Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pflicht zur Entschlüsselung bei Messengern - Bundesregierung startet Initiative (Aktualisierung)

Zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Bernard Cazeneuve hat der deutsche Innenminister Thomas de Maizière bei der EU-Kommission eine Initiative gestartet, um so europaweit eine Entschlüsselungspflicht für Internet-Dienste einzuführen. Die von der EU-Kommission zu erarbeitende Regelung soll laut einer Mitteilung des Innenministeriums die verschlüsselte Kommunikation mithilfe des Anbieters bei Bedarf entschlüsseln. Faktisch käme dies einem Verbot der etablierten Endverschlüsselung gleich, bei der nur Sender und Empfänger ausgetauschte Nachrichten entschlüsseln können.


Grundsätzlich betroffen davon wären nicht nur Messenger, sondern auch alle Web-Browser und -Dienste, da auch hier mittels HTTPS und dem zugehörigen SSL/TLS-Verfahren eine Endverschlüsselung erfolgt. Die Forderung des Innenministeriums gleicht damit einer Hintertür in der Verschlüsselung. Wie problematisch solche Türen sein können, zeigt der kürzlich durchgeführt Hack gegen das FBI, wobei die Angreifer einen Großteil der Hintertüren in Form von Software-Tools erbeuten konnten.

Dem Problem ist sich durchaus auch das Innenministerium bewusst. In einem beeindruckenden Schachtelsatz schreibt es in der Mitteilung: "Es müssen Lösungen gefunden werden, die effektive Ermittlungen mit Blick auf verschlüsselte Daten im Zusammenhang mit terroristischen Aktionen ermöglichen und zugleich der Notwendigkeit des Schutzes digitaler Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger durch Gewährleistung der Erhältlichkeit starker Kryptographie-Systeme sowie dem Grundsatz der Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit, den Grundrechten und dem Rechtsstaat Rechnung tragen." Ob sich diese Ziele vereinen lassen, darf bezweifelt werden.

Ohnehin hat sich bei vielen zurückliegenden terroristischen Anschlägen wie dem in Paris gezeigt, dass nicht die Verschlüsselung der Kommunikationswege diese begünstigte, sondern das personelle Defizit in Sicherheitsbehörden, um angemessen auf die bestehende Informationslage reagieren zu können. Ein Großteil der Attentäter und Unterstützer war Sicherheitsbehörden bereits vor den Anschlägen bekannt.

Aktualisierung:
Gegenüber Netzpolitik.org rudert das deutsche Innenministerium zurück und sieht in seiner Position keine Forderung für Hintertüren in der Verschlüsselung. Weshalb die Pressemitteilung des französischen Innenministeriums im Widerspruch dazu steht, könne sich der Pressesprecher nicht erklären.

Kommentare

macmuckel
macmuckel24.08.16 10:39
Dieses Bundesregime... 😖
0
iGod24.08.16 10:41
Diese bösen Terroristen immer.
0
blubblablax
blubblablax24.08.16 10:45
Diese Dumpfbacken werden es nicht lernen. Ich frage mich nur, warum sie ihre eklatanten Wissensmängel auch noch öffentlich herausposaunen müssen. Wie oft muss der Zombie "Lawful Interception" noch aus dem Grabe auferstehen?
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Moogulator
Moogulator24.08.16 10:45
Das ist total(itäre) Überwachung. Nicht weniger. Ekelhaft, wie sowas oft begründet wird. Das einem Staat nicht zu trauen ist, sieht man aktuell sehr schön an einem Land, welches viel im Gespräch war, kürzlich...

Terror, damit geht es dann, Killerspiele und so weiter.
Damit kann jeder überall nachsehen und man muss sogar eine Schwachstelle einbauen. Sehr uncool. Schade, dass es meist von wenig kompetenten Laien erdacht wird. #neuland
Ich habe eine MACadresse!
0
senf_324.08.16 10:48
Europaweit. Aha. Zum Glück ist dieses Internet seit neuestem weltweit im Angebot. Ok, dann müssen wir eben wieder die Welt erobern, um eine globale Entschlüsselung zu gewährleisten.
0
adiga
adiga24.08.16 10:56
Europaweit? Herr de Maizière scheint wohl vergessen zu haben dass EU-weit ungleich europaweit bedeutet. Denn nicht jeder Staat in Europa gehört auch zur EU. Mal gucken wie lange es dauert, bis dieser Vorstoss versandet.
0
jogoto24.08.16 10:58
MTN
Ob sich diese Ziele vereinen lassen, darf bezweifelt werden.
Was gibt es daran zu zweifeln? Es ist faktisch unmöglich. Wenn der Anbieter den Ermittlungsbehörden helfen können muss, braucht er selbst uneingeschränkten Zugriff. Das wird lustig.
0
DAO_030
DAO_03024.08.16 10:59
Das ist ein Schritt in die falsche Richtung.
Vermutlich nur eine aufgeblasene Stimmungsmache. Richterliche Entscheidungen dürften sicherlich zu einigen Einblicken künftig führen... mehr als bisher... aber eine grundlegende und wirtschaftlich! höchst wichtige Entwicklung umzukehren wird es mit der Wirtschaftsdemokratie in Dtl. niemals geben.
Das würde die Grundlage fast allen wichtigen Datenverkehren im Internet die Basis entziehen.
0
bestbernie24.08.16 11:18
In Erwägung unserer Schwäche machtet
Ihr Gesetze, die uns knechten soll'n.
Die Gesetze seien künftig nicht beachtet
in Erwägung, dass wir nicht mehr Knecht sein woll'n.
Da hatte Brecht recht.
0
DefiLover24.08.16 11:21
Man könnte ja auch das passende IM Verfahren wieder in der BRDDR2 anwenden, oder?
0
halebopp
halebopp24.08.16 11:23
Entweder die Politiker sind strunzdumm und haben ebensolche strunzdummen Berater, oder sie haben nur nach einer passenden Gelegenheit gesucht, das ganze so zu verbrämen, als ob es im Interesse der Sicherheit der Bürger wäre. Damit wäre dann die Privatsphäre im Web erst mal abgeschafft, und diejenigen, die man so zu observieren vorgab, nehmen halt eine Verschlüsselungssoftware. Danke, liebe Regierung. Bestimmt wähle ich euch wieder!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Perlensucher
Perlensucher24.08.16 11:25
Ein Armutszeugnis...
0
Zapple
Zapple24.08.16 11:33
Das spiegelt die Unfähigkeit unserer Politiker wieder.
0
elBohu
elBohu24.08.16 11:49
Legen dann die Politiker ihre Geheimnisse offen? Werden wir dann über die zusammenhänge am 11.9. aufgeklärt, erfahren wir dann, welche schmutzigen Ideen benutzt wurden, um Krieg anzuzetteln? Legen die Politiker offen, von wem sie Geld bekommen für Ihre Entscheidungen?
Wenn nein, frage ich mich warum nicht, wir haben doch alle nichts zu verbergen und verbrechen müssen doch aufgeklärt werden!

Dass unsere Politik stinkt zeigt ein einfaches Beispiel:
Ich bekomme eine Job, weil ich Zeugnisse vorlege, die Belegen, dass ich seit 20 Jahren in dem Job erfolgreich bin. Daraufhin bekomme ich viel Geld.
Es stellt sich aber heraus, dass ich die Zeugnisse gefälscht und nicht nicht mal einen Hauptschulabschluss habe.
Die Konsequenz: Ich fliege raus, komme vor Gericht, muss strafe zahlen, Löhne zurück erstatten und lande dann entweder im Knast, oder ich bekomme NIE WIEDER einen Fuß auf den Arbeitsmarkt. klingt gerecht, oder?

In der Politik geht das aber anders: Ich melde mich krank, schlage vor in kürze zurücktreten zu wollen, warte aber erst auf den Chef des Bundestages, der im Urlaub ist. Beziehe schnell noch ein weiteres Monatsgehalt, dass ich verspreche zu Spenden und bekleide später einfach ein anderes Amt. Ach ja, die Pension für meinen vorherigen Job bekomme ich natürlich, weil ich den Posten ja schließlich bekleidet habe!
wyrd bið ful aræd
0
Richard
Richard24.08.16 11:51
Zu dumm um Ihren Job zu tun und dafür Milliarden von Menschen gängeln.

Beim de Maizière frage ich mich jeden Tag, wie der zu dem Job kam. Komplett inkompetent und wirklich unfähig ein Land im inneren zu führen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
ColoredScy
ColoredScy24.08.16 11:52
…und wenn dann in alle offiziellen Systeme Hintertüren eingebaut werden und der Böse Terrorist sich dann einfach eine andere Software nimmt (oder die geheimem Informationen von Hand aufschreibt oder gar mündlich weiter gibt), dann muss er sich vom Innenminister persönlich mal ganz erst anschauen lassen und offiziell als Spitzbube rügen lassen…

Schlimme Menschen gibt es, die sich einfach nicht an die Regeln halten… sowas aber auch…
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Walter Plinge24.08.16 11:52
Was unsere tollen Politiker mal wieder nicht verstehen wollen: Kriminelle halten sich per Definition nicht an Gesetze! Deshalb gibt es keinen Grund für diese Leute kompromittierte Verschlüsselung einzusetzen. Die einzigen, die es also mal wieder trifft, sind die normalen Menschen, deren Daten den Kriminellen frei Haus geliefert werden.
0
adiga
adiga24.08.16 12:13
Walter Plinge
Was unsere tollen Politiker mal wieder nicht verstehen wollen: Kriminelle halten sich per Definition nicht an Gesetze! Deshalb gibt es keinen Grund für diese Leute kompromittierte Verschlüsselung einzusetzen. Die einzigen, die es also mal wieder trifft, sind die normalen Menschen, deren Daten den Kriminellen frei Haus geliefert werden.
Richtig. Analog dem Waffengesetz.
0
macintoshle
macintoshle24.08.16 12:16
Stasi 2.0......
0
Troubadixderdritte24.08.16 12:33
Inzwischen haben sogar die Parlamente der USA und Englands begriffen, dass dieser Ansatz falsch ist.... aber der deutsche Innenminister muss den Blödsinn noch mal nachplappern!
Wann endlich wählen wir Politiker, die im Digitalen nicht komplette Analphabeten sind?
0
cyberdyne
cyberdyne24.08.16 12:49
Wenn man die Art und Weise betrachtet, stellt man schnell fest, die die Spionage am eigenen Volk die Methoden der Staatssicherheit der DDR überflügelt.
0
EThie24.08.16 13:31
Troubadixderdritte

Die musst Du aber erst mal finden.
0
dom_beta24.08.16 13:37
elBohu
Die Konsequenz: Ich fliege raus, komme vor Gericht, muss strafe zahlen, Löhne zurück erstatten und lande dann entweder im Knast, oder ich bekomme NIE WIEDER einen Fuß auf den Arbeitsmarkt. klingt gerecht, oder?

Wenn der- oder diejenige seine Freiheits- oder sonstige Strafe abgebüßt hat, ist die Schuld getilgt. Menschen haben bei mir jedenfalls kein Dauerstigma.
...
0
r.breiner
r.breiner24.08.16 13:42
Ich bin dagegen.


OT: Normalerweise überlese ich Fehler, aber DAS tut weh...
Diesem Problem ist sich durchaus auch das Innenministerium bewusst.
0
Kaffeepause24.08.16 13:47
Ich halte den Vorschlag des Innenministers für einen unangemessenen Angriff auf die Demokratie und einen Verstoß gegen das Grundgesetz, da hierdurch die Meinungsfreiheit und die persönliche Freiheit erheblich geschwächt werden. Damit verstößt er aus meiner Sicht gegen seinen Amtseid. Zudem werden alle Bürger unter einen Generalverdacht gestellt, das ist das Gleiche wie bei der Vorratsdatenspeicherung.

Außerdem sehe ich den Vorschlag des Innenministers als eine erhebliche Gefährdung der inneren und der wirtschaftlichen Sicherheit unseres Landes an. Hintertüren werden nicht nur vom Staat ausgenutzt, sondern auch von anderen Personen, die es dadurch wesentlich leichter haben, in Systeme einzudringen und Geheiminsse (wirtschaftliche, persönliche, politische usw.) auszuspionieren. Ich unterscheide bei Überwachung nicht zwischen Staat und anderen Personen/Systemen, da beides für einen Privatmenschen undurchsichtig und unkonrtollierbar ist. Allein der Transparenzbericht bei Posteo zeigt, in welcher unfassbar eklatanten Weise Strafverfolgungsbehörden gegen geltende Gesetzte verstoßen und weder Datenschutzbehörden noch das Innenministerium dagegen vorgehen.

Zudem werden alle bisherigen Bemühungen um IT-Sicherheit hinfällig, da auf lange Sicht diese durch die vorgeschlagen Maßnahmen unterhöhlt werden. Es wird auch Clouddiensten in der EU dann so gehen, wie es amerikanischen Cloudanbietern ergeht, dass diese Dienste aus Furcht vor Datenlecks weniger oder nicht mehr in Anspruch genommen werden, was wirtschaftlich nachteilige Folgen hat.

Obwohl die Bundesrepublik Deutschland keine "Bananenrepublik" oder (noch kein totalitärer) Überwachungsstaat ist, misstraue ich den handelnden Personen in den Behörden dahingehend, dass sie sorgsam mit gesammelten Daten umgehen. Ich befürchte sogar, dass diese Informationen irgendwann einmal gegen die Bürger eingesetzt werden könnten, um eigene polititsche Interessen durchzusetzen.

Schlussendlich zeugt dieser Vorschlag des Innenministers davon, dass er die Zusammenhänge und die Sachlage völlig falsch einschätzt, die fachlichen und grundsätzlichen Hintegründe nicht kennt und somit das Gegenteil von dem erreicht, was der Sicherheit der Bürger dient.

Bei mir kommt nur an: "Wir haben keine Ideen, wie wir handeln sollen, wollen aber auch kein Geld für fähiges Personal ausgeben, deshalb machen wir viel Lärm und Show, damit der unbedarfte Bürger meint, die Regierung würde handeln." Leider gibt es auch in meinem Bekanntenkreis einige Leute die den unsäglich dummen und naiven Satz "Ich habe doch nichts zu verbergen" absondern und sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Diese lassen sich sicherlich durch das Getöse des Innenministers blenden.
0
Alex.S
Alex.S24.08.16 14:00
Habt ihr alle was zu verbergen?
Wenn nein, okay. Wenn ja warum seid ihr hier?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
dom_beta24.08.16 14:21
Kaffeepause
Damit verstößt er aus meiner Sicht gegen seinen Amtseid.

den Amtseid bezeichnen einige schon als "rechts" oder "rechtsextrem".

.. Nutzen des Volkes mehren, Schaden von ihm abzuwehren ...
...
0
Luftwaffle24.08.16 14:30
von keiner Sachkenntnis getrübt...

Es ist einfach nur PEINLICH, wenn deutsche Politiker mal wieder demonstrieren, daß sie von diesem 'Internet' absolut keinen blassen Schimmer haben. Alles Neuland.
0
dom_beta24.08.16 14:37
STOPPSCHILDER
...
0
Alex.S
Alex.S24.08.16 14:40
lol mein Arbeitskollege meinte nur:
soll doch jeder normal sich unterhalten ohne Technik dazwischen. Dann gäbe es kein stress.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.