Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leitet Apple die Tastatur-Revolution ein? Magic Keyboard mit E-Ink im Gespräch

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an das aus Russland stammende Unternehmen Art Lebedev. Einen Namen machte sich der Anbieter damals durch eine Tastatur, bei der die Tasten nicht mehr fest bedruckt waren, sondern kleine OLED-Displays enthielten. Vor einem Jahrzehnt waren derlei Konzepte aber noch fast unbezahlbar - der Marktpreis der Tastatur lag bei stolzen 1250 Dollar. Nun sind allerdings Gerüchte aufgetaucht, wonach Apple an einem vergleichbaren Produkt arbeitet. Der wesentliche Unterschied soll dabei die eingesetzte Technologie sein. Anstatt auf OLED komme für Apple E-Ink in Frage. Um sich ausreichen Expertise ins Haus zu holen, könnte die Übernahme des aus Australien stammenden Unternehmens "Sonder" bevorstehen.


E-Ink in der Praxis
Ein namhaftes Produkt, das auf E-Ink setzt, ist Amazons Kindle. Mit E-Ink wird annähernd das Erscheinungsbild von Tinte bzw. Druckfarbe auf echtem Papier erreicht. Der Eindruck entsteht auch dadurch, dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt - stattdessen spiegelt sich das Licht auf dem Hintergrund des Displays. Sollte Apple tatsächlich eine Tastatur auf Grundlage der erwähnten Technologie umsetzen, so könnten die Tasten je nach Anwendungsfall variabel belegt werden, zudem ist der Fertigungsaufwand erheblich geringer als beim Einsatz dutzender kleiner OLED-Displays. Erstmals seit vier Jahrzehnten wäre damit eine Tastatur-Revolution möglich, die auch bezahlbar ist.


Die nächste Eingabe-Revolution?
Nur ganz grobe Gerüchte gibt es zur Zeitplanung. Demnach wäre eine solche Tastatur frühestens im Jahr 2018 marktreif. Die Übernahme von Sonder fand aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht statt, momentan sollen lediglich Übernahmeverhandlungen laufen. Angeblich gab es aber bei Foxconn schon eine Demonstration des "E-Ink Magic Keyboard" - wie im oben eingefügten Video zu sehen existieren schon funktionierende Prototypen. Ähnlich wie virtuelle Tastaturen zum Standard bei Smartphones wurden, hätten Tastaturen mit variabler Belegung ebenfalls das Potenzial, eine Revolution auszulösen und rasch zum Standard zu werden. In absehbarer Zukunft ist aber zunächst ein kleinerer Schritt in diese Richtung zu erwarten - nämlich in Form des kommenden MacBook Pro, das zumindest eine Tastenreihe durch eine OLED-Eingabeleiste ersetzen soll.

Kommentare

macmuckel
macmuckel13.10.16 12:12
Könnte mir gefallen. Müsste aber die Anzeige wesentlich schneller umschalten und möglichst auch eine Tastenbeleuchtung haben.
0
thomas b.
thomas b.13.10.16 12:27
Mit dieser Technik bräuchte es auch nur noch eine Tastaturversion für alle Sprachen statt unzähliger lokaler Versionen.
0
chill
chill13.10.16 12:28
an meinem tolino merke ich das das umschalten nervt. lahme reaktionszeit, erst schwarz, dann flackern, dann weiss.
für ne Tastatur sehr nervig.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Schweizer
Schweizer13.10.16 12:31
chill
an meinem tolino merke ich das das umschalten nervt. lahme reaktionszeit, erst schwarz, dann flackern, dann weiss.
für ne Tastatur sehr nervig.


Immer noch schneller als eine 2. Tastatur anzuschließen.
0
Dan
Dan13.10.16 12:33
aber tippen müssen wir noch selber, oder?
0
Chriz_L
Chriz_L13.10.16 12:37
chill

Was würdest du auf der Tastatur gern darstellen, dass dich die Reaktionszeit stört? Ich hätte derzeit keine Idee wo es auf Sekundenbruchteile ankommt. Ständig wechselnden Belegung wäre ja höchst unangenehm. Könnte mir max. die Funktionstasten vorstellen, die je nach Programm sich ändern und dafür würde es auch "langsam" ausreichen. Bin aber gespannt welche Dinge man damit aufführen könnte.
0
TiBooX
TiBooX13.10.16 12:52
Art. Lebedev reloded?

die haben es damals noch mit einen "Bildschirm"-Modul pro Taste versucht und ewig kam kein Produkt.
Haben die überhaupt ge-"shippt"?
Ich hörte von einer Tastatur mit separatem Netzteil.

Auf deren Web-Seite findet man verschiedene "Optimus " Tastaturen mit variabler farbiger Tastenbelegung, nennt irgendjemand eine sein eigen?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Mia
Mia13.10.16 12:53
Sicher praktisch, aber für die meisten unnütz. Ich stelle das Layout der Tastaturen so gut wie nie um.
Ich glaube das diese Tastatur mit I-ink als Optionale Tastatur, zu den anderen Modellen angeboten wird.
0
iGod13.10.16 12:53
Ich weiß nicht. Praktisch ist es, aber ein Blickfang ist so eine Tastatur wohl nicht. OLED wäre da sicher hübscher, aber für Notebooks wohl noch Akkufressender.
0
iceCube13.10.16 13:06
Unsere IT-Abteilung hätte da schon Interesse. Bei 30 Sprachen im Unternehmen macht eine one-fits-all Tastatur schon Sinn...
0
vadderabraham13.10.16 13:23
Ich sag nur, mini Taptik Engines unter jede Taste...
0
schaudi
schaudi13.10.16 13:24
iGod
Ich weiß nicht. Praktisch ist es, aber ein Blickfang ist so eine Tastatur wohl nicht. OLED wäre da sicher hübscher, aber für Notebooks wohl noch Akkufressender.

Naja ob oleds mehr verbrauchen als die reguläre Hintergrundbeleuchtung?
Aber wenn oleds, dann gäbe es ja wiederum keine Möglichkeit die Beleuchtung ganz auszuschalten und dennoch eine Beschriftung zu haben oder? Eink kann man wiederum nicht beleuchten oder?

Was ich gut fände in einem Book: Tastatur mit regulärer tatsenbeschriftung (die man dann auch ohne Licht sehen kann) und dann noch eine Bereich mit kleinem oled screen für sonderfunktionen der jeweils aktiven Programme.

Ich denke ehr das die eink Variante für die externe Bluetooth Tastatur gedacht ist wenn ich denn Artikel so lese. Wär schon geil für Programme, die viele Tastatur Kürzel haben - photoshop zB mit den verschiedenen Werkzeug Symbolen auf den entsprechenden Tasten und dann jeweils umspringen auf die alternativ Funktionen bei alt etc

PS: hier wurde in den Kommentaren schon erwähnt, dass man dann keine länderspezifischen versionen mehr bräuchte, aber ist es nicht so, dass diese auch unterschiedlich viele Tasten haben und einige Tasten auch andere Größen haben?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
tranquillity
tranquillity13.10.16 13:34
Naja, Revolution ist wohl stark übertrieben. Über 90% der Anwender brauchen das nicht.
0
Eventus
Eventus13.10.16 13:37
macmuckel
Könnte mir gefallen. Müsste aber die Anzeige wesentlich schneller umschalten und möglichst auch eine Tastenbeleuchtung haben.
Genau. Tastaturbeleuchtung wäre Pflicht. Ein sekundenschnelles Umschalten wünschenswert, weils dann auch für Sonderzeichen, Tastaturbefehle usw. einsetzbar wäre; falls die Umschaltzeit länger dauert, ergäbe die Umschaltung nur Sinn für andere Sprachlayouts, weil man da nicht so oft und «kurzfristig» umstellt wie für Sonderzeichen u. ä.

Übrigens, habt ihr bei iOS die Umstellung auf Kleinbuchstaben ein- oder ausgeschaltet? Ich habs mal gut eine Woche getestet und es hat mich nur gestört; bin wieder zurück zu Grossbuchstaben. Ist für mich ein gutes Beispiel für ein Gimmick, das man sich zuerst wünscht und sich fragt, warum Apple sowas nicht bringt (was jedes olle Android hat), dann aber merkt, dass es unnötig ist und mehr irritiert als Vorteile bringt. Hab zumindest ich so empfunden.
Live long and prosper! 🖖
0
Legoman
Legoman13.10.16 14:40
Warum wollen immer alle eine Tastaturbeleuchtung haben?
Wer vernünftig arbeiten will, soll das auch bei anständiger Beleuchtung tun. Die Augen werden es euch danken!
Bedenklich finde ich schon auf dem Foto die stark reflektierende Oberfläche der Tastatur. Beim ebook-Reader mag das noch gehen - den hält man ja auch schräg. Aber eine flach auf dem Tisch liegende Tastatur unter der Deckenbeleuchtung? Das wird echt unangenehm.
0
anhe
anhe13.10.16 14:49
Hallo,

Ich fände das schon praktisch, wenn je nach Taste die Doppelbelegung (z.B. Klammern, etc.) sichtbar würden... Für manche selten benutzte Zeichen muss ich mir die Tastaturhilfe einblenden, da ich die Belegung nicht auswendig weiß.

Liebe Grüße

André
0
Lerchenzunge13.10.16 14:59
Meine Ideen, wenn es denn so etwas geben sollte:

- eine spezielle Taste (je Seite) enthält einen Touch ID Fingerabdruckscanner
- man kann internationale Belegungen endlich nicht nur auf dem Mac, sondern auch sichtbar auf der Tastatur umschalten - english in 5 seconds
- man kann Tastaturbelegungen für Spiele einrichten - und (unbenötigte) Tasten ausblenden
- man kann per Macro Taste jede Taste mit Macros belegen - Taste zeigt Kurzbeschreibung/Symbol
- man kann je nach Anwendung sofort ein Layout für die Funktionskürzel einblenden
- UND wenn man umschaltet auf Sonderzeichen, werden die Tasten entsprechend der Bildschirmtastatur eingeblendet

Denke, dass sich Entwickler da in Verbindung mit Anwendungen regelrecht austoben würden.

PS: Ach ja: man künnte sich ein Macbook günstiger in den USA kaufen, und hätte dennoch die richtige Tastaturbelegung.

Als ich vor einigen Jahren in NY einen Apple Mitarbeiter im Apple Store nach einem deutschen Tastatur Layout gefragt habe, hat er mich angeschaut, als wäre ich vom Mond - muss neu gewesen sein, denn gerade da ist das bestimmt eine häufige Frage.
0
Lerchenzunge13.10.16 15:00
anhe
Hallo,

Ich fände das schon praktisch, wenn je nach Taste die Doppelbelegung (z.B. Klammern, etc.) sichtbar würden... Für manche selten benutzte Zeichen muss ich mir die Tastaturhilfe einblenden, da ich die Belegung nicht auswendig weiß.

Liebe Grüße

André

Ja, geht mir auch so - weil ich einige Tasten zu selten benutze, um sie mir merken zu wollen.
0
Lerchenzunge13.10.16 15:01
tranquillity
Naja, Revolution ist wohl stark übertrieben. Über 90% der Anwender brauchen das nicht.

Über 90% der Anwender dachten vorher auch nicht, dass sie ein Smartphone bräuchten. Versuch mal jemandem sein Smartphone wegzunehmen?
0
Thomster13.10.16 15:29
Als grösster Vorteil kommt mir hier spontan am ehestebn die länderspezifischen Tastaturbelegungen in den Sinn. Apple könnte von heute auf morgen auf das Produzieren verschiedener Tastaturen und Tastaturversionen bei mobilen Macs verzichten. Stattdessen wäre die Tastaturbelegung umschaltbar und immer überall richtig.
0
Legoman
Legoman13.10.16 15:47
Lerchenzunge
tranquillity
Naja, Revolution ist wohl stark übertrieben. Über 90% der Anwender brauchen das nicht.

Über 90% der Anwender dachten vorher auch nicht, dass sie ein Smartphone bräuchten. Versuch mal jemandem sein Smartphone wegzunehmen?

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
Henry Ford
0
Lerchenzunge13.10.16 16:06
Legoman
Lerchenzunge
tranquillity
Naja, Revolution ist wohl stark übertrieben. Über 90% der Anwender brauchen das nicht.

Über 90% der Anwender dachten vorher auch nicht, dass sie ein Smartphone bräuchten. Versuch mal jemandem sein Smartphone wegzunehmen?

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
Henry Ford

So ändern sich die Zeiten - heute würden sie lieber beamen wollen.
0
coffee
coffee13.10.16 16:07
Thomster
Als grösster Vorteil kommt mir hier spontan am ehestebn die länderspezifischen Tastaturbelegungen in den Sinn. Apple könnte von heute auf morgen auf das Produzieren verschiedener Tastaturen und Tastaturversionen bei mobilen Macs verzichten. Stattdessen wäre die Tastaturbelegung umschaltbar und immer überall richtig.
Ach ja? Sagte schon wer?
thomas b.
Mit dieser Technik bräuchte es auch nur noch eine Tastaturversion für alle Sprachen statt unzähliger lokaler Versionen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
TiBooX
TiBooX13.10.16 17:01
iceCube
Unsere IT-Abteilung hätte da schon Interesse. Bei 30 Sprachen im Unternehmen macht eine one-fits-all Tastatur schon Sinn...
Keyboard s für über 30 Sprachen gibt's schon lange !!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
michayougo13.10.16 17:34
Mega Ideen hast Du da zusammengestellt. Wow! Sehe jetzt erst die Möglichkeiten einer solchen Tastatur.

Lerchenzunge
Meine Ideen, wenn es denn so etwas geben sollte:

- eine spezielle Taste (je Seite) enthält einen Touch ID Fingerabdruckscanner
- man kann internationale Belegungen endlich nicht nur auf dem Mac, sondern auch sichtbar auf der Tastatur umschalten - english in 5 seconds
- man kann Tastaturbelegungen für Spiele einrichten - und (unbenötigte) Tasten ausblenden
- man kann per Macro Taste jede Taste mit Macros belegen - Taste zeigt Kurzbeschreibung/Symbol
- man kann je nach Anwendung sofort ein Layout für die Funktionskürzel einblenden
- UND wenn man umschaltet auf Sonderzeichen, werden die Tasten entsprechend der Bildschirmtastatur eingeblendet

Denke, dass sich Entwickler da in Verbindung mit Anwendungen regelrecht austoben würden.

PS: Ach ja: man künnte sich ein Macbook günstiger in den USA kaufen, und hätte dennoch die richtige Tastaturbelegung.

Als ich vor einigen Jahren in NY einen Apple Mitarbeiter im Apple Store nach einem deutschen Tastatur Layout gefragt habe, hat er mich angeschaut, als wäre ich vom Mond - muss neu gewesen sein, denn gerade da ist das bestimmt eine häufige Frage.
0
Eventus
Eventus13.10.16 17:39
Sniff 😢, keiner antwortet auf meine kleine Frage:
Eventus
Übrigens, habt ihr bei iOS die Umstellung auf Kleinbuchstaben ein- oder ausgeschaltet? (…) Ist für mich ein gutes Beispiel für ein Gimmick, das man sich zuerst wünscht und sich fragt, warum Apple sowas nicht bringt (was jedes olle Android hat), dann aber merkt, dass es unnötig ist und mehr irritiert als Vorteile bringt. Hab zumindest ich so empfunden.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod13.10.16 17:42
Eventus

Ach, das kann man ausschalten? Am Anfang fand ich das nervig, aber jetzt merke ich das gar nicht mehr.
0
KaePie13.10.16 18:46
Warum sollte ich eine Tastaur kaufen, woe die F10 Taste verkehrt herum eingebaut ist?
Siehe auf den Beispielbldern.
0
StefanE
StefanE13.10.16 19:02
Ich kann mir für eine solche Tastatur (Oder zumindest die OLED-Leiste) unzählige Möglichkeiten vorstellen. Genial wenn so was kommt.
Und diejenigen die sagen: Brauch ich nicht. Denkt mal daran, dass ihr nicht alleine seid. Für euch wird es so gut wie keinen Unterschied machen, ob das aufgedruckt oder E-Ink ist. Für die die dann wechselnde Tastenbelegungen nutzen wird das eine große Erleichterung und Hilfe sein.

Eventus
Mich hat das noch nie wirklich gestört, da ich die Großschreibung in den meisten Fällen von der Textersetzung vornehmen lasse und einfach alles erst einmal klein tippe. Wenn ich dann aber wirklich bewusst die Shift-Taste nutze, dann für mehrere Großbuchstaben hintereinander. Und da finde ich es hilfreich einen Unterschied zu sehen.
Aber in 99% der Fälle macht das die Textersetzung für mich. Und ob dann auf den Tasten Groß- oder Kleinbuchstaben abgebildet sind ist mir egal.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Lerchenzunge13.10.16 20:40
Eventus
Sniff 😢, keiner antwortet auf meine kleine Frage:
Eventus
Übrigens, habt ihr bei iOS die Umstellung auf Kleinbuchstaben ein- oder ausgeschaltet? (…) Ist für mich ein gutes Beispiel für ein Gimmick, das man sich zuerst wünscht und sich fragt, warum Apple sowas nicht bringt (was jedes olle Android hat), dann aber merkt, dass es unnötig ist und mehr irritiert als Vorteile bringt. Hab zumindest ich so empfunden.

Äh: ich finde Kleinbuchstaben prima, und habe mich daran so gewöhnt, dass ich sie nicht missen möchte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.