum beispiel die touch id funktion in den oberen tasten vom ipad mini/air
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
strateg
strateg23.04.24 19:01
BMPBrother
gstar61
BMPBrother
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️

Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.


Ich habe in meinem leben genug geräte mit touchflächen erlebt. Wie bedienst du sowas ohne hinzusehen oder im dunkeln (bspw musikspieler im schlafzimmer)? Mechanische tasten kann man ertasten, da muss man nicht hinsehen. Mein altes becker autoradio konnte ich bspw blind bedienen, beim touchdisplay muss man immer aufs radio schauen statt auf den verkehr zu achten. Hochgefährlich!!! Gehört mMn speziell im auto verboten!

wir reden hier von tasten — aber wenn es um touchflächen ohne haptisches feedback geht ist das zu differenzieren.
beim modernen backofen wo man direkt draufsieht & die jeweilige funktion optisch sichtbar ist passt alles. aber es gibt bestimmt anwendungen wie dein musikplayer im schlafzimmer wo du im dunkeln & halbschlaf einfach blindlings hingreifen möchtest.
ich konnte mir auch lange nicht vorstellen zu lesen ohne eine zeitung, ein heft oder buch in der hand zu haben. seit jahren lese ich nun ausschliesslich auf dem ipad. es ist praktischer, ich habe keine nicht unbedenkliche druckerschwärze mehr an den händen, ich habe meinen ansonsten viele kiloschweren lesestoff immer dabei & auch die bäume freuen sich darüber
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
Dunkelbier23.04.24 23:14
Ich warte jedenfalls ab, bis es das tatsächlich gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Apple nicht an Menschen mit optischen Einschränkungen gedacht haben. Barrierefrei und so. Vor allem, wenn man sich die restlichen Funktionen des iPhones dies bezüglich sich so anschaut.
+1
Electric Dave24.04.24 06:39
strateg
wenn du schon einen "volkswagen" kaufst/least — wieso hast du das auto vorab nicht probe gefahren & geprüft — wenn du touch eingaben nicht ausstehen kannst, hast du das falsche auto gekauft

Wie kommst Du darauf, dass ich mir einen ID.3 gekauft habe? Ich fahre die Kisten öfter von MILES, weil die hier in Hamburg an jeder Ecke stehen. Nach zwei defekten DSGs und einem Ölfressenden 2.0 TSI ist Volkswagen privat für mich ohnehin durch.
+2
BMPBrother24.04.24 11:19
strateg
BMPBrother
gstar61
BMPBrother
Um Gotteshimmelswillen BLOSS NICHT!!! Damit würde „blindes bedienen“ unmöglich!

Wer denkt sich nur immer solchen scheiß aus??? Und vor sllem: wer zahlt solchen Deppen sechsstellige Gehälter pro Jahr? 🤦🏻‍♂️

Hast du es ausprobiert? Ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt etwas beurteilen zu können das man nicht mal mehr gesehen und getestet hat. Die Apple-Ingenieure, die das iPhone erfunden haben und wahrscheinlich seit Jahren mit der Funktion tagtäglich experimentieren sollten das besser einschätzen können als du.


Ich habe in meinem leben genug geräte mit touchflächen erlebt. Wie bedienst du sowas ohne hinzusehen oder im dunkeln (bspw musikspieler im schlafzimmer)? Mechanische tasten kann man ertasten, da muss man nicht hinsehen. Mein altes becker autoradio konnte ich bspw blind bedienen, beim touchdisplay muss man immer aufs radio schauen statt auf den verkehr zu achten. Hochgefährlich!!! Gehört mMn speziell im auto verboten!
wir reden hier von tasten — aber wenn es um touchflächen ohne haptisches feedback geht ist das zu differenzieren.
beim modernen backofen wo man direkt draufsieht & die jeweilige funktion optisch sichtbar ist passt alles. aber es gibt bestimmt anwendungen wie dein musikplayer im schlafzimmer wo du im dunkeln & halbschlaf einfach blindlings hingreifen möchtest.
ich konnte mir auch lange nicht vorstellen zu lesen ohne eine zeitung, ein heft oder buch in der hand zu haben. seit jahren lese ich nun ausschliesslich auf dem ipad. es ist praktischer, ich habe keine nicht unbedenkliche druckerschwärze mehr an den händen, ich habe meinen ansonsten viele kiloschweren lesestoff immer dabei & auch die bäume freuen sich darüber

Allerdings sind die tasten in tageszeitungen auch nur imaginär wie bei einem tastenlosen gerät. Da fällt das eh nicht ins gewicht 😎
-1
Robby55524.04.24 20:02
KLL
Ich fahre einen VW ID3 und habe keinerlei Probleme mit den so sehr gescholtenen Touch-Flächen. Durch die taktische Rückmeldung fühlen sie sich wie mechanische Tasten an. (Einzig die unbeleuchtete Lautstärke- und Temperaturverstellung ist Mist).

Einsteigen und einfach während der Fahrt die vom vorherigen Fahrer dummerweise aktivierte Lenkradheizung ausschalten ist nicht. Kriege jedesmal einen Ko*#anfall wenn ich mit einem unserer Firmenwagen fahren muss Was ist denn so schwer daran ein paar Tasten und Regler mehr in einem Auto zu verbauen, die man auch ohne Blick aufs Display bedienen kann? Als ob da nicht genug Platz vorhanden wäre.
+2
Robby55524.04.24 20:07
strateg
wenn du schon einen "volkswagen" kaufst/least — wieso hast du das auto vorab nicht probe gefahren & geprüft — wenn du touch eingaben nicht ausstehen kannst, hast du das falsche auto gekauft

Dummerweise gibt es Leute die es sich nicht aussuchen können womit sie fahren müssen. Die Firma für die ich arbeite meint es sei eine tolle Idee mehrere id3 als Poolfahrzeuge einzusetzen. Wenigstens haben sie aber noch 2-3 gute alte VW Passat Diesel ohne viel Touchbedienung, die für längere Fahrten verwendet werden können.
+1

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