Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückmeldungen zu iOS 17.4 und iPadOS 17.4

Am heutigen Tag tritt der "Digital Markets Act" der Europäischen Union in Kraft – und Apple ist in der EU gezwungen, App Stores von Drittherstellern auf dem iPhone zu erlauben. Dies bedeutet, dass ab sofort andere Hersteller die Möglichkeit haben, eigene App-Marktplätze zu betreiben und somit eine App außerhalb des App Stores anzubieten. Dies gilt jedoch nur für EU-Bürger und nur auf dem iPhone. Auf dem iPad ist Apple nach aktueller Lage der EU-Gesetzgebung nicht verpflichtet, alternative App-Marktplätze zu erlauben – und wird es deshalb auf absehbare Zeit auch nicht tun.


Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple iOS 17.4 und iPadOS 17.4 – und schuf somit die technische Grundlage für den Start von alternativen App-Marktplätzen. Bislang haben noch keine Anbieter alternative App Stores freigeschaltet – doch bald dürften die ersten Anbieter ihre Angebote auf den Markt bringen. Es ist denkbar, dass zukünftig ein Rennen um den größten alternativen App Store entfacht wird.

Bislang keine schwerwiegenden Probleme
Um alternative App Stores zu unterstützen, musste Apple auf dem iPhone viele Änderungen am Unterbau vornehmen. Trotz langer Beta-Phase ist daher die Gefahr recht groß, dass Apple einige Fehler eingebaut haben könnte. Doch bislang ist das Feedback nach Erscheinen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 recht positiv: Rückmeldungen über schwere Fehler blieben bislang glücklicherweise aus.

Frühe Benachrichtigung, lange Installation
Vereinzelt berichten Nutzer jedoch, dass Apple ungewöhnlich früh die Benachrichtigung für ein neues Update herausgeschickt hat. Normalerweise lässt sich Apple hier einige Tage Zeit, bis sichergestellt ist, dass das neue Update keine großen Fehler mitbringt.

Ferner vermelden manche Kunden, dass die Installation des Updates ungewöhnlich lange dauerte. Hier war auffällig, dass das iPhone oder iPad oftmals mehrere Minuten keinerlei Bild (wie zum Beispiel das Apfel-Logo oder einen Fortschrittsbalken) zeigte – dann aber die Aktualisierung wie gewohnt fortsetzte. Hier sollten Anwender Geduld beweisen und nicht bereits nach einer Minute das Gerät während des Update-Prozesses neu starten – selbst wenn kein Bild zu sehen ist.

Kommentare

MLOS06.03.24 10:04
Hier ebenfalls alles reibungslos. Apple hat gute Arbeit geleistet, Nutzer bestmöglich abzuschrecken. Erschreckend, wie einfach viele Menschen manipulierbar sind, indem die Realität maßgeblich verzerrt wird. Bis auf die Nachfrage des Standard-Browsers ist alles beim Alten.
-22
coosmannc06.03.24 10:06
Ich habe noch ein iPad. Da gibt es glücklicherweise noch keine alternativen Stores. Wenn, installiere ich von dort, die Apps werden dann auch auf dem iPhone installiert. Die alternativen Stores sind für mich kein Anreiz. Zumal ich der Meinung bin, sie helfen höchstens den Entwicklern, nicht den Anwender, denn die Entwickler können die 30% nun auch für sich behalten und senken sicher nicht die Preise.
-10
andreas_g
andreas_g06.03.24 10:11
MLOS
Hier ebenfalls alles reibungslos. Apple hat gute Arbeit geleistet, Nutzer bestmöglich abzuschrecken. Erschreckend, wie einfach viele Menschen manipulierbar sind, indem die Realität maßgeblich verzerrt wird.

Die Verbreitung von Angst war immer schon ein geeignetes und oft angewandtes Mittel, um Menschen zu einem gewünschten Verhalten oder zur Akzeptanz von Freiheitseinschränkungen zu bewegen. Das wird für politische Zwecke laufend genutzt und dass es funktioniert ist nicht wirklich neu.
+17
Tammi
Tammi06.03.24 10:15
Bisher keine Probleme mit 17.4 - weder auf dem IPhone 14Pro, noch auf dem IPadPro.
Etwas erstaunt war ich, dass ich bei der Suchmaschinen-Auswahl auf dem Phone Yandex prominent an zweiter oder dritter Stelle angezeigt bekam. Aber: wo fängt generell die Beeinflussung/Manipulation an?
0
MLOS06.03.24 10:18
coosmannc

Die Stores gibt es auf iOS auch nicht, solange du keine installierst. Es kann weiterhin aus dem App Store installiert werden. Ob nun auf iPad oder iPhone, ist egal.
+7
MLOS06.03.24 10:24
Tammi
Bisher keine Probleme mit 17.4 - weder auf dem IPhone 14Pro, noch auf dem IPadPro.
Etwas erstaunt war ich, dass ich bei der Suchmaschinen-Auswahl auf dem Phone Yandex prominent an zweiter oder dritter Stelle angezeigt bekam. Aber: wo fängt generell die Beeinflussung/Manipulation an?

Das mit der Browser-Auswahl finde ich auch fragwürdig, da dort nur einige wenige präsentiert werden.
-8
Macmissionar06.03.24 10:59
Hatte erst überlegt, ein wenig zu warten. Nun doch Update ausgeführt – iPhone 15 Pro Max.
Update-Zeit: Knapp 4 Minuten, keine Probleme.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+3
Wakko
Wakko06.03.24 12:01
MLOS
Tammi
Bisher keine Probleme mit 17.4 - weder auf dem IPhone 14Pro, noch auf dem IPadPro.
Etwas erstaunt war ich, dass ich bei der Suchmaschinen-Auswahl auf dem Phone Yandex prominent an zweiter oder dritter Stelle angezeigt bekam. Aber: wo fängt generell die Beeinflussung/Manipulation an?
Das mit der Browser-Auswahl finde ich auch fragwürdig, da dort nur einige wenige präsentiert werden.

Du kannst in den Einstellungen ja trotzdem deinen bevorzugten Browser auswählen. Bei mir ist es iCab Mobile, der in der Auswahl auch nicht aufgelistet war.
+7
MLOS06.03.24 12:18
Wakko
MLOS
Tammi
Bisher keine Probleme mit 17.4 - weder auf dem IPhone 14Pro, noch auf dem IPadPro.
Etwas erstaunt war ich, dass ich bei der Suchmaschinen-Auswahl auf dem Phone Yandex prominent an zweiter oder dritter Stelle angezeigt bekam. Aber: wo fängt generell die Beeinflussung/Manipulation an?
Das mit der Browser-Auswahl finde ich auch fragwürdig, da dort nur einige wenige präsentiert werden.

Du kannst in den Einstellungen ja trotzdem deinen bevorzugten Browser auswählen. Bei mir ist es iCab Mobile, der in der Auswahl auch nicht aufgelistet war.

Schon, aber es werden bestimmte Browser prominent platziert. Das ist doch kein fairer Wettbewerb.
-2
MartinGrebe
MartinGrebe06.03.24 13:00
Gab es kein Update für den Homepod mini?
Sonst ging das doch immer mit dem iOS Update einher? Oder habe ich was übersehen? Zumindest wird mir auf dem Homepod mini nichts angezeigt...

Funktioniert bei euch "Siri" anstatt "Hey Siriy"? Bei mir nicht...
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
-3
Radiodelta
Radiodelta06.03.24 13:27
MartinGrebe

Funktioniert bei euch "Siri" anstatt "Hey Siriy"? Bei mir nicht...
Auf einem iPad mini 6 und einem iphone13 mini funktioniert es. Auch mehrere Fragen hintereinander. Und wenn man sich bei Siri bedankt, dankt sie auch sehr höflich zurück.
+4
MacrubyII
MacrubyII06.03.24 14:21
andreas_g
MLOS
Hier ebenfalls alles reibungslos. Apple hat gute Arbeit geleistet, Nutzer bestmöglich abzuschrecken. Erschreckend, wie einfach viele Menschen manipulierbar sind, indem die Realität maßgeblich verzerrt wird.

Die Verbreitung von Angst war immer schon ein geeignetes und oft angewandtes Mittel, um Menschen zu einem gewünschten Verhalten oder zur Akzeptanz von Freiheitseinschränkungen zu bewegen. Das wird für politische Zwecke laufend genutzt und dass es funktioniert ist nicht wirklich neu.

👍🏻👍🏻
Liebe das Leben - nutze die Zeit!
-5
oschi07.03.24 15:00
Hey zusammen,

die Ansprache mit nur Siri ist funktioniert nur mit iPhone / iPad oder auch mit den Home Pod´s?

Danke Olli
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.