Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stehen Apple und die FIFA kurz vor einem Milliardendeal?

Sportrechte waren seit jeher ein wertvolles Gut, doch die Bedeutung stieg in letzter Zeit sogar noch. Für Streaming-Anbieter oder Sender mit kostenpflichtigem Streaming-Zusatzportalen gelten Liveübertragungen nämlich als wesentlicher Pfeiler für Wachstum. Der 27. TV-/Serien-Kanal mit eigenproduzierten Inhalten hat es schwer, doch wer eine wichtige Liga übertragen darf, kann sich schnell wachsender Abonnentenzahlen fast sicher sein. Zu alteingesessenen Vertretern wie Sky oder DAZN gesellen sich daher neue Interessenten, darunter auch Marktriesen wie Amazon. Apple ist ebenfalls seit geraumer Zeit im Sportmarkt tätig und plant, den Sektor erheblich auszubauen.


FIFA Club World Cup exklusiv bei Apple?
Nachdem es bereits Berichte gab, Apple sei an der internationalen Vermarktung der Bundesliga (ab 26/27) sowie US-Rechten der Premiere League (hier hat man inzwischen abgewunken) interessiert, soll es nach den großen Erfolgen mit der Major League Soccer bald eine weitere Liga geben. So meldet die New York Times, Apple und die FIFA stehen vor einem Milliardendeal. Ab 2025 soll wieder ein "Club World Cup" stattfinden, zu Deutsch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. Rund eine Milliarde Dollar möchte sich Apple die Übertragungsrechte kosten lassen, noch in diesem Monat könnte die Bekanntgabe stattfinden.

Bayern und BvB sind dabei
Im Club World Cup messen sich die Sieger der weltweiten, kontinentalen Meisterwettbewerbe, wenngleich aus einst sieben Teams dann 32 werden. Qualifiziert sind nicht mehr nur die aktuellen Sieger, in Europa also der Gewinner der Champions League, sondern auch erfolgreiche Mannschaften der Vorjahre bzw. Mannschaften, die im Vierjahres-Ranking vorn positioniert sind. Für Deutschland bedeutet das, Bayern München und Borussia Dortmund ins Rennen zu schicken.

Wohl wieder per zusätzlichem Abo verfügbar
Schon vor der offiziellen Verkündung kann man abschätzen, welche Bedingungen Apple für die Übertragung ansetzt. Wie auch bei anderen wichtigen Ligen dürfte es wieder Abos geben, deren Preise günstiger sind, zählt man bereits zu den Nutzern von Apple TV+. Angesicht der hohen Lizenzkosten ist es eher unwahrscheinlich, alles mit dem regulären Abo abzudecken. Für die MLS musste man beispielsweise nur 250 Millionen Dollar pro Jahr aufbringen, Basketball-Spiele kosten das Unternehmen 115 Millionen Dollar jährlich.

Kommentare

sonnendeck23.04.24 10:19
das ist jetzt so letztes Jahrhundert als Murdoch / Sky nicht mehr im Pay TV wuchs und sich überall Sportlizenz weltweit eingekauft hat und das macht ja nicht nur Apple sondern auch Netlix und Co. Was dann wieder die Preise pro Monat für den End User hochtreibt. meine Magic Border bei Apple ist jetzt, wenn sie Preise wieder erhöhen werde ich das grosse Familien Abo abkündigen
+7
sffan23.04.24 10:19
Bitte nicht..
+4
erikhuemer
erikhuemer23.04.24 10:19
Oh no.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+3
Pymax
Pymax23.04.24 10:20
Schuster bleib bei Deinen Leisten, kann ich da nur sagen.
Ich finde es Unsinn und diese Arrangement passt nun überhaupt nicht zu Apple.
+7
PorterWagoner
PorterWagoner23.04.24 10:28
Wenn es zusätzlich kostet, ist das ok für mich. Aber ich will keine Sportrechte mit meinem normalen Abo finanzieren.
+22
Zerojojo23.04.24 10:44
Nennt man das nicht Champions League?
-5
eastmac
eastmac23.04.24 11:14
Bitte nicht.

Entweder alles bis zu 3. Liga runter oder gar nichts.
-1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!23.04.24 11:30
Fußball? Wer interessiert sich denn noch dafür ... ?
Brauchen wir alles was wir können?
+1
Deichkind23.04.24 11:32
Zerojojo
Nennt man das nicht Champions League?

Nein, der Name ist für eine andere Liga vergeben . Beiden Ligen ist immerhin gemein, dass nicht nur aktuelle nationale Champions mitspielen. Beim FIFA Club World Cup kann es aber nicht so leicht passieren, dass sich Mannschaften qualifizieren, die mal eine Saison lang hinreichend gut gespielt haben und in der Folge-Saison auseinander fallen.
+3
itomaci
itomaci23.04.24 12:51
kozz ... und jeder von uns finanziert diesen mist
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
Zapple
Zapple23.04.24 13:39
Apple gräbt sich selbst das Wasser ab, irgendwann ist Schluss mit lustig. Man sieht es deutlich am Aktienkurs und da geht es noch weiter bergab. Die Vision Pro liegt wie Blei in den Regalen und was Neues ist nicht in Sicht. Der Einbruch in China bahnt sich auch an und die Chinesen haben längst konkurrenzfähige Telefone.
-15
Aulicus
Aulicus23.04.24 14:11
gab es da nicht eine Ted Lasso Folge mit diesem Thema...?!?!

Da wurde dann mit Lebensmitteln geworfen
+1
kackbratze
kackbratze23.04.24 14:54
Zerojojo
Nennt man das nicht Champions League?

Die Champions League ist Sache der UEFA, also der Europäer. Die FIFA hingegen ist der Weltverband, die UEFA ist ein Mitglied im Weltverband der FIFA. Daher gab es ja schon hinlängst einige Berichte, die sich um Barcelona, Madrid, Turin und sonst noch welche Vertreter gab, die wollten einen World League ins Leben rufen, aber eben an der FIFA vorbei. Das fanden die Funktionäre von der FIFA gar nicht witzig und erliessen Verbote, wie beispielsweise, Spieler die dort starten könnten an keinen Wettbewerben der FIFA mehr teilnehmen, damit ist dann die Fussball Weltmeisterschaft gemeint. es bleibt spannend, heissen soll das Ganze dann Super League.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
nagi_muc
nagi_muc23.04.24 15:53
Dann warten wir mal, ob der Gianni bald mit einer Apple Watch am Pride Watchband Hof hält.
0
Macs0423.04.24 19:36
eastmac
Entweder alles bis zu 3. Liga runter oder gar nichts.
Die zwei Vereine die ich nicht mal für Geld ansehen würde, kriegen noch mehr Kohle ... nein Danke.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.