Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox im iMessage App Store gelandet

Mit iOS 10 hat Apple den Entwicklern von Dritthersteller-Apps die Möglichkeit eröffnet, die Funktionalität ihrer Anwendung direkt in die vorinstallierte Nachrichten-App zu integrieren. Neuester Vertreter im zugehörigen iMessage App Store ist Dropbox (Store: ). Der bekannte Filehosting-Dienst hat seine iOS-App an die Herausforderungen von iOS 10 angepasst.

iMessage-App und Widgets
Mit der iMessage-App können Dropbox-Dateien nun innerhalb von Konversationen mit Freunden oder Geschäftspartner geteilt werden. Entsprechende Bilder sind mit einem kleinen Dropbox-Symbol in der Ecke gekennzeichnet. Eine weitere Anpassung an iOS 10 bildet das überarbeitete Dropbox-Widget. Dieses lässt sich bereits im Sperrbildschirm auf iPad und iPhone anzeigen und eröffnet damit den Zugang zu Schnellfunktionen wie das Erstellen, Betrachten und Hochladen von Dateien.



Push-Mitteilungen und PDF-Signierung
Das Update der iOS-App auf Version 18.2 ermöglicht außerdem endlich die Benachrichtung per Push-Mitteilung, wenn ein Kollege in einem geteilten Dropbox-Ordner arbeitet. Als Hauptfeature bewirbt Dropbox jedoch die neue Signierfunktion. Künftig können Nutzer PDF-Dokumente direkt innerhalb der Dropbox-App unterschreiben.

Multitasking fürs iPad
Die fünfte und letzte große Neuerung betrifft ein speziell für das iPad konzipierte iOS-Feature, das Apple bereits vor einem Jahr eingeführt hatte: Bild-in-Bild. In Dropbox gespeicherte Videos lassen sich auf den Apple-Tablets nun in einer Ecke abspielen, während der Hauptteil des Displays mit anderen Inhalten gefüllt ist. Weitere Multitasking-Funktionen für das iPad, wie beispielsweise Split Screen, soll zeitnah in einem weiteren App-Update nachgereicht werden.

Dropbox 18.2 ist kostenlos, erfordert aber selbstverständlich ein Dropbox-Konto. Ein Update auf ein Pro-Konto ist als In-App-Kauf für 9,99 Euro monatlich möglich und erweitert die Kapazität des Online-Speichers auf ein Terabyte. Systemvoraussetzung ist iOS 8.0 oder höher und 138 MB freien Speicher. Die zugehörige iMessage-App funktioniert natürlich nur auf Geräten mit iOS 10.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee12.10.16 12:21
Habe es kurz angetastet. Ich finds sehr gut!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
tranquillity
tranquillity12.10.16 12:22
Das Teilen von Dateien in iMessage ist ja nett. Aber im Sperrbildschirm möchte ich nicht so gerne meine Dateien preisgeben. Kann man das Feature auch ohne Sperrbildschirm nutzen?
0
Alex.S
Alex.S12.10.16 12:50
tranquillity
Das Teilen von Dateien in iMessage ist ja nett. Aber im Sperrbildschirm möchte ich nicht so gerne meine Dateien preisgeben. Kann man das Feature auch ohne Sperrbildschirm nutzen?
Feature Request?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
ctd12.10.16 14:15
tranquillity
Das Teilen von Dateien in iMessage ist ja nett. Aber im Sperrbildschirm möchte ich nicht so gerne meine Dateien preisgeben. Kann man das Feature auch ohne Sperrbildschirm nutzen?
Hast Du schon probiert in Allgemein/Mitteilungen/Dropbox das Häckchen "im Sperrbildschirm anzeigen" auszuschalten?
0
jens
jens12.10.16 15:15
Das DropBox überhaupt noch beworben wird, hier?
Dieser Dreckverein hackt bei der Installation das OS X, speichert das Admin-Passwort und holt sich vollständige Kontrolle über den Rechner.

http://applehelpwriter.com/2016/07/28/revealing-dropboxs-dirty-little-security-hack/
0
maczock12.10.16 15:37
Den iMessage-Store hatte ich schon wieder komplett vergessen. Da die Zahl der überflüssigen Icons in iMessage anwächst, blendet man das komplett aus. Ein sehr ungünstiger Ort für einen Store.
0
Rosember12.10.16 15:46
jens
Das DropBox überhaupt noch beworben wird, hier?
Dieser Dreckverein hackt bei der Installation das OS X, speichert das Admin-Passwort und holt sich vollständige Kontrolle über den Rechner.

http://applehelpwriter.com/2016/07/28/revealing-dropboxs-dirty-little-security-hack/
Wichtiger Hinweis. Zum Glück gibt es dazu aber auch die Info, dass Sierra den Hack deaktiviert:
0
tranquillity
tranquillity12.10.16 16:37
Dass Dropbox "beworben" wird liegt wohl an der Verbreitung. Das mit dem Hack und dem Adminpasswort war mir unbekannt. Leider ist DB für meine Arbeit unverzichtbar. Und, man kann sagen was man will, es funktioniert...

Im iCloud-Drive kann ich ja noch nicht einmal Ordner oder Dateien freigeben. Das wäre doch mal ein Feature für Sierra gewesen. Aber iMessage-Effekte sind wohl wichtiger
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.