Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vier neue iPad-Modelle aufgetaucht

Wie gerade erst berichtet, gibt es Hinweise darauf, dass Apple möglicherweise schon in der kommenden Woche mit neuer Hardware aufwartet (siehe ). Die Indizien verdichten sich nun, denn in Zugriffsstatistiken sind bis dato unbekannte iPad-Modelle aufgetaucht. Die Hardware-IDs lauten iPad 7,1, iPad 7,2, iPad 7,3 sowie iPad 7,4 - demzufolge plant Apple vier neue Geräte. Das aktuelle iPad Pro 9,7" trägt die ID iPad 6,3 und 6,4 (WiFi sowie WiFi + Cellular), das iPad mit 12,9" Displaydiagonale wird als iPad 6,7 und 6,8 geführt. Dem Statistikanbieter Fiksu zufolge konnte man bislang rund 40 Geräte erfassen, die im Großraum Cupertino verwendet wurden, um verschiedene Apps unter den Betriebssystemen iOS 10.3 sowie sehr frühen Builds von iOS 10.11 zu testen. Dies entspreche der normalen Größenordnung kurz vor der Einführung einer neuen Modellgeneration, so Fiksu.


Eindeutige Hinweise in Statistiken
Fiksu bietet Entwicklern eine Schnittstelle, um Nutzungsstatistiken ihrer Apps zu erlangen. Da Apple neue Systeme normalerweise immer Monate vor der ersten Entwicklerversion mit bekannten Apps testet, gibt es meist schon sehr früh eindeutige Indizien auf kommende Updates. Dass die erfassten iPad-IDs mit einer 7 beginnen, wohingegen die aktuellen Modelle aus der internen 6er Generation stammen, weist auf maßgebliche Änderungen hin. Da die Zugriffe rund um Apples Heimatstadt erfolgten, handelt es sich ziemlich eindeutig um Apple-interne Tests. Apple vergibt üblicherweise unterschiedliche IDs für die iPad-Varianten mit und ohne Mobilfunkanbindung - daher handelt es sich wohl um das erwartete iPad 10,5" sowie die erste Aktualisierung des iPad Pro 12,9", jeweils in den Varianten mit und ohne Cellular.

Gerüchte zu den 2017er iPads
Den bisherigen Berichten zufolge steht beim iPad eine der größten Umstellungen seit Markteinführung vor knapp sieben Jahren an. Aus 9,7" sollen 10,5" werden, ohne dass sich die Abmessungen des Tablets verändern. Apple erreiche dies, indem die Ränder rund um das Display fast komplett eliminiert werden. Außerdem erhalten die nächsten iPads wohl eine neue Prozessorgeneration und bekommen die zweite Generation des Apple Pencil samt magnetischer Halterung zur Seite gestellt. Sollte Apple ein weiteres 9,7er Modell auflegen, so stammt dieses aller Wahrscheinlichkeit nach aus der internen 6er Generation, erhält also keine 7,x-ID.

Kommentare

johnnybpunktone13.03.17 21:08
Hätte mich ja über ein neues Mini mit Stift gefreut, aber dann kann ich ja bald bedenkenlos in den Kleinanzeigen beim 4er zuschlagen...
+1
Eventus
Eventus13.03.17 21:15
johnnybpunktone
Hätte mich ja über ein neues Mini mit Stift gefreut, aber dann kann ich ja bald bedenkenlos in den Kleinanzeigen beim 4er zuschlagen...
Ich warte noch. An ein 7,9" iPad Pro glaub ich nicht, nichteinmal an Pencil-Unterstützung, aber ein iPad mini 5 mit TrueTone erscheint mir glaubwürdig.
Live long and prosper! 🖖
0
tk69
tk6913.03.17 21:16
Bin gespannt, wie dann der neue Stift bei einem iPad-Case hält und wie fest er daran hält. Hätte Bedenken, dass ich diesen verliere.
0
Eventus
Eventus13.03.17 21:45
tk69
Wenn überhaupt sowas kommt, müsste m. E. das Cover den Pencil umschliessen, wenn geschlossen.
Live long and prosper! 🖖
0
Joerg271
Joerg27113.03.17 21:57
Würde mich auch über ein iPad Mini mit Stift freuen...dann könnte ich damit mein iPad 2 ablösen...
+4
Memmnarch14.03.17 00:24
Ja, bitte ein ipad mini 5, dass in mein 12th south BookBook passt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.03.17 01:35
Der Apple Pencil sollte in seiner 2. Generation jedenfalls kürzer ausfallen und über einen Befestigungsmechanismus verfügen. Bei Microsofts Surface ist das gleich von Beginn an in einer Art gelöst worden, wie ich es auch von Apple bei Einführung eines Tablet mit Stylus erwartet hätte.
+3
Lefteous
Lefteous14.03.17 08:56
iOS 10.11 also. Das läuft jetzt auf den iPads? Klingt spannend
+2
Legoman
Legoman14.03.17 10:51
Möglicherweise sitzen bei Apple auch einfach nur Leute, die genau wissen, dass ihre Aktivitäten verfolgt werden, deswegen verschiedene ID-Nummern vergeben und sich denken: "Fiksu dich selbst!"
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.