Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: Basismodell des iPhone 16 Pro erhält mehr Speicher

Wer einige Jahre zurückblickt, stellt fest, dass viele Smartphones mit nach heutigen Maßstäben absurd wenig Speicher ausgestattet waren. Das erste iPhone begnügte sich je nach Modell mit gerade einmal vier Gigabyte. Angesichts der ressourcenhungrigen Apps, Videos, Fotos und sonstigen Dateien, die sich auf modernen Smartphones finden, wird immer wieder der Ruf nach mehr Speicherplatz laut – vor allem für die Einstiegsvariante des Pro-Modell des iPhones. Diese kommt aktuell mit 128 Gigabyte aus, sieht man vom iPhone 15 Pro Max ab. Das könnte sich aber bei der kommenden Generation des Geräts ändern.


128 Gigabyte: Zu wenig für Pro-Modelle?
Wer ein iPhone 15 Pro kauft, muss dafür mindestens 1.199 Euro bei Apple auf den Tisch legen. Für das iPhone 15 Pro Max sind es gar 1.449 Euro. Neben dem größeren Display und Akku sowie der besseren Kamera rechtfertigen viele diesen Preisunterschied mit der Speicherausstattung der Basisversion: Das iPhone 15 Pro Max startet mit 256 Gigabyte, das Pro-Modell ist auch in einer 128-Gigabyte-Variante erhältlich. Letztere gilt allerdings als knapp bemessen und geht mit Einschränkungen einher: Wer das iPhone 15 Pro mit 128 Gigabyte Speicher sein Eigen nennt, kann ProRes-Videos lediglich mit einer Auflösung von 1080p mit 30 fps aufnehmen. Wer diese Limitierung umgehen möchte, muss einen externen Speicher an den USB-C-Port anschließen. Möglicherweise ist dieser Workaround künftig nicht mehr notwendig: Dem Leaker LeaksApplePro zufolge erwägt Cupertino, das iPhone 16 Pro mit mindestens 256 Gigabyte Speicher zu versehen.

Leak: Mindestens 256 Gigabyte für iPhone 16 Pro
Trifft diese Prognose zu, so steht das iPhone 16 Pro (Max) ab Herbst dieses Jahres mit folgenden Speichervarianten zum Kauf bereit:

  • 256 GB
  • 512 GB
  • 1 TB

LeaksApplePro erwähnt keinerlei Änderungen dieser Art beim iPhone 16 (Plus). Somit könnten Käufer diese Geräte weiterhin mit 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicher erwerben. Der Leaker rechnet übrigens damit, dass Cupertino beim Einstiegsmodell des iPhone 16 Pro nicht an der Preisschraube dreht.

Kommentare

AnTwuan16.04.24 14:43
Dann aber auch in der Basisversion teurer als das aktuelle 15pro mit 128? Zutrauen würde ich es Apple.
0
Esterel
Esterel16.04.24 14:57
AnTwuan
Dann aber auch in der Basisversion teurer als das aktuelle 15pro mit 128? Zutrauen würde ich es Apple.


Davon ist auzugehen.
0
Magicbuster
Magicbuster16.04.24 15:07
Na endlich! Halleluja! 🥳
+1
CJuser16.04.24 15:13
Habe sowieso nicht damit gerechnet, dass man beim Pro-Modell weiterhin 128 GB anbieten wird. War nicht zudem davon die Rede, dass man vermutlich 2 TB als neue Größe anbieten wird?
0
macfreakz17.04.24 09:38
Die Pro Max Version hat bereits 256 GB in der Basisausstattung. Es wäre super, wenn die Pro Version auch gleichzieht.
0
WalterS17.04.24 12:00
@MacTechNews Team - wollt ihr diesen Beitrag (wenn ihr ihn schon redaktionell ungeprüft einfach von einer Quelle übernehmt) nicht mal aktualisieren?
Selbst der Arbeitgeber "The Mac Oberserver" hat sich ja zwischenzeitlich von diesem Gerücht als auch von der "Quelle" getrennt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.