Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vermehrt Berichte über beschädigte Displays beim MacBook Pro Retina

In den letzten Wochen häuften sich Beschwerden über zu empfindliche Displays beim MacBook Pro Retina - genauer gesagt ist nicht das Display, sondern die Schutzschicht betroffen. Betroffene Nutzer melden, dass sich nach einiger Zeit sehr deutlich sichtbare Flecken bilden. Diese treten nicht nur am Rand, sondern teilweise auch in der Mitte des Displays auf. Auf einigen Fotos ist zu sehen, dass die Beschädigungen oft genau dort auftreten, wo das Glas des Displays die Tastatur berührt.


Auch bei uns gingen inzwischen zahlreiche Meldungen ein. Demnach reagiert der Apple-Support höchst unterschiedlich. Während manche Anwender mit bis zu 600 Euro zur Kasse gebeten werden, erhalten andere einen kostenlosen Austausch. Mehrere Nutzer betonen in Apples offiziellen Support-Foren, zur Reinigung lediglich ein feuchtes Reinigungstuch und keine anderen Reinigungsmittel verwendet zu haben.

Die Problematik wird seit knapp einem Jahr in Apples Foren diskutiert - leider bislang ohne jegliche offizielle Stellungnahme von Apple. Es handelt sich zwar (bislang) eher um eine Ausnahme als um den Regelfall, dennoch treten die Defekte bei zu vielen Nutzern auf, als dass man von Einzelfällen sprechen kann. Zu begrüßen wäre es in jedem Fall, wenn Apple sich dazu äußern und ein Reparaturprogramm anbieten würde - sofern es sich wirklich um Materialfehler handelt.

Beim häufiger beobachteten Ausfall von Grafikchips im MacBook Pro dauerte es mehr als zwei Jahre, 12.000 Beschwerden im Forum, zwei Sammelklagen und eine Petition mit über 40.000 Stimmen, bis Apple erstmals etwas zur Angelegenheit sagte und den Fehler bestätigte. Man darf hoffen, dass sich Apple diesmal etwas auskunftsfreudiger zeigt, zumal die Anzahl der Beschwerden seit Januar erheblich zunimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC16.03.15 17:17
Toi toi toi, ich habe bisher keine Probleme damit.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
b4iT16.03.15 17:18
es sieht halt so aus als wäre das entweder nur eine Verschmutzung oder es wurde beim Transport hart rangenommen, so dass sich die Tasten ins Display gedrückt haben

Ist das bei anderen Modellen noch nicht aufgetreten?

Muss ich mir jetzt um meins Gedanken machen?
0
mkummer
mkummer16.03.15 17:33
Ich habe bei meinen Laptops immer ein Stofftuch für den Transport eigelegt. Solche „Schäden“ gab es schon zu Zeiten der iBooks, wo noch kein Glas verwendet wurde. Auf diese Weise hatte ich nie Schäden. Und - natürlich sollte man so ein teures Teil auch sauber halten und pfleglich behandeln.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
nowMAC16.03.15 17:35
b4iT
es sieht halt so aus als wäre das entweder nur eine Verschmutzung oder es wurde beim Transport hart rangenommen, so dass sich die Tasten ins Display gedrückt haben

Ist das bei anderen Modellen noch nicht aufgetreten?

Muss ich mir jetzt um meins Gedanken machen?


Hmm, sieht eher so aus als wäre das ein ganz klarer Herstellerfehler. Ich habe bisher nur gut Erfahrung mit dem Apple Support (zumindest in den Stores). Hätte ich ein solches Problem und Apple würde (auch außerhalb der Garantie) nicht kulant tauschen, würde ich definitiv Konsequenzen daraus ziehen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Oceanbeat
Oceanbeat16.03.15 17:37
Da löst sich wohl die Verklebung des Verbundes durch Druckbelastung. Fatal...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Boedefeld16.03.15 17:37
Wird hier als komplett neuer Vorfall dargestellt, dabei hat MTN doch vor einigen Wochen selbst schon darüber berichtet?!

Ich selbst bin Gott sei Dank (noch?) nicht betroffen und hoffe, es bleibt so.
Ich vermute, die Schutzschicht des Displays verträgt sich nicht mit dem Fett auf der Tastatur.
Darum verwende ich seit der ersten Meldung vorsichtshalber eine Tastaturauflage.
0
iGod16.03.15 17:46
Über diese Thematik habt ihr doch neulich schon berichtet mit genau den selben Fotos.
0
pixelauge
pixelauge16.03.15 17:47
Ich verstehe nicht warum Apple bei solchen Beschwerden nicht kundenorientierter handelt - Na klar kostet das viel Geld aber wir als Kunden geben ja ebenfalls viel Geld für solche Laptops aus. Ich finde der Support passt nicht zum Rest der von Apple gelebten Philosophie.
0
nowMAC16.03.15 17:47
mkummer
Ich habe bei meinen Laptops immer ein Stofftuch für den Transport eigelegt. Solche „Schäden“ gab es schon zu Zeiten der iBooks, wo noch kein Glas verwendet wurde. Auf diese Weise hatte ich nie Schäden. Und - natürlich sollte man so ein teures Teil auch sauber halten und pfleglich behandeln.

Das sehe ich anders, bzw. verstehe ich etwas anders unter "pfleglich behandeln". Bei normaler Benutzung (also das Macbook in die Tasche, ohne das wer weiß wie viel schweres aufs Display drückt) sollte so ein Tuch auf keinen Fall nötig sein! Schließlich ist das Macbook ja konstruiert.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
vincentmac16.03.15 17:49
@ Oceanbeat

die Vermutung habe ich auch. Selbst wenn man beim Reinigen zu stark aufdrückt, kann es passieren.
0
OVIDEO16.03.15 18:00
Die Beschichtung geht ganz einfach ab, und da reicht sanfter Druck mit dem beigelegten Reinigungstuch. Ich habe zweit MacBook Pro Retina, einmal ein 13" und ein 15" - das 13" ist einen Monat älter als das 15" - beide werden gleich gereinigt, das 13" ist einwandfrei beim 15" ist rundum in einer Breite von ca. 1 cm die Beschichtung weg.
0
someone16.03.15 18:14
Irgendwie typisch Apple muss man leider sagen...
0
janos_ad
janos_ad16.03.15 18:53
Beim Apple Store MTZ abgegeben und innerhalb eines Tages auf Garantie repariert. Normale Kosten 5XX€... Ich sehe es aber auch eigentlich nicht ein da immer ein Stifftuch dazwischen zu legen. Bei einem Notebook in der Preisliga erwarte ich, dass ich es zuklappen kann ohne das es kaputt geht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.15 18:55
AASPs können das unter Garantie und Gewährleistungsanfrage abwickeln.
0
george_w_bush
george_w_bush16.03.15 18:57
Ich hatte das gleiche Problem. Gibt dazu auch schon was im Forum hier. Bei mir war Apple kulant und hat es im MTZ kostenfrei getauscht. Zwar einen Tag drauf warten müssen aber besser als 547€ zu zahlen.
0
Zacks
Zacks16.03.15 19:01
➜Han
Wäre aber trotzdem toll, wenn Apple in derartigen Problemfällen nicht erst immer nach einer Sammelklage in 'Murica reagieren würde
Ware wa messiah nari!
0
BudSpencer16.03.15 19:09
Zacks
➜Han
Wäre aber trotzdem toll, wenn Apple in derartigen Problemfällen nicht erst immer nach einer Sammelklage in 'Murica reagieren würde

Ich denke es kommt immer drauf an wie man auftritt.
Ich/wir hatten noch nie ein Problem mit der Garantie/Apple Care, es wurde immer alles ausgetauscht Repariert. Selbst als ich mal einen Lichthof am Macbook Pro bemängelt habe wurde dieser ohne rumgezicke ausgetauscht. Bei Sony etc. hätten sich unsere Anwälte streiten dürfen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.15 19:15
So ist das: Man sollte ein gutes Verhältnis zu einem guten AASP und/oder Apple Store haben, dann ist vieles einfach und schnell möglich.
0
silversurfer2216.03.15 19:17
und was macht ihr, wenn ihr kein AppleCare habt und der Fehler dann nach 13 Monaten erst oder dann wieder auftritt ??
AC kostet ja nun auch nicht nur 10€, sondern für das 15€ ja fast 350€, da könnte man ja auch fast zocken und auf den Fehler warten, der hoffentlich nicht bei jedem auftritt

mit den Ab / Auflösungen wird ein solcher Rechner aber wohl fast nicht oder nur SEHR schwer wieder verkaufbar sein (großer Preisabschlag), was um so ärgerlicher ist
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.03.15 19:28
Schaut bei mir ähnlich aus. Aber das Gerät wurde schon 2013 gekauft und hat nur 3400 Euro gekostet.
Für Apple nur ein Schönheitsfehler. Was soll es, immerhin durfte ich fast 18 Monate ohne Fehler leben und da ich nicht die freiwillige Selbstversicherung mit dem Namen Applecare abgeschlossen habe is it my fault.

Darum kriege ich auch immer die Krise wenn diese Fanboy was von der unglaublichen Qualität der Apple Produkte labern.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Bigeye
Bigeye16.03.15 20:37
Wir reinigen immer noch all unsere MacBooks mit Frosch Spiritus Glasreiniger und haben und hatten keine Probleme.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
someone16.03.15 20:41
Bigeye
Wir reinigen immer noch all unsere MacBooks mit Frosch Spiritus Glasreiniger und haben und hatten keine Probleme.
Ist ja schliesslich auch Auto Bild Testsieger
0
heiny
heiny16.03.15 20:43
ich hatte das Problem auch .. erst Flecken und dann haben sich sogar kleinste Teile aufgelöst so dass es mit dem Finger spürbar war ... das Ganze in Kombination mit einem klitzekleinen Pixelfehler und das Display wurde ohne jegliche Diskussion ausgetauscht..
nRnP - no Risk no Progress :)
0
vincentmac16.03.15 20:56
der Hinweis nur ein feuchtes Tuch zu benutzen, ist eher kontraproduktiv. Wenn man stärker an den Flecken rubbelt, wird es noch schlimmer,
0
charly68
charly6816.03.15 20:57
Nächste Sammelkage kommt.... Naja für mich ist Apple im Rechner Bereich gestorben. Zuviel Mist die
letzten Jahre.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
GHS
GHS16.03.15 21:00
Ohne zu Urteilen, wenn ich sehe, wie einige Leute mit ihren Laptops umgehen und mit was allem auf dem Display rumgedrückt wird.......oder das Laptop im zugeklappten Zustand als Transportkiste missbrauchen.....
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.03.15 21:32
silversurfer22
und was macht ihr, wenn ihr kein AppleCare habt und der Fehler dann nach 13 Monaten erst oder dann wieder auftritt ??
Wie getippt, für Privatkunden geht so was via Gewährleistungsanfrage, also bis 24 Monate.

Gewerbliche Kunden, die sich für 2.000 oder mehr Euro ein elektronisches Gerät kaufen, und keine Garantieverlängerung (AppleCare oder vom Händler), Versicherung oder sonstige Abdeckung dazu erwerben oder prinzipiell für ihr Unternehmen haben, die tragen das Risiko bewusst selbst.

*Standarderklärung: Ja, ich fände es fein, wenn Apple längere Garantie- und AppleCare-Zeiträume hätte, und bei solchen oder ähnlichen Erscheinungen schnell(er) und direkt(er) entsprechende Reparaturprogramme auflegen würde.
0
NoGo16.03.15 22:22
Hannes Gnad
silversurfer22
und was macht ihr, wenn ihr kein AppleCare habt und der Fehler dann nach 13 Monaten erst oder dann wieder auftritt ??
Wie getippt, für Privatkunden geht so was via Gewährleistungsanfrage, also bis 24 Monate.

Gewerbliche Kunden, die sich für 2.000 oder mehr Euro ein elektronisches Gerät kaufen, und keine Garantieverlängerung (AppleCare oder vom Händler), Versicherung oder sonstige Abdeckung dazu erwerben oder prinzipiell für ihr Unternehmen haben, die tragen das Risiko bewusst selbst.

*Standarderklärung: Ja, ich fände es fein, wenn Apple längere Garantie- und AppleCare-Zeiträume hätte, und bei solchen oder ähnlichen Erscheinungen schnell(er) und direkt(er) entsprechende Reparaturprogramme auflegen würde.

Ist doch klar, dass wenn Apple mal wieder Bockmist verzapft, der Hannes den Kunden die Fehler in die Schuhe schiebt.
0
NoGo16.03.15 22:24
Hannes Gnad
So ist das: Man sollte ein gutes Verhältnis zu einem guten AASP und/oder Apple Store haben, dann ist vieles einfach und schnell möglich.

Auch wieder son Gewäsch. Kundenservice und Qualität sollte nicht von Willkür und Sympathien abhängig sein.
0
OVIDEO16.03.15 23:17
Dürfen sie nicht...Apple hat sämtliche Reparaturen gestoppt. Das sei eine reines kosmetisches Problem und vom Nutzer verursacht...ich habe einen Fall bei Apple eröffnet, nachdem man mein Reparaturersuchen INNERHALB der Garantie abgelehnt hat.
Hannes Gnad
AASPs können das unter Garantie und Gewährleistungsanfrage abwickeln.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.