Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo festplatte formatieren

Drobo festplatte formatieren

Calimero725.04.2412:51
Moin,

ich habe ein Problem. Nachdem ich meine Drobos stillgelegt habe möchte ich die Festplatten formatieren und weiterverwenden. Dieses geht nicht. Wenn ich eine 3 TB Platte formatiere kommen nur 800 GB dabei heraus.

Der Grund ist wohl eine Partition die Drobo auf die Festplatte geschrieben hat. Diese Partition kann m it dem Festplattendienstprogram nicht löschen.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.
0

Kommentare

chb25.04.2413:38
Womöglich unterstützt dein USB-SATA Adapter/Gehäuse keine Platten > 2.2TB.

Siehe z.B. hier: oder oder
0
Marcel Bresink25.04.2415:24
Calimero7
Diese Partition kann mit dem Festplattendienstprogram nicht löschen.

Welche Version von macOS verwendest Du und wie ist die Platte angeschlossen? Funktionierende Versionen können alles löschen.

Verwendest Du den Punkt "Löschen" oder den Punkt "Partitionieren"? In aktuellen Versionen des Festplattendienstprogramms muss außerdem "Alle Geräte einblenden" eingeschaltet sein, ansonsten bekommst Du nur Zugriff auf Volumes, nicht auf die Platte.
+3
Calimero725.04.2415:33
Hallo Michael,

danke für den Tip mit "Alle Geräte einblenden" das werde ich morgen testen.

Der USB-Sata unterstützt größere Platten. Trotzdem Danke
0
Boss
Boss25.04.2416:21
Das löschen geht in der Drobo, der Controller arbeitet anders, als im Festplattengehäuse. Also alle Platten in die Drobo und das Terminal aufrufen diskutil list da sollte die richtige größe stehen.
-2
Marcel Bresink25.04.2416:39
Boss
Das löschen geht in der Drobo, der Controller arbeitet anders, als im Festplattengehäuse.

Nein, ein Drobo ist ein eigenständiger Computer, der nach außen hin so tut, als wäre er ein Massenspeicher, je nach Modell entweder per USB oder "iSCSI over Thunderbolt". Auf die echten Platten bekommt man keinen Zugriff, da hilft auch kein diskutil-Befehl.
+3
HAL 9000
HAL 900025.04.2419:08
Calimero7
Moin,

ich habe ein Problem. Nachdem ich meine Drobos stillgelegt habe möchte ich die Festplatten formatieren und weiterverwenden. Dieses geht nicht. Wenn ich eine 3 TB Platte formatiere kommen nur 800 GB dabei heraus.

Der Grund ist wohl eine Partition die Drobo auf die Festplatte geschrieben hat. Diese Partition kann m it dem Festplattendienstprogram nicht löschen.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?

Ich sage schon einmal Danke im Voraus.

WO hast du die Platten denn eingebaut?
Offenbar nur an einem Controller, der nicht mehr als gut 800 GB addressieren kann.
Hat nix mit der vorherigen Verwendung der HDs im Drobo zu tun.
-1
Calimero725.04.2421:11
Die Platten hängen an einem externen USB-Gehäuse. Dieses kann 3 TB anzeigen. Wenn ich im Festplattendienstprogramm auf die Platte gehen und dann auf Partition sehe ich 2,2 TB für den
Drobo reserviert. Diese Partition kann nicht gelöscht werden.
0
bmonno225.04.2421:23
Hast du schon probiert, im Festplattendienstprogramm die ganze Platte (3TB, 2 Partitionen) neu zu partitionieren (1 Partition), also nicht die Drobo-Partition löschen oder entfernen?
+1
Calimero726.04.2406:24
Problem gelöst. Es war der Tipp mit "Alle Geräte einblenden". Ich habe immer versucht die Volumes zu löschen. Nun konnte ich die Platte richtig löschen. Vielen Dank an Alle die versucht haben zu helfen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.