Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Fünf Apple-Teams arbeiten an verschiedenen Wireless-Charging-Methoden

Die Apple Watch war das erste Gerät des kalifornischen Technikgiganten Apples, welches drahtlos geladen wird. Die dafür verwendete Technik basiert auf dem Qi-Standard, der ebenfalls in vielen Smartphones anderer Hersteller verwendet wird. Nach der Apple Watch will Cupertino aber auch im kommenden iPhone 8 auf Wireless Charging setzen, darin sind sich Marktbeobachter einig. Was bisher jedoch noch als offen gilt, ist die verwendete Technik und ob es sich um entferntes oder nur induktives Laden handelt.


Das über die verwendete Technik bislang nichts bekannt ist, liegt einem neuen Bericht zufolge daran, dass auch Apple aktuell noch nicht im Detail weiß, welche Methode die besten Ergebnisse liefert und am alltagstauglichsten ist. So sollen bei Apple mindestens fünf verschiedene Teams an unterschiedlichen kabellosen Lademethoden arbeiten, wie es aus internen Quellen heißt. Weitere Informationen konnte man dem Informant jedoch nicht entlocken.

10 verschiedene Prototypen
Vor knapp drei Monaten wurde bekannt, dass Apple ungefähr 10 verschiedene Prototypen der neuen iPhone-Generation teste. So sollte Apple in den vergangenen Wochen und Monaten ausreichend Zeit gehabt haben, sodass man sich in Kürze für eine finale kabellose Ladetechnik entscheiden kann. Diese Entscheidung wird immer dringender, da Apple in diesem Jahr bereits deutlich früher mit der Produktion der neuen Geräte beginnen will als es in den Vorjahren der Fall war. Zum einen will man dadurch die Produktion frühzeitig optimieren. Zum anderen erwarten Marktbeobachter eine große Nachfrage nach den gänzlich überarbeiteten Geräten mit Glasgehäuse.


Spätestens bis zum Produktionsbeginn muss sich Cupertinos Technikkonzern also final entschieden haben. Mit der Vorstellung des iPhone 8 ist im September zu rechnen. Kurz darauf wird dann auch die Vorbestellung der Geräte möglich sein. Neben dem Glasgehäuse und der Möglichkeit zur drahtlosen Ladung soll erstmals in einem iPhone ein OLED-Bildschirm verbaut werden. Ob dieses zu den Rändern hin gebogen ist, scheint bislang unklar. Sobald die Produktion der Geräte startet, ist zu erwarten, dass Bauteile an die Öffentlichkeit kommen, welche genauere Einschätzungen zu dem Jubiläums-iPhone erlauben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Siam24.02.17 13:29
Wenn das iPhone so kommen sollte, wie auf dem Bild, dann werde ich es kaufen.
+1
Lefteous
Lefteous24.02.17 13:33
Zu dem Konzept. Aus meiner Sicht wirkt der Abstand an den abgerundeten Ecken sehr gering in der Relation. Optisch sehr schwierig.
+2
Niederbayern
Niederbayern24.02.17 13:34
10 Prototypen und noch kein einziger wurde in irgendwelchen öffentlichen Gebäuden liegen gelassen? Läuft bei Apple👍🏻😄
+1
iMäck
iMäck24.02.17 13:35
Ja sieht nicht übel aus. Aber bitte dann kein so flutschiges iPhone bitte.
Bkn mal gespannt ob Apple Touch ID auf die Rückseite packen würde.

Und dieser Quatsch mit entferntem kabellosen Laden im iPhone 8...glaubt das wirklich irgendwer?

Ps: egal ob Kabel zur Induktionsplatte oder zum "Strommast"...ein Kabel wird immer da sein 😎
+1
SiBe24.02.17 14:29
Siam
Achtung Spoiler: So wird es nicht kommen.
Es lebe der Sport!
+1
jensche24.02.17 14:35

einfach das ins iPhone integrieren.

die letzten FCC Registrierungen deuten auf einen Station für Wireless charging hin.
0
aMacUser
aMacUser24.02.17 14:43
iMäck
Bkn mal gespannt ob Apple Touch ID auf die Rückseite packen würde.
Situation: Du sitzt im Auto, iPhone in der Navi-Halterung, willst entsperren. Und jetzt versuch mal an die Rückseite zu kommen.
+4
Spieluhr24.02.17 14:54
Ich bin scheinbar der Einzige, der dieses Konzeptbild vom iPhone total hässlich findet.
+2
iMäck
iMäck24.02.17 14:59
jensche

einfach das ins iPhone integrieren.

die letzten FCC Registrierungen deuten auf einen Station für Wireless charging hin.

Also dieser Ball ist komplett hässlich

Und dazu sieht die Hülle auch nicht sehr "nice" aus

Ein Kabel habe ich bei beiden:

a) die Sendestation mit Kabel
oder
b) Induktionsplatte mit Kabel

und ganze Zeit diese Strahlung (vor allem Eltern werden da zögerlicher sein)

Und dazu müsste Apple wohl das iPhone dicker machen um die Technik zu integrieren also dann lieber dicker durch einen dickeren Akku

aMacUser
iMäck
Bkn mal gespannt ob Apple Touch ID auf die Rückseite packen würde.
Situation: Du sitzt im Auto, iPhone in der Navi-Halterung, willst entsperren. Und jetzt versuch mal an die Rückseite zu kommen.

Ja daran hatte ich auch gedacht oder wenn es auf dem Tisch liegt.

Laut Testberichten sind aber manche angetan vom Fingersensor auf Rückseite,
da beim aus der Tasche ziehen sofort entsperrt wird.

Aber es wird nicht anders möglich sein, wenn man die Front vorne "clean" haben will.
(Es sei denn apple hat die Technik es hinterm Display zu verstecken)
+2
jensche24.02.17 15:03
iMäck
Also dieser Ball ist komplett hässlich:P
Und dazu sieht die Hülle auch nicht sehr "nice" aus
Ein Kabel habe ich bei beiden:
a) die Sendestation mit Kabel
oder
b) Induktionsplatte mit Kabel
und ganze Zeit diese Strahlung (vor allem Eltern werden da zögerlicher sein)
Und dazu müsste Apple wohl das iPhone dicker machen um die Technik zu integrieren also dann lieber dicker durch einen dickeren Akku


a) ja... eine Station die alle Geräte lädt.

klar sieht das hässlich aus. ist ja auch nicht von Apple.
Kar kann Apple die Technik integrieren. wird kein Problem sein.

Wenn Wireless Charging dann richtig und auf Entfernung. Eine Induktionsplatte wäre lächerlich... dann kann ich gleich direkt anschliessen.
0
eveovo24.02.17 15:17
Spieluhr

Mir gefällt es auch nicht.
+1
iMäck
iMäck24.02.17 15:29
jensche
iMäck
Also dieser Ball ist komplett hässlich:P
Und dazu sieht die Hülle auch nicht sehr "nice" aus
Ein Kabel habe ich bei beiden:
a) die Sendestation mit Kabel
oder
b) Induktionsplatte mit Kabel
und ganze Zeit diese Strahlung (vor allem Eltern werden da zögerlicher sein)
Und dazu müsste Apple wohl das iPhone dicker machen um die Technik zu integrieren also dann lieber dicker durch einen dickeren Akku


a) ja... eine Station die alle Geräte lädt.

klar sieht das hässlich aus. ist ja auch nicht von Apple.
Kar kann Apple die Technik integrieren. wird kein Problem sein.

Wenn Wireless Charging dann richtig und auf Entfernung. Eine Induktionsplatte wäre lächerlich... dann kann ich gleich direkt anschliessen.

Wenn dann ja höchstens alle Apple Geräte
Und wie hoch wird die Reichweite und Verlustleistung sein?

Wird man z.B. max. 50 cm um den Ball laden können und dann 10 - xx Std. lade dauer?
Dann müsste man wohl im Zimmer 3-4 Ladebälle (Kosten?) stehen haben und
dann 4 Stromkabel/Steckdosen belegen?
Für mich ergibt sich da nur ein "kleiner" Reichweitenvorteil mit "neuen" massiven negativen Punkten.

Ganz ehrlich dann lieber einmal anstöpseln/ auf Induktionsplatte legen.
+2
jensche24.02.17 15:52
Schau mal Energous an:


5m Reichweite. Ein super kleiner Chip der in Smartphone, Kopfhörer usw. integriert werden muss.


-2
iMäck
iMäck24.02.17 16:22
Schönes Werbevideo und Internetseite.
Braucht man auch für Risikokapitalgeber
Wenn man mal googelt dann findet man auch News über Wattup aus 2014...
vielleicht auch von noch früher wenn man mehr als 3 Sekunden googelt?
Aber bis jetzt noch nichts gekommen,
bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Ich persönlich wäre ja mehr an neuer Akkutechnologie interessiert,
bis jetzt kam da auch nichts wie ab und zu tolle news zu Forschungen.

Und die wichtigste Angabe fehlt: Verlustleistung/Wirkungsgrad?

Dazu:
- wird es WLAN stören? (soll ja auf WLAN basieren bzw. den Frequenzbereich benutzen)
- Wird es gesetzlich zugelassen? (wegen Sendeleistung? /Power)
- Hat dieses permanente Laden Auswirkungen auf den Akku?

2017 soll wohl das Jahr werden:


Mal schauen was kommen wird.

und:
Qi Wirkungsgrad: auch "nur" 70 - 80%
+1
jensche24.02.17 16:37
So wie du schreibst haben die Leute dazumal als Ford das Auto vorgestellt hat sicher auch geschrieben. Zum Glück gab es auch andere Leute als die Ewiggestrigen wie auch du... Bzw. gibt es heute auch andere... Sonst würden wir heute noch in Höhlen leben.

Wahrscheinlich war der Wirkungsgrad von Autos im Vergleich zu einem Pferd auch unterlegen.
-6
iMäck
iMäck24.02.17 17:02
Soll kommen was will und sich am Markt beweisen!
Mir ist es egal, ich habe nur Fragen bezüglich der Technik
die sich wohl alle stellen. Und da gehört wohl der Wirkungsgrad dazu.
Bei Qi habe ich gelesen das der Wirkungsgrad wohl auch bei 90% liegen kann,
aber bei Qi 1.2 wo man bis zu 45mm Abstand haben kann sinkt es auf 70-80%.

Von daher glaube ich nicht unbedingt das wir eine Technik mit Wirkungsgrad von z.B. 50% brauchen, das mal hochgerechnet auf 500 Mio. - 1 Mrd Geräte...

PS:
Und Leute wie du haben sich beim erscheinen der Atomenergie gefreut
+2
tranquillity
tranquillity24.02.17 21:43
jensche
Wahrscheinlich war der Wirkungsgrad von Autos im Vergleich zu einem Pferd auch unterlegen.

Das wird immer noch so sein. Der Wirkungsgrad eines Verbrennerautos ist ja bekanntermaßen grottenschlecht.
+1
Kirschholz
Kirschholz25.02.17 10:17
Spieluhr
Ich bin scheinbar der Einzige, der dieses Konzeptbild vom iPhone total hässlich findet.
Wie kommst du auf häßlich? Ist die selbe Grundform wie bei allen anderen smartphones: Rechteck mit runden Ecken. Nur jetzt mit größerem Display!
Allerdings: wie mag es aussehen, wenn der Bildschirm voller Apps daher kommt? Am Ende dann mit 32 + 4. Da könnte schnell die Übersicht verloren gehen. Und der Home-Button muss auch noch irgendwo hin...
0
DefiLover25.02.17 10:20
Völlig egal wie, aber ich freue mich darauf den Ladeanschluss als Verschleissteil los zu werden.
0
Spieluhr25.02.17 11:30
Kirschholz

In den letzten Sätzen hast Du deine Frage schon beantwortet. Das Design seit dem 6er finde ich zwar hübsch, aber nicht praktisch. Deshalb bin ich beim SE geblieben.

Mich stören die Ränder nicht; ganz im Gegenteil.

Ich brauche kein randloses Display.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.