Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diverse Fragen zu meiner Nachttischlampe

Diverse Fragen zu meiner Nachttischlampe

konnektor25.04.2420:09
Ich habe einen der letzten ersten Nachttischlampen, iMac (Flat Panel), M6498, EMC 1873, mit 800 MHz. Das es einer der letzten ist ergibt sich aus 2 Dingen: produziert im Februar 2003 und geliefert mit 10.2.3, was laut Mactracker letzter Monat und zuletzt geliefertes OS ist. Die Ersten wurden Anfang 2002 noch mit 9.2.2 geliefert und daraus ergibt sich auch meine erste Frage.

Ich habe keine OS9 CD. Nach Installation von 10.2.3 wird die Installation-CD als "iMac Software" erkannt und ich kann mit "Programme & Classic Support" OS9 nachinstallieren aber nicht davon starten. Wie wäre der Installationsvorgang, wenn ich OS9 neben OSX haben möchte?
OS9 möchte ich haben, um noch 68k-Programme laufen lassen zu können. Aus meiner Erinnerung geht das nur mit nativem OS9 auf POwerPC und nicht mit Classic Support. Das bringt mich zu 2. Frage.

68k-Spiele liefen auf PowerPC teilweise zu schnell und waren nicht mehr steuerbar. Es gab ein Programm oder Systemerweiterung, die den Prozessor für das Spiel so drosselte, dass die Geschwindigkeit wieder normal wurde. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie das hieß oder wonach ich suchen muss.

Frage 3. Unter den Installation-CDs befindet sich auch Apple Hardware Test 1.2.2 für iMac und eMac. Ich habe beide Speicherbausteine, intern und im Speicherfach, auf je 512MB erhöht. Laut Hardwaretest ist der Speicher defekt. Da Apple maximal mit 256MB-Bausteine ausgeliefert hat, könnte der Hardware Test mein Setup gar nicht testen können? Der Mac startet normal und im System Profiler werden 1024MB angezeigt. Wie kann ich den Speicher noch testen?

Mal noch was zum Gerät selbst. Nach 20 Jahren stimmte noch das Datum, lediglich die Zeitzone war falsch. Auch nach einem Neustart stimmt alles noch, die Pufferbatterie hält also immer noch. Der Bildschirm wirkt für seine Auflösung brillant und hat keine Alterserscheinungen. DVD-Laufwerk funktioniert einwandfrei und ohne Geräusche. Ich habe iMacs aus späteren Serien, die deutlich schlechter verarbeitet sind.
+1

Kommentare

konnektor25.04.2420:35
Fällt mir jetzt erst auf, der iMac hieß Schreibtischlampe nicht Nachttischlampe, oder? Peinlich.
+3
aragorn25.04.2422:54
Nachttischlampe, Schreibtischlampe, egal. Hauptsache hell Ich hab's verstanden, welcher Mac gemeint war.
0
BeatWalker25.04.2423:19
So einer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.