Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Apple Maps oder Google Maps - Was ist die bessere Kartenlösung unter iOS 6?

Nachdem Google in der vergangenen Woche eine eigene iOS-Version von Google Maps veröffentlicht hat, lässt sich Apples neue Kartenlösung unter iOS 6 nun mit einem direkten Konkurrenten vergleichen. Die Frage, wie es um die Qualität der Apple-Karten bestellt ist, sorgt immer wieder für intensive Diskussionen. Die hohen Downloadzahlen von Google Maps zeugen von regem Interesse an Googles Kartenlösung; doch ist Google damit auch das eindeutig bessere Produkt geglückt? In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, welchem der beiden Programme Sie insgesamt die bessere Note ausstellen.

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wir Ihr erster Eindruck von iTunes 11 ist. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer stellt iTunes 11 dabei ein gutes Zeugnis aus. 373, Prozent antworteten mit "Ich bin zufrieden, ein sehr gutes Update", gefolgt von 19,1 Prozent mit "Tendenziell zufrieden" und 14 Prozent mit "Ich bin begeistert, das beste iTunes aller Zeiten". Noch unschlüssig zeigen sich 13,1 Prozent der Teilnehmer. Als eher unzufrieden bezeichnen sich 6 Prozent, 2,5 Prozent halten iTunes 11 für ein ziemlich schwaches Update, 5,7 Prozent sehen die neue Version gar als "Schrott".

Weiterführende Links:

Kommentare

cab18.12.12 14:04
Die Google Karten zeigen einem wenigstens den Ort an den man sucht, die Apple Karten zeigen einen oft nur irgendwelche Geschäfte mit dem Ortsnamen drin die weißgottwo liegen.
0
filitheyo18.12.12 14:06
Natürlich Apple Maps. Nur Verräter verwenden Google-Produkte.
0
Metalheld18.12.12 14:09
Ich benutze Apples Kartendienst hat ein paar Lücken aber bis jetzt bin ich immer angekommen!
0
söd knöd18.12.12 14:12
Ich sehe das etwas getrennt, die Karten gefallen mir von Apple besser Google Maps ist mir da zu grau. Nimmt man jedoch die Luftbild/Satellitenaufnahmen sieht die Welt jedoch anderes aus. Nur brauch ich keine Luftbild/Satellitenaufnahmen wenn ich was auf einer Karte suche. Ich komme wohl noch aus der Generation die mit Falkplänen aufgewachsen ist und hätten die Luftbild/Satellitenaufnahmen wären diese sicher nie so erfolgreich geworden. Daher sin dLuftbild/Satellitenaufnahmen für mich nur eine nette Spielerei für die ich aber schon seit es Google Earth eben dieses nutze.
0
vismed.
vismed.18.12.12 14:15
Google. Eindeutig.
Wir haben insbesondere im Ausland den Parallel-Test gemacht. Währen mein Geschäftspartner mit der Apple-Lösung sehr viele Probleme hatte, kam ich sicher und ohne Umwege ans Ziel.
0
olemax18.12.12 14:15
Bin mit der Navigationsfunktion zufrieden, hab das mit Navigon verglichen und konnte keinen Vorteil/Nachteil in D feststellen, auf den gefahrenen Strecken.

Freilich haben einige Zoomstufen bei Apple Probleme... Beim zu Fuß gehen nehme ich gerne google mal zu Hilfe/zur Kontrolle.
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 14:19
Beim zu Fuß Gehen nehme ich lieber OpenMaps. Denn da sind meist auch alle Fußwege drin.
0
Raziel118.12.12 14:20
Apple Maps hat hier die besseren und vor allem aktuelleren Karten. Dazu kommt noch der deutlich niedrigere Akkuverbrauch, die integrierte Navigation mit Siri, die aktuelleren Geschäfte (in Google Maps sind oft Geschäfte gelistet, die es hier schon lange nicht mehr gibt). All das macht den Gewinner hier eindeutig für mich.
0
pogo3
pogo318.12.12 14:20
Es wird wohl Google sein. Aber bitte, wen würde das wundern?

Aber scheinbar stets eher 50/50. Das Überrascht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 14:23
pogo3
Es wird wohl Google sein. Aber bitte, wen würde das wundern?
Mich würde es wundern. Denn die Mehrheit müsste Apples Lösung besser finden. Es sind immer nur Minderheiten die besonders laut schreien. Und dadurch entsteht immer der falsche Eindruck, dass es viele sind – sind es aber gar nicht.
0
iGod18.12.12 14:24
Eher gleichwertig. Google hat die besseren Satellitenbilder, aber die jucken mich bei einer Navigation eher weniger.
0
Moogulator
Moogulator18.12.12 14:25
Tankstellen und Co sind in Apples Maps oft falsch, daher Google.

Für die reine Verkehrsführung ist Apple ok, so das Ziel auch wirklich dort ist. Aber zum tanken fahr ich nicht zu einer lang nicht mehr existenten AWO Sozialstation

Bin ehrlich - ich nehm Skobbler.
Ich habe eine MACadresse!
0
PaulMuadDib18.12.12 14:27
Google-Karten:
Gut: POIs klar besser. Bzw. vielfältiger. Google suche. Damit muß man nicht direkt die Adresse kennen

Schlecht: Keinen Adressbuchzugriff, Routenführung merkwürdig. Straßennamen vorlesen noch merkwürdiger. UI etwas verworren, aber nicht so tragisch.


Apple-Karten:
Gut: Routenführung scheint besser. Straßennamen vorlesen klar besser. Sprechsteuerung (ok, Heimvorteil), genauso wie die Anzeige im Lock-Screen

Nachteil: viel zu wenig oder falsche POIs.

Die Aktualität der Karten ist hier in der Gegend bei beiden gleich, würde ich sagen. Geschwindigkeit ist bei beiden auf dem 4s gut. Die Sat-Ansicht interessiert mich nicht die Bohne.
0
stylerhh
stylerhh18.12.12 14:44
Ich benutze beides da beide vor und Nachteile haben
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
0
te-c18.12.12 14:48
Die Google-App ist auf dem iPad nicht wirklich angepasst. Habe die Zielführung jetzt nicht intensiv getestet, aber vom Look and Feel gefällt mir die Apple-App besser.
0
derguteste
derguteste18.12.12 14:56
Vom Look And Fell passt mir Apples Lösung eher. Die Satelittenbilder wiederum eher von Google. Aber das Ausschlaggebende ist für mich das mich google nicht künstlich beschneidet bezüglich der Sprachausgabe. Beim 4er kann ich warten bis grüner Schnee fällt bis Apple mal ne Sprachausgabe spendieren sollte. Drum fällt meine Wahl zu google.
0
BIC18.12.12 14:57
Apple beschränkt für ältere Geräte heftig, deshalb finde ich Google Maps momentan noch besser.
0
iEi
iEi18.12.12 15:01
Es kommt stark drauf an wo man sich befindet.
Hier bei mir ist AppleMaps falsch. POI stimmen nicht. Straßen falsch. Luftbild Katastrophe.
In anderen Teilen ist es aber wohl so, dass Apple aktueller ist als Google.
0
einar46
einar4618.12.12 15:04
Da fehlt noch eine weitere Auswahlmöglichkeit: Keine von beiden
0
Michael Lang18.12.12 15:06
Zum jetzigen Zeitpunkt (warum eigentlich?) eine absolut dämliche Umfrage!
Was meint Ihr was dabei herauskommt...?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
PaulMuadDib18.12.12 15:11
BIC
Apple beschränkt für ältere Geräte heftig, deshalb finde ich Google Maps momentan noch besser.
Nur wegen dieses Umstandes, oder weil Du es deswegen nicht vollständig benutzen kannst? Denn bei ersterem wäre es so, als würdest Du bei Amazon nur die Verpackung aber nicht das Produkt bewerten. So etwas verfälscht die Gesamtbewertung. Bei letzterem dürfte es klar sein, daß hier die Google-App vermutlich die bessere Alternative ist.
0
Ikso
Ikso18.12.12 15:47
man kann auch gleich in einem waffenforum eine umfrage starten wer für ein waffenverbot ist und wer nicht....

Die Ergebnisse sind etwa gleich aussagekräftig...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 15:56
Ikso
man kann auch gleich in einem waffenforum eine umfrage starten wer für ein waffenverbot ist und wer nicht....
Der Vergleich stimmt nicht. Wenn dann wäre es so, als wenn man im Waffenforum fragt ob Waffe A oder lieber Waffe B. Denn hier war ja nicht die Frage ob Karten-App ja oder nein, sondern welche lieber.
0
o.wunder
o.wunder18.12.12 16:15
Die Fragestellung ist etwas sehr platt. Die Navikösungen bedienen mehrere Berei je und da gibt es eben teilweise deutliche Unterschiede.

Vorteile von Apple:
Wenig Datenverbrauch.
Kurze Ladezeiten.
Klasse 3D Darstellung.
Gutes Routing soweit ich hier in D getestet habe.
Adressbuch Anbindung.
Siri.
Wenig Stromverbrauch.

Vorteile von Google:
Bessere Satelittenaufnahmen.
Ortsumrisse erkennbar.
Streetview (wobei ich Apples 3D bevorzuge).
Bildhaftere Darstellung.
POI Daten besser.

Für mich geht es Unentschieden aus, mit leichtem Vorteil von Apples Karten.
0
IGOU18.12.12 16:24
Google kriegt meine Daten nicht.
0
Gerry
Gerry18.12.12 16:40
So aktuell sind die Google Karten gar nicht. Bei mir ist noch immer ein Gebäude in der Satellitenkarte das vor über 10 Jahren abgebrannt ist.
Kompass Ausrichtung ist bei mir oft um 90 Grad verdreht.
Haben alle zwei ihre Vor- und Nachteile.
0
Gerhard Uhlhorn18.12.12 17:28
o.wunder: Ja, so in etwa würde ich es auch einschätzen. Bei mir kämen noch ein paar Bug in Apples Software hinzu.
0
macmuckel
macmuckel18.12.12 17:29
Zum Zeitvertreib gelegentlich Apple, ansonsten Navigon, an dessen Funktionalität beide nicht im geringsten heranreichen.
0
redbear18.12.12 17:31
Ich verstehs einfach nicht - vor kurzem wurde Apple wegen der Karten -App öffentlich gekreuzigt.

Weltweite Empörungswellen schwappten tsunamigleich durch die Internetforen.

Und kaum 3 Monate später ist die Reaktion sehr ausgeglichen.

Wo sind denn die ganzen Hexenverbrenner mit ihrem Gezeter geblieben ?

Hier könnten sie nochmal richtig n Fass aufmachen.

Es scheint als hätte der Real-Life-test endlich n bisschen Vernunft in die Diskussion gebracht.

(Aber ich kann natürlich n Stammtisch Club gründen, weil in Australien die App gefährlich wurde )
0
IceHouse
IceHouse18.12.12 17:37
einar46
Da fehlt noch eine weitere Auswahlmöglichkeit: Keine von beiden

Genauso sehe ich das auch. Weder kenne noch nutze ich eine der beiden Umfragelösungen - meine Navigation heisst NAVIGON Europe.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.