Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad: Bild aus Dateien in Fotos importieren??

iPad: Bild aus Dateien in Fotos importieren??

sonorman
sonorman25.04.2415:15
Hi Forum.

Verzweifle gerade an einer scheinbar simplen Aufgabe. Ich möchte auf dem iPad in Fotos ein Bild importieren. Das gewünschte Bild ist bereits auf dem iPad in einem Affinity Ordner gespeichert. Ich kann also per Dateien auf dieses Bild zugreifen. Nun möchte ich dieses Foto in die Fotos App importieren, finde aber absolut keine Möglichkeit. Wie geht das?

Scheinbar kann man nur Fotos importieren, wenn ein Gerät wie eine Kamera oder SSD an das iPad angeschlossen bzw. verbunden ist. Ich finde jedoch nirgendwo eine Möglichkeit, Bilder aus der Dateien App in Fotos zu importieren.
0

Kommentare

UWS25.04.2415:27
…einfach beide Apps nebeneinander öffnen und per drag n drop die Datei in Fotos ziehen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
desko7525.04.2416:16
Es gibt, meine ich, 3 Wege ein Foto in die Fotos-App zu bekommen:

1. Syncen

2. Das Foto an Dich selbst per iMessage schicken und es dann in der Foto-Lib speichern.
Neben Fotos in einem iMessage-Chat erscheint doch immer dieses "Teilen-Icon". Diese Ablage mit dem Pfeil nach innen.

3. Und wenn das Bild in der Dateien-App lebt, dann kannst Du es auch in Fotos speichern.
0
macjens25.04.2416:20
Hallo sonorman,
tippe mal länger auf das Bild welches Du in Fotos importieren möchtest, im sich öffnenden Dialog gehst Du auf "Teilen" und danach auf "Bild sichern".
+3
sonorman
sonorman25.04.2416:39
desko75

3. Und wenn das Bild in der Dateien-App lebt, dann kannst Du es auch in Fotos speichern.
Da das Foto schon auf dem iPad in Dateien ist, fallen Punkt 1 und 2 eigentlich aus. Und Punkt 3 geht nicht, wie oben beschrieben.

macjens
Hallo sonorman,
tippe mal länger auf das Bild welches Du in Fotos importieren möchtest, im sich öffnenden Dialog gehst Du auf "Teilen" und danach auf "Bild sichern".
Das funktioniert auch nicht. Weil das Bild schon auf dem iPad in Dateien liegt, bewirkt der Punkt „Bild sichern“ nur, dass das Bild an seinem Speicherort überschrieben wird. Es wird aber nicht in Fotos importiert.
0
sonorman
sonorman25.04.2416:43
Der Tipp von UWS klappt! Aber praktisch ist das nicht gerade.
Da sieht man mal, wie beschränkt die Dateiverwaltung von iOS/iPadOS noch immer ist.
+4
macjens25.04.2416:49
sonorman
macjens
Hallo sonorman,
tippe mal länger auf das Bild welches Du in Fotos importieren möchtest, im sich öffnenden Dialog gehst Du auf "Teilen" und danach auf "Bild sichern".
Das funktioniert auch nicht. Weil das Bild schon auf dem iPad in Dateien liegt, bewirkt der Punkt „Bild sichern“ nur, dass das Bild an seinem Speicherort überschrieben wird. Es wird aber nicht in Fotos importiert.
Habe es eben mehrfach mit unterschiedlichen Bildern, die in Dateien gesichert sind, probiert. Bei mir landen sie in der Fotos APP.
+4
sonorman
sonorman25.04.2416:55
Seltsam. Hier passiert gar nichts. Daher nahm ich an, das Bild wird einfach an seinem Speicherort noch mal gespeichert (überschrieben).

So oder so: Wäre es nicht einfacher, wenn in dem Kontextmenü beim Antippen einer Bilddatei der Punkt „In Fotos importieren“ erscheinen würde? Das wäre logischer und intuitiver.
0
Steph@n
Steph@n25.04.2418:52
Hab jetzt nur ein iPhone da, aber das Teilen Symbol in den Dateien bietet doch das Speichern in der Galerie an.
Oder habe ich da ein Verständnis Problem?
0
sonorman
sonorman25.04.2419:23
Das steht aber nichts von „Speichern in der Galerie“, sondern nur „Bild speichern“.

Vielleicht funktioniert das, wenn das Bild von extern kommt. Also beispielsweise von einer Webseite oder aus einer Nachricht. Aber mein Bild war ja schon auf dem iPad gespeichert. Wenn ich damit auf „Bild speichern“ tippe, dann wird es nicht in die Fotos-App importiert.

Ursprünglich wollte ich es mit „Dateien“ von iCloud Drive direkt in die Fotos-App kopieren. Das ging nicht. Stattdessen habe ich es erst mal von iCloud Drive nach „Auf meinem iPad“ kopiert. Aber von dort bekommt man es auch nicht in Fotos importiert. Geht einfach nicht!

Der allererste Tipp von UWS hat inzwischen ja geholfen. Aber ich finde es schon traurig, wie unflexibel die Dateiverwaltung mit dem iPhone/iPad ist.

PS: Eine einfache Funktion in Fotos zum Importieren von Bildern aus der Dateien-App gibt es ja auch nicht.
0
Steph@n
Steph@n25.04.2419:43
Bei mir landet es in der Galerie, das Bild was ich da habe, mit dem Ölfilter, war ein Bildschirmfoto und war früher dem entsprechend mal in der Galerie.
Hast du bedacht das es in der Galerie unter dem Datum, an dem es gemacht wurde einsortiert wird?
Es ist nicht bei den neuen Bildern unten in der Galerie.
0
sonorman
sonorman25.04.2420:19
Steph@n

Ja, das habe ich bedacht. Es taucht nicht unter dem Erstellungsdatum auf.
Wo hast Du das Bildschirmfoto denn gespeichert, bevor Du es wieder in Fotos importiert hast?

Versuch doch mal Folgendes: nimm ein beliebiges Bild (aber keins, dass schon i Fotos war!) und speichere es in Dateien –> Auf meinem iPad –> beliebiger Ordner. Und dann versuche es von dort aus in Fotos zu importieren. Bei mir ging das nur über die Drag-and-Drop-Methode, indem zwei Apps nebeneinander gelgt wurden. (Wie gesagt: iPad. Nicht iPhone.)
0
HAL 9000
HAL 900025.04.2420:29
Versuch es mal mit "hinzufügen" statt mit "importierten".
-5
sonorman
sonorman25.04.2420:40
HAL 9000
Versuch es mal mit "hinzufügen" statt mit "importierten".
Wo gibt es das Kommando „Hinzufügen?
+1
HAL 9000
HAL 900025.04.2420:45
Ups, stimmt, ist inzwischen weg.
-3
Assassin25.04.2421:26
macjens
sonorman
macjens
Hallo sonorman,
tippe mal länger auf das Bild welches Du in Fotos importieren möchtest, im sich öffnenden Dialog gehst Du auf "Teilen" und danach auf "Bild sichern".
Das funktioniert auch nicht. Weil das Bild schon auf dem iPad in Dateien liegt, bewirkt der Punkt „Bild sichern“ nur, dass das Bild an seinem Speicherort überschrieben wird. Es wird aber nicht in Fotos importiert.
Habe es eben mehrfach mit unterschiedlichen Bildern, die in Dateien gesichert sind, probiert. Bei mir landen sie in der Fotos APP.
Bei mir auch. Gerade ausprobiert. Lange tippen > Teilen > Bild sichern > Bild in Fotos App
0
Iwo25.04.2422:33
Bei mir geht es mit dem Aufklappmenü, das sich öffnet, wenn man auf den Pfeil neben dem Dateinamen klickt. Da erscheint „in Fotos sichern“. Wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe (weil das ja nun wieder eine ganz andere Variante ist, bin deswegen nicht sicher). Siehe Bild.
0
macjens26.04.2407:17
Würde auch direkt aus Dateien per Drag and Drop in Fotos funktionieren. Dann könnte man mit "Halten" und "Antippen" sogar mehrere Bilder auswählen und in Fotos hinzufügen (für Animation Bild anklicken).

0
svenn
svenn26.04.2408:27
hier ein wirklich gutes video von Elias zur dateien app
die videos von Elias zu ios/mac sind echt klasse gemacht, pure information auf den punkt gebracht. hier seine übersicht an themen.
0
Paperflow
Paperflow26.04.2409:59
Mit Kurzbefehle kann man sich diese Funktion im Teilen-Menu generieren:





Kann’s grad nur auf dem iPhone testen, aber vielleicht funktioniert Kurzbefehle ähnlich auch auf dem iPad.
„🎸“
0
verstaerker
verstaerker26.04.2410:08
grad am iPad probiert:
ich hab hier ein beliebiges Bild in der Dateien App geöffnet, clicke auf teilen , dann "Bild sichern" und Sekunden später taucht es in der Mediathek auf

eine sogenannte Galerie gibt es hier nicht

Vielleicht hat das Bild ein besonderes inkompatibles Format?
+1
sonorman
sonorman26.04.2411:37
Danke noch mal an alle für die Hilfe!

Ich habe den kompletten Weg heute noch mal wiederholt und diesmal hat es – aus welchem Grund auch immer – über die Teilen-Funktion und "Bild speichern" geklappt. – Immerhin!

Ich frage mich aber, warum das so wenig intuitiv ist. Wieso muss ich das Bild "teilen"? Und warum heißt es "Bild speichern" und nicht "In Fotos speichern". So ist es viel zu allgemein. Bei "Bild speichern" würde ich zumindest eine Abfrage erwarten, WOHIN das Bild gespeichert werden soll, wenn nicht an den selben Speicherort.

Ebenso schräg ist in "Dateien" die Funktion "Verschieben". Wählt man ein Objekt zum Verschieben aus und navigiert dann zum Zielort, steht dort zur Ausführung nur der Befehl "Kopieren". Und tatsächlich wird die Datei kopiert und nicht verschoben. Dabei gibt es im Kontextmenü extra auch einen Befehl "Kopieren". :'(

Dateioperationen auf iOS/iPadOS sind für alte Mac-Hasen wie mich jedenfalls nach wie vor ein wirr zusammengestoppeltes Konstrukt.
+2
Roony26.04.2415:08
..aber echt !
Es könnte doch so einfach sein.
Warum bekommt Apple sowas nicht hin ?
Genauso geht mir das auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.